Jump to content

bezahlen in modernen Zeiten?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Imperatorin:
Getrennte Rechnung. Immer, bei allem.
Ich bezahle nix mehr für nen Mann, nie wieder.

Und wenn zwanzig Cent für ne Kugel Eis fehlen auch? Kann man wenigstens anschreiben lassen? 🤪

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb malsehen63:

Tolerant und nett schreiben heißt ja nicht, dass man nicht über Dinge schreiben darf, die in sich selbst nicht tolerant und nett sind und diese dann auch beim Namen nennen darf.

Und wer es schafft, ein bisschen zwischen den Zeilen zu lesen, hat vielleicht auch den Funken Ironie verstanden, wie er beispielsweise durch die kontradiktionale Semantik von unverschämt und großzügig ausgedrückt ist. Es gibt beim Thema Gleichberechtigung ja die uneinsichtigen Vertreter beider Extreme, die man dann z.B. durch Ironie adressieren kann.

Darüber hinaus sehe ich in meiner Wortwahl auch keinerlei Unfreundlichkeit - also zumindest nicht mehr, als in der Antwort "hä geht's dir gut?". Der verdammte Spaß z. B. ist lediglich eine stark gesteigerte Form von Spaß.

Also nimm das bitte nicht als persönlichen Angriff gegen dich oder sonst jemandem, der hier geschrieben hat. Aber wenn Forenbeiträge nur in wir-haben-uns-alle-lieb Sprache geschrieben werden dürfen, können wir es auch gleich lassen.

Außerdem, um den Interpretationsspielraum etwas einzuschränken, da es im Internet an Gesiken und Mimiken fehlt, es der Zusatz *ironie* nicht ganz unerheblich. So leicht kann man viele Missverständnisse gekonnt schon zu Anfangs aus dem Weg räumen. Ich bin für ein 'auf einander zugehen' und nicht gleich die 'Hau drauf' - Methode. Von solchen Leuten haben wir mehr als genug hier auf der Plattform. :)

Geschrieben
Ich bevorzuge wenn beide ihre eigene Bestellung zahlen - da fühlt sich niemand verpflichtet.
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Latincouple:

Beim ersten Date, beim zweiten und bei allen folgenden. Sorry, vielleicht bin ich altmodisch aber wenn ich mit einem Mann ausgehe, dann bezahlt er natürlich die Rechnung, Taxi, Kino, Theater oder was auch immer.

Selbst wenn ich alleine oder mit Freundinnen durch die Bars/Clubs ziehe finden sich eigentlich immer Männer die mich/uns einladen. Und das ist auch völlig ok so, hat nichts mit altmodisch zu tun.

Zuerst schreibst du, du seist vielleicht altmodisch und zwei Sätze weiter, dass das nichts mit altmodisch zu tun hat. Naja, seis drum. Ich habe lediglich in die Runde gefragt. Einen schönen Tag noch 🙏 🙌

Geschrieben
Wer einlädt zahlt.
Ansonsten wechselt man sich ab oder würfelt oder was weiß ich.
Ich hab erlebt, dass man nach dem Zahlen Erwartungen hat. War öfter nicht anschmiegsam genug und er fühlte sich im Nachhinein angeblich ausgenutzt. Weil es nicht funktioniert hat, dass ich mit meinem Körper aufwiege, was er mit der Kreditkarte geregelt hat... 🤮
Geschrieben
Gerade eben, schrieb fuckable_popup:

Zuerst schreibst du, du seist vielleicht altmodisch und zwei Sätze weiter, dass das nichts mit altmodisch zu tun hat. Naja, seis drum. Ich habe lediglich in die Runde gefragt. Einen schönen Tag noch 🙏 🙌

Das zweite bezog sich auf Männer die uns beim Party machen einfach so einladen (also ohne Date, ganz normal zum kennenlernen).

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Bratwurstbieger:

Eijeijeijeijei, das witzige an Leuten wie dir ist, dass sie stets am realen Leben vorbei denken. 

Das witzige an der Person ist, dass sie später geschrieben hat, es sei alles nur "ironisch" gemeint gewesen. Wir stehen aber auch auf dem Schlauch hahaha

Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb U70Plusfreund:

Ich habe, was das anbelangt schon sehr unangenehme Situationen erlebt. 

Obwohl ich finanziell wirklich nicht auf Rosen gebettet bin, möchte ich beim ersten Date die Rechnung begleichen. Und das, ohne dass ich darüber mit meinem Date diskutieren muss, weil sie auf der Ich-bin-eine-selbständige-Karrierefrau-und-zahle-für-mich-selbst Schiene unterwegs ist. 

Allerdings gibt es Situationen, in denen sich aus einem angedachten oder vereinbarten Kaffee, ein weiterer, dann ein Softdrink und dann auch noch ein vollständiges Essen, vielleicht noch ein Espresso danach.. oder ein Eisbecher entwickelt. Einfach weil man sich gut unterhält, ..oder, so ist es mir passiert, weil man die Frau nicht los wird.

Ich war mit ausreichend Bargeld für ein gemeinsames Brunch angetreten. Dazu hatte ich sie eingeladen.  Da es in dem vereinbarten Laden zu laut war, hatten wir das Restaurant gewechselt, wo es nur á la carte gab. Ich habe keine Kreditkarte und nur eine einfache Bankkarte, von der ich nicht wusste, ob sie in dem Restaurant angenommen wird. Als ich dann vorschlug, dass ich das Essen übernähme, und sie bitte die Getränke ..oder aber ich müsste kurz zum Bankautomaten, wurde sie sehr unangenehm. Und als ich am Abend zurück zuhause war, hatte ich eine unverschämte Mail von ihr im Mailfach. 

