Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Inception:

Naja, ist kein beliebtes Thema.

Aber ich habe eine Studie gelesen das bei höherer Intelligenz es Unterschiede gibt.

Aus der Erinnerung:

Bei normaler Intelligenz gibt es keinen großen Unterschied. Männer haben im Schnitt um 5 IQ Punkte mehr.

Bei 125 IQ gibt es bereits doppelt so viele Männer als Frauen.

Bei 155 IQ 5x so viele Männer.

Wir werden wissenschaftlich auch in Zukunft eher was von einem Albert als von einer Alberta Einstein hören.

Emotionale Intelligenz ist was anderes als allgemeine Intelligenz. Ich glaube auch das Frauen hierbei Männern überlegen sind.

Treffend das ich erst vor einer Stunde den Song „Applaus Applaus“ gehört habe.

Der beginnt so:

Ist meine Hand eine Faust, machst du sie wieder auf und legst die deine in meine.

Ich bin bei den Berechnungen des IQ‘s immer etwas skeptisch, aus meinen persönlichen Erfahrungen. 

Ich habe 3 weiterführende Test in den Bereich mitgebracht, bei denen die Ergebnisse zwischen 142-144 lagen. 
Möglich das dort die logische Intelligenz dort mehr in Betracht gezogen wurde, auch wenn es da Tests in anderen Bereichen dabei waren, wo ich zumindest bei der sprachlichen Intelligenz eher unterdurchschnittlich war. 
 

Die emotionale Intelligenz wurde da aber kaum in Betracht gezogen, die ich nicht unwichtig finde, um zu sagen ob ein Mensch wirklich intelligent ist. 
 

Was bringt einem die logisches Denken, komplexe Probleme zu lösen, wenn man auf der anderen Seite kaum Zugang zu seinen Mitmenschen bekommt, da man in dem Punkt „verkümmert“ ist. 
Als z.B. theoretischer Physiker oder Mathematiker, brauch man vielleicht nicht wirklich emotionale Intelligenz, doch in vielen anderen Bereichen, um wirklich was bewegen zu können. 

Meine Freundin hat ihr Abi, als eine der besten ihres Jahrgangs absolviert und ist jetzt in den letzen Zügen ihres Medizinstudium. 
Ich muss neidlos gestehen, in einigen Bereichen kann ich meiner Freundin nicht das Wasser reichen, auch wenn sie meint  das sie es in anderen Beteichen anders herum sieht. 
Was ich aber sicher sagen kann, geistig unterlegen, ist meine Partnerin mir sicherlich nicht! 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb HansDampf77:

Meine Freundin hat ihr Abi, als eine der besten ihres Jahrgangs absolviert und ist jetzt in den letzen Zügen ihres Medizinstudium. 
Ich muss neidlos gestehen, in einigen Bereichen kann ich meiner Freundin nicht das Wasser reichen, auch wenn sie meint  das sie es in anderen Beteichen anders herum sieht. 
Was ich aber sicher sagen kann, geistig unterlegen, ist meine Partnerin mir sicherlich nicht! 

Jede meiner Engel hat einen akademischen Grad. 2x Master, 1xPh.D.

Ich habe nichtmal einen Bachelor.

Im Schach verliere ich auch öfters als ich gewinne.

Aber ich habe schon mehr in unsere Haushaltskasse gebracht als alle 3 zusammen.

Viele große Unternehmer (ich bin im Vergleich ein sehr kleiner) haben nie ein Studium abgeschlossen.

Du hast einen IQ von über 140?
Das wäre sehr hochbegabt und eine Schande wenn man daraus nichts macht was die Welt besser macht.

 

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Inception:

Aber ich habe schon mehr in unsere Haushaltskasse gebracht als alle 3 zusammen.

also iss intelligent, wer kohle scheffelt? hmm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb towel:

also iss intelligent, wer kohle scheffelt? hmm

Intelligenz braucht man dafür schon. Sicher weniger als die Relativitätstheorien zu erdenken.

Selfmade Milliardär zu werden ist im Vergleich noch sehr viel einfacher.

Elon, Jeff, Bill usw. konnten Multi Milliarden verdienen, aber was Albert gemacht hat können sie nicht. 
Albert war nicht superreich. Weil er auch nicht danach gestrebt hat.

Was er auch in seinem „Glaubensbekenntnis“ erwähnt.

Gibt die Tonaufnahme im Internet, sollte man gehört haben.

Aber er war wahrscheinlich einer der intelligentesten Menschen die je gelebt haben.

bearbeitet von Inception
Geschrieben
Vor 23 Stunden, schrieb HansDampf77:

Da früher mehr die körperliche Überlegenheit zählte und die Brutalität wie man sie durchsetzte. 
 

