Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

wieso sollte monogamie (ich nehm mal bewusst das 'ewige liebe' raus) nicht 'zeitgemäß' sein? es gab schon immer monogam veranlagte menschleins und es gab schon immer polys

aber man kann nich von liebe reden, wenn man im selben atemzug den ach so geliebten menschen hintergeht und belügt! das passt nich zusammen

Geschrieben
Betrügen ist scheiße und respektlos...aber sexuelle aktivität mit anderen ist kein Betrug wenn es abgesprochen und für alle Beteiligten in Ordnung ist....
Geschrieben

Ist, war und wird es wohl hoffentlich immer bleiben !!!

Bei gemeinsamen Interessen braucht man sich nicht belügen und betrügen, hat auch in einer Partnerschaft/Ehe nix zu suchen 

Geschrieben
  • Ja
  • Nein
  • Eventuell 

 

Es muss jeder für sich selbst entscheiden 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb FellatiaMcSuccle:

Es bedeutet, dass die Bedürfnisse meines Partners (nach Ehrlichkeit, Treue, was auch immer) weniger Wert besitzen, als meine eigenen (sexuelle). 

Vielen Dank für deine Antworten, ich schätze deine Beiträge sehr.

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Betrug gab es schon immer. Heute leben wir in Zeiten in denen es effektive Verhütungsmittel und Vaterschaftstests gibt und das deshalb allgemein weniger eng gesehen wird,  Männer tyrannisieren Frauen deshalb weniger und kommen nicht mehr auf so Schnapsideen Ihre Muschis zuzunähen.

Wie wir das in unserer Beziehung sehen:

Wir sind Menschen für die Ehre eine Bedeutung hat, denn diese begünstigt auch Zuverlässigkeit.

Ehre hat für uns viel mit Treue zu tun. Denn ich kann dir einiges aufzählen was meine Gattin an mir gut findet, aber das ist eigentlich alles nicht viel wert wenn sie sich nicht auf mich verlassen kann. Wir haben uns ewige Liebe und Treue geschworen und mir ist das sehr wichtig. Loyalität gehört zu den wertvollsten Eigenschaften die ein Mensch haben kann.

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Egal wie man sein Leben lebt, in Schubladen ist es nie schön und es wird sehr schenll eng werden ;)

Geschrieben
Am 15.4.2023 at 02:53, schrieb Inception:

Loyalität gehört zu den wertvollsten Eigenschaften die ein Mensch haben kann.

Da stimme ich dir voll zu nur die meisten erwarten sie bringen sie aber selbst nicht auf.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Da stimme ich dir voll zu nur die meisten erwarten sie bringen sie aber selbst nicht auf.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Geschrieben

Ein klares Jein. Es gibt völlig monogame Menschen. Die sind aber sicher in der Minderzahl. Sexuelle Treue ist keine Grundvoraussetzung für eine liebevolle Beziehung.

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 18:01, schrieb FellatiaMcSuccle:

Ja. Ich finde, es passt absolut in unsere Zeit, monogame Beziehungen zu führen. Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass sich die meisten Menschen das genau so wünschen. 

 

Es bedeutet, dass die Bedürfnisse meines Partners (nach Ehrlichkeit, Treue, was auch immer) weniger Wert besitzen, als meine eigenen (sexuelle). 

Ist das schlimm? Für den Partner sicherlich, andererseits muss ich die Bedürfnisse des Partners höher Bewerten als die eigenen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DO44287:

muss ich die Bedürfnisse des Partners höher Bewerten als die eigenen?

Das hängt von den individuellen Erfordernissen der Beziehung ab und davon, ob diese Beziehung funktionieren soll. 😉

Geschrieben

Das ist ne ganz individuelle Haltungsfrage.

Ich hab Monogamie ganz lange aus Liebe und Überzeugung gelebt und in der Zeit auch nie als Opfer, sondern als Normalität empfunden, dann gab's Zeiten der offenen Beziehung, ein Zugeständnis an ihn seinerzeit und der Versuch zu retten, was nicht mehr zu retten war. Hätte klappen können, hat es aber nicht. 

Ich für mich, hab mich genug ausgetobt und möchte auch in einer Beziehung einfach nicht mehr teilen müssen. Das wiederum ist mir eigentlich erst in den letzten Monaten wirklich klar geworden. 

Für mich ist das schon was grundsätzlich zeitgemäßes und ich bin erst (oder schon...je nachdem :jumping:) 41.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FellatiaMcSuccle:

Das hängt von den individuellen Erfordernissen der Beziehung ab und davon, ob diese Beziehung funktionieren soll. 😉

Natürlich soll sie funktionieren, sonst würde man sie ja nicht führen.

 

Geschrieben

Streng genommen war dieses Konzept nie zeitgemäß , sondern immer erzwungen. Echte Liebe spielt sich im Kopf ab, nicht im Genitalbereich.

