Jump to content

Hat die neue Liebe überhaupt eine Chance, wenn man im Leben Chaos hat?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb anne-007:

"Gehören" ist wohl nicht der richtige Begriff. Es können einem Gegenstände, Dinge gehören.....aber kein Mensch! Niemals "gehört" mir ein Mensch!

darüber reden wir nun eigentlich nicht – ich habe dich gefragt, was mit den Menschen/Personen ist, die einem Menschen «gehören» wollen?

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb hamburg408793:
Nein, die Krume der true love plant gedeiht nur auf einem gut gepflügten und hand steingelesenen Acker. Also auf meinem nicht.

Selbst Erkenntnis ist der beste Weg … 😅👍

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb HMTMKMKM:

Nein, sehe ich persönlich überhaupt nicht so.

Das was du beschreibst hat meiner Meinung nach mit sog. „wahrer Liebe“ überhaupt nichts zutun, sondern eher etwas von ichbezogener und besitzergreifender Projektion ohne dass überhaupt tatsächliches Interesse an den Gefühlen und Bedürfnissen des Menschen um den es geht vorhanden ist.

Wenn ich für jemanden wahre Liebe empfinde, dann ist mir das wichtigste, dass dieser Mensch glücklich ist, selbst wenn es bedeuten würde, dass dieser Mensch mit jemand anderem glücklicher ist als mit mir. 
 

Wie gesagt, meine Meinung.

Dankeschön für deine offene Meinung

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Davy666:

okay – dennoch bin ich der Meinung, dass es in der Entstehungsphase eher problematisch ist, wenn man selber kein aufgeräumtes Leben hat zu diesem Zeitpunkt. 

Ich hab meine Frau in gerade einer solchen Situation kennengelernt und es ist das Beste und Intensivste was ich je erlebt habe. Es lässt einen das Chaos angehen und bewältigen. Jedenfalls war es bei uns so. Es ist ja auch jeder Mensch anders und empfindet auch anders. Es sind alle Varianten möglich. 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Davy666:

Die Liebe und die Partnerschaft:

Man würde niemals  die geliebte Person verletzen können, obwohl viele Unklarheiten und offene Probleme im eigenen Leben sind, die gelöst werden müssen. Man würde, egal was passiert, für die Liebe kämpfen. Man würdest niemals den Gedanken ertragen, dass geliebte Person nicht der Partner(in) ist. Wenn es wahre Liebe gibt, wirst man sich nie damit abfinden, dass seine geliebte Person einer anderen Person „gehören“ kann. Und jemand anders, als man selbst, kann sie berühren.
Wenn echte Gefühle auftauchen, tritt alles in den Hintergrund.

Seht ihr das mit der Liebe ähnlich?
Wenn ja , macht es einen unterschied, ob man sich gerade kennen lernt oder schon länger in der Beziehung befindet?

LIEBE ist erstmal ein inflationär oft verwendeter Begriff und ein Container-Wort. Es gibt sehr viele Interpretationen.

 

Oft werden einige Begriffe einfach in einen Topf geworfen. Liebe, Begehren, Treue, Beziehung.. sind für viele ein und das selbe. Da wird gar nicht unterschieden, nicht getrennt zwischen diesen ganzen Begriffen. Das ist für viele ein (romantisches) Vorstellungs-Paket. Lust und Liebe.. das Gleiche.

 

 

Liebe ist schlicht eine starke, positive Emotion. Partnerschaft hingegen klingt nicht nur "geschäftsmäßig", sie wird i.d.R. auch so gelebt.. als "Deal".

 

Wann ist Liebe bedingungslos?

Die bedingungslose Liebe ist, – wie der Name es schon verrät, – an keine Bedingungen geknüpft. Mit anderen Worten: Wenn du bedingungslos liebst, kannst du ganz du selbst sein. Dein*e Partner*in liebt dich aus tiefstem Herzen, ohne Erwartungen an dich und deine Liebe zu stellen.

 

"Lieben" wir bedingungslos ?

