Jump to content

Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein Narzisst leidet unter einer Persönlichkeitsstörung, die ihm verwehrt, zu sich selbst eine positive und gesunde Grundeinstellung zu gewinnen. Ist dein Freund/in wirklich ein Narzisst, wird er/sie keine liebevolle Partnerschaft mit dir aufbauen können. Beziehungen können natürlich funktionieren.

 

Wahrscheinlich wird ein Mensch mit einer narzisstischen Persönlichkeit nicht dazu in der Lage sein, dir die Liebe zu schenken, die du dir wünschst. Sie/er ist schlichtweg beziehungsunfähig und wird sich deshalb schwache Frauen bzw. schwache Männer suchen. Bevorzugt jene mit einem Helfersyndrom.

Geschrieben
Wenn das wirklich so stimmt "Das größte Zeichen, das auf einen emotionalen Psychopathen hinweist, ist die unfähigkeit, die Dinge aus der Perspektive des anderen Menschen zu sehen"
Von @X-Benny
Dann könnte man ja auch verstehen wenn einig hier keine Lust mehr haben ;-)
Da Sie kein Interesse mehr hat die Perspektive des anderen Menschen zu sehen.
Da alles andere ja auch passen muß werden wohl auch die Möglichkeiten stark reduziert.
Sind ja dann auch mehr als sechs richtige, was zutreffen muß.
Da kann einem ja dann auch ein Licht angehen. 😁
Geschrieben
Das Hobbypsychologenforum hat wieder geöffnet wie man sieht.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
@Lutschmund das hat immer geöffnet
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dare2be:

Narzissten leiden unter einer Persönlichkeitsstörung. Sie sind charmant, Wortgewandt und sind in der Lage Menschen für sich zu gewinnen.Das macht beim Kennenlernen und der Anbahnung einer "Beziehung" natürlich Eindruck.

Personen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung verhalten sich oft manipulativ, sind ohne Empathie und ausbeuterisch ihren Mitmenschen gegenüber. Mitmenschen sind oft nur dazu da einem Zweck zu dienen, um eigene Ziele zu erreichen. Mit Kritik können sie nicht gut umgehen. Keine Selbstreflexio, von sich überzeugt und daher verhalten sie sich häufig überheblich und arrogant. Wutausbrüche sind keine Seltenheit. Zwischenmenschlich haben sie daher oft Probleme oder machen anderen Probleme.

Liebe ist mehr als nur die Befriedigung sexueller Triebe. Wenn man sich im 1. Korinther 13, durch liest was die Liebe ausmacht, stellt man fest, dass der Narzisst zu nichts von dem in der Lage ist.

Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. /
(1 Korinther 13)

All das kann der Narzisst nicht.

Dennoch sollte man Vorsicht sein alles was in die Richtung Arroganz, Überheblichkeit,. Egozentrik oder mangelnde Selbstliebe geht in die Narzissten-Schublade zu stecken.

Beste Grüße,
Dare2be

Dem kann ich nur zustimmen, habe das selbst von meinem Gegenüber in der letzten Beziehung erfahren müssen und kann sagen, ich bin froh endlich frei davon zu sein. 

 

Geschrieben
Klar! Vllt nicht so dolle, wie sie sich selbst lieben, aber grundsätzlich ist das möglich. 😉
Geschrieben

Da ich noch nie mit Narzissten  zu tun hat oder der eventuell an mir scheiterte,  weiß ich es nicht, ich könnte es nur vermuten.  Hier sollte ein Psychologe, der sich damit auskennt,  befragt werden. 

