Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich liebe meine Frau und möchte Sie niemals verlieren. Allerdings trennen wir zwischen sex und liebe! ...und das hält die Beziehung spannend.
Geschrieben
Ewige Liebe in Kombination mit sexueller Treue sind zeitlos und kein Konzept. Die Art und Form des Betrugs durch den Partner entscheidet ob die Liebe erlosch oder eine weitere Chance erfahren kann 🤔
Geschrieben
Wenn die Leute über ihre Bedürfnisse in Beziehungen sprechen würde,gäbe es diese Probleme gar nich mehr
Geschrieben
Vor 6 Minuten , schrieb Yenna:
Ich finde, das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Menschen, die sind für Monogamie gemacht, es gibt auch Menschen, die sind es nicht. Abgesehen davon klingt der Begriff "ewige Liebe" in meinen Ohren sehr kindlich nach "Es war einmal...". Schön, wenn eine Liebe ein ganzes Leben lang hält. Es ist aber auch kein Versagen, wenn es anders kommt.

Ganz genauso sehe ich das auch. Nur leider wird es innerhalb der Gesellschaft von Vielen oft automatisch als Versagen gesehen.

Geschrieben
Ja, natürlich. Liebe und Treue war und wird nie nur ein "Trend" sein.
Geschrieben
Menschen die lieber in fremden Gärten schauen als beim vertrauter gab es schon immer und daher glaube ich nicht an diese Modeerscheinung. Im Laufe des Internets wurden Fremdgänger sichtbarer und daher trübt der Schein.😉
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Manu-1269:

Ganz genauso sehe ich das auch. Nur leider wird es innerhalb der Gesellschaft von Vielen oft automatisch als Versagen gesehen.

Ja, wegen dem Gedöns über ewige Liebe. Kirchliche Indoktrination über unzählige Generationen wirkt sich auch auf Atheisten aus. 

Geschrieben
Für mich ist sexuelle Treue auf jedenfall wichtig und zeitgemäß.
Geschrieben

War es jemals "zeitgemäß"?

vor 2 Minuten, schrieb LJ666:

Ja, natürlich. Liebe und Treue war und wird nie nur ein "Trend" sein.

Aber wie viele Menschen leben wirklich dauerhaft danach?

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Tomboy81:
Wenn die Leute über ihre Bedürfnisse in Beziehungen sprechen würde,gäbe es diese Probleme gar nich mehr

Stimmt nicht, ich habe immer wieder darüber geredet und letztendlich gab es keine Lösung. Das Reden über die Bedürfnisse ist sicher einer der wichtiger Schritt aber wenn man da keine Lösung in der Partnerschaft dafür findet, dann hilft es auch nichts..

Geschrieben
Wenn mann sich Wirklich liebt und sich alles erzählen tut,
Solte das im einverständnis mit dem Partner kein tehma sein.
Aber es solte nie die Beziehung drunter leiden.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

War es jemals "zeitgemäß"?

Aber wie viele Menschen leben wirklich dauerhaft danach?

10%? 20%? Vielleicht sogar 30%?  Dürfte je nach Alter, Bildungsstandards, Stärke der jeweiligen Religion, Ländern sehr variieren ^^

Geschrieben
Das stellt sich von alleine ein. Aber Veränderung ist das halbe Leben.
Geschrieben
Das stellt sich bei mir von alleine so ein. Aber Veränderung ist das halbe Leben, somit bin ich nicht sicher ob mich mal ein Stein im Gewächshaus trifft.
Geschrieben

Die allgemein gültige Trauformel "bis das der Tod Euch scheide" ist im Mittelalter endstanden. Damals dauerte die Ehe durchschlich 15 Jahre. Einer der Partner verstarb; die meisten Männer im Krieg, die Frauen im Kindsbett. Die durchschnittliche Lebenserwartung lag im Mittelalter bei 36 Jahren.

Heutzutage liegt die Lebenserwartung deutlich höher. In meinen Augen ist daher die Erwartung an eine Beziehung "bis das der Tod Euch scheide" sehr hoch gegriffen und funktioniert nicht mehr.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Delfin67:

Stimmt nicht, ich habe immer wieder darüber geredet und letztendlich gab es keine Lösung. Das Reden über die Bedürfnisse ist sicher einer der wichtiger Schritt aber wenn man da keine Lösung in der Partnerschaft dafür findet, dann hilft es auch nichts..

Das Gespräch kann natürlich auch dazu führen, dass sich die Wege trennen. Ist aber immernoch besser, als mit einem faulen Kompromiss weiter zu machen.

Geschrieben
Betrügen geht nicht! Denn Ehrlichkeit ist wichtig,in einer Beziehung! Man muss es absprechen ,wenn man anderweitig auch möchte! Zumindest ansprechen....wenn es eine richtige Beziehung,ist! Das man den Partner nicht mehr liebt,bedeutet betrügen nicht....könnte es aber.
Geschrieben
Ob und was „zeitgemäß“ ist, wird ausschließlich von den beiden Menschen entschieden, die eine feste Bindung eingehen. Wenn man seine/n Partnerin/Partner betrügt (und ich vermute, damit ist heimliches Fremdficken gemeint) kann man ihn/sie durchaus noch lieben. Wobei Liebe sehr vielfältig verstanden werden kann, ABER wer heimlich fremdfickt hat in meinen Augen den Respekt und die Achtung vor dem betrogenen Menschen verloren.

Aber da es ja, wie hier oft zu lesen ist, sicher immer gute und wichtige und unabänderliche Gründe gibt, den Partner/die Partnerin zu betrügen, ist das schon ok so!!!! Ironie aus
Geschrieben (bearbeitet)

Absolut zeitgemäß! Und ja, wenn ich in der Lage bin denjenigen, den ich angeblich ja liebe, zu betrügen und es in Kauf nehme, denjenigen damit zu verletzen, dann ist das keine Liebe zum Partner, sondern purer Egoismus und Feigheit mit dem Partner ehrlich und offen zu kommunizieren. Denn nur dann, wenn offen und ehrlich geredet wird, kann der Partner seine eigenen Konsequenzen ziehen!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben

Mir ist es vollkommen egal ob etwas zeitgemäß oder in Mode ist

Ich möchte mich sexuell nicht auf einen einzigen Partner festlegen, wozu auch

Aber 100% Vertrauen ist eben die Basis um das auch ausleben zu können

 

Geschrieben
Wer sein Leben nach Konzept gestaltet der wird traurig sein wenn das Konzept nicht funktioniert. Es kommt wie es kommt oder auch nicht.
Geschrieben
Ganz klar NEIN!Ich habe da seit langem schon eine ganz tolle Idee: Man schließt einen Vertrag von ca 10 Jahren und dann ist man wieder frei und kann tun und lassen was man will oder den Vertrag verlängern/ erneuern.Dennoch bin ich der Meinung wenn man es abspricht und der Partner einverstanden ist, ist vieles machbar.
Geschrieben
Was heißt schon zeitgemäß?
Gerade dieses Thema gibt's doch schon seit Ewigkeiten.
Sexuelle Treue wird je nach Kulturkreis anders definiert, von daher gibt's keine richtige Antwort.
Nur soviel, Betrug ist ein Vertrauensbruch und kann Gefühle zerstören.
×
×
  • Neu erstellen...