Die Allermeisten nicht, weil sie sich binden oder Sex wollen. Da geht es um vor allem EIGENE Bedürfnisbefriedigung. Sie halten das nur für Liebe, weil sie durch eine "Anziehung" in Flammen stehen, ihre Gefühle nicht richtig verstehen und einordnen können, es nicht gelernt haben. Warum ? Wer gerade viel fühlt, denkt meistens nicht mehr wirklich gut im "Rausch" der Gefühle. Oft ist der "Rausch" sogar das eigentlich angestrebte Ziel : Dopamin-Ausschüttung !

 

Meine Meinung :

WAHRE Liebe sollte bedingungslos sein und hat mit einem Begehren oder einem Beziehungswunsch erstmal rein gar nichts zu tun. Begehren ist sexuelle Anziehung und Lust auf den Menschen (Trieb). Liebe ist, den Menschen auf vielen Ebenen enorm zu wertschätzen (Emotion). Man liebt einfach das Verhalten und die Eigenschaften, die diesen Menschen auszeichnen. Das ist keine Tätigkeit, das ist keine unbedingt rationale Beurteilung, das ist nur ein Gefühl, das entweder DA ist, oder eben nicht. Es kann kommen und gehen. Viele machen Liebe an Bedingungen fest : Liebst du mich, liebe ich dich ! Machst du mich glücklich, mache ich dich glücklich ! Bist du mir treu, bin ich dir treu ! Das ist der angestrebte "Liebes-Deal". Aber Liebe ist keine Ware oder Währung.. und erst recht kein "Geschäft", aber sehr viele Menschen machen es dazu. "Wenn..  dann.. !"

 

Liebe will nicht besitzen, Liebe will nicht die Freiheit des anderen beschneiden, Liebe ist nicht eifersüchtig, denn dann geht es  vor allem.. ums eigene Ego, um Egoismus, ein eigenes Sicherheitsbedürfnis, Opportunismus und Besitzdenken.

 

"Haben wollen".. ist KEINE LIebe !

"Geben wollen", weil man es gerne macht.. OHNE Erwartung auf Gegenseitigkeit..  DAS ist, wie ich die Liebe verstehe !"

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Dr_Brain:
  • Titel und Inhalt passen hier nicht zusammen. Auch etwas verschachtelt geschrieben. Unübersichtlich. Hier geht es wohl um eine Affäre mit einer verheirateten Person.
  • Das hat weder mit Chaos im Leben, noch mit Schicksal zu tun. Da gilt es psychische Traumata aufzuarbeiten. Wer sich auf vergebene Partner einlässt, hat da echte Kindheitsthemen aufzuarbeiten. 
  • Die Psychologie  spricht da über Dreiecke. 🚩 Und die funktionieren nicht.
  • Hat auch mit LIEBE nichts zu tun. Bei beiden nicht. Der/die, der/die fremdgeht, hat ein psychologisches Thema, wieso er/sie die Frau/den Mann, die/den er/sie geheiratet hat, betrügt, belügt und manipuliert. Und der/die Geliebte, hat ein psychologisches Thema, wieso er/sie, sich bewusst nicht verfügbare Partner sucht und guten Gewissens eine Familie zerstört, um die Person dann als Eigentum zu betiteln. Such vergebene part er zu suchen und dann über Liebeskummer klagen, ist imho ebenfalls als absurd einzustufen. Selbstlose Liebe ist das alles nicht. Eher m.E. so toxisch, dass man sich ernsthafte Gedanken um die eigene Psyche machen sollte. Da sind deutliche Themen aufzuarbeiten . Dreiecke können nicht funktionieren. Fakt.
  • Über Besitz zu sprechen, in Zusammenhang mit Menschen (die Begrifflichkeit verwenden hier mehrere Personen) : halte ich auch für ganz schwierig. Da scheint auch ein Thema zu sein, das man psychologisch betrachten sollte. 
  • Wer seine/n Partner/in betrügt, manipuliert und belügt, macht das auch mit der/dem Geliebten. Wieso sollte man so einen Menschen wollen? Da Mal dringend über den eigenen Selbstwert nachdenken. 
  • Die Psychologie rät: Null Kontakt zu der Person und seine eigenen Themen aufarbeiten. Einzige Möglichkeit, da heil herauszukommen. Keine Dreiecke machen. 