Geschrieben
Für mich stellt sich da die Frage.
Wer ist ein Narzisst, eine Person die wir so wahrnehmen oder jemanden der die diagnose hat.
Also bei den Personen die wir so wahrnehmen als Narzissten, die können auch andere lieben und werden von andere geliebt.
Die diagnostizierten Narzissten haben anderes im Kopf als sich jemand zum Partner zu wünschen .
Ich gehe immer von Personen mit gesundem Menschenverstand.
Es liegt nicht in meiner Funktion Leute als krank zu beschreiben, ich bin in diesem Fachgebiet nicht ausgebildet daher finde ich es sehr anmaßend andere als krank zu bezeichnen.
Geschrieben
Ab welchem Zeitpunkt weiß ich denn, dass ich mit einem Narzissten zusammen bin? Erkenne ich das von selbst? Wohl kaum, da einem die Gefühle bestimmt im Wege stünden.
Traue ich dann meinem Umfeld, wenn ich mich darauf hinweist? Hmmm.... Schwierig
Geschrieben
Narzisst zu sein ist noch nichts krankhaftes. Ein Narzisst wird auch lieben können. Liebe ist nicht immer gleich, auch nicht in seiner Intensität. So wird ein Narzisst seinen Weg zu lieben finden können.
Geschrieben
Meiner Erfahrung nach, lieben sie ihre eigene Vorstellung davon, wie Liebe sein muss. Solange man als Partner diesem Bild entspricht, glauben sie, dass ist Liebe. Aber wehe nicht mehr.....
Geschrieben
Wenig bis gar nicht. Sie glauben durchaus an die Liebe, versinken dann aber auch schnell in ihren Schein der Selbstliebe. Gemeinhin ein weitreichendes Thema da es ja verschiedene Arten gibt. Auch der weibliche unterscheidet sich ja von dem männlichen Narzissmus. Am Ende bleibt ein traumatisiertes Kind in einer leeren Hülle übrig. Mal unabhängig vom Narzissmus, wie soll jemand lieben können, dem nie Liebe beigebracht wurde..die Vorstellung seiner/ihrer Liebe wird sich immer von der allgemeingültigen unterscheiden..
Geschrieben
Du sprichst hier in meinen Augen zwei unterschiedliche Themen an - zum Einen Narzissmus (was für sich genommen schon unfassbar komplex ist) und die Problematik mit der Selbstwahrnehmung (also "Selbstbild vs. Fremdbild"), die in meinen Augen ein eigenständiges Thema ist. Es gibt extrem viele Menschen, die klare Defizite im Bereich Selbstwahrnehmung haben, OHNE eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu besitzen....
Geschrieben
jein, theoretisch ja, aber praktisch nicht.
meist sind es die eltern (wenn überhaupt, denn durch die kommt meist diese veranlagung) und diese liebe ist halt etwas anderes, als in einer beziehung.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

😉Meine Erkenntnisse diesbezüglich sind abgeschlossen. Narzissten lieben nicht, sie bewundern nur.

Und ich dachte immer, ein Narzisst will bewundert werden und sucht nach stetiger Anerkennung 🤔 Wieder hinzugelernt. 

Narzisstinnen als kurzfristige Affaire sind äußerst angenehm - für ein wenig Anerkennung sind diese Frauen sehr ambitioniert 😊 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Robert_MUC571:

Und ich dachte immer, ein Narzisst will bewundert werden und sucht nach stetiger Anerkennung 🤔 Wieder hinzugelernt. 

😉Seine Bewunderung für sein Opfer (meist starke Persönlichkeiten) gibt ihm, Kraft sein eigenes Ego zu pushen. Bis die Energie des Opfer erloschen ist, dann zieht er weiter. 

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

😉Seine Bewunderung für sein Opfer (meist starke Persönlichkeiten) gibt ihm, Kraft sein eigenes Ego zu pushen. Bis die Energie des Opfer erloschen ist, dann zieht er weiter. 

"Immer wieder interessant,was das alte ups neue Schneeflöckchen in bestimmten Bereichen für Fachwissen hat.man könnte glatt meinen,du kennst dich gut aus.ich sag lieber nicht, viel Erfolg hier.denn dann wünsche ich ja jemand anderen das Gegenteil.Bei wievielen stehst du denn schon auf igno?ich wünsche dir von Herzen das du diesmal nicht so viele sind." 

Übrigens wäre genau das eine narzisstische Aussage,die zeigt wie sehr sie den gegenüber schätzt.Oder einfach nur der Schutz des Opfers?Den Narzissten gibt es auch unten Frauen.( Hab ich mal gelesen 😉)

Geschrieben
Nein sie lieben nur sich. War 9 Monate mit einem zusammen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Narziss, ein bildschöner Jüngling, Sohn des Flussgottes Kephissos und der Quellnymphe Leiriope soll laut griechischer Mythologie an einer Quelle gestorben sein. Wie genau er starb, wird in verschiedenen Schriften unterschiedlich dargestellt. In der wohl bekanntesten Fassung der Geschichte verliebt sich der junge Mann in sein eigenes Spiegelbild, gerät in einen liebestollen Wahn und versucht verzweifelt sein Spiegelbild im Wasser zu greifen, zu umarmen und zu küssen, bis er ertrinkt.

Mich beschäftigt dieses Thema im Augenblick sehr, ich kenne einige Leute, die ich schon als selbstverliebt sehen würde, aber sind sie deshalb schon Narzissten, die Frage ab wann wird oder ist etwas krank. Bemerken wir es, wenn wir diese Grenze überschreiten. Ich kenne hier ein paar Leute, wo ich behaupten würde, dass sie solche Grenzen überschritten haben, die sich selbst total anders sehen als wie sie gesehen werden.

Eine interessante Diskussion ist mit einer Freundin bei der Frage Können Narzissten einen anderen Menschen lieben?
Was sagt ihr dazu, wir sind nicht auf einen Nenner gekommen.

