Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wer was wann wie warum bezahlt, ist mir vollkommen egal. Hauptsache ist, dass das Date schön ist/Spaß macht.
Geschrieben
Ich habe das noch nie von Beruf und Einkommen abhängig gemacht. Hatte immer genug dabei, dass es definitiv für beide reicht und auch für eventuelle Aktivitäten danach. Das Angebot stand auch immer zu Bezahlen. Es hat aber auch schon die Frau darauf bestanden zu zahlen oder getrennte Rechnung. Bis jetzt wurden wir noch immer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Sollte grundsätzlich beim ersten Date jeder selber zahlen? Oder soll nach Einkommen/Beruf entschieden werden?

Klingt so, als wolltest Du eine pauschale Antwort auf deine Fragen, die für alle Menschen gleichermaßen gelten müsste. Sorry, da du Ja-Nein-Fragen gestellt hast, gibt's eine solche Antwort nicht.

Diejenigen, die sich miteinander verabredet haben, sollten auch miteinander klären, wie sie die Rechnung zahlen. Das ist gar nicht schwer, fördert die Kommunikation und lässt zudem Erkennen, wie gut das jeweilige Gegenüber mit anderen Menschen umgehen kann. Sollte mir beim Treffen jemand mit dem Ansatz kommen: "Nun SOLLTE aber dieses oder jenes passieren", dann ist das, egal um welches Thema es geht, ein gutes Indiz für mich, dass der Egozentriker vor mir erst mal seine sozialverträgliche Interaktionsmethoden ausbauen müsste.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Relaxed-K:

Wenn zuerst gefickt und danach erst gegessen würde, so wie bei normalen Menschen üblich, wäre die Situation doch deutlich entspannter.

Kommt drauf an, im schlimmsten Fall diskutiert man dann über ne Hotelrechnung. 😉

Wobei sich das vom Betrag her wenigstens lohnen könnte. 🤔 

bearbeitet von FellatiaMcSuccle
Geschrieben
Vor 36 Minuten , schrieb ZweiausAc:

Ich handhabe das immer so.......Wir bringen einen Vertrag mit wo hingewiesen wird wer die Zeche zu zahlen hat. Damit gehts dann zum Notar.

Ok die Spontanität bleibt dabei auf der Strecke. Aber dafür ist alles ganz klar geregelt

Das mit dem Vertrag find ich klasse, darüber hatt ich noch gar nit nachgedacht. Im Vorfeld vielleicht sicherheitshalber n nicht juristisch einwandfreien kleinen Vorvertrag über Whats besprechen, so ne Art Vor-Abmachung in der man auch schonmal festlegen könnte wann es zum Sex kommt, ob vor oder nach dem Käffchen, und wie der Akt vollzogen werden sollte, damit keine unnötigen Diskussionen vor Ort aufkommen die die nette Stimmung trüben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ist es, nach eurer Vorstellung, noch zeitgemäß beim ersten Date, dass der Mann die Rechnung übernimmt?

Beim ersten Date, beim zweiten und bei allen folgenden. Sorry, vielleicht bin ich altmodisch aber wenn ich mit einem Mann ausgehe, dann bezahlt er natürlich die Rechnung, Taxi, Kino, Theater oder was auch immer.

Selbst wenn ich alleine oder mit Freundinnen durch die Bars/Clubs ziehe finden sich eigentlich immer Männer die mich/uns einladen. Und das ist auch völlig ok so, hat nichts mit altmodisch zu tun.

bearbeitet von Latincouple
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb FellatiaMcSuccle:

Kommt drauf an, im schlimmsten Fall diskutiert man dann über ne Hotelrechnung. 😉

Wobei sich das vom Betrag her wenigstens lohnen könnte. 🤔 

Wenn die Menschen mal nichts mehr über Dates totzudiskutieren haben könnten wir den Laden hier auch gleich dichtmachen😉

Geschrieben

Ich vertraue mal darauf, dass er Herr seiner finanziellen Lage ist und nur wirklich dann eine Einladung ausspricht, wenn er danach nicht am Hungertuch nagt. Das liegt nicht in meiner Verantwortung. 

Ich würde mich durch eine Einladung auch nicht verpflichtet fühlen, ihm gegenüber. Wieso sollte ich das auch. Er hat sich ja mit mir keine Sexarbeiterin geholt.

Also kann er gar nicht erwarten, dass ich ihm zu Willen bin. 