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung und deine Zeit! Nur stimmt deine Vermutung und daher deine Ableitung hier so garnicht! 
Die Folgerung wiederrum passt und haben wir heute auch schon eruiert – in so einem Fall zählt es, das eigene Leben auf die Spur zu bringen  und dann klappt es auch wieder mit der Liebe 😉

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb TamarasSarah:

Ich hab meine Frau in gerade einer solchen Situation kennengelernt und es ist das Beste und Intensivste was ich je erlebt habe. Es lässt einen das Chaos angehen und bewältigen. Jedenfalls war es bei uns so. Es ist ja auch jeder Mensch anders und empfindet auch anders. Es sind alle Varianten möglich. 😉

Das stimmt und das sollte man auch immer tolerieren

Geschrieben
Hm...ich weiss nicht genau,wie Du es nun meinst?🤔
Wenn man sich verliebt...und der andere Baustellen und Altlasten hat...das?
Und wie man dann damit umgeht...oder diese Verliebtheit ,ne Chance auf Beziehung,hat?

Das kommt wohl immer auf die Personan,die man dann vor sich hat...wie sie damit umgehen kann.

Mein Freund...hatte Altlasten und Baustellen...immer noch,etwas. Ich musste lernen,damit umzugehen...es war zuerst,zeitweise schwer.Auch deshalb sah ich es zuerst nicht als vollwertige Beziehung. Es war oft ein auf und ab...durch seine Baustellen.
Damit umzugehen...muss man können wollen...die andere Person einem sehr wichtig sein und sehr verliebt...und stark genug,nicht gleich alles hinzu schmeißen,wenn es schwieriger ,läuft.
Heutzutage...nur noch wenige Menschen dazu in der Lage...denn sie möchten es leicht ,das es sofort perfekt passt...es wird kaum noch Chancen gegeben!
Ich hörte auch von Freundinen....sie hätten das nicht mitgemacht...nur eines davon ,und fuet sie wäre es das gewesen.

Viele TEs Antworten ,nicht.😉 Ich würde Dich bitten und hoffen,Du antwortest mir...ob es das ist,was Du meinst.🙏LG
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Different1967:

LIEBE ist erstmal ein inflationär oft verwendeter Begriff und ein Container-Wort. Es gibt sehr viele Interpretationen.

 

Oft werden einige Begriffe einfach in einen Topf geworfen. Liebe, Begehren, Treue, Beziehung.. sind für viele ein und das selbe. Da wird gar nicht unterschieden, nicht getrennt zwischen diesen ganzen Begriffen. Das ist für viele ein (romantisches) Vorstellungs-Paket. Lust und Liebe.. das Gleiche.

 

 

Liebe ist eine starke Emotion. Partnerschaft klingt nicht nur "geschäftsmäißig", sie wird auch so gelebt.. als "Deal".

 

Wann ist Liebe bedingungslos?

Die bedingungslose Liebe ist, – wie der Name es schon verrät, – an keine Bedingungen geknüpft. Mit anderen Worten: Wenn du bedingungslos liebst, kannst du ganz du selbst sein. Dein*e Partner*in liebt dich aus tiefstem Herzen, ohne Erwartungen an dich und deine Liebe zu stellen.

 

"Lieben" wir bedingungslos ?

Die Allermeisten nicht, weil sie sich binden oder Sex wollen. Da geht es um vor allem EIGENE Bedürfnisbefriedigung. Sie halten das nur für Liebe, weil sie durch eine "Anziehung" in Flammen stehen, ihre Gefühle nicht richtig verstehen und einordnen können, es nicht gelernt haben. Warum ? Wer gerade viel fühlt, denkt meistens nicht mehr wirklich gut im "Rausch" der Gefühle. Oft ist der "rausch" sogar das eigentlich angestrebte Gefühl : Dopamin !

