Jump to content

Augenhöhe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Augenhöhe heißt doch nicht, dass beide das selbe können und müssen, sondern, dass man sich auf gleichem Niveau bewegt.
Geschrieben
Die total fehlende Augenhöhe ist in den Supermärkten zu erkennen , wenn Paare einkaufen . Wo die meisten männlein daneben herlaufen , ohne zu wissen worum es eigentlich geht .
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Imperatorin:

Ich würde gerne mal schwach sein dürfen und ihn machen lassen....
Aber dies auch auf Augenhöhe.
Ich würde jetzt nicht sagen: ja super machen wir, obwohl ich da so gar keine Lust drauf habe.
Im übrigen habe ich letztens im Bildungsfernsehen Deutschland gesehen: das Privatleben beider, wird in den allermeisten Fällen immernoch von den Frauen gemanagt. Gesellschaftliche Verpflichtungen, Arzttermine, Geburtstage, ... Wie du schon sagtest: Bequemlichkeit.

Es wird auch noch dauern, bis die care-Arbeit ganz selbstverständlich beim Mann landet, weil er halt Lust drauf hat🤩

Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, ich meine jetzt keine Frauen, die immer alles abholen, sondern es eher genießen, einen Mann zu haben, der weiß, was sie wollen.

Geschrieben (bearbeitet)

Augenhöhe zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man gut mit dem anderen umgeht
SEINE Wüsche/Träume/Sehnsüchte wahrnimmt und ihn als Mensch wertschätzt/ernst nimmt.
(meine Meinung/mein Empfinden)

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben

Ich glaube ich kann da gar nicht mehr aus meiner Haut...und mache einfach " ALPHATIER".

Ist vermutlich auch meiner Geschichte geschuldet .

Ich kann gut sagen wo es lang geht..und möchte da auch nicht lange drüber diskutieren.

Mann auf Augehöhe könnte schwierig werden...

 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Sorry, aber das abgenudelte "Augenhöhe" kann ich echt nicht mehr hören! Wie wär's mal mit Gleichberechtigung?!
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

😉😉😉Augenhöhe hat nicht's mit, "sie weiß was sie will" zu tun. Augenhöhe ist die Grenzen des anderen,ohne "Wenn und Aber" zu respekieren. Augenhöhe ist gegenseitige Wertschätzung und Achtung. Sich gegenseitig positiv beflügeln ist gemeinsames wachsen. Ohne sich zu verbiegen.

.....und....Probleme gemeinsam lösen, die man alleine nie gehabt hätte....und das zur beiderseitigen Zufriedenheit!

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Achim23552:

Wow..., das liest sich als wenn du der weibliche Part in der Beziehung bist und ihr adoptierte Kinder habt , die jetzt Flügge zu sein scheinen und du dich selbst verwirklichen willst. Natürlich ist es nicht so, aber es liest sich für mich so. Meine Erfahrung 8 selbst und aus vielen Erzählungen beider Seiten ) ist... , eine Beziehung läuft gut , bis sie sich eingelaufen hat , dann plötzlich wird Augenhöhe Thema , auch wenn es schon vorher so war , aber man muss das Klischee bedienen um einen Punkt zu finden, an dem man aussteigt .

Danke, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Habe halt Erfahrungen gemacht. Es geht mir ja auch eher um den Mann, der irgendwann über seine Dominanz nachdenkt und feststellt, das er sich auch zurücknehmen kann. Und zum Vorschein kommt derjenige, der sonst immer ein wenig blasser zu sein schien.

vor 27 Minuten, schrieb eligor:

Eine Beziehung auf Augenhöhe passt in dieser Zeit.
Viel Blablabla und man versteckt sich hinter einer vermeintlichen Utopie.
Mit Beginn der Industrialisierung begann man vom Utopia zu träumen - auch Snowball, Napoleon und Squealer schwadronierten vom Leben auf Augenhöhe.

Als Fickslogan um sein Profil aufzumotzen um das vernachlässigte Frauchen zu faszinieren, mag es tauglich sein, aber im realen Leben ist es doch nicht mehr als heiße Luft.

Und deswegen arbeiten wir ja alle dran...na jedenfalls der ein oder andere.

Geschrieben

Ich würde schon mal nicht mehr Arbeiten wollen, so bleibt mehr Zeit füreinander

Man hat ja nur dieses eine Leben, das sollte man genießen ;)

Zudem sollte man in einer Beziehung miteinander reden, nicht übereinander

Geschrieben
Bin Lesbisch aber meine freundin hatte das sagen

Manche folgen gerne andere führen gerne 😀
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb tugrüfaD:

ich meine jetzt keine Frauen, die immer alles abholen,

Wen oder was holen die denn ab? Hemden aus der Reinigung? Kinder von der Schule? 

Die meisten Männer in meinem Leben wussten, was ich wollte. Ich war durchaus in der Lage, dies mitzuteilen. 

Geschrieben
Für mich hat das, was du in deinem Post beschreibst, nichts mit "auf Augenhöhe sein" zu tun.

Viel mehr hat es damit zu tun seinen PartnerIn als Gleichwertig zu sehen.Für mich persönlich muss mir mein Partner ebenbürtig sein - ich muss ihn also als mir gewachsen ansehen und da ist es völlig egal ob er entscheidet was wir machen oder ich das entscheide, so lange es uns beiden Spaß macht.
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Lisbetha:

Wen oder was holen die denn ab? Hemden aus der Reinigung? Kinder von der Schule? 

