Jump to content

Hat die neue Liebe überhaupt eine Chance, wenn man im Leben Chaos hat?


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten, schrieb bekimOttweiler:

Gefühle kommen und gehen wie sie wollen Gefühl kann man nicht steuer und nicht bändigen
Mann muss sie leben
Mansche leiden drunter und ander leben auf
Versuch die Gefühle zu steuern
Und man erlieg sie noch mehr
 

 

ob man allerdings.. JEDEM gefühl, jedem Impuls.. folgen sollte.. fände ich fraglich. da kommt man auch schon mal in den bau :clapping: einen verstand hat man ja auch noch, der die gefühle filtert und rational bewerten.. kann.. und ggf. sollte ;)

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Davy666:

Die Liebe und die Partnerschaft:

Man würde niemals  die geliebte Person verletzen können, obwohl viele Unklarheiten und offene Probleme im eigenen Leben sind, die gelöst werden müssen. Man würde, egal was passiert, für die Liebe kämpfen. Man würdest niemals den Gedanken ertragen, dass geliebte Person nicht der Partner(in) ist. Wenn es wahre Liebe gibt, wirst man sich nie damit abfinden, dass seine geliebte Person einer anderen Person „gehören“ kann. Und jemand anders, als man selbst, kann sie berühren.
Wenn echte Gefühle auftauchen, tritt alles in den Hintergrund.

Seht ihr das mit der Liebe ähnlich?
Wenn ja , macht es einen unterschied, ob man sich gerade kennen lernt oder schon länger in der Beziehung befindet?

Wenn man jemanden wahrhaft liebt, möchte man diesen Menschen glücklich machen. Wahre Liebe ist selbstlos. Wahre Liebe hat weder etwas mit Begierde noch mit Eifersucht zu tun. Wahre Liebe ist etwas, das man für seine Kinfer fühlt oder für etwas göttliches. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Different1967:

 

Liebe soll also etwas "bringen". aha ;)  ist ja gar keine Erwartungshaltung und Bedingungshaltung.

 

Ja sollte es warum sollte ich etwas tun wovon ich nix habe was mich nicht weiter bringt mich gut fühlen lässt

 

Ich schaffe nir nix an oder investiere nix wovon ich nix habe...

Du etwa? Du investierst also in etwas wovon du garnix hast ggf nur Nachteile? 

 

Was ist falsch daran an eine Frau Beziehung Liebe Partnerschaft Erwartungen zu haben? 

Ist es falsch soweit eine Erwartung zu haben das sie mich glücklich macht mir gut tut mir Freude bringt? Hast du keine Bedingungen Erwartungen an dein*e mögliche Partner*in? 

Nimmst du alles und jeden Hauptsache du kannst lieben? 

 

Ich schaffe mir ja auch kein Auto an wen ich es nicht fahren kann kein Führerschein habe nur um eins zu haben...

Geschrieben
Öhm, nein!
Wahre Liebe besitzt NICHT!! Wahre Liebe kann nur lieben, und sonst nichts!! Der ist sogar das Chaos egal. Im Chaos werden bekanntlich Sterne geboren! Probleme sind ein etwas anderes Thema.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Davy666:

Und wenn die Person aber eine andere Person gehören möchte!?

"... Und wenn die Person aber ZU einer anderen Person gehören möchte!? ..."

So klingt es meiner Meinung nach eher nach einer Partnerschaft.

Und wenn mein geliebter Partner zu einer anderen Person gehören möchte, dann akzeptiere ich das. Ein erwachsener Mensch hat eine Entscheidung getroffen.

Ich kämpfe nicht.

Ich bettle nicht.

Natürlich verursacht das bei mir Kummer, Schmerz und Enttäuschung. Aber das verarbeite ich dann entweder allein oder mithilfe von Freund*Innen.