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Fragst Du weil Du betrogen hast,weil Du betrogen wurdest, oder ist es nur ein Gedankenspiel?

Geschrieben

" Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß? "

Für mich ist Das kein Konzept , sondern eine Wunschvorstellung .

Die Erfüllung ist nicht besonders realistisch , aber eben auch nicht unmöglich .

Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Würd ich so , in dieser Härte nicht formulieren , aber Betrug ist natürlich kein Liebesbeweis .

Letztendlich kann man immer nur den Einzelfall beurteilen , wenn man denn ausreichende Infos Dazu hat .

 

Geschrieben
Am 18.4.2023 at 06:58, schrieb bipiett:

Streng genommen war dieses Konzept nie zeitgemäß , sondern immer erzwungen. Echte Liebe spielt sich im Kopf ab, nicht im Genitalbereich.

 

Ich stimme dir zu, aber ein Betrug ist etwas, was den anderen verletzt und deshalb betrüge ich nicht. Ich habe dann ein Versprechen abgelegt, dass ich treu sein werde und auch wenn ich nur das körperlich versprechen kann, habe ich mich bis jetzt immer daran gehalten.

 

vor 9 Stunden, schrieb govinda777:

Fragst Du weil Du betrogen hast,weil Du betrogen wurdest, oder ist es nur ein Gedankenspiel?

Ich wurde schon betrogen, aber habe noch nie betrogen.

Geschrieben

Das wird vermutlich jeder für sich anders bewerten und beantworten. Ich wurde betrogen und dennoch sehr geliebt, aber in dem Moment war die Liebe eben nicht vordergründig sondern die Lust auf sexuelle Abwechslung. Jetzt kann man meinen, das kann keine wahre Liebe sein, sonst macht man sowas ja nicht. Ich persönlich sehe das halt nicht so. Das Konzept ist aber aus ganz natürlichen Gründen wie Besitzdenken, Eifersucht oder auch Ängsten völlig normal und wir immer irgendwie zeitgemäß sein und genau deshalb wird das Fremdgehen auch nie aussterben. :coffee_happy:

Im Grunde wäre es ganz einfach, wenn man sich für einen Partner entschieden hat und ihn halt auch sexuell nicht eingrenzen würde, zusammen alt und glücklich zu werden. Nicht jeder macht es ja auch zwangsläufig, ich kenne genügend Leute, die leben absolut monogam aber auf der anderen Seite kenne ich auch kaum jemanden, der nicht schon mal betrogen wurde oder selbst betrogen hat.

Geschrieben

Ewige Liebe und Treue muss unbedingt zeitgemäß sein und bleiben!

Was aber nicht heißt, dass der Partner nicht seine sexuellen Bedürfnisse mit anderen erleben darf. Ich mach da auch einen Unterschied zwischen Beziehung und Sex.

 

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Ich denke, die Fragestellung ist schon falsch. Wenn man Sex als das sieht, was es nunmal ist ein körperliches Verlangen, das nicht an Liebe gebunden ist, kann man jemanden lieben unt trotzdem mit anderen Sex haben, ohne dass es ein Loyalitätsbruch darstellt.

Ewige Liebe und Sexuelle Treue war schon immer "nicht zeitgemäß" zu allen Zeiten, egal mit welchen draconischen Strafen hat die Monogamie nicht funktioniert... 

Geschrieben

Es gibt verschiedene Verbindungen in verschiedenen Ebenen. Kein Mensch ist in der Lage hier zu trennen, zu richten, zu verlangen und zu bestimmen.

Es wird immer Verbindungen geben, die ewig halten werden, über den Tod hinaus und es gibt Verbindungen, die verseucht sind mit Neid, Missgunst und Intoleranz.

Zwei verbundenen Seelen, wird dies alles nichts anhaben können.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb LadySchatten:

Ich denke, die Fragestellung ist schon falsch. Wenn man Sex als das sieht, was es nunmal ist ein körperliches Verlangen, das nicht an Liebe gebunden ist, kann man jemanden lieben unt trotzdem mit anderen Sex haben, ohne dass es ein Loyalitätsbruch darstellt.

Ewige Liebe und Sexuelle Treue war schon immer "nicht zeitgemäß" zu allen Zeiten, egal mit welchen draconischen Strafen hat die Monogamie nicht funktioniert... 

Das ist aber doch oft die erste Frage die der Betrogene stellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Kismet60:

Das ist aber doch oft die erste Frage die der Betrogene stellt.

So er sich denn betrogen fühlt, möglicher Weise. Kann ich nicht mitreden. Sex ist Sex, da gäbe es ganz andere Dinge, wo ich mich tatsächlich betrogen fühlen würde und dann auch tatsächlich an den Gefühlen des anderen zweifel  würde.... 

bearbeitet von LadySchatten
×
×
  • Neu erstellen...