Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Oft ist es so, dass Frauen so viel „unsichtbare“ care Arbeit leisten, dass sie einfach froh sind sich nicht um Kram wie die Wahl des Restaurants zu kümmern. Hier kommt jetzt das Patriarchat ins Spiel: Männer denken es sei dann eine Leistungen diese piss Entscheidungen zu treffen. Seinen Mann zu stehen bedeutet für mich: auch mal auf Elternabende gehen, die Termine der Kids zu vereinbaren und auch wahrzunehmen. Männer hört auf euch auf die Schulter zu klopfen, wenn ihr Aufgaben übernehmt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten! Ihr seid erwachsen
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Berlin_12683:

Ständig impliziert noch vorhandene Zwischenräume.
Bei mir gäbs da keine 😁😉

Da biste ja wieder....schmunzel 

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Heike0308:

Ganz ehrlich ich verstehe den Sinn dieser ganzen Geschichte nicht!

Wer wird sich denn hier outen und sagen es ist nicht auf Augenhöhe.

In den meisten Fällen ist es doch so das grundsätzlich mehr an der Frau hängen bleibt. Und die das ganze System am laufen halten.

 

Stimmt genau. Auch die ganze Kohle ist nach der Scheidung an ihr hängengeblieben 😁😂😂😂

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb eligor:

Nein, wir verstecken uns hinter Begriffen und haben uns zur Aufgabe gemacht, ein besseres Leben zu führen wie unsere Eltern und Großeltern.

Der Frust, alles, was diese Generationen aufgebaut und geschafft haben, versuchen wir mit neuen Worten zu nihilieren.

Sollen sich doch mal alle nicht hinter Wörter verstecken, sondern das vorleben, was dauernd gepredigt wird, das würde so manche Kurzzeitbeziehung beenden oder erst gar nicht erst beginnen lassen. 
Aber in dieser Weibergesellschaft gehört es mittlerweile zum guten Ton, Wasser zu predigen und Wein zu saufen. 

Ja und es ist auch gut so, dass wir ein weitaus besseres Leben als unsere Eltern und Großeltern führen möchten. Gerade die Frauen der Großelterngeneration mussten nämlich verheiratet bleiben, weil sie keinerlei Rechte hatten und somit auch nicht die Möglichkeit bestand, eigenes Geld zu verdienen. All das ist zum Glück heute möglich. Und ich liebe diese "Weibergesellschaft".

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DickeElfeBln:

Da biste ja wieder....schmunzel 

Ich hatte Sehnsucht 😊

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb derdieneue:

Die total fehlende Augenhöhe ist in den Supermärkten zu erkennen , wenn Paare einkaufen . Wo die meisten männlein daneben herlaufen , ohne zu wissen worum es eigentlich geht .

You made my Day. So oft steht Mann wie Männlein im Walde daneben. Hilft nicht oder schaut nur zu. Tägliches Bild.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Berlin_12683:

Ich hatte Sehnsucht 😊

man kommt nicht los...schmunzel 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

You made my Day. So oft steht Mann wie Männlein im Walde daneben. Hilft nicht oder schaut nur zu. Tägliches Bild.

Herzchen… drum prüfe wer sich… na, weeßte schon

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Berlin_12683:

Herzchen… drum prüfe wer sich… na, weeßte schon

Ich meinte nicht Meinen. Dem würde ich Beine machen.

Ich erlebe es täglich im Job, das Mann beim einkaufen zum Männlein wird.

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb HerzensheimatBerlin:

Ich meinte nicht Meinen. Dem würde ich Beine machen.

Ich erlebe es täglich im Job, das Mann beim einkaufen zum Männlein wird.

Und urteilst ohne tiefere Kenntnis? Kenne ich garnicht von dir. Vielleicht ist es auch ein von beiden Seiten erarbeitetes Arrangement?