Geschrieben
Hab mit den Thread nun 4x durchgelesen,aber irgendwie dringt er nicht zu mir durch um ehrlich zu sein,weil ich nun nicht genau erkenne auf was du hinaus möchtest.Oder es liegt an den leider wieder zu warmen Temperaturen.Glaub ich eher...Allerdings möchte ich bei deinem ersten Satz Veto einlegen.Wenn man wirklich die Liebe mal kennenlernt und diese auch erfährt was richtige Liebe ist,gerade dann ist die Chance extrem viel höher diesen Menschen zu verletzen
Geschrieben
Hä? Wenn ich jemanden liebe, will ich nur das beste für ihn. Auch wenn das heißt, dass er mit einer anderen Person glücklich ist.
Ansonsten ist der Thread ziemlich konfus. Keine Ahnung, was nun eigentlich genau angefragt ist.
Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Nein, das klingt irgendwie total stressig. 😰

Ich denke, wenn man liebt und mit dem Herzen dabei ist und deshalb Gefühle Spiel sind, ist es selten einfach, Entscheidungen für oder gegen die Beziehung zu treffen. 

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb DO44287:

Chapeau, du hast das verstanden. Für mich war der Text sehr verwirrend. Schon wegen nicht darstellbarer Emojis oder ähnlichem.

Grundsätzlich empfiehlt es sich aber immer sein Leben zu ordnen. Auch in einer Liebesbeziehung kann es zu Caos unabhängig von der Beziehung kommen. Das muss dann auch bewältigt werden, daher finde ich ein geordnetes Leben ist keine Grundvoraussetzung um eine Beziehung einzugehen. Wenn das nicht die Frage des TE war, bitte ich den Eröffnungsbeitrag entsprechend anzupassen oder einfach mit einem Smiley zu antworten.

Wie schon erwähnt, die nicht darstellbar  Emojis waren Gänsefüßchen und sollten vielleicht nicht unbedingt Herausforderungen zur Darstellung sein 😉🤷‍♂️
Den Rest sonst super verstanden 👍

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Wer ist dieser mysteriöse "Man"?
Frage für einen Freund
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ja sollte es warum sollte ich etwas tun wovon ich nix habe was mich nicht weiter bringt mich gut fühlen lässt

 

Ich schaffe nir nix an oder investiere nix wovon ich nix habe...

Du etwa? Du investierst also in etwas wovon du garnix hast ggf nur Nachteile? 

Was ist falsch daran an eine Frau Beziehung Liebe Partnerschaft Erwartungen zu haben? 

Ist es falsch soweit eine Erwartung zu haben das sie mich glücklich macht mir gut tut mir Freude bringt? Hast du keine Bedingungen Erwartungen an dein*e mögliche Partner*in? 

Nimmst du alles und jeden Hauptsache du kannst lieben? 

Ich schaffe mir ja auch kein Auto an wen ich es nicht fahren kann kein Führerschein habe nur um eins zu haben...

 

wieder jemand, der es LEIDER nicht verstanden und sich offensichtlich nicht mit dem eigentlich so wichtigen thema auseinandergesetzt hat :confused:  diese ansicht, von der du sprichst, ist.. bedauerlicherweise.. "üblich" .. aber ganz schön daneben.. UND traurig !

 

du beschreibst.. beziehung.. aber nicht Liebe. beziehung/partner-schaft.. das ist eine art "tauschgemeinschaft". "WENN du mir gibst..  (mach mich glücklich, etc.) DANN gebe ich dir auch was zurück !" . wie kann man das nicht auseinanderhalten ? liebe und beziehung ? weil man sich dahingehend mal gar nicht gebildet hat.. nicht weiß, von was man da eigentlich spricht :confused:

 

aber, ich weiß ja von dir dass du nichts glaubst, das du nicht selbst erlebt hast.. scheinbar nicht viel liest.

 

mal ein auszug aus "gofeminin" .. (findet man aber eigentlich überall)

 

1. Wahre Liebe rechnet nicht gegen

Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von seinem Partner in einer Beziehung erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass der andere glücklich ist. Wichtiger sogar als sein eigenes Glück.

