Jump to content

Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ein Narzisst kann keinen anderen Menschen lieben! Er kann mit dem Begriff Liebe überhaupt nichts anfangen.
Geschrieben (bearbeitet)

Narzissmus,

Persönlich denke ich, das man anderen Menschen narzisstische Tendenzen nachsagen kann oder besser, man könnte es vermuten...ob das eine Tatsache ist, da kann nur eine fachliche Kompetenz eine wirkliche Diagnose stellen...

Ich glaube, das Wort "Narzissmus" wird zu schnell gebraucht und falsch verstanden/interpretiert....oft sind es einfach schlichtweg nur eingebildete, arrogante und emphatielose Menschen...wobei ich auch ein stückweit Emphatielos bin, ich gleiche das mit meiner sozialen Kompetenz aus...
Es gibt Personen (eher wenige), bei denen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegt...(Diagnose)
Darüber hinaus gibt es auch relative "normale" Personen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen, also mit gewissen Tendenzen dieser Ausprägung...

Unsere Gesellschaft betont sehr die Individualität, auch das verstärkt die Ich-Zentrierung... das eher rein spekulativ meinerseits...

Narzissten sind Meister im gewinnen...sie gewinnen immer, auch wenn sie aus anderer Perspektive eigentlich verloren haben...

Der Narzist liebt sich selbst, die Selbstdarsteller und Hyperindividualisten wollen verzweifelt geliebt werden...das Verhalten ist ähnlich, die Ursachen grundverschieden...

Ich vermute hinter einem ameriakanischem Ex Präsidenten auch einen Narzissten...der Inbegriff an Loyalität sich selber gegenüber...aber würde den jemand einweisen wollen...sicher nicht

Narziss missbrauchte den See als Spiegel....das ist ein sehr tiefes Bild.

Das könnte man unendlich weiter führen...

Wir hatten vor Jahren jemanden im Freundeskreis mit einer NPS, ich möchte nur eins dazu sagen, schön war das nicht und es hat Spuren hinterlassen!!!

bearbeitet von Soul_Away
Geschrieben

Mir ist auch neu, dass eine Narzisstin ihren Partner bewundert; ich dachte bisher immer, dass der (z.B. beruflich und/oder gesellschaftlich) erfolgreiche Partner lediglich dazu dient, den eigenen Selbstwert zu erhöhen: "Seht der, was für einen tollen Mann ich mir geangelt habe - daran könnt ihr alle sehen, wie toll ich bin." 

Aber wie schon gesagt, für kurzfristige Abenteuer sind Narzisstinnen (und davon gibt es sehr viele) durchaus zu empfehlen, wenn man die richtigen Bedien-Tasten kennt. Nur kommt bei denen irgendwann der Frust auf, und die nachfolgenden unangenehmen Eigenschaften kommen zur Wirkung, und dann sollte man schnell das Weite suchen 🤪 

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

"Immer wieder interessant,was das alte ups neue Schneeflöckchen in bestimmten Bereichen für Fachwissen hat.man könnte glatt meinen,du kennst dich gut aus.ich sag lieber nicht, viel Erfolg hier.denn dann wünsche ich ja jemand anderen das Gegenteil.Bei wievielen stehst du denn schon auf igno?ich wünsche dir von Herzen das du diesmal nicht so viele sind." 

Übrigens wäre genau das eine narzisstische Aussage,die zeigt wie sehr sie den gegenüber schätzt.Oder einfach nur der Schutz des Opfers?Den Narzissten gibt es auch unten Frauen.( Hab ich mal gelesen 😉)

Narzissten sollte man gleich im Keim ersticken und bloß nicht an sich ran lassen.

Also bitte lese lieber über die Kommentare anderer hinweg und steh drüber und halte dich so von Narzissten fern..denn die können nicht lieben ,die sind einfach ungesund für dich.

Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Soul_Away:

Narzissmus,

Persönlich denke ich, das man anderen Menschen narzisstische Tendenzen nachsagen kann oder besser, man könnte es vermuten...ob das eine Tatsache ist, da kann nur eine fachliche Kompetenz eine wirkliche Diagnose stellen...

Ich glaube, das Wort "Narzissmus" wird zu schnell gebraucht und falsch verstanden/interpretiert....oft sind es einfach schlichtweg nur eingebildete, arrogante und emphatielose Menschen...wobei ich auch ein stückweit Emphatielos bin, ich gleiche das mit meiner sozialen Kompetenz aus...
Es gibt Personen (eher wenige), bei denen eine narzisstische Persönlichkeitsstörung vorliegt...(Diagnose)
Darüber hinaus gibt es auch relative "normale" Personen mit narzisstischen Persönlichkeitszügen, also mit gewissen Tendenzen dieser Ausprägung...

