Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt auf den eigenen Typ an und was man im Endeffekt für eine Partnerin wünscht. Also, das einladen als Mann oder auch das Teilen der Rechnung, kann durchaus einen Filtereffekt, oder auch nicht ,haben. Ich lasse mich z.B. als Mann auch gerne einladen. Und so wechselt das zwischen mir und meinen Schatzis immer hin und her. Ich persönlich bin immer dafür die erste Rechnung zu teilen. Beim ersten Date weiß schließlich keiner der Beteiligten genau, was da ankommt.
Geschrieben
Ich glaube das ist so wie bei den meisten Fragen: kommt ganz drauf an.
Hattet Ihr ein schönes Date und ihr möchtet das Gegenüber gerne einladen? Dann kann man auch mal die Rechnung übernehmen. Und ich denke das gilt für alle Geschlechter.
Aber wer die Rechnung zahlt weil er/sie denkt man müsse es machen, macht was falsch.
Wir leben im 21. Jahrhundert und wollten doch eigentlich schon lange diese erzwungenen Geschlechterrollen überwunden haben.
Ich denke wenn man die Rechnung übernehmen möchte weil man eine schöne Zeit hatte und das damit wertschätzen und den Gegenüber das auch so sagt, dann ist es eine sehr schöne Einladung, egal von wem.
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb glaubensfrage:

Den entscheidenden Teil, um den es hier geht hast du allerdings unterschlagen, nämlich den > wegen Typen wie dir. (Das ist übrigens keine 'Frauentaktik', sondern schlicht eine Taktik, die Menschen in vielen Bereichen nutzen). 

Was an seinem dargestellten Blickwinkel hat dich dazu veranlasst? Ernsthafte Frage. Gut, den ersten Satz in seiner Ausführung ist ein bisschn, naja. Mir persönlich leuchtet ansonsten absolut ein, wenn ein Mann sagt, das er nicht automatisch dazu verpflichtet ist die Rechnung bei einem ersten Date zu zahlen nur weil er ein Mann ist. Wäre die patriarchal geprägte Etikette 'Frau zahlt, weil sie die Frau ist' würde ich auch fragen, ob mein Gegenüber noch alle Latten am Zaun hat, wenn dieses Gegenüber sich wie auch immer darauf berufen würde.

Nun er hat sein gegenüber doch sitzen gelassen und sein Essen bezahlt. So hab ich es verstanden

Geschrieben
Das wird vor Ort abgesprochen wie diverse andere Dinge bei einem Date auch. Ich bin da flexibel.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Hummelhüfte:

Wenn du meinst. Schönes Restleben noch.

Du vergisst das Du nicht der gleiche Mensch wärst oder hättest DU genau das selbe erlebt wärst DU ein Mann?
Sicher nicht!
Viel Spaß noch in Deiner Vorstellung.

vor 52 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Nun er hat sein gegenüber doch sitzen gelassen und sein Essen bezahlt. So hab ich es verstanden

Ließ mal meinen ganzen Text Richtig und warum ich gegangen bin!
Für die Zukunft Texte als ganzes lesen und verstehen, das hilft!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Hummelhüfte:

Nun er hat sein gegenüber doch sitzen gelassen und sein Essen bezahlt. So hab ich es verstanden

Jup, hat er. Hast du auch gelesen warum? Meine Würde hätte es noch nicht mal zugelassen, das ich aufesse, sondern hätte dem Gegenüber zeitnah verbal auf den Teller gekotzt, meinen Teil der Rechnung bezahlt, mein RestEssen für daheim einpacken lassen und wäre dann aufgestanden und gegangen. Aber jede Würde reagiert natürlich anners. Jemanden, der die Würde angreift bezahle ich nicht sein Essen, geschweige denn lasse ich mich von demjenigen einladen. Welch absurder Gedanke.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Gestern um 13:48 Uhr, schrieb AnfangsSproede:

Jetzt habe ich aber ein paar Fragezeichen im Kopf......ich hab mehrmals gelesen, es wird vorher kommuniziert, wer die Rechnung bezahlt. Das finde ich total merkwürdig und unrealistisch. Wenn ich im Vorfeld ein Treffen plane, kläre ich alles mögliche, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dann Sätze kommen, wie: Ach ja, was ich noch sagen wollte, wenn wir uns treffen, bezahlst du als Emanze mal schön deinen Kram selbst, dass das mal klar ist. Vor allem, weil Männer sich hier dauernd beschweren, dass sie keine Dates bekommen und wenn sie dann eines haben, kann ich nicht glauben, dass sie es sich mit so einer unangemessenen Diskussion kaputt machen.

Ich habe immer genug Geld dabei, um für mich zu zahlen. Es wird auch nix gegessen, damit ich schneller weg kann, falls es nicht passt. Oder, wenn alles stimmt und er möchte mich einladen, finde ich den Betrag mit Essen zu hoch, das ist mir unangenehm für ein erstes Kennenlernen. Trifft man sich öfter wird abgewechselt. Wenn man jemanden mag, oder symphatisch findet, gibt man gern und von Herzen, es sollte nur keine Einbahnstraße sein.