2. Wahre Liebe erwartet nichts

Es gibt Menschen, die von ihrem Partner erwarten, dass er für ihr Glück, ihre gute Laune und ihr Leben verantwortlich ist. Und die ihrem Partner auch das Gefühl geben, dass er für ihr Wohl verantwortlich ist. Aber wahre Liebe setzt den Partner nicht derart unter Druck.

3. Wahre Liebe will den anderen nicht verändern

Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist. Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Auch wenn die eigene Erwartungshaltung vielleicht in dem ein oder anderen Punkt vom Partner abweicht, so lässt man ihn doch so sein, wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen. Man liebt ihn so wie er ist und nicht ein Idealbild, das man von ihm hat und dem er gar nicht wirklich entspricht.

4. Wahre Liebe gibt Freiheit

Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen.

Was daran ist Liebe? Wer wirklich liebt, lässt sein geliebtes Gegenüber frei sein, das zu tun, was ihm wichtig erscheint. Schließlich kann man einen Menschen niemals besitzen – auch nicht, weil man ihn liebt.

 


 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Different1967:

 

wieder jemand, der es LEIDER nicht verstanden und sich offensichtlich nicht mit dem eigentlich so wichtigen thema auseinandergesetzt hat :confused:  diese ansicht, von der du sprichst, ist.. bedauerlicherweise.. "üblich" .. aber ganz schön daneben.. UND traurig !

 

du beschreibst.. beziehung.. aber nicht Liebe. beziehung/partner-schaft.. das ist eine art "tauschgemeinschaft". "WENN du mir gibst..  (mach mich glücklich, etc.) DANN gebe ich dir auch was zurück !" . wie kann man das nicht auseinanderhalten ? liebe und beziehung ? weil man sich dahingehend mal gar nicht gebildet hat.. nicht weiß, von was man da eigentlich spricht :confused:

 

aber, ich weiß ja von dir dass du nichts glaubst, das du nicht selbst erlebt hast.. scheinbar nicht viel liest.

 

mal ein auszug aus "gofeminin" .. (findet man aber eigentlich überall)

 

1. Wahre Liebe rechnet nicht gegen

Wer wirklich liebt, der rechnet nicht gegen. Er achtet nicht darauf, was er von seinem Partner in einer Beziehung erhält und was er selbst investiert. Es ist ihm egal, weil es ihm wichtiger ist, dass der andere glücklich ist. Wichtiger sogar als sein eigenes Glück.

2. Wahre Liebe erwartet nichts

Es gibt Menschen, die von ihrem Partner erwarten, dass er für ihr Glück, ihre gute Laune und ihr Leben verantwortlich ist. Und die ihrem Partner auch das Gefühl geben, dass er für ihr Wohl verantwortlich ist. Aber wahre Liebe setzt den Partner nicht derart unter Druck.

3. Wahre Liebe will den anderen nicht verändern

Wer wirklich liebt, der akzeptiert den anderen so wie er ist. Mit all seinen Macken und Besonderheiten. Auch wenn die eigene Erwartungshaltung vielleicht in dem ein oder anderen Punkt vom Partner abweicht, so lässt man ihn doch so sein, wie er ist, statt ihn verbiegen zu wollen. Man liebt ihn so wie er ist und nicht ein Idealbild, das man von ihm hat und dem er gar nicht wirklich entspricht.

4. Wahre Liebe gibt Freiheit

Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen.

Was daran ist Liebe? Wer wirklich liebt, lässt sein geliebtes Gegenüber frei sein, das zu tun, was ihm wichtig erscheint. Schließlich kann man einen Menschen niemals besitzen – auch nicht, weil man ihn liebt.

 


 

Das darfst du gern so empfinden ich seh das anders....Allerdings ist deine Meinung und wie du darüber denkst ziemlich egal und das meine ich nicht böse...

Ich glaube such eher Allerdings das dir das was ich beschrieben habe suchvzu hoch ist und du schlichtweg keine andere Meinung Ansicht verstehen und akzeptieren möchtest. Was auch nicht böse gemeint ist es wirkt nur eben so 

Was will ich den mit Liebe die much nicht glücklich macht mir etwas gibt much gut fühlen lässt 

Naja sm Ende egal fu darfst das sehen wie fu willst 

 

Was andere über liebe schreiben ist für much gequassel nicht mehr nicht weniger und viele denken sie hätten die Weisheit dahingehend mit Löffeln gefressen 

 

Um ehrlich zu sein sind mir auf deutsch die Ausschnitte die du geschrieben hast scheißegal....