Um so schwächer Männer geistig waren, um so eher haben sie ihre körperliche Stärke genutzt, um Andere, die ihnen geistig überlegen waren, zu unterdrücken. 

Du hast in Deinem anderen Beitrag von den Buben erzählt, die gemein zu Dir waren… doch welche Buben waren das, die Probleme nur mit Fäusten regeln konnten und Andere gern unterdrückten? 😉 Es waren meist die Hohlbirnen, die mit den meisten Defiziten, auch wenn es „nur“ die Defizite der emotionalen Intelligenz waren! 
 

Die Menschheit hat sich weiterentwickelt (ob wohl wir noch einen weiten Weg vor uns haben), was man sehen kann, wenn wir mal ein paar tausend Kilometer in den Osten schauen. 
Da will Jemand mit psychischer Überlegenheit und Brutalität einen Schwächeren unterdrücken und der größte Teil der Menschheit sagt „NEIN, das lassen wir nicht zu!“ 

Hätte der Psycho nicht den Finger auf dem Knopf… wäre er schon längst überrannt! 
 

Wie gesagt, die Menschheit hat noch einen langen Weg vor sich, um sich zu emanzipieren, so wie es bei der Emanzipation der Frauen ist, wir machen aber die Schritte in die richtige Richtung, auch wenn es kleine Schritte sind. 

Sehe ich prinzipiell auch so, allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass die Menschheit heute weiter ist, als vor 12.000 Jahren.
Es gilt offensichtlich immer noch das „Recht“ des Stärkeren 🥺
Und gefühlt muss sich die emotional intelligente Masse fügen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Luderwicht:

Sehe ich prinzipiell auch so, allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass die Menschheit heute weiter ist, als vor 12.000 Jahren.
Es gilt offensichtlich immer noch das „Recht“ des Stärkeren 🥺
Und gefühlt muss sich die emotional intelligente Masse fügen!

Wie ich schon schrieb, die Menschheit hat noch einen langen Weg vor sich, doch geht es mMn. in vielen Bereichen in die richtige Richtung, auch wenn es nur in kleinen Schritten ist. 

Nehme da z.B. die EU, die lange nicht perfekt ist, doch um Längen besser, als die Kolonialmächte vergangener Zeiten. 
 

Nehme die anti Atom Bewegung, die lange nur als Spinner abgetan wurden, doch seit dem kein Atomkraftwerk mehr in Deutschland gebaut wurde. 
 

Nur weil ein Mensch viel emotionale Intelligenz hat, ist er deswegen nicht gleich ein guter Mensch. Z.T. nutzen Menschen mit viel emotionaler Intelligenz, diese egoistisch für ihre Zwecke, um andere Menschen zu manipulieren. 

Emotionale Intelligenz reicht alleine auch nicht aus, da es auch viel Logik bedarf, um die großen Aufgaben die vor uns stehen zu bewältigen. 
 

Da nehme ich mal das Thema Wolf als Beispiel, bei dem mehr mit Emotionen gearbeitet wird, als mit Logik. 
Wenn man es ganz nüchtern und logisch betrachtet, bedarf es keine Reglementierung. Da sich Wölfe selbst reglementieren und die Jagt auf sie, die Probleme die als Grund der Bejagung herangezogen werden, durch die Bejagung noch verschärfen würden. 
 

 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wie ich schon schrieb, die Menschheit hat noch einen langen Weg vor sich, doch geht es mMn. in vielen Bereichen in die richtige Richtung, auch wenn es nur in kleinen Schritten ist. 

Nehme da z.B. die EU, die lange nicht perfekt ist, doch um Längen besser, als die Kolonialmächte vergangener Zeiten. 
 

Nehme die anti Atom Bewegung, die lange nur als Spinner abgetan wurden, doch seit dem kein Atomkraftwerk mehr in Deutschland gebaut wurde. 
 

Nur weil ein Mensch viel emotionale Intelligenz hat, ist er deswegen nicht gleich ein guter Mensch. Z.T. nutzen Menschen mit viel emotionaler Intelligenz, diese egoistisch für ihre Zwecke, um andere Menschen zu manipulieren. 

Emotionale Intelligenz reicht alleine auch nicht aus, da es auch viel Logik bedarf, um die großen Aufgaben die vor uns stehen zu bewältigen. 
 

Da nehme ich mal das Thema Wolf als Beispiel, bei dem mehr mit Emotionen gearbeitet wird, als mit Logik. 
Wenn man es ganz nüchtern und logisch betrachtet, bedarf es keine Reglementierung. Da sich Wölfe selbst reglementieren und die Jagt auf sie, die Probleme die als Grund der Bejagung herangezogen werden, durch die Bejagung noch verschärfen würden. 
 