Unsere Gesellschaft betont sehr die Individualität, auch das verstärkt die Ich-Zentrierung... das eher rein spekulativ meinerseits...

Narzissten sind Meister im gewinnen...sie gewinnen immer, auch wenn sie aus anderer Perspektive eigentlich verloren haben...

Der Narzist liebt sich selbst, die Selbstdarsteller und Hyperindividualisten wollen verzweifelt geliebt werden...das Verhalten ist ähnlich, die Ursachen grundverschieden...

Ich vermute hinter einem ameriakanischem Ex Präsidenten auch einen Narzissten...der Inbegriff an Loyalität sich selber gegenüber...aber würde den jemand einweisen wollen...sicher nicht

Narziss missbrauchte den See als Spiegel....das ist ein sehr tiefes Bild.

Das könnte man unendlich weiter führen...

Wir hatten vor Jahren jemanden im Freundeskreis mit einer NPS, ich möchte nur eins dazu sagen, schön war das nicht und es hat Spuren hinterlassen!!!

Ich danke herzlich für die Differenzierung im weiten Feld der Ausprägungen von Persönlichkeitszügen, die ja immer mehrdimensional mit anderen zusammenwirken!
(Bei Autismus beispielsweise wird oftmals ebenso eine Klischeeschublade aufgemacht, obschon es sich um ein weitreichendes Spektrum handelt!)

Geschrieben
Menschen, die wirklich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben, lieben nur sich und dabei ist ihnen auch alles recht, um die Fassade aufrecht zu erhalten. Bei diesem Schlag Menschen kann man nur hoffen nicht interessant für sie zu sein, wo die waren, wächst lange Zeit kein Gras mehr.
Geschrieben

Ich glaube nicht, vermute mal, das sie auch sich selbst nicht lieben, sondern sich einfach nur für etwas ganz besonderes halten. Und dem mit dem sie zusammen sind,  erweisen sie in ihren Augen eine große Gnade.

Geschrieben
Um mit einem pseudo Narzissten umgehen zu können sollte ein jeder mit beiden Beinen fest im Leben stehen und dann kann auch diese Person die nur diese Narzissten Züge haben geliebt werden und selbst auch in jemanden verliebt sein .
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Narzissten sollte man gleich im Keim ersticken und bloß nicht an sich ran lassen.

Also bitte lese lieber über die Kommentare anderer hinweg und steh drüber und halte dich so von Narzissten fern..denn die können nicht lieben ,die sind einfach ungesund für dich.

Du hast recht, jemand der nicht lieben kann am besten gleich den Rücken zu kehren.einmal Narzisst immer Narzisst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb ThortyDogt:

Das geht hervorragend!

Ich der Königsmacher,  der Dich auf den Thron des hohen (nicht zu topenden) Sprachkreises gesetzt hat, hast Dir damit selbstverständlich jedes Recht auf einzigartige Eigenliebe redlich verdient...B|

bearbeitet von Soul_Away
Geschrieben
Kommt möglicherweise drauf an, wie stark die narzisstischen Tendenzen sind. Da gibt es meines Wissens nach viele Graustufen. Ich denke der Punkt im Mythos Narziss ist auch nicht jener, dass er sich selbst zu sehr liebt, sondern dass es ihm nicht möglich ist, sich selbst zu lieben, da er nicht sich selbst sieht, sondern nur sein Spiegelbild. Im übertragenen Sinne die Reaktion seines Umfeldes, über welche er sich definiert.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Du hast recht, jemand der nicht lieben kann am besten gleich den Rücken zu kehren.einmal Narzisst immer Narzisst?

Vielleicht kann sie ja wieder lieben, irgendwann nach langer Terapie,( aber wohl nicht nach ein paar Wochen)ich kenne mich da zum Glück nicht aus.aber vorsichtig wäre ich allemal.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Soul_Away:

Ich der Königsmacher,  der Dich auf den Thron des hohen (nicht zu topenden) Sprachkreises gesetzt hat, hast Dir damit selbstverständlich jedes Recht auf einzigartige Eigenliebe redlich verdient...

Wohlan, Du hebtest mich in den Sattel der sphärischen Selbstberauschung, doch reiten musst Du mich!