 

Nur weil es andere behaupten muss es ja nicht richtig sein es ist lediglich ihr Glaube ihr Empfinden ihre Meinung nicht mehr nicht weniger.....

 

Du darfst Liebe so sehen wie du willst so empfinde wie du willst so darüber denken wie du willst heißt aber nicht das du recht hast....und ich Unrecht unser Verständnis von Liebe geht nur auseinander. 

 

Ich hab für mich genug Ahnung von Liebe da darfst du allerdings das Gegenteil glauben damit bin ich fein ich finde das du in der Hinsicht zu verblendet bist ich sehe es realistisch.

 

So das wäre geklärt wir kommen nicht auf einen grünen Zweig haben unterschiedliche Meinung und Verständnis von Liebe.

 

 

Geschrieben
Das klingt alles total verkopft. Liebe ist
bedingungslos. Probleme treten in den
Hintergrund. Es geht nur noch mit der
Person, die geliebt wird. Das größte
Problem ist getrennt zu sein. Das klingt
nach Selbstaufgabe, ist auch ein Stückweit so. Die Frage nach Mimimi stellt sich nicht. Es gibt auch keine Zweifel, dass etwas falsch sein könnte. In diesem Sinn finde ich die Geschichte merkwürdig
Geschrieben
Ist das wahre Liebe oder einfach nur Besitzanspruch?
Für mich klingt das: ich bin ohne dich nicht vollkommen, ich brauche dich unbedingt in meinem Leben. Und wenn du weggehst, bricht für mich eine Welt zusammen.
Die Psychologie sagt dazu: es gibt nur eine Frau im Leben eines Mannes, wenn die weggeht, stirbt er. Und das ist seine Mutter. Wenn Mann die emotionale und auch räumliche Abnabelung von seiner Mutter nicht richtig verarbeitet hat, projiziert er diese Ansprüche und Anforderungen später auf seine Partnerin. Das ist nicht gesund. Mutter ist Mutter, Partnerin ist Partnerin.
Geschrieben
wenn man wirklich liebt, will man den Anderen nicht besitzen sondern glücklich sehen... egal an wessen Seite
der_kleine_Mann
Geschrieben
Natürlich. Dies sollte ja dann dein Anker im sicherem Hafen sein.
Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

Cool...dann hab ich ja so weit,richtig verstanden👏😀

...und ja...was Du beschreibst...das sagte ich damals,auch meinem Freund: ob er sich bewusst ist...was er da von mir abverlangt..ob er eigentlich bereit für ne Beziehung ist...man ordnet doch erstmal Altlasten und sonstiges ,was belastet..bevor man eine neue Frau,damit belastet und ne Beziehung ,will..oder  nicht?"🥴

Er verstand das schon ,Ansatzweise...aber wollte mich,sich verliebt...es war schwierig🥴

Und ich denke...Du weisst wie mich so einiges belastete...und auch gefrustet war,immer wieder.🥴..ich hielt durch,ich wuchs daran...heute sind das ,für mich keine Bausteine,mehr!💪 

Eine Beziehung finde ich immer toll! Nur habe ich zwei Dinge im Laufe der Zeit gelernt: erstens nicht um jeden Preis und zweitens sollte man mit sich im Einklang  sein. Zweitens,  die wichtigsten Dinge der Vergangenheit abgehakt haben. 

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wenn man jemanden wahrhaft liebt, möchte man diesen Menschen glücklich machen. Wahre Liebe ist selbstlos. Wahre Liebe hat weder etwas mit Begierde noch mit Eifersucht zu tun. Wahre Liebe ist etwas, das man für seine Kinfer fühlt oder für etwas göttliches. 