 

Meine Meinung :

WAHRE Liebe sollte bedingungslos sein und hat mit einem Begehren oder einem Beziehungswunsch erstmal rein gar nichts zu tun. Begehren ist sexuelle Anziehung und Lust auf den Menschen (Trieb). Liebe ist, den Menschen auf vielen Ebenen enorm zu wertschätzen (Emotion). Man liebt einfach das Verhalten und die Eigenschaften, die diesen Menschen auszeichnen. Das ist keine Tätigkeit, das ist keine unbedingt rationale Beurteilung, das ist nur ein Gefühl, das entweder DA ist, oder eben nicht. Es kann kommen und gehen. Viele machen Liebe an Bedingungen fest : Liebst du mich, liebe ich dich ! Machst du mich glücklich, mache ich dich glücklich ! Bist du mir treu, bin ich dir treu ! Das ist der angestrebte "Liebes-Deal". Aber Liebe ist keine Ware oder Währung.. und erst recht kein "Geschäft", aber sehr viele Menschen machen es dazu. "Wenn..  dann.. !"

 

Liebe will nicht besitzen, Liebe will nicht die Freiheit des anderen beschneiden, Liebe ist nicht eifersüchtig, denn dann geht es  vor allem.. ums eigene Ego, um Egoismus, Opportunismus und Besitzdenken.

 

"Haben wollen".. ist KEINE LIebe !

"Geben wollen", weil man es gerne macht.. OHNE Erwartung auf Gegenseitigkeit..  DAS ist, wie ich die Liebe verstehe !"

 

 

Schöne Ausführung und stimmt sehr viel!
Das was ich gelernt habe, nur als kleine Ergänzung, ist keine Erwartungen an den Partner zu haben! Außer Offenheit und Ehrlichkeit! 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Davy666:

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung und deine Zeit! Nur stimmt deine Vermutung und daher deine Ableitung hier so garnicht! 
Die Folgerung wiederrum passt und haben wir heute auch schon eruiert – in so einem Fall zählt es, das eigene Leben auf die Spur zu bringen  und dann klappt es auch wieder mit der Liebe 😉

  • Welche "Vermutung" stimmt denn nicht? 
  • Formuliere klarer, dann muss niemand "Vermutungen" anstellen. Easy.
  • Meine allgemeinen Formulierungen jedoch, sind psychologische Fakten und keine Vermutungen. 
Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb Dr_Brain:
  • Welche "Vermutung" stimmt denn nicht? 
  • Formuliere klarer, dann muss niemand "Vermutungen" anstellen. Easy.
  • Meine allgemeinen Formulierungen jedoch, sind psychologische Fakten und keine Vermutungen. 

Sorry mein Fehler… 😁😉😉😉
Die Vermutung/Unterstellung, es gehe um eine Affäre mit einer verheirateten Person 😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Davy666:

Schöne Ausführung und stimmt sehr viel!
Das was ich gelernt habe, nur als kleine Ergänzung, ist keine Erwartungen an den Partner zu haben! Außer Offenheit und Ehrlichkeit! 

 

Eine Beziehung erwartet/erfordert/wünscht sich diese Ehrlichkeit und Offenheit. Der Liebe ist das eigentlich.. egal.. weil bedingungs-LOS ;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Was bringen die Gefühle wen sie einseitig sind....stimmt garnix.....irgendwann muss man es akzeptieren ob man will oder nicht....schafft man es nicht dan sucht man sich Hilfe....man kann aber auch ca 1 Jahr immer wieder Briefe schreiben versuchen Kontakt aufzunehmen andere austragen oder probieren diese die Person überreden zu lassen.....man kann dan auch es einfach nicht hinnehmen es nicht verstehen und sich alles schön reden wen die Person einem direkt und offensichtlich ablehnt....