Ach ja, ich weiß ja nicht... Das scheint auch wieder so ein Modethema zu sein. Deshalb ist auch die Frage, ab wann es krank wird, besser dem Profi überlassen. Lt. Google leiden 0,4% der Bevölkerung in Deutschland an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. In der ICD Liste hat die Geschichte nicht mal eine eigene Kategorie, sondern fällt unter die Kategorie "sonstige Persönlichkeitsstörungen". So unbedeutend ist das Phänomen... Liest man aber heute Social Media, könnte man denken, es beträfe 25%.
Es ist also eigentlich erstmal eine Grenze zwischen einer entspr. Persönlichkeitsstörung und normalem Narzissmus zu ziehen. Letzterer stellt nämlich keine Diagnose oder Krankheit da, sondern einfach nur eine Charaktereigenschaft. Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung sind doch irgendwo in jedem von uns. Im Grunde gehts da um kleine Dinge. Wenn ich zur Hochzeit gehe und noch mal in den Spiegel gucke, ob die Krawatte richtig sitzt und mir mein Look dabei gefällt und ich sage: "Jup, sieht gut aus!", dann ist das doch auch irgendwo Selbstbewunderung. Wir sind auch stolz auf Dinge, die wir schaffen. Warum hängen sich Leute sonst ihr eigenes Diplom gerahmt an die Wand? Nun ist Stolz kein Narzissmus. Aber schon irgendwo die kleine Schwester davon bzw. würde ich die als artverwandt sehen. 

Was heute wohl eher das Problem ist und narzisstische Charakterzüge von klein auf fördert, sind Dinge wie z.B. Body Positivity. "Du bist zwar fett wie zwei Gorillas aber heeeeyyyy, liebe deinen Körper; liebe dich, wie du bist!". Kompletter Blödsinn... Und von klein auf wird den Leuten ja auch erzählt, sie sein etwas Besonderes. Und ganz individuell. Was, wenn man drüber nachdenkt, paradox ist. Denn wenn jeder ein Individuum ist, dann ist es nichts Besonderes mehr, eines zu sein. Und braucht daher auch nicht so betont werden, als spiele es eine Rolle. Wirst du heute Letzter beim Wettkampf, bekommst du immer noch eine Teilnehmerurkunde. Da steht dann drauf, man habe "mit Erfolg" teilgenommen. Obwohl man einfach nur der schlechteste Teilnehmer von allen war. Der Viertplatzierte bekommt das gleiche Dokument... Kein Wunder, das Leute sich ob ihrer Leistungen komplett überschätzen und sich selber daher auch ganz supi dolle finden. Es wird ja von klein auf nichts anderes mehr vermittelt.

Selbstverständlich denke ich, dass Narzissten andere Menschen lieben können. Liebe ist ja nun auch wieder in 1000 Kategorien einzuteilen. Ich würde jetzt mal durchaus behaupten, dass Narzissten ihre Eltern lieben. Oder ihre Kinder. Oder eben auch ihren Partner. Warum sollte das nicht so sein? Da ist doch im Hintergrund die völlig falsche Annahme, dass, wer sich selber liebt, dann andere nicht lieben kann. Warum schließt denn das eine das andere aus? 

Auch wenn ich hier so die Eigenschaften lese, die Narzissten zugeschrieben werden... Da denke ich, dass dort eigentlich sehr oft Arschlöcher beschrieben werden. Und nicht wirklich Narzissten. Ich persönlich habe in 42 Jahren keinen Menschen kennengelernt, den ich wirklich einen Narzissten nennen würde. Ich habe Leute kennen gelernt, denen ich ein übersteigertes Selbstvertrauen attestiert habe. Oder Menschen, die sich selbst etwas zu wichtig nahmen. Aber jemand der sich dadurch auszeichnet, sich selbst über alle Maßen toll zu finden, habe ich noch nicht getroffen. Was natürlich nicht heißen soll, dass es die nicht gibt. Man schaue sich nur Donald Trump an... 🤷‍♂️ Vllt. habe ich da einfach auch nur einen guten Instinkt und sortiere die recht schnell aus. Oder ne Menge Glück. Who knows? Wahrscheinlich ziehe ich da auch andere Grenzen zwischen Eigenliebe und Selbstverliebtheit. Und wo das eine beginnt und das andere aufhört. Aber auf jeden Fall hat das Thema Narzisst in meinem Leben noch nie eine große Rolle gespielt.

Geschrieben
In der Regel sind diese Menschen nur in sich selbst verliebt. Streben nach Anerkennung und Bewunderung, selbst wenn sie in einer Partnerschaft sind. Meistens suchen sie sich Partner aus, die ein nicht so ausgeprägtes Selbstbewusstsein haben, die zu ihnen aufschauen.
×
×
  • Neu erstellen...