Geschrieben
Wäre Augenhöhe auch Augenhöhe wäre alles super. In der Praxis entpuppt sich Emanzipation weniger als Gleichberechtigung als vielmehr einer "Machtumkehr" aus einem wie auch immer gearteten Rachegedanken in memorium der vielen unterdrückten Frauen in der Historie und in anderen (meist patriarchischen) Gesellschaften.
Mir hat das alles zuviel von Geschlechterkampf, statt dem Feiern des Unterschieds.
Geschrieben
Wenn ich zum Beispiel den Duschabfluss mit den ganzen halbvergammelten Haaren saubergemacht habe war von ihr auch nichts zu sehen. Sieht nämlich eklig aus und stinkt bestialisch…
War keine Frage der Gleichberechtigung.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Berlin_12683:

Und urteilst ohne tiefere Kenntnis? Kenne ich garnicht von dir. Vielleicht ist es auch ein von beiden Seiten erarbeitetes Arrangement?

Ich weiß....man könnte auch in Betracht ziehen das Mann Rücken hat ect..... glaube mir, meine Analysen sind fast 36 Jahre alt und es war schon fast immer so. Ich geh wieder weiter analysieren. Pause vorbei 

Dann haben wir viele Paare mit solchen erarbeiteten Arrangements. Übrigens wird den Kindern, Geschlecht egal, oft auch gesagt. * Musst nicht helfen, Mutti macht das*. 😄😄😄

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
Geschrieben
Warum sollte ich mit diesem Märchen meine Beziehung hinterfragen? Ich habe diese Probleme nicht
morituritesalutant
Geschrieben

"augenhöhe" hat für mich nichts mit einer lebenssituation zu tun, entweder man entscheidet gemeinsam und zieht den partner in allen bereichen hinzu oder nicht.

Geschrieben
Ich hatte keine Beziehung wo ich die Hosen anhatte oder die Frau ich hatte nur Beziehungen wo beide genau gleich gestellt waren und das von Anfang an. Ich könnte nämlich keine Beziehung führen wo das nicht so ist. Genauso wenig möchte ich ständig sagen was getan wird den das wird langweilig ich möchte keine Frau die blind folgt und schon garnicht möchte ich eine Frau die sich nehmen lässt wen ich will.....ich möchte nur eine Partnerin mit der ich von Anfang an zu 100% gleichgestellt bin!
Geschrieben
Du klingst wie die Frauen die die ersten Jahre innerhalb einer Beziehung fast alles gemacht haben, um ihrem Partner zu gefallen und dann irgendwann festzustellen das sie sich aufgeben. Augenhöhe? Ich bin wie ich bin und das bekommt mein gegenüber sehr schnell zu spüren und das macht langfristig alles leichter.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

Augenhöhe wäre mein Wunsch. Nach fast 18 Jahren Beziehung merke ich wie sehr an mir gemeckert wird wenn ich dieses oder jenes möchte oder mache. Da spielt es keine Rolle worum es geht. Hauptsache ihm gefällt es ... dann ist alles suuuuuper.

Geschrieben

Eine beziehung sollte immer auf Augenhöhe geführt werden... und da ist es völlig egal ob Kinder da sind und die Frau in der mutterrolle aufgeht... ich glaub du als Kerl vergisst, das der Kerl genauso eine vaterrolle zu übernehmen hat... die Zeiten sind schon lange vorbei, wo Kerle einen auf Pascha machen können und der meinung sind was sie sagen ist Gesetz...

Für mich gibt es nur eine beziehung auf Augenhöhe... ich brauche bzw will garkeine frau die zu allem nur ja und amen sagt... mit sowas kann ich absolut nichts anfangen, und vorallem will ich sowas auch garnicht... ne frau muss ihre eigene meinung haben und diese auch vertreten können...

Geschrieben

Was soll der ganze Quatsch mit der Augenhöhe immer?

Im Groß und Ganzen wird gemeinsam an einem Strang gezogen, aber es gibt auch öfter Situationen wo sich eine Partei durchsetzen muss.

 

Geschrieben

Ich mag definitiv Augenhöhe. Eine Partnerin ist für mich eine Frau, die gerne freiwillig mit mir zusammen ist. 

Dadurch bleibt sie aber ein eigenständiger Mensch und mir ist es wichtig, sie in alle Entscheidungen mit einzubinden. 

Ich kann auch mit einer unterwürfigen Frau umgehen, aber mir gefällt das überhaupt nicht. 

×
×
  • Neu erstellen...