Ich sehe es komplett anders wen ich merke liebe bringt nix ist einseitig dan akzeptiere ich zur Not gern mit professioneller Hilfe wens mir nicht allein möglich ist. Und nein es macht kein Unterschied ob frisch oder lang....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Was bringen die Gefühle wen sie einseitig sind....stimmt garnix.....irgendwann muss man es akzeptieren ob man will oder nicht....schafft man es nicht dan sucht man sich Hilfe....man kann aber auch ca 1 Jahr immer wieder Briefe schreiben versuchen Kontakt aufzunehmen andere austragen oder probieren diese die Person überreden zu lassen.....man kann dan auch es einfach nicht hinnehmen es nicht verstehen und sich alles schön reden wen die Person einem direkt und offensichtlich ablehnt....

Ich sehe es komplett anders wen ich merke liebe bringt nix ist einseitig dan akzeptiere ich zur Not gern mit professioneller Hilfe wens mir nicht allein möglich ist. Und nein es macht kein Unterschied ob frisch oder lang....

 

Liebe soll also etwas "bringen". aha ;)  ist ja gar keine Erwartungshaltung und Bedingungshaltung.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sehe das anderes...  Manchmal muss man akzeptieren ,auch wenn es schwerfällt. Ich möchte niemanden schaden ,besonders doch jemand den Lieben. Es ist nicht leicht, aber oft schaden wir unbewusst anderen Mensch, aus rein Egoistischen.  Um jemand kämpfen ja ,aber nicht um jeden Preis. Es tut weh ,aber wenn man wirklich liebt , muss man manchmal aufgeben und den anderen sein glück finden lassen ,auch wenn das bedeutet das man alleine zurückbleibt 

 

Geschrieben
Vor 12 Minuten , schrieb Kätzchen2023:
Hm...ich weiss nicht genau,wie Du es nun meinst?🤔
Wenn man sich verliebt...und der andere Baustellen und Altlasten hat...das?
Und wie man dann damit umgeht...oder diese Verliebtheit ,ne Chance auf Beziehung,hat?

Das kommt wohl immer auf die Personan,die man dann vor sich hat...wie sie damit umgehen kann.

Mein Freund...hatte Altlasten und Baustellen...immer noch,etwas. Ich musste lernen,damit umzugehen...es war zuerst,zeitweise schwer.Auch deshalb sah ich es zuerst nicht als vollwertige Beziehung. Es war oft ein auf und ab...durch seine Baustellen.
Damit umzugehen...muss man können wollen...die andere Person einem sehr wichtig sein und sehr verliebt...und stark genug,nicht gleich alles hinzu schmeißen,wenn es schwieriger ,läuft.
Heutzutage...nur noch wenige Menschen dazu in der Lage...denn sie möchten es leicht ,das es sofort perfekt passt...es wird kaum noch Chancen gegeben!
Ich hörte auch von Freundinen....sie hätten das nicht mitgemacht...nur eines davon ,und fuet sie wäre es das gewesen.

Viele TEs Antworten ,nicht.😉 Ich würde Dich bitten und hoffen,Du antwortest mir...ob es das ist,was Du meinst.🙏LG

Ja, du triffst es ganz gut!
 Ich bin vom Typ her so, dass ich gelernt habe, wenn ich die Baustelle habe – möchte ich meine Partnerin nicht damit belasten. Um das zu vermeiden, was du geschildert hast. Sondern bringe erst mein Leben in Ordnung und wäre dann bereit für eine Partnerschaft. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Eine Beziehung/Partnerschaft führen zu wollen erfordert erstmal.. sich selbst und die eigenen Baustellen im Griff zu haben. Nur mit einem "gesunden Geschäftspartner" kann man ein "gesundes Unternehmen" aufbauen.

 

WIRKLICH "liebende" hingegen würden auch einen "Loser" lieben.. weil sie gerne "geben"und den geliebten/die geliebte.. unterstützen wollen.. ohne Bedingung.. ohne "Rendite".. ohne "Gewinnerwartung".