Ich sehe eine Beziehung als Geben und nehmen. Dabei ist mir auch wichtig, dass meine Partnerin mir ihre Wünsche, Sorgen und alles andere, was sie beschäftigt, mitteilt. 

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Spreeathenerin:

"... Und wenn die Person aber ZU einer anderen Person gehören möchte!? ..."

So klingt es meiner Meinung nach eher nach einer Partnerschaft.

Und wenn mein geliebter Partner zu einer anderen Person gehören möchte, dann akzeptiere ich das. Ein erwachsener Mensch hat eine Entscheidung getroffen.

Ich kämpfe nicht.

Ich bettle nicht.

Natürlich verursacht das bei mir Kummer, Schmerz und Enttäuschung. Aber das verarbeite ich dann entweder allein oder mithilfe von Freund*Innen.

Da hast du vollkommen recht! Mit dem gehören sicherlich auch, und trotzdem bin ich mir sicher, dass es draußen in der Welt Menschen gibt, die jemanden gehören wollen. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Piratenbraut:
Hä? Wenn ich jemanden liebe, will ich nur das beste für ihn. Auch wenn das heißt, dass er mit einer anderen Person glücklich ist.
Ansonsten ist der Thread ziemlich konfus. Keine Ahnung, was nun eigentlich genau angefragt ist.

Verstehe ich es richtig, dass du deine(n) Partner*in liebst und du das Beste möchtest, auch wenn eine andere Person diese Person glücklich macht?

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb :
Wer ist dieser mysteriöse "Man"?
Frage für einen Freund

kannst deinem Freund sagen, wenn es ihm besser geht, kann er es durch ein du zum Beispiel ersetzen 😉

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

Du kannst niemanden mehr verletzen, als denjenigen den du liebst. Niemand ist mehr am Boden zerstört, als derjenige der liebt.

Ich glaube, das hängt vom "Konzept" der Liebe ab, dem man selbst anhängt.

Es gibt andere Menschen, die das anders sehen. Beispielsweise gibt es Menschen, die sich in der Liebe nicht von anderen verletzen lassen können. Es gibt Menschen, die niemand anderen mehr verletzen können als sich selbst.

Wer liebt, lässt diese Liebe in sich selbst entstehen. Da muss eine andere Person gar nichts für tun. Es ist dann auch egal, was diese andere Person tut, oder auch, ob sie einen zurück liebt. Die Liebe, die man empfindet, ist einfach da. Für mich ist das die "wahre Liebe". Sie ist völlig losgelöst von den Umständen, die sich daraus entwickeln, oder von Ereignissen, die innerhalb oder außerhalb der Beziehung passieren.

Deine Erklärungen passen also nicht auf mich. Die von @Davy666 ebenfalls nicht, wenn ich die überhaupt richtig verstanden habe. Sie sind genausowenig allgemeingültig wie meine eigenen Erklärungen. Für ein pauschales "Du kannst dies" oder "Du kannst jenes" ist die Menschheit zu divers.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Different1967:

4. Wahre Liebe gibt Freiheit

Es gibt tatsächlich Menschen, die glauben, dass Eifersucht zwangsläufig dazu gehört, wenn man jemanden liebt. Aber das ist totaler Quatsch. Eifersucht hat viel mit unseren eigenen Ängsten zu tun und mit Besitzansprüchen.
 

😉😉😉von denen, die Glauben Eifersucht sei Liebe, gibt es genügend. Aus meiner Erfahrung sage ich, ich bin eifersüchtig, wenn ich nicht das nötige Vertrauen dem anderen entgegen bringen kann. Ergo--- meine eigene Unsicherheit. Dein ganzer Kommi geht halt etwas tiefer in die Materie Liebe, nicht für jeden verständlich.   

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Davy666:

Verstehe ich es richtig, dass du deine(n) Partner*in liebst und du das Beste möchtest, auch wenn eine andere Person diese Person glücklich macht?

Nicht mein Partner, sondern die Person, die ich liebe. Und diese Person muss ja nicht zwangsläufig mich als/zum Partner haben.

×
×
  • Neu erstellen...