 

Das stimmt alles!
Ich meinte eher, dass sich viele Menschen instrumentalisieren lassen (im negativen Sinn), Verschwörungsmythen glauben, auch, weil das die Welt so schön einfach macht, offensichtlich eine Diktatur der Demokratie vorziehen, Arme oder Armutsgefährdete sich einreden lassen, dass andere Bedürftige der „Feind“ seien, …
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen nicht bereit oder/und in der Lage sind, selbst zu denken und problemlösungsorientiert zu handeln!
Ich bin ein großer Fan von Freiheit! 🌻
Statt die Möglichkeiten zu nutzen, geht es häufig um Profit, Geld und Mammon! Um Macht!
In Deutschland, Mitteleuropa zu leben empfinde ich als Privileg! EU, NATO - zum Glück gibt es diese Institutionen! Aber ich bin nicht naiv! Ist alles nicht perfekt! 🤷‍♀️ Aber auf jeden Fall besser als keine Demokratie!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Luderwicht:

Das stimmt alles!
Ich meinte eher, dass sich viele Menschen instrumentalisieren lassen (im negativen Sinn), Verschwörungsmythen glauben, auch, weil das die Welt so schön einfach macht, offensichtlich eine Diktatur der Demokratie vorziehen, Arme oder Armutsgefährdete sich einreden lassen, dass andere Bedürftige der „Feind“ seien, …
Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen nicht bereit oder/und in der Lage sind, selbst zu denken und problemlösungsorientiert zu handeln!
Ich bin ein großer Fan von Freiheit! 🌻
Statt die Möglichkeiten zu nutzen, geht es häufig um Profit, Geld und Mammon! Um Macht!
In Deutschland, Mitteleuropa zu leben empfinde ich als Privileg! EU, NATO - zum Glück gibt es diese Institutionen! Aber ich bin nicht naiv! Ist alles nicht perfekt! 🤷‍♀️ Aber auf jeden Fall besser als keine Demokratie!

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen, sehe ja selber wie („einfach gestrickte“) Menschen sich schnell vor ein Karren spannen lassen, wo viel mit Habgier, Neid und irrationalen Ängsten manipuliert wird. 

Es hat ein Milliardär auch mehr Möglichkeiten (im Guten wie im Schlechten) als es ein Straßenmusiker hat. 
 

Doch wie ich schon schrieb, die kleinen Schritte in die richtige Richtung. Diese Richtung geht auch nicht gradlinig, sondern in Wellen, zwei Schritte vor, einer zurück. 
 

Demokratie ist ja auch kein Selbstläufer, was wir schmerzhaft in unserer Geschichte sehen können!

Intelligenz ist z.T. genetisch bedingt, doch viel mehr aus lernen lernen und nochmals lernen, auch aus eigenen Fehlern. 

Demokratie muß auch erst gelernt und begriffen werden, was Zeit bedarf. Das können wir an der Weimarer Republik sehen, auch am Zusammenbruch der DDR und viele andere Beispiele in der Menschheit. 
 

Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller, Einige sind mit den schnellen Wandel überfordert oder haben sich in ihrer Welt eingerichtet und wollen nicht das die Erde sich weiterdreht. 
Die Menschen müssen wir emotional verstehen, ihnen die Ängste nehmen. Aber auch die Realität, die nüchternen Fakten erklären, ihnen beim lernen helfen und sie nicht den Rattenfängern überlassen!!! 
 

Das kann man auch so auf dieses Thema Augenhöhe und Gleichberechtigung ummünzen. Es war und ist ein langer Prozess, mit Auf’s und Ab‘s. Es war und ist viel Arbeit, doch denke ich das sich da schon Vieles zum Guten gewandelt hat, da die viele Arbeit, bei den Meisten, das Bewusstsein verändert hat. 

Geschrieben
Für mich ein wichtiger Punkt. Eine Beziehung zu führen, heißt dem anderen Partner die gleichen Möglichkeiten zu zugestehen, die man für sich selbst auch einfordern möchte. Nicht umsonst nennt man die Beteiligten auch Lebenspartner, oder Leben sabschnittspartner.
Geschrieben
@tugrüfaD also, wie du diese Beziehung beschreibst, das klingt für mich nicht nach Augenhöhe, sondern der Mann hat das sagen und sie kuscht, solche Beziehungen gibt es oft, aber mit Gleichberechtigung hat das in meinen Augen nichts zu tun, eher das klassische Patriarchat... schöne Grüße 😊
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb subvonfrank:

das klingt für mich nicht nach Augenhöhe, sondern der Mann hat das sagen und sie kuscht,

Und wie läuft das in deiner "Beziehung" genau ab Frau subvonfrank? :clapping::joy::jumping:....Patriarchat! Patriarchat! Patriarchat! (denkt euch eine Papageien-Stimme dazu die diese Worte krächzt)

 

Der eine führt, der andere folgt....so wie es sein soll.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Der eine führt, der andere folgt....so wie es sein soll.

