Jump to content

Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das Narzissmus irgendwie vom Trend Borderline abgelöst hat... Ich gerate oft an Menschen die diese Diagnosen haben und sobald ich das mitbekomme sortiere ich diese Menschen gnadenlos aus! egal ob für ne Beziehung oder im Freundeskreis.. mir ist das zu anstrengend und ich schütze mich selbst vor diesen Energievampiren
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb frl_Plastique:

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das Narzissmus irgendwie vom Trend Borderline abgelöst hat... 

Wie sähe deine Vermutung bei "Asperger Syndrom" aus? Ich persönlich finde deinen Gedankengang schlüssig. 

Geschrieben
Die werden sich schon verlieben können. Aber ihr größtes Anliegen wird nicht sein, ihre Verliebtheit zu zeigen, sondern das Objekt davon zu überzeugen das es nix besseres geben wird als man selbst
Geschrieben
Bin kein Narzisst bin ja auch nicht selbstverliebt wie manch andere.
Ansonsten war von @Dare2be ne gute Beschreibung.
Wobei man ja auch eventuell den Eindruck gewinnen könnte, das es hier dann einige schon gibt auf das Treffen könnte. Wer jetzt was böses meint ist selber schuld. 😁
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

Wie sähe deine Vermutung bei "Asperger Syndrom" aus? Ich persönlich finde deinen Gedankengang schlüssig. 

Ich kenne keinen Menschen mit der Diagnose "asperger" darum kann ich dazu nicht so viel sagen.. Borderliner und Narzissten allerdings sind mir einige begegnet

Geschrieben
Da ja heutzutage jeder ein Narzisst ist der auf sich achtet und jede zwischenmenschliche Beziehung toxisch ist die nicht zu 100 Prozent den Vorstellungen entspricht - sind wir alle nur noch von Narzissten umzingelt und/oder werden permanent vergiftet. Schöne neue Welt. Richtig liebens - und lebenswert. Ich vermute eher dass da so einige Personen einem argen Verfolgungswahn zum Opfer fallen.
Geschrieben
Eine meiner liebsten Kolleginnen war vor Jahren mit einem Narzissten zusammen. Was sie mir im Vertrauen erzählte, wenn sie es loswerden musste, hat mich wirklich schockiert. Auch mit anzusehen, wie diese Situation sie von einem immer lachenden, lebensfrohen Menschen in tiefe Depressionen trieb, ihr Wesen komplett veränderte. Bis dahin waren gesteigerte Arroganz und Narzissmus dasselbe für mich. Seit diesen Gesprächen und Erfahrungen nicht mehr. Der Narzisst selbst würde wohl als Liebe bezeichnen, was neutral betrachtet, eiskalter und krankhafter Besitzanspruch ist. Das Traurige ist, dass tatsächlich beide Seiten Hilfe bräuchten.
Geschrieben
Nein. Sie lieben nur die Bewunderung und das Abhänigkeitsverhaltnis. Sobald beides wegbricht, ist es vorbei mit der scheinbaren Liebe.
Geschrieben
Eine Freundin ist mit so einem zusammen. Das ist nichts, das Verhalten ihr gegenüber ist übel. Es sei den der Sack ist voll. aber das muss sie halt selber wissen.
Geschrieben
Nein können sie nicht, sie lieben sich selbst nicht mal wirklich, was an ihrem Krankheitsbild liegt
Geschrieben
Sagt ein Narzisst "Ich liebe dich" zu dir, dann meint er, dass er die Tatsache liebt, dass du für ihn Kompromisse eingehst. Er liebt, dass du für ihn alles tun würdest, dasselbe aber nicht von ihm verlangst. Er liebt deine Aufopferungsbereitschaft. Er liebt dich als Quell der Bewunderung
Geschrieben
Ich würde die Frage mit Nein beantworten. Eigene Erfahrung. Es fängt mit Wertschätzung, die sie nicht haben, an. Machen Dich abhängig von sich, suchen immer die Fehler bei anderen, lassen sich nix sagen.
Und wenn das alles weg bricht, bist Du und überall die/ der/ das böse. Die schönen Dinge vergessen sie zu erwähnen.
Geschrieben
Sie lieben sich selbst auch nicht. Sie haben immer das Gefühl zu wenig zu bekommen, zu haben und zu sein. Das soll der andere ausgleichen. Aber bitte für umme und ohne zu meckern.
ZauberLangschwert
Geschrieben
Ja können sie aber an 1. Stelle werden trotzdem immer nur sie selbst stehen!
Geschrieben
Kenne ich nicht. Bis eben dachte ich es sind Blumen gemeint
Geschrieben
Nein, sie können jemanden nur bewundern.
Beziehungen mit Narzissten sind toxisch.
Diese Menschen können nicht selbstreflektieren, manipulieren den Anderen und entschuldigen sich nie für ihre Fehler...mal so als Tipp.
Geschrieben
Ich denke diese Leute lieben nur sich und bewundern höchstens andere die ihrer Meinung nach mehr erreicht haben. Bzw Einfluss haben und den narzisst z.b sanktionieren können. Nach oben buckeln und nach unten treten.
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Sauerländer69:

Nein, sie können jemanden nur bewundern.
Beziehungen mit Narzissten sind toxisch.
Diese Menschen können nicht selbstreflektieren, manipulieren den Anderen und entschuldigen sich nie für ihre Fehler...mal so als Tipp.

In 2-3 kurzen knackigen Sätzen über die Hälfte der User hier beschrieben.Könnt man nicht besser machen :coffee_happy:

Geschrieben

Wenn ich hier den Hauch einer Chance auf ein Date hätte, würde ich mir jetzt alle Frauen aufschreiben, die sich hier über Narzissten und toxische Beziehungen auslassen, ..um ihnen möglichst weit aus dem Weg zu gehen. 

Denn soviel wäre wohl klar, sobald ich nicht nach ihrem Willen funktionieren würde, würden sie mir auch dieses schlimme Etikett ankleben. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

narzisstisch toxisch asperger

die psychologen der welt geben ihr wissen hier preis :clapping:

Geschrieben

Das größte Zeichen, das auf einen emotionalen Psychopathen hinweist, ist die unfähigkeit, die Dinge aus der Perspektive des anderen Menschen zu sehen!

 

Also, schön weiter über Narzisten herziehen🙃

 

Eazy Peacey✌

Geschrieben
Prinzipiell sind ja all diejenigen Narzissten, die meine Bedürfnisse weder in ihrer Vollständigkeit beachten, noch minutiös erfüllen...
Das einfordern von Gegenleistungen zeugt ebenfalls von narzisstischen Tendenzen, denn schlussendlich kommen wir da wieder zu meinen alltäglichen Bedürfnissen, die mir bedauerlicherweise die Zeit für alles andere rauben...
×
×
  • Neu erstellen...