Die meisten Männer in meinem Leben wussten, was ich wollte. Ich war durchaus in der Lage, dies mitzuteilen. 

👍

Geschrieben

 

vor 44 Minuten, schrieb tugrüfaD:

Es muss ja nicht dieses extrem sein. Es hat ja Vorteile, wenn einem vorschläge gemacht werden. Und wenn das Auftreten von dem Mann meist gut ist und er weiß, was die Frau will, dann ist ja alles gut. 😉

Vorschläge, egal welcher Art werden von Frau und Mann gleichermaßen gemacht und anschließend abgewogen ob beiden das gefällt. Wenn ja ist alles gut, wenn nicht wird entweder der Vorschlag verworfen oder Frau bzw. Mann setzen den Vorschlag allein in die Tat um und keiner ist tagelang bockig.

Geschrieben
Keine Ahnung was du für Mütter kennst… Mutterrolle heißt nicht automatisch sich da einzureihen geschweige denn, sind da unterzuordnen und zu folgen.
Geschrieben
Jeder muss sich in seiner Rolle wohlfühlen, egal wie man es handhabt! Ich mags lieber auf Augenhöhe und ich kann es nicht oft genug erwähnen: Kommunikation ist Trumph! Ich finde es schön wie ihr das gelöst habt! 🙂
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb tugrüfaD:

Danke, bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Habe halt Erfahrungen gemacht. Es geht mir ja auch eher um den Mann, der irgendwann über seine Dominanz nachdenkt und feststellt, das er sich auch zurücknehmen kann. Und zum Vorschein kommt derjenige, der sonst immer ein wenig blasser zu sein schien.

Und deswegen arbeiten wir ja alle dran...na jedenfalls der ein oder andere.

Nein, wir verstecken uns hinter Begriffen und haben uns zur Aufgabe gemacht, ein besseres Leben zu führen wie unsere Eltern und Großeltern.

Der Frust, alles, was diese Generationen aufgebaut und geschafft haben, versuchen wir mit neuen Worten zu nihilieren.

Sollen sich doch mal alle nicht hinter Wörter verstecken, sondern das vorleben, was dauernd gepredigt wird, das würde so manche Kurzzeitbeziehung beenden oder erst gar nicht erst beginnen lassen. 
Aber in dieser Weibergesellschaft gehört es mittlerweile zum guten Ton, Wasser zu predigen und Wein zu saufen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Augenhöhe in allen Lebensbereichen?!

Schwierig, denn jeder Mensch hat Stärken und Schwächen.

Von daher ist es für mich okay, nicht immer und überall auf Augenhöhe zu sein.

Aber man muss die Grenzen (er)kennen.

 

In meinen beiden längeren Beziehungen gab es wenig Augenhöhe.

Beide Männer beließen das "Management " gerne bei mir.

Nicht, weil ich es wollte, sondern weil sie sich - vielleicht absichtlich? - zu blöd anstellten, nach beider Aussagen jedoch auch aus Bequemlichkeit.

Ich habe es ja gemacht und gut hinbekommen .... und sie hatten ihre Ruhe.

Dazu noch mein Vollzeit-Job .....DAS war definitiv KEINE Augenhöhe.

 

Aber daraus habe ich gelernt:

Ich manage den beruflichen Kindergarten, aber privat lehne ich mich nun gerne zurück, überlasse auch mal meinem Gegenüber die Verantwortung.

Und in einer Partnerschaft reicht mir als Augenhöhe, wenn alles Wesentliche gemeinsam entschieden wird, bei Kleinigkeiten verzichte ich gerne mal auf Augenhöhe.

 

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben

es würde mir nicht passieren,  dass der Mann "ständig" bestimmt 

Geschrieben
Vor 49 Minuten , schrieb Schneeflöckchen:
😉😉😉Augenhöhe hat nicht's mit, "sie weiß was sie will" zu tun. Augenhöhe ist die Grenzen des anderen,ohne "Wenn und Aber" zu respekieren. Augenhöhe ist gegenseitige Wertschätzung und Achtung. Sich gegenseitig positiv beflügeln ist gemeinsames wachsen. Ohne sich zu verbiegen.

Beflügeln? Ist das jetzt eine zärtliche Umschreibung für … ? 🤫

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb DickeElfeBln:

es würde mir nicht passieren,  dass der Mann "ständig" bestimmt 

Ständig impliziert noch vorhandene Zwischenräume.
Bei mir gäbs da keine 😁😉

Geschrieben

Ganz ehrlich ich verstehe den Sinn dieser ganzen Geschichte nicht!

Wer wird sich denn hier outen und sagen es ist nicht auf Augenhöhe.

In den meisten Fällen ist es doch so das grundsätzlich mehr an der Frau hängen bleibt. Und die das ganze System am laufen halten.

 

Geschrieben
Vor 44 Minuten , schrieb derdieneue:
Die total fehlende Augenhöhe ist in den Supermärkten zu erkennen , wenn Paare einkaufen . Wo die meisten männlein daneben herlaufen , ohne zu wissen worum es eigentlich geht .

Och, ich kann auch alleine einkaufen. Aber dann muss ich mir hinterher immer Gemecker anhören. Also schalt ich ab, Geld ihr tragen und stell sie mir nackt vor 😉

×
×
  • Neu erstellen...