In einem guten Team, sollte Jeder seine Stärken mit einbringen und die Schwächen des Anderen auffangen. 


Da Jeder seine Stärken und Schwächen hat, macht es auch mal Sinn „Führung“ abzugeben… 

Wenn die eigene größte Schwäche ist, Schwäche zuzugeben, wird das natürlich zum Problem… 

Geschrieben
Am 4.9.2023 at 16:40, schrieb GrayC:

Meine Frau ist ziemlich willensstark.
Aber wir beraten und entscheiden eigentlich alles gemeinsam. Jeder bringt das ein, bei dem er gut ist. Es gibt keinen Gewinner oder Verlierer. - Außer beim Sex.

Wer gewinnt beim Sex? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pummelchen-2024:

Wer gewinnt beim Sex? 

Auf die Antwort bin ich auch gespannt… 

Normalerweise sollte es beim Sex keine Verlierer geben… 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pummelchen-2024:

Wer gewinnt beim Sex? 

Immer derjenige der zuerst kommt. :joy:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Immer derjenige der zuerst kommt. :joy:

Dann hoffe ich das es eine zweite Chance gibs  ... ;-)  wäre sonst unfair gegenüber den Verlierer.. ich verliere nämlich gern .. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Pummelchen-2024:

Dann hoffe ich das es eine zweite Chance gibs  ... ;-)  wäre sonst unfair gegenüber den Verlierer.. ich verliere nämlich gern .. 

Wer hat dir denn erzählt, dass es beim Sex um Fairness geht? :clapping:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Toujourpoli:

Wer hat dir denn erzählt, dass es beim Sex um Fairness geht? :clapping:

😳 ok dann macht mir son Sex kein spass :-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pummelchen-2024:

😳 ok dann macht mir son Sex kein spass :-)

Dann ab mit dir ins Kloster! :joy:

Immerhin wärst du dann mit den Nonnen auf "Augenhöhe". ;)

Geschrieben
Am 5.9.2023 at 21:03, schrieb Inception:

Intelligenz braucht man dafür schon. Sicher weniger als die Relativitätstheorien zu erdenken.

Und ich kann dir sagen, du kannst blond sein, sogar hellblond, aber mit ein wenig Glück im Leben läuft alles von alleine ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Und ich kann dir sagen, du kannst blond sein, sogar hellblond, aber mit ein wenig Glück im Leben läuft alles von alleine ;)

Mit der Unterstützung vieler anderer. Jeder von uns hat vielen anderen viel zu verdanken, ohne das unser Leben sehr viel schwieriger wäre.

Und wie Einstein zusätzlich auch meinte: 

Es passiert, was passieren muss.
Für den einen ist der Weltverlauf vorteilhafter als für den anderen und menschliche  Gedanken und Handlungen sind Teil dieses Verlaufs wie alles andere auch.

Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle ob es durch Determinismus schon vor Milliarden Jahre feststand  oder ob ein echter Zufall vor 1 Sekunde dafür gesorgt hat das es so sein muss. Klar kann man das philosophisch kritisieren, aber letztlich ist muss … muss.

bearbeitet von Inception
Geschrieben
Am 4.9.2023 at 15:26, schrieb tugrüfaD:

Sie versucht ihn zu überzeugen und er lenkt ein. Mehrere Male. Einfach aus dem Grund, weil ihre Ideen gut sind und sie sich vorher Gedanken gemacht hat und er das anerkennt.
Und ihm fällt auf, das das genau das ist, was ihm in den letzten Beziehungen gefehlt hat. Eine Frau, die weiß, was sie will. Eine Beziehung auf Augenhöhe.

Das wäre mal schön. Keine Militantfeministische "Ich will jetzt aber" sondern eine durchdachte die wirklich auch auf Augenhöhe ist.

Fände ich super. Eigentlich musste ich bislang immer einfordern das sie auch mal Entscheidungen treffen...

Geschrieben
Am 4.9.2023 at 16:45, schrieb MalcomS:

Willenlos und unterwürfig 

Beim sex kann das entscheidend sein. Und natürlich kann es auch zu SM-Beziehung im Alltag kommen. Dann kriegt Augenhöhe eine andere Bedeutung, oder?

×
×
  • Neu erstellen...