Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich finde, zeitgemäß ist alles was ein individueller mensch gut findet....und das ist total unterschiedlich. lust und liebe sind für mich nicht das gleiche. fremdsex als betrug anzusehen ist interpretationssache und für die meisten menschen, die frei denken und nicht einer moralvorschrift folgen gar keine frage, über die nachgedacht wird. ich würde jederzeit fremdgehen, meine frau nicht...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Inception:

Zudem hat man es gesellschaftlich aufgegeben Menschen zu echte monogamen Wesen machen zu wollen.

Mich hat niemand aufgefordert Monogam zu leben, keine bestimmte Person und auch keine Gesellschaft, zur keiner Zeit

Ich habe eher den Verdacht, das dieser Hoax von Menschen verbreitet wird, die nicht das bekommen, was sie gerne hätten

 

 

P.S.

und ich kenne auch niemanden, der dazu gedrängt oder genötigt wurde.

bearbeitet von mutabor
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb mutabor:

Mich hat niemand aufgefordert Monogam zu leben, keine bestimmte Person und auch keine Gesellschaft, zur keiner Zeit

Ich habe eher den Verdacht, das dieser Hoax von Menschen verbreitet wird, die nicht das bekommen, was sie gerne hätten

 

 

P.S.

und ich kenne auch niemanden, der dazu gedrängt oder genötigt wurde.

Nennt sich Sozialisierung. Wenn es dir gar nicht auffällt hat das bei dir sehr gut funktioniert 😉

Die r.k. Kirche (als sie gesellschaftlich noch mehr zu sagen hatte) wollte echte Monogamie auch mit Gewalt durchsetzen. Heute hat man sich davon verabschiedet und der Staat erlaubt sogar Scheidungen. Geschiedene sind keine geächtete Menschen und wenn jemand mehr als einen Sexualpartner in seinem Leben hat wird er auch nicht geächtet.

Echte Monogamie bedeutet das dein erster Sexualpartner dein Leben lang dein einziger ist (zumindest bis dieser stirbt) Serielle Monogamie das dieser zumindest eine Zeit lang dein einziger ist. Ja, ist ein Widerspruch aber man wollte den Begriff Monogamie doch irgendwie retten.

Ich halte Serielle Monogamie für eine plausible soziale Norm, aber nein ich will nicht so leben.

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Inception:

Nennt sich Sozialisierung. Wenn es dir gar nicht auffällt hat das bei dir sehr gut funktioniert 😉

Die r.k. Kirche (als sie gesellschaftlich noch mehr zu sagen hatte) wollte echte Monogamie auch mit Gewalt durchsetzen. Heute hat man sich davon verabschiedet und der Staat erlaubt sogar Scheidungen. Geschiedene sind keine geächtete Menschen und wenn jemand mehr als einen Sexualpartner in seinem Leben hat wird er auch nicht geächtet.

Echte Monogamie bedeutet das dein erster Sexualpartner dein Leben lang dein einziger ist (zumindest bis dieser stirbt) Serielle Monogamie das dieser zumindest eine Zeit lang dein einziger ist. Ja, ist ein Widerspruch aber man wollte den Begriff Monogamie doch irgendwie retten.

Ich halte Serielle Monogamie für eine plausible soziale Norm, aber nein ich will nicht so leben.

Befasse dich mal  mit der Menschheitsgeschichte dann wirst evtl. lernen, dass die kath. Kirche  für die Monogamie so gar nicht verantwortlich ist, das hat ganz andere Gründe gehabt, weit bevor es die kath. Kirche gegeben hat. Meine Frau ist jetzt ca. 1 Jahr nicht mehr am Leben und wir haben Monogam gelebt, weil wir es aus freien Stücken so wollten und nicht weil wir irgendwie sozialisiert wurden, oder "die" Gesellschaft dies uns so vorgegeben hat. 

 

Mit Verlaub, dein Kommentar ist Humbug und es bestätigt sich mal wieder für mich, das gerade die Menschen über die Monogamie so ein Blödsinn schreiben, die mit dieser Lebensform nicht zurechtkommen.

Müssen diese Menschen auch gar nicht, es gibt so viele Möglichkeiten, nutze diese Möglichkeiten. Aber da scheitert bei sehr vielen Menschen, das funktioniert nicht so wie diese Menschen sich in ihren Köpfen ausgemalt haben und dann sind die Schuld, die nicht mitspielen wollen, weil diese Menschen. "sozialisiert" wurden, wahrscheinlich auch noch falsch!

 

BTW, wie andere ihr Leben leben geht mich nichts an und hab ich nicht zu beurteilen. Das liegt in deren Händen und nicht in meinem, ergo "Nicht meine Baustelle"

 

Geschrieben
Ich möchte in einer Beziehung exklusiv mit meinem Partner sein.
Was wir gemeinsam dann zusätzlich wollen und auch machen 🤷‍♀️ Aber eben gemeinsam!
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb mutabor:

Mit Verlaub, dein Kommentar ist Humbug und es bestätigt sich mal wieder für mich, das gerade die Menschen über die Monogamie so ein Blödsinn schreiben, die mit dieser Lebensform nicht zurechtkommen.

 

Ich habe nicht geschrieben das die Kirche Monogamie erfunden hat.