Wenn er also möchte, darf er mich gerne einladen. Ich würde aber auch für uns beide zahlen, oder halt getrennt. Warum denn nicht 🤷🏻‍♀️

Unabhängig davon: ich würde auch niemanden daten, mit dem es da unnötig kompliziert werden könnte 😁

 

Geschrieben
Ich lad euch alle auf Käffchen und Kuchen ein und dann such ich mir eine aus... wie wärs..!?
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb malsehen63:

Nein!!! Es ist eine Frechheit gegenüber der modernen Frau wenn der Mann anbietet, für sie mitzuzahlen. Sie soll das Recht und ihren verdammten Spaß daran haben, ihr Zeugs selbst zu bezahlen, vielleicht auch noch das von dem Mann gleich mit als Wiedergutmachung für die unverschämte Großzügigkeit der Männer in den vergangenen Jahrzehnten.

Eijeijeijeijei, das witzige an Leuten wie dir ist, dass sie stets am realen Leben vorbei denken. 

Geschrieben

Bezahlen...

Ich habe so nichts dagegen, zu bezahlen...

...jedoch wird es heute vermutlich mitunter als übergriffig betrachtet...

Ich überbrücke die Situation, indem ich ihr kurz die Chance lasse, um getrennte Zahlung zu bitten...

...zögert sie beziehungsweise äußert sie sich nicht, frage ich sie, ob es okay für sie ist, wenn ich sie gerade spontan einlade...

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Highlander4u:

Bezahlen...

Ich habe so nichts dagegen, zu bezahlen...

...jedoch wird es heute vermutlich mitunter als übergriffig betrachtet...

Ich überbrücke die Situation, indem ich ihr kurz die Chance lasse, um getrennte Zahlung zu bitten...

...zögert sie beziehungsweise äußert sie sich nicht, frage ich sie, ob es okay für sie ist, wenn ich sie gerade spontan einlade...

So mach ichs auch... incl. der kleinen unmerklichen Verzögerung, um ihr die Chance zu geben mich einzuladen

Geschrieben
Also warum sollte ich nicht die Rechnung begleichen und die Frau einladen . Aber wenn Sie das nicht möchte ,warum sollte sie nicht ihren Teil auch selber bezahlen . Offen und modern denken ,auch wenn mir das auch manchmal schwer fällt .
Geschrieben
Zumindest sind wir früher erzogen worden. Der Herr setzt sich nicht hin bevor die Frau sitzt und so ist es auch mit dem bezahlen, der Mann zahlt. Natürlich ist Emanzipation in Ordnung, wen die Frau unbedingt zahlen möchte. Das man da nicht diskutieren braucht ist wohl selbstredend!😉
Geschrieben
Als emanzipierter Mann fühl ich mich einfach ein bißchen wertgeschätzter, wenn sie einfach ihr Kärtchen aufs Tablett legt.
Geschrieben

Ich habe, was das anbelangt schon sehr unangenehme Situationen erlebt. 

Obwohl ich finanziell wirklich nicht auf Rosen gebettet bin, möchte ich beim ersten Date die Rechnung begleichen. Und das, ohne dass ich darüber mit meinem Date diskutieren muss, weil sie auf der Ich-bin-eine-selbständige-Karrierefrau-und-zahle-für-mich-selbst Schiene unterwegs ist. 

Allerdings gibt es Situationen, in denen sich aus einem angedachten oder vereinbarten Kaffee, ein weiterer, dann ein Softdrink und dann auch noch ein vollständiges Essen, vielleicht noch ein Espresso danach.. oder ein Eisbecher entwickelt. Einfach weil man sich gut unterhält, ..oder, so ist es mir passiert, weil man die Frau nicht los wird.

Ich war mit ausreichend Bargeld für ein gemeinsames Brunch angetreten. Dazu hatte ich sie eingeladen.  Da es in dem vereinbarten Laden zu laut war, hatten wir das Restaurant gewechselt, wo es nur á la carte gab. Ich habe keine Kreditkarte und nur eine einfache Bankkarte, von der ich nicht wusste, ob sie in dem Restaurant angenommen wird. Als ich dann vorschlug, dass ich das Essen übernähme, und sie bitte die Getränke ..oder aber ich müsste kurz zum Bankautomaten, wurde sie sehr unangenehm. Und als ich am Abend zurück zuhause war, hatte ich eine unverschämte Mail von ihr im Mailfach. 

Deshalb, man sollte vorher abstecken, zu was man einlädt. Und Frau sollte sich beim ersten Date einladen lassen. Gleichberechtigung hin oder her. Aber sie sollte dabei nicht zu selbstverständlich Nachbestellungen aufgeben, ohne das vorher mit dem Mann abzuklären. 