Deshalb, man sollte vorher abstecken, zu was man einlädt. Und Frau sollte sich beim ersten Date einladen lassen. Gleichberechtigung hin oder her. Aber sie sollte dabei nicht zu selbstverständlich Nachbestellungen aufgeben, ohne das vorher mit dem Mann abzuklären. 

Zu einem zweiten oder dem fünften Date übrigens, lasse ich mich gerne auch einmal einladen. Und wenn man sich richtig gut kennt, wird sich das so einpendeln, dass niemand übervorteilt wird. 

Hab ich auch zu Genüge erlebt. Lustigerweise besonders dann, wenn Frau sich als äußerst emanzipiert dargestellt hat. 😂😂😂

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb fuckable_popup:

Das witzige an der Person ist, dass sie später geschrieben hat, es sei alles nur "ironisch" gemeint gewesen. Wir stehen aber auch auf dem Schlauch hahaha

Ist ja interessant. Wie dumm von mir, das nicht gemerkt zu haben 😁

Geschrieben

Beim letzen Date hatte er mein Wasser bezahlt

Wären wir essen gegangen hätte ich darauf bestanden selber zu zahlen

Geschrieben
Ein Wahrer Gentleman übernimmt die Rechnung, bisher habe ich es 2 mal erlebt das er es nicht getan hat. War auch ok.
Geschrieben

Natürlich zahle ich die Rechnung.

Es sei denn die eingeladene Person würde sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

Geschrieben
Ich denke, ich habe ein Gespür dafür entwickelt, ob es meinem Gegenüber wichtig ist, als Mann die Rechnung zahlen zu wollen. Und wenn ich denke, meine Date verkraftet das, zahlt jeder seins. Das kommuniziere ich in der Regel kurz und knapp, bevor die Rechnung kommt. Nichts schlimmeres, als diese peinlichen Diskussionen, wer zahlt.
Über Einladungen freue ich mich natürlich auch, aber das weiß ich ja dann schon vorher.
Ich bin also eine moderne Frau, die furchtbar altmodisch sein kann. Und, hey, ich find's voll ok..😊
Geschrieben
Eigentlich bezahle ich selber ...aber wenn der gegenüber es gern möchte ..würde ich mich natürlich auch darüber freuen 😉👍🏻
DerLustvolle22
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Blubberfisch:

Ein Wahrer Gentleman übernimmt die Rechnung, bisher habe ich es 2 mal erlebt das er es nicht getan hat. War auch ok.

Das machst du daran fest ob der dein essen und trinken bezahlt? Dachte da gehört mehr dazu ein Gentleman zu sein....

Wan ist Frau dan eigentlich eine Gentlewoman? Ist ja das Gegenteil von Gentleman...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb fuckable_popup:

Ist es, nach eurer Vorstellung, noch zeitgemäß beim ersten Date, dass der Mann die Rechnung übernimmt?
Sollte grundsätzlich beim ersten Date jeder selber zahlen?
Oder soll nach Einkommen/Beruf entschieden werden?
Hinweis: habe es zwar schon zweimal oben erwähnt, aber warum nicht nochmal, beim ERSTEN Date!
Werde mich über eure Antworten freuen, sofern sie tolerant, nett und aufmerksam geschrieben wurden. 😘😘😘

Wenn die Lady keinen anderen Wunsch äußern würde, wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wobei ich dazu sagen muss das ich auch in meiner bereits langjährigen Beziehung es als selbstverständlich ansehe im Restaurant zu zahlen, wenn von der Frau nichts anderes gewünscht ist. Wichtig ist das man keine Szene macht und wenn sie zahlen will ist das akzeptabel und man(n) sagt nett, danke schön.,

Es kann auch jeder selbst für sich zahlen, aber besonders geschmackvoll finde ich das eher nicht, sondern vielmehr distanzierend.

Ich denke wenn man es, auch heute noch, als Mann als "Goldstandard" ansieht die Rechnung zu bezahlen wird man meistens eher positiv als negativ auffallen.

Geschrieben
Ich würde, wenn ich bei einem Date ist, wo man irgendwo einkehrt, grundsätzlich NIE davon ausgehen, daß für mich mitgezahlt wird.
Es kann ja schließlich auch scheiße laufen.
Und selbst, wenn es gut läuft, würde ich zumindest erstmal selbst zahlen wollen, es aber auch nicht ablehnen, wenn mich mein Gegenüber einladen möchte.
Geschrieben
Hallo, ich bin der Meinung, dass der Mann immer beim ersten Date zahlt. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber das ist meine Meinung.
Geschrieben
Kommt drauf an.
Sollte ich das Gefühl bekommen, dass die Dame sich Tag gönnen will, dann kann die ruhig selbst zahlen und wenn die kein Geld bei hat, dann war es das eh und die kann gerne anderweitig ihre Rechnung begleichen 🤷‍♂️
Geschrieben
Ich bin nicht kleinlich. Das erste Date findet bei mir immer im Café, Bistro oder einer Bar statt, das übernehme ich gerne. Mein letztes Date dauerte 6 Stunden, nach 1,5 Stunden ins Restaurant gewechselt, ging auch auf mich. Nur von der Prokuristen eines Dax-Konzerns habe ich mich einmal einladen lassen.
Geschrieben
Kommt drauf an wie das Date läuft. Wenn es schlecht läuft kann jeder seins bezahlen. Und in Zeiten der Gleichberechtigung beantwortet sich die Frage ja eigentlich von selbst 😉
×
×
  • Neu erstellen...