Wenn ich eine Frau zu einem Date einlade, zahle ich, Basta

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Wäre die patriarchal geprägte Etikette 'Frau zahlt

Datt wäre dann allerdings " matriarchalisch " . ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Nitrobär:

Datt wäre dann allerdings " matriarchalisch " . ;)

Nö, wäre es nicht, Herr Klugscheißer, da zum einen rein fiktiv und zum anderen beziehe ich mich diesbzgl (*Verdrehung)auf die Gesellschaft im hier und jetzt und die ist nun mal patriarchal geprägt. Das Patriarcht hat halt 'Mann zahlt' bevorzugt. Schön doof. ^^

bearbeitet von glaubensfrage
*
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Das Patriarcht hat halt 'Mann zahlt' bevorzugt. Schön doof. ^^

Na ja , die Frauen hatten ja kein eigenes Geld als Das eingeführt wurde , ich würds eher als arschig bezeichnen , denn auch wenn Das natürlich nur ein Randgebiet ist ,

kein Geld bedeutet natürlich immer abhängig sein .

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Nitrobär:

die Frauen hatten ja kein eigenes Geld als Das eingeführt wurde , ich würds eher als arschig bezeichnen , denn auch wenn Das natürlich nur ein Randgebiet ist ,

Joa, die Entstehung dessen ist lang und schmutzig. Das Patriarcht hat ja nicht nur Frauen unterjocht, sondern auch Männer. Ich kann es demnach nachvollziehen, wenn es einem Mann bissel unangenehm ist sich von nem Weib einladen zu lassen. 

Wenn er und ich essen gehen, wird idR ihm die Rechnung vorgelegt und wenn ich dann das Portemonnaie zücke  kommt nicht selten der Satz 'Ah, die Chefin zahlt'. Erst letztens wieder. Tiiiief geprägt, die Gesellschaft .... 😉

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Tiiiief geprägt, die Gesellschaft .... 😉

Klar solche Dinge zu ändern dauert im Durchschnitt mehrere Generationen und Das selbst wenn die Veränderungen linear sind , was ja gar nicht sicher ist .

Wobei ich weder mit der Handlungsweise , noch solchen Kommentaren irgendein Problem habe , hatte ich halt Glück mit meiner Sozialisation .

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Nitrobär:

Wobei ich weder mit der Handlungsweise , noch solchen Kommentaren irgendein Problem habe , hatte ich halt Glück mit meiner Sozialisation .

Ein Problem damit habe ich auch nicht, fällt halt auf, wenn man so darüber nachdenkt ...

Geschrieben
Also ich würde das gleich vor dem Date klären. Oder wenn das nicht klappt dann schaut man eben wie das Date so verläuft und kann dann entscheiden. Einen Leitfaden gibt es nicht und wird es nie Geben da jeder da individuell handelt.
Geschrieben
Vor 20 Stunden, schrieb jooe50:

Na da ist das Wort Emanzipation leider missverstanden worden!

HURRA erst, wenn die Bedeutung verstanden wurde!

Was soll ich da nicht verstanden haben, Hip Hop Joe? Emanzipation bedeutet die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung der Frau mit dem Mann. Wenn früher der Mann beim ersten Date zahlte, zahlt heute die Dame aufgrund der Gleichstellung selbst. Selbst ist die Frau!

Geschrieben
Ist das nicht egal wer zahlt?! Wir sind erwachsene Menschen da entscheiden beide situationsbedingt und spontan.
Geschrieben
Vor 50 Minuten , schrieb FelixBo:
Ist das nicht egal wer zahlt?! Wir sind erwachsene Menschen da entscheiden beide situationsbedingt und spontan.

Die meisten befinden sich in einem ausgewachsenen Körper, aber im Geiste sind die meisten noch 12. Deshalb ist man als gezwungen sich auf deren Niveau herabzulassen, schönen Tag noch :-)

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb glaubensfrage:

fällt halt auf, wenn man so darüber nachdenkt ...

Jo , brauch ich aber halt in meinem realen Leben zum Glück nicht .

Anscheinend ist die beidseitige Vorauswahl bis jetzt immer so gewesen das es kein " Bezahlthema " gegeben hat .

Ich finde das Thema allerdings immer wieder sehr aufschlussreich .:relaxed:

Geschrieben
Ich würde der Frau anbieten zu Zahlen, entscheiden so Sie dann. Ist meine Meinung.
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kommt darauf an... wenn die Lady gendert zahlt sie selbst ;-)

Geschrieben
Am 10.7.2023 at 17:57, schrieb eineheissebraut:

Sollte sich beim Date ergeben das es einfach nicht passt, dann zahle ich lieber getrennt - warum soll immer nur der Mann zahlen.

Rein durch die Türe und raus durch das klofenster...😇

Geschrieben

Es kommt doch darauf an, wer eingeladen hat und was abgesprochen wurde...

Ich persönlich lade gerne zum ersten Date ein und bezahle dann auch (gut, ist etwas altbacken - dennoch ist es die "alte Schule").

Habe auch nichts dagegen, von einer Frau eingeladen zu werden - Gleichberechtigung!

Geschrieben

Wenn ich darüber diskutieren muss, zahle ich und bin weg. 

Geschrieben
Da kommt bei mir die Frage auf was ihr beim ersten Date macht? Geht ihr essen oder ist es nur ein Kaffee?
Ich habe letztens einfach ein Kaffee zum wegschleppen mitgebracht zum date und sind spazieren gegangen, das reicht völlig aus und kostet in dem Sinne nicht viel
×
×
  • Neu erstellen...