Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sry aber betrügen bedeutet in meinen Augen Schwäche. Zu schwach um Klartext mit dem Partner zu reden oder zu schwach um damit zu leben, dass er sexuelle Treue erwartet oder zu schwach um offiziell schluss zu machen, weil man nicht mit dem Sexleben, so wie es ist, leben kann/will.

Nein den Partner zu betrügen heisst nicht, dass man ihn nicht liebt. Es ist nur ein Zeichen der eigenen Schwäche.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lotuslotti:

Warum ist man denn hier drin, wenn in der Partnerschaft alles rund läuft. Man belügt sich doch nur selbst, wenn man in einer Partnerschaft bleibt, wo keine Liebe mehr ist und hier auf der Suche nach was anderen ist. Was ist denn der Sinn sich hier anzumelden.

Soweit alles richtig, was Du schreibst. 

Wenn die Liebe verloren geht, denke ich erstmal darüber nach, wie es dazu kommen könnte und überlege mir, ob es eine Möglichkeit oder Bereitschaft gibt, sie wieder zu entfachen. 

Im nächsten Schritt würde ich mit meiner Partnerin reden. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und möglicherweise ist die Liebe gar nicht weg, sondern aus verschiedenen Gründen nur eingeschlafen. 

Hilfreich ist auch, sich vor Augen zu führen, wo die Vor- und Nachteile liegen und ob es Sinn macht, darum zu kämpfen. 

Heimliches fremdgehen ist für mich keine Option, dann lieber einen Cut, wenn es gar nicht mehr geht. 

Dein letzter Satz ist mir zu allgemein. In vielen Fällen hast Du sicher Recht, aber die Gründe für eine Anmeldung hier sind vielfältig und nicht jede*r sucht nach einem Seitensprung. 

Bei Dir ist das möglich, als Single kannst Du machen, was Du möchtest. 

Aber wenn Du einen liierten Mann datest, machst Du genau das, was Du kritisiert. 

Geschrieben

Ja❣️

Man kann sich ja abstimmen, Spaß haben und dadurch trotzdem treu sein 

Geschrieben
Schwierig. Manche haben die wahre liebe mit ausnahmsloser treue, andere wiederum haben sich an die Beziehung gewöhnt und merken dass irgendwas fehlt und werden dann untreu. Wieder andere leben es gemeinsam aus. Ich denke jedes paar muss für sich erarbeiten wie sie in die zukunft gehen wollen, ob nun zeitgemäss oder nicht bleibt ihnen überlassen. Ich habe auch öfter gehört das partner fremdgehen aber sich nie vom gegenüber trennen wollen weil sie diese ja lieben. Zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr komplex und was für manch Außenstehenden manchmal offensichtlich erscheinen mag, kann immer noch andere Beweggründe haben innerhalb der in Beziehung stehenden.
Geschrieben
Die Frage, ob es noch zeitgemäß ist, ist zu groß für mich. Ich wünschte es aber - und das hat für mich nichts mit Moral und Ethik zu tun, sondern einfach mit dem Herzen. Womöglich war es aber auch noch nie zeitgemäß, denn aus evolutionärer Sicht ist die menschliche Natur eher nicht für Treue und Zweisamkeit bestimmt.
Geschrieben

Ob es zeitgemäß ist oder nicht , ich bin und war immer treu in meinen Beziehungen und mein Beziehungsmodell ist  es monogam zu sein . Mögen manche und manche nicht , einen passender Partner der das genau sieht wie ich  habe ich immer gefunden . Wenn ich liebe dann mit ganzem Herzen und dann möchte ich gar nicht das mich ein anderer berührt , würde ich das wollen , dann würde ich meinen Partner nicht mehr lieben . 

Ich bin  mir bewusst das einige das völlig anders sehen , können sie gerne . Hier habe ich oft den Eindruck das ich mich fast entschuldigen muss , weil ich keinen zweiten Mann brauche wenn ich in einer Beziehung bin . Ich verurteile niemanden der zwischen Sex und Liebe Unterschiede macht , der Sex mit anderen möchte weil in seiner Beziehung etwas fehlt oder einfach weil er/ sie Lust auf andere Haut hat. 

Für mich persönlich geht das aber nicht . 

Geschrieben
War nie zeitgemäß Mäuschen, wir wollen es glauben, es ist halt Zweckhaft.
Beziehungen jeglicher Art sind dynamisch außer zu Toten,
Da gibt's nicht,s daran zu Rütteln.
Geschrieben
Für mich in sexuelle Treue in einer Partnerschaft zeitgemäß.Womit ich mir schwer tue is "ewig".So lange gingen Partnerschaften nich bei mir.
Wenn ich eine Partnerschaft eingegange bin,dann sehe nich mal andere Mädels,geschweige denn das ich sexuelles Verlangen nach einer anderen Frau verspüre.
Geschrieben
Es hat jeder dazu seine Sichtweise. Es werden immer für und wider Redaktionen geben. Deswegen jeder muss für sich wissen was wieweit man selbst macht.
Geschrieben
Es WAR nie Zeitgemäß! Man denke doch nur mal an die vielen Zankereien, Eifersüchteleien, bis hin zu Morden aus Eifersucht und "Liebe", die ja niemals Liebe gewesen sein kann. Betrügen ist genauso wenig Liebe. Denn zu Liebe gehört Vertrauen, und demzufolge auch Wahrheit/Transparenz!!! Die Toten durch Duelle, um einen vermeintlichen Nebenbuhler ausser Gefecht zu setzen, weil Mann nicht teilen konnte, auch nicht zu vergessen.
Treue war bis zur Zeit der Romantik, vor ca. 300Jahren, nicht sexuell exklusiv! Und die haben vermutlich gewusst warum. Die Bibel, dh. eigentlich die Kirche, möchte es uns nur seit ca. 1800 Jahren einreden.
Mir ist sogar eine Kultur bekannt (die Mosui, die noch traditionell leben), wo Mann und Frau auch heute niemals zusammen ziehen, weil sie sagen, dass das nie funktioniert. Dennoch gibt es auch dort Paare, die ihr Leben lang zusammen sind - mit einer/m oder mehreren Partner/innen - nur leben sie nicht im gleichen Haushalt.
Anonymes-Mitglied-7
Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb delightfully:
Es hat jeder dazu seine Sichtweise. Es werden immer für und wider Redaktionen geben. Deswegen jeder muss für sich wissen was wieweit man selbst macht.