Zu einem zweiten oder dem fünften Date übrigens, lasse ich mich gerne auch einmal einladen. Und wenn man sich richtig gut kennt, wird sich das so einpendeln, dass niemand übervorteilt wird. 

Geschrieben

Einladen würde ich mich sehr ungern lassen...

...wenn nicht gerade eine weitere Aktivität geplant ist, die mir die Chance zur Revanche gäbe...

 

vor 6 Minuten, schrieb Relaxed-K:

So mach ichs auch... incl. der kleinen unmerklichen Verzögerung, um ihr die Chance zu geben mich einzuladen

Geschrieben
Getrennte Rechnung. Immer, bei allem.
Ich bezahle nix mehr für nen Mann, nie wieder.
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb U70Plusfreund:

Ich habe, was das anbelangt schon sehr unangenehme Situationen erlebt. 

Obwohl ich finanziell wirklich nicht auf Rosen gebettet bin, möchte ich beim ersten Date die Rechnung begleichen. Und das, ohne dass ich darüber mit meinem Date diskutieren muss, weil sie auf der Ich-bin-eine-selbständige-Karrierefrau-und-zahle-für-mich-selbst Schiene unterwegs ist. 

Allerdings gibt es Situationen, in denen sich aus einem angedachten oder vereinbarten Kaffee, ein weiterer, dann ein Softdrink und dann auch noch ein vollständiges Essen, vielleicht noch ein Espresso danach.. oder ein Eisbecher entwickelt. Einfach weil man sich gut unterhält, ..oder, so ist es mir passiert, weil man die Frau nicht los wird.

Ich war mit ausreichend Bargeld für ein gemeinsames Brunch angetreten. Dazu hatte ich sie eingeladen.  Da es in dem vereinbarten Laden zu laut war, hatten wir das Restaurant gewechselt, wo es nur á la carte gab. Ich habe keine Kreditkarte und nur eine einfache Bankkarte, von der ich nicht wusste, ob sie in dem Restaurant angenommen wird. Als ich dann vorschlug, dass ich das Essen übernähme, und sie bitte die Getränke ..oder aber ich müsste kurz zum Bankautomaten, wurde sie sehr unangenehm. Und als ich am Abend zurück zuhause war, hatte ich eine unverschämte Mail von ihr im Mailfach. 

Deshalb, man sollte vorher abstecken, zu was man einlädt. Und Frau sollte sich beim ersten Date einladen lassen. Gleichberechtigung hin oder her. Aber sie sollte dabei nicht zu selbstverständlich Nachbestellungen aufgeben, ohne das vorher mit dem Mann abzuklären. 

Zu einem zweiten oder dem fünften Date übrigens, lasse ich mich gerne auch einmal einladen. Und wenn man sich richtig gut kennt, wird sich das so einpendeln, dass niemand übervorteilt wird. 

Na aber wenigstens konnt sie sich mal richtig sattessen durch die Gnade ihrer Anwesenheit🤪

Geschrieben
Ich hab schon immer meine Rechnungen selbst bezahlt und das wird sich auch nicht ändern.
Geschrieben
wenn man sich da nicht einig wird, war das Date n Flop
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb malsehen63:

Tolerant und nett schreiben heißt ja nicht, dass man nicht über Dinge schreiben darf, die in sich selbst nicht tolerant und nett sind und diese dann auch beim Namen nennen darf.

Und wer es schafft, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen, hat vielleicht auch den Funken Ironie verstanden, wie er beispielsweise durch die kontradiktionale Semantik von unverschämt und großzügig ausgedrückt ist. Es gibt beim Thema Gleichberechtigung ja die uneinsichtigen Vertreter beider Extreme, die man dann z.B. durch Ironie adressieren kann.

Darüber hinaus sehe ich in meiner Wortwahl auch keinerlei Unfreundlichkeit - also zumindest nicht mehr, als in der Antwort "hä geht's dir gut?". Der verdammte Spaß z. B. ist lediglich eine stark gesteigerte Form von Spaß.

Also nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich oder sonst jemandem, der hier geschrieben hat. Aber wenn Forenbeiträge nur in wir-haben-uns-alle-lieb Sprache geschrieben werden dürfen, können wir es auch gleich lassen.

Ah ja. Und was sollte dann die Unterstellung: "Schon wieder einer, der die Gleichberechtigung nicht verstanden hat..."? Und die verzerrte Darstellung von: "wir-haben-uns-alle-lieb Sprache" was meinst du damit? Denn, dass habe ich auch nicht behauptet. 🤷

×
×
  • Neu erstellen...