Geschrieben
Auch Narzisten haben Partner. Die sind dann anscheinend zufrieden wie dieser Mensch sich verhält, haben sich daran gewöhnt entsprechend behandelt zu werden, finden sich damit ab. Diejenigen finden etwas an ihnen. Sonst hätten sie sich nicht auf ihn eingelassen.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb ThortyDogt:

(Bei Autismus beispielsweise wird oftmals ebenso eine Klischeeschublade aufgemacht, obschon es sich um ein weitreichendes Spektrum handelt!)

die Liste der Symptome von Autismus ohne Fachwissen und ohne kompetente Begleitung würden plötzlich sehr viele NT's als Autisten durchgehen...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Everglow-:

In der Regel sind diese Menschen nur in sich selbst verliebt. Streben nach Anerkennung und Bewunderung, selbst wenn sie in einer Partnerschaft sind. Meistens suchen sie sich Partner aus, die ein nicht so ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, die zu ihnen aufschauen.

Aber strebt denn nicht jeder Mensch nach Bewunderung und Anerkennung? Ist das nicht etwas völlig Normales? Ich kaufe einem Künstler nicht ab, dass er seine Kunst nur macht, weil die reine Tätigkeit ihm Spaß macht. Wenn du jetzt z.B. Bilder malst, weil das dein Ding ist, dann hast du Spaß daran. Aber wenn das Bild dann fertig ist, dann möchtest du doch auch gerne ( positives ) Feedback dazu bekommen, oder nicht? Wenn du das Bild deiner Freundin präsentierst, dann hoffst du doch auch, bewusst oder unterbewusst, darauf, dass sie etwas Positives dazu sagt. Du hoffst doch nicht auf etwas Negatives, sondern eben auf eine gewisse Anerkennung. Oder nimm Sportler. Ich habe selbst in der Jugend Vereinssport betrieben und viele Jahre Fußball gespielt. Da gab es dieses eine Hallenturnier, wo ich einen wichtigen Elfmeter gehalten hab. Und mich die Mannschaft tatsächlich aus der Halle getragen hat. Ja, natürlich macht man den Sport auch für diese Erfolgsmomente. Ist man da jetzt Narzisst, wenn man diese auch genießt? 
Was die Partnerschaft angeht: Ja, im Grunde strebe ich auch da nach der Anerkennung meiner Partnerin. Bewunderung hingegen ist etwas zu hoch gegriffen. Aber natürlich ist mir wichtig, dass der Mensch, den ich ausgewählt habe an meiner Seite zu sein, auch eine gewisse Anerkennung und Wertschätzung für mich übrig hat. Was sollte ich denn mit jemandem, der eigentlich denkt: "Wasn Holzkopf! Aber fickt gut. 🤷‍♂️". Gerade bei der Partnerin ist mir doch ihre Meinung wichtig. Und auch hier kann ich noch mal den Fußball erwähnen. Wenn da ein Paar Mädels zugeguckt haben, die man toll fand, konnte man den Trainer plötzlich mit nie dagewesenen, läuferischen Qualitäten beeindrucken. 😂 Weil man die Mädels beeindrucken wollte und deren Anerkennung oder Bewunderung erwerben wollte. Das werben um das Weibchen ist auch das werben um ihre Anerkennung und Bewunderung. Und überhaupt erstmal als Kompliment zu verstehen, zeigt es doch nur, dass man die Beworbene ziemlich toll findet. Denn Arschlöcher will ich nicht beeindrucken und ihre Wertschätzung ist mir egal. 

Ich will jetzt gar nicht sagen, dass das Streben nach Anerkennung und Bewunderung nicht auch bei Narzissten auftritt. Aber ich finde, um sie zu charakterisieren taugen diese beiden Begriffe alleine nicht. Da kommt es doch stark auf deren Ausprägung an. Und ferner auf die Motivation, die dahinter steht. Will ich beindrucken, um das Mädchen zu bekommen bzw. zu halten? Oder will ich beindrucken, weil es für mich mehr ein natürliches Opiat darstellt, nach dem ich quasi süchtig bin? Das grundsätzliche streben nach Bewunderung und Anerkennung find ich aber grundsätzlich erstmal natürlich, menschlich und auch nicht verwerflich.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb ThortyDogt:

Wohlan, Du hebtest mich in den Sattel der sphärischen Selbstberauschung, doch reiten musst Du mich!