Reden, aber nix sagen...

Geschrieben
Warum immer zeitgemäß? Warum sollte Zeit immer und alles ändern. Traurig genug das man schon sagt das man altmodisch ist weil man heiraten möchte und kinder haben will. Und wenn dann noch Mann und Frau heiraten und die Frau die Kinder groß zieht 😱😱😱😱 pures Mittelalter oder?...
Geschrieben
gab es sowas überhaupt schon mal, ewige liebe? Treue war noch nie Zeitgemäss, beschissen wird schon hunderte von Jahren, und das muss jeder mit sich selber ausmachen.
Geschrieben
War es noch nie. Gab es auch nie! Monogamie ist eine rein moralische und kulturelle Entscheidung, bestimmter Kulturen und eine persönliche!
Geschrieben
Betrügen im Sinne von heimlich Fremdgehen, verbunden mit Lügen geht gar nicht. Ob Zeitgemäß oder nicht weiß ich nicht aber es ist schon eine Frage wert ob man sich nur in einer Monogamen Beziehung richtig lieben kann. Es gibt Paare die schon lange Zeit glücklich miteinander andere Modelle leben, und ich denke wenn das so lange gut geht und beide glücklich sind lieben die sich auch!
Geschrieben
Schon seit 1000 Jahren nicht.
Es wurde immer betrogen und die Gesellschaft findet keine gute anzeigt auf eine offenbar Biologische Notwendigkeit.
Geschrieben
Ich finde das als Quatsch an mann kann auch mehrere menschen egal z.b. wer sagt den das mann als mann unbedingt nur eine Frau lieben kann also mann kann auch mehrere Geschlechter gleichzeitig lieben und glücklich sein.
Geschrieben
Liebe hat für uns nichts mit Monogamie zu tun sondern Loyalität. Wir akzeptieren Menschen, die monogam leben möchten aber, ebenso wie Polyamore Partnerschaften oder FLR. Zeitgemäß sollte es sein, sich SEIN Beziehungsmodell aussuchen zu können.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Sammy-girly:

Liebe und sex waren schon immer 2 unterschiedliche paar Schuhe....wenn man das nicht mehr über einen kamm scheren würde gäbe es kein fremd gehen mehr.

Liebe und Sex KÖNNEN zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein ...

 

vor 11 Stunden, schrieb Tomboy81:

Wenn die Leute über ihre Bedürfnisse in Beziehungen sprechen würde,gäbe es diese Probleme gar nich mehr

Ich gebe Dir recht ... wenn mein letzter Beziehungspartner mit mir darüber geredet hätte, dass sich sein sexuelles Interesse auf jüngere, blondere, engere Frauen verlagert hat, dann hätte ich das nicht mühsam selber rausfinden müssen und ich hätte nicht anderthalb Jahre meines Lebens verschwenden müssen, sondern die Trennung schon viel früher einleiten können.

Geschrieben
Die einen erleben die "wahre Liebe" die anderen eben nicht. Jeder Mensch ist anders mit anderen Bedürfnissen und Empfindungen und das ist auch gut. Zu sagen, dass Monogamie für alle das richtige Konzept und Zeitgemäß ist, ist genau so falsch wie das gegenteil zu behaupten. Stattdessen sollte man einfach akzeptieren das jeder Mensch so glücklich werden soll wie er es möchte ohne dabei andere in ihrer Freiheit einzuschränken. Und ja, ich bin mir sicher, dass Sex und Liebe nichts miteinander zu tun haben müssen. Aber das muss nicht jeder so sehen. Wichtig ist nur das man in einer Beziehung über das spricht was man empfindet und wenn die Luft raus ist auch mal getrennte Wege geht statt sich und seine beschränkte Lebenszeit unglücklich zu verschwenden. Betrügen bedeutet für mich das eine Partnerin sich in einen anderen verliebt. Sexuelles Verlangen ist ok und kann auch gerne mit anderen ausgelebt werden, da braucht es keine Heimlichkeiten.
Geschrieben
also eine " ewige Liebe " bis zum Tod dauerte früher so in der Regel ca. 12 Jahre ... bis dahin ist dann entweder die Frau im Kindbett oder der Mann im Krieg gestorben .... und lebenslange Sexuelle Treue gibt es auch mehr im Märchen und seltener in der Realität ... Früher würde nur alles unterm Teppich gekehrt und meist die Frau machte gute Miene zum bösen Spiel ... sie war ja davon abhängig das der Mann sie und die Kinder ernährt ... heute können das Frauen meist irgendwie alleine und haben viel mehr die Freiheit zu gehen wenn es unerträglich wird ... aber Treue für einen wie lange auch immer dauernden Lebensabschnitt finde ich heute sehr wichtig
×
×
  • Neu erstellen...