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Yenna:

Sprichst du davon, in einer Partnerschaft zu sein und sich dann in jemanden zu verlieben, den man nicht bekommen kann, oder was meinst du eigentlich?

Nein, auf deine Aussage bezogen, ist nicht zu ertragen, dass der Mensch, den man liebt, nicht der eigene Partner ist 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Davy666:

Sorry mein Fehler… 😁😉😉😉
Die Vermutung/Unterstellung, es gehe um eine Affäre mit einer verheirateten Person 😉

Dann formuliere KLAR, worum es dir geht. Willst Ratschläge, aber benennst das Problem nicht und gibst verwaschene Antworten. Damit verschwendest du die wertvolle Lebenszeit derer, die sich die Zeit nehmen, auf dich einzugehen. Wozu dann ein öffentliches Thema, wenn du um den heißen Brei tanzt?!?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Davy666:

Nein, auf deine Aussage bezogen, ist nicht zu ertragen, dass der Mensch, den man liebt, nicht der eigene Partner ist 

Entschuldige, aber das waren deine Worte, ich denke da anders.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Dr_Brain:

Dann formuliere KLAR, worum es dir geht. Willst Ratschläge, aber benennst das Problem nicht und gibst verwaschene Antworten. Damit verschwendest du die wertvolle Lebenszeit derer, die sich die Zeit nehmen, auf dich einzugehen. Wozu dann ein öffentliches Thema, wenn du um den heißen Brei tanzt?!?

Das empfand bisher noch niemand außer dir. 🤷‍♂️
Aber gut, die Anderen trauen sich vielleicht auch nicht, der deutlichen Worte!
Aber gut, ich habe mich bei dir entschuldigt - was kam bei dir nicht an?
Ist heute von Charakterstärke, die Entschuldigung anzunehmen oder dankend abzulehnen!
Aber nicht, wenn man am Boden liegt, noch weiter zu treten.

Bei meiner nächsten Veröffentlichungen wer ist sicherlich bemüht sein, auch deinen Ansprüchen gerecht zu werden! Versprochen! 😉😉😉

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Yenna:

Entschuldige, aber das waren deine Worte, ich denke da anders.

Sorry, habe nicht bemerkt, dass du nicht zitierst!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Dann formuliere KLAR, worum es dir geht. Willst Ratschläge,

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️Meine Güte.....kannst du einmal freundlich sein, und nicht alles immer nur psychologisch betrachten,  sondern mit Empathie und mit deinem Herz.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Davy666:

Das empfand bisher noch niemand außer dir. 🤷‍♂️
Aber gut, die Anderen trauen sich vielleicht auch nicht, der deutlichen Worte!
Aber gut, ich habe mich bei dir entschuldigt - was kam bei dir nicht an?
Ist heute von Charakterstärke, die Entschuldigung anzunehmen oder dankend abzulehnen!
Aber nicht, wenn man am Boden liegt, noch weiter zu treten.

Bei meiner nächsten Veröffentlichungen wer ist sicherlich bemüht sein, auch deinen Ansprüchen gerecht zu werden! Versprochen! 😉😉😉

Auch wieder eine sinnlose bla bla Antwort. Niemand tritt hier. Ich reflektiere lediglich deine Antworten und frage, wozu du so ein Thema eröffnest, dann aber dauerhaft um den heißen Brei redest. Das hast du immer noch nicht beantwortet. 

vor 9 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️Meine Güte.....kannst du einmal freundlich sein, und nicht alles immer nur psychologisch betrachten,  sondern mit Empathie und mit deinem Herz.

Und was du hier von dir gibst, ist natürlich Emphathie pur 😅 kehre du Mal vor deiner Türe. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Davy666:

Sorry, habe nicht bemerkt, dass du nicht zitierst!

Es ist zu 100 % offensichtlich, dass ich zitiere. Geht es dir irgendwie nicht gut....? Ich meine es keinesfalls böse, aber du wirkst durcheinander...?

×
×
  • Neu erstellen...