Der Meister im Inszenieren erotischer Spannungen.... Chapeau

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

in der wohl bekanntesten Fassung der Geschichte verliebt sich der junge Mann in sein eigenes Spiegelbild, gerät in einen liebestollen Wahn und versucht verzweifelt sein Spiegelbild im Wasser zu greifen, zu umarmen und zu küssen, bis er ertrinkt.

aber sind sie deshalb schon Narzissten, die Frage ab wann wird oder ist etwas krank. Bemerken wir es, wenn wir diese Grenze überschreiten. Ich kenne hier ein paar Leute, wo ich behaupten würde, dass sie solche Grenzen überschritten haben, die sich selbst total anders sehen als wie sie gesehen werden.

Eine interessante Diskussion ist mit einer Freundin bei der Frage Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?
Was sagt ihr dazu, wir sind nicht auf einen Nenner gekommen.

Er verliebt sich in sein Spiegelbild; es heißt aber, dass er sich nicht in diesem erkannt hat, sondern einen anderen! Es gibt auch ein Märchen aus der Grimmschen Sammlung, "Der Eisenofen". Dort wird auch die Problematik des Narzissmus in märchenhaften Metaphern geschildert. Ein Fachbuch zur Eisenofenproblematik, wie sie der Autor nennt, hat Heinz Peter Röhr geschrieben. 

Bei erfolgreichen Narzissten ist es ein Spiel auf Zeit, da sie sich von Bewunderung ernähren und so kompensieren, jedoch außer oberflächlichem Schein zu keiner Nähe, im Sinne des Gebens, auch zu keiner Liebe, fähig sind. Sie sind von einem Eisenpanzer umgeben. Das lässt sie meist irgendwann Abkehr, Beziehungs- oder Statusverlust durch andere Menschen erleben. Ich denke also, dass es wahrscheinlich ist, dass diese Fassaden fast immer so rissig werden, dass das, was solchen Menschen aufgrund ihres Kämpfens um eine grandiose Erscheinung fehlt, sie in eine Krise führt. Und Krise bedeutet im Chinesischen genauso Chance. Krank wird es, bzw. der Mensch genau dann, also wenn die Kompensation auf der Ruhebank landet und eine Krise einsetzt. Krank war es natürlich auch vorher schon, aber nun verhält sich der Mensch auch erst so.

In der Psychologie wird graduell unterschieden. Das heißt, es gibt durchaus narzisstische Menschen, die eine Liebesfähigkeit besitzen und es gibt gestörte Menschen in denen eine solche kaum bis gar nicht vorhanden ist. Jeder hat auch narzisstisches in sich. Guter Narzissmus bedeutet sich in seiner eigenen Haut wohlzufühlen. Die Grundemotion des schädlichen Narzissmus ist Scham. Narzissmus bedeutet, dass etwas, etwas mit dem Selbstwertsystem des Menschen zu tun hat. So hat es etwas damit zu tun, wenn man Selbstzweifel hat, wenn man ganz ehrlich mit sich ist und ein sich-klein-fühlen feststellt, viel Neid, Eifersucht, Ärger und Wut fühlt, immerzu mit Groll und Ressentiment oder Hass reagiert. Man merkt schon, die Liebe ist da in weite Ferne gerückt!

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder kann jeden lieben und und...wenn es denn passt .
Solche ahnungslosen Fragen gibt es nur hier .

Und die Schwemme an psyhologisch geschulten Besserwissern  Fachleuten . gibt es auch nur hier .

bearbeitet von derdieneue
Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Soul_Away:

Der Meister im Inszenieren erotischer Spannungen.... Chapeau

In analytischer Selbstentrückung formidabel festgestellt … Félatícíations!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Kismet60:

Narziss, ein bildschöner Jüngling, Sohn des Flussgottes Kephissos und der Quellnymphe Leiriope soll laut griechischer Mythologie an einer Quelle gestorben sein. Wie genau er starb, wird in verschiedenen Schriften unterschiedlich dargestellt. In der wohl bekanntesten Fassung der Geschichte verliebt sich der junge Mann in sein eigenes Spiegelbild, gerät in einen liebestollen Wahn und versucht verzweifelt sein Spiegelbild im Wasser zu greifen, zu umarmen und zu küssen, bis er ertrinkt.