Menschen die etwas verinnerlicht haben und für die es ein „must have“ ist werden das naheliegend kaum kritisch hinterfragen.

Wird sind alle sozialisiert ... zum Glück weil Menschen von Natur aus weniger nett wären ... hat lange Zeit gebraucht das Menschen so nett wurden wie sie heute sind.

Du scheinst was ich schreibe als Angriff zu sehen, aber in Wirklichkeit halte ich Serielle Monogamie als soziale Norm für sehr sinnvoll und denke das es einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden bringt. Ich finde es toll das ich anders lebe und so leben darf. Aber wie wir leben wäre als soziale Norm sicher weniger geeignet. Monogamie ist für dich persönlich toll ... gut so 👍

Geschrieben

Treue ist genau so wenig Zeit gemäß wie bei den Meisten Menschen. Die Religion und den Regelmäßigen Kirch Besuch.

Geschrieben

Wir glauben, das Treue in der Ehe sehr wichtig ist. Man kann aber die Ehe öffen, auch sexuell....und das ohne schlechtes Gewissen. Wir lieben es mit anderen Menschen beim Sex zusammen zu sein...das ist, wenn man sich liebt, kein besonderes Ding...

  • 1 Monat später...
Audiophiler
Geschrieben

Spielst Du gerne russisches Roulette Deiner Gesundheit und der Deiner Familie?

 

Jack Elam mit Spritze.jpg

Luderwicht
Geschrieben
Treue ist offensichtlich ein musthave, ansonsten würden sich nicht so viele Menschen wegen der Untreue ihres Partners trennen.
Treue gibt Sicherheit, ein Netz, ist für uns ein wichtiger Wohlfühlfaktor.
Geschrieben
Sicherlich wird es Menschen geben, die einen Partner auch lieben und dennoch betrügen. Macht sie dann halt nur zu schlechten Menschen mit fragwürdiger Vorstellung von "Liebe".
Wieso sollte Treue nicht mehr zeitgemäß sein? Laut Jugendforschung will gerade die Jugend die Treue und den Zurückhalt, den sie bei ihren Eltern etc. nicht sieht, in jedem Fall haben. Wohl auch, weil hinter der treuen Beziehung eine Stabilität und Zuverlässigkeit steht, die sich junge Menschen ohnehin im besonderen Maße wünschen.
So ist Verlässlichkeit eben auch sexy 😁
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Lachenbringtmehr:

Sicherlich wird es Menschen geben, die einen Partner auch lieben und dennoch betrügen. Macht sie dann halt nur zu schlechten Menschen mit fragwürdiger Vorstellung von "Liebe".

macht sie zumindest teils zu polys, die es sich nich eingestehn... denn betrug kann nie liebe sein!

(über die andren reden wir nu nich..)

vor 9 Stunden, schrieb Luderwicht:

Treue ist offensichtlich ein musthave, ansonsten würden sich nicht so viele Menschen wegen der Untreue ihres Partners trennen.
Treue gibt Sicherheit, ein Netz, ist für uns ein wichtiger Wohlfühlfaktor.

vertrauen isser punkt, denk- authentisch sein...ehrlich sein- das iss, was sicherheit gibt, struktur! :)

Geschrieben

Ich glaube wir neigen dazu uns massiv zu überschätzen. In der gesamten Menschheitsgeschichte war Monogamie schon immer eher selten und die Leute haben sich am Laufenden Band betrogen. Da sind wir sicher kaum schlimmer oder anders als früher, im Gegenteil! Gerade bei den jungen Generationen kommt es immer öfter vor das selbst manche jungen Frauen weniger oder sogar gar keinen Sex haben! 

 

Ich denke aber das Monogamie gerade weil es eher gegen die "Natur" geht sehr gut ist.

Dieses "Natur" Gedöns finde ich eh blöd als Ausrede. Gerade Frauen dürften wenig Interesse daran haben, dass es wie in der Natur zugeht, sonst würde jede Frau ja laufend in der FuZo von x-beliebigen Typen bestiegen und wäre Freiwild. Wir würden uns auch ungeniert alle umbringen wenn es uns passt. Und wer Kinder hat lässt die dann à la Löwe vom neuen Alpha umbringen?

 

Monogamie finde ich gut weil es schwierig ist. Es braucht Disziplin, Reife und Selbsterkenntnis. Ich habe vor ca. 10 Jahren gemerkt das mir dieses "von einer zur anderen" langweilig wurde und total unbefriedigend ist. Es gibt einem mMn viel mehr wenn man sich auf einen besonderen Menschen einlässt. Und dann halt auch bewusst alle anderen aufgibt. Gibt man da sooo viel auf? Ok, ich kann keine anderen feuchten Hautfalten-/Körperöffnungen mit meinen Extremitäten "erforschen". Aber so wirklich anders fühlen die sich eh nicht an, vor allem wenn ich die Person nicht mag. Also wozu das Ganze? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt doch nichts schöneres als ewige Liebe und sexuelle Treue und ich persönlich, wenn ich merke die Gemeinsamkeiten sind stimmig, dann baue ich gemeinsam mit meiner Partnerin das gegenseitige Vertrauen aus, mit dem Ziel das wir beste Freunde werden, um über alles Reden zu können. Das ist die Basis für mich, in einer Beziehung und meine Partnerin sieht es genauso. 

×
×
  • Neu erstellen...