Mich beschäftigt dieses Thema im Augenblick sehr, ich kenne einige Leute, die ich schon als selbstverliebt sehen würde, aber sind sie deshalb schon Narzissten, die Frage ab wann wird oder ist etwas krank. Bemerken wir es, wenn wir diese Grenze überschreiten. Ich kenne hier ein paar Leute, wo ich behaupten würde, dass sie solche Grenzen überschritten haben, die sich selbst total anders sehen als wie sie gesehen werden.

Eine interessante Diskussion ist mit einer Freundin bei der Frage Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?
Was sagt ihr dazu, wir sind nicht auf einen Nenner gekommen.

Das passt hervorragend , mir hängt grade einer im Rücken. 

Irgendwann schrieb er mich an, nach kürzester Zeit fing er an über andere User/innen herzuziehen, das machte mich schon stutzig. 

Nun denn, man schrieb weiter, er war ja auch recht lustig. 

Nach kurzer Zeit bot er mir seine Nummer an, um über andere Medien zu schreiben und zu telefonieren. 

Alsbald kam ein: ich hab Dich lieb. Sehr verdutzt reagierte ich erstmal gar nicht darauf, denn man kasperte lediglich. 

Dann bekam ich Screenshots von Pn Unterhaltungen mit anderen Userin nen und brüstete sich damit, wie er sie "mundtot" mache. Das geht mal gar nicht. Ich distanzierte mich immer mehr. 

Als meine Mutter starb, das wusste er, gab es weder Mitgefühl noch irgendeine Empathie, lediglich Vorwürfe, Unterstellungen, denn mein Leben drehte und dreht sich nicht um ihn. 

Als kam er auf igno. 

Auf anderen Kanälen beleidigte er mich weiterhin, es gab haltlose Unterstellungen und seit Vorgestern behauptet er nun, ich hätte ihn um Sex angebettelt🤦‍♀️

Tiefer kann man wirklich nicht sinken. 

Und alles, wirklich alles, dreht sich nur um ihn. 

Ich bin sehr froh, daß ich null Kontakt mit ihm ertragen muss. 

 

Ergo: klar können Narzissten lieben, sich selbst! 

 

Geschrieben
Der in einer Ecke zusammen gekauerter Mensch, dem man ansieht, dass er keinerlei Selbstwert und Selbstliebe in sich trägt hat die gleiche psychische Störung wie der daherkommende, vor stolzer Brust aufrechtgehende, von sich sowas überzeugter, Nasehochtragender und manipulierender Mensch......der Unterschied zwischen diesen beiden Menschen ist nur deren Außendarstellung. Daher ist auch hier kein pauschalieren möglich. Wie bei allem, was mit Geist, Seele und Psyche eines Menschen zu tun hat. Denn, die gleiche Ursache zieht nicht die gleiche Störung mit sich und die gleiche Störung hat nicht die gleiche Ursache. Wann aber ist jetzt Narzissmus "krank"? Immer dann, wenn es die Betroffene Person oder eine in seinem Umfeld lebende Person belastet oder es "Auswirkungen" mit sich bringt. Lebt z.b ein Mensch mit einem Narzissten zusammen und beide wissen davon, so kann diese Beziehung genauso funktionieren wie jede andere auch. Denn wie bei allen Beziehungen gilt "wenn das Wissen um etwas vorhanden ist, wird das Verständnis dafür und somit der Umgang damit einfacher"
Geschrieben

 

Erst einmal wirklich vielen Dank für die vielen tollen Beiträge und das sich fast alle an das Thema gehalten haben.
Wäre schön, wenn das immer so wäre.
 

 

Ich bin kein Psychologe, kein Fachmann, aber ich denke heute kann man jemanden sehr schnell ein psychisches Problem unterstellen. Alles hat eine Bezeichnung, einen Namen wie das Gegenteil natürlich auch und alles ist behandelbar, nur mit oder ohne Erfolg ist fraglich.
Es erinnert mich an Fetische, da denken auch viele sie haben einen, vielleicht weil es interessant klingt und so wird eine Vorliebe schnell zu etwas „kranken“.
Mit diesen psychischen Krankheiten ist es für mich etwas wie mit den Eigenschaften der Sternzeichen, jeder findet in dem der anderen auch etwas, was auch auf ihn zutrifft.




 

 

 

 

Geschrieben
Ich denke das schon das Narzissten lieben können Punkt sie lieben halt auf ihre eigene Art und Weise. Der Narzisst ist ein so umfangreiches Thema. Es sind ja auch nicht alle Narzissten gleich es gibt ja so viele verschiedene Formen von Narzissmus.
×
×
  • Neu erstellen...