Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Es ist schwer, das immer in Einklang zu bringen. Ich bin der Meinung, dass ein kurzfristiges Liebesabenteuer nicht unbedingt mit LIEBE zu tun haben muss. Ich liebe jemanden, mit dem ich mein tägliches Leben verbringe, mit dem ich in vielen Beziehungen "gleichartig gestrickt" bin und mit dem ich mir ein grenzenloses Leben bis ins hohe Alter vorstellen kann.
Geschrieben
Wenn der Sex mega gut ist, dann ist das schön. Aber man muss seinen Partner/seine Partnerin schon lieben, um von ewiger Liebe zu sprechen. Traurig ist es, wenn man sich auseinanderlebt, OBWOHL der Sex geil ist. Ich wünsche mir eine Frau, die gerne Sex hat, so gut wie keine Tabus und die aber auch an Harmonie und gemeinsamen Unternehmungen interessiert ist. Also mit anderen Worten: Ich möchte das Komplettpaket. Aber soll ja jeder handhaben, wie er möchte.
Geschrieben
Aus meiner Sicht war es noch nie wirklich zeitgemäß sondern eher eine kulturelle Prägung. Und warum sollte man sich trennen, wenn bis auf den Sex alles andere gut läuft? Also für beide. Sex ist auf der Bedürfnisspyramide nach Maslow nicht umsonst auf der 1. Ebene auch wenn er es dort Fortpflanzung nennt.
Geschrieben
Ich seh jetzt warum ihr geisteskranken spinner hier alle single seid.
Das ist keine Single plattform…das hier is n treff für Geisteskranke und leute die nur rum ficken wollen.
Abschaum vom Abschaum. Get it.
Geschrieben

Ich finde manche Kommentare schon ziemlich amüsant... die Auslegung von Betrug... Betrug ist und bleibt nun mal hintergehen ..

Liebe= Ehrlichkeit 

Betrug =Unehrlichkeit 

Man sollte schon ein bisschen logisch denken, selbst Sex außerhalb der Beziehung, wenn es miteinander abgesprochen ist,  ist kein Betrug mehr.. 

Von daher sollten einige mal ihre Kommentare überdenken... und vorallem den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und Unehrlichkeit sich verinnerlichen... soviel mal dazu

Geschrieben
Das Konzept "ewiger Liebe und Treue......bis der Tod euch scheidet" ist ein von Mensch gemachtes Konzept und von Natur her bezüglich der Arterhaltung für den Menschen nicht vorgesehen und findet auch nur in den Zeiten der Unterdrückungen des anderen Geschlechts statt. In den letzten Jahrhunderten wurden Frauen von Männern "unterdrückt". Da aber im Moment in den westlichen/industriellen Gefilden die Unterdrückungen zum Glück immer weiter zurückgedrängt werden, sprich die Frauen wieder mehr wie sie selbst sein wollen auch sein dürfen, gelangt die alte "klassische Beziehung" immer mehr in den Hintergrund und Konstellationen und Arten von anderen Beziehungsformen somit immer mehr in den Vordergrund. Es ist daher mehr ein gesellschaftlicher Wandel im zwischenmenschlichen Bereich und hat weder mit ewiger Liebe noch mit ewiger Treue zu tun. Liebe und Treue ist etwas, dass in jeglicher Form von Beziehungen den Stellenwert hat, den ihm die Beziehungspartner und nicht die Gesellschaft geben. Daher ist die Frage zwar gut, aber nicht so einfach pauschalisiert zu beantworten, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge handelt. Kurz gesagt, Liebe ist ein Gefühl, Treue eine Eigenschaft durch Einstellung und Beziehungen nur Konstellationen, wie sie die Menschen erschaffen.
Geschrieben
Ist es Betrug, wenn man offen nicht monogam lebt?

Ist es nicht vollkommen gleich, ob und was zeitgemäß ist?
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man aus der Kirche austritt, ist man viele Probleme los...auch so manche gedanklicher Art. Man kann mal darüber nachdenken, woher man seine Werte hat und vermittelt bekam und wie hoch der Anteil von selbst erzeugten und gelebten Werten ist, im Vergleich zu vorgelebten und erwarteten Werten von Dritten.
Wenn man dann noch in der Lage ist, den eigenen Lebens- und Kulturkreis über seinen räumlich begrenzten Tellerrand hinaus zu betrachten, wird ein Konzept von "ewiger Liebe und Treue" sehr genau einordnen können. Du "musst" ist es in jedem Fall nicht! Glücklich und zufrieden sein, lässt sich von aussen nicht erzeugen.

bearbeitet von Wolfflow
umgebaut
Geschrieben
Warum sollte es nicht mehr zeitgemäß sein, solange es noch Menschen gibt, die daran glauben und so zufrieden leben? Denke, es hängt vom Typ Mensch ab. Der eine kann nicht Sex genug bekommen und will soviel wie möglich mit anderen Partnern schlafen, dem anderen reicht der gelegentliche Beischlaf mit dem Menschen den man liebt und wieder anderen ist Sex an sich völlig egal. Wichtig ist doch, dass man mit dem für sich richtige Menschen zusammen ist und sich ergänzt. Eine Sache geht aus meiner Sicht gar nicht, wenn man den anderen betrügt und ihn emotional hintergeht und damit vorsätzlich verletzt. Das hat dann überhaupt nichts mit Liebe zu tun, sondern ist purer Egoismus.
Geschrieben
Wenn man liebt denkt man ned an Sex mit einem anderen ........ aber Leben und leben lassen jeder wie er mag manche brauchen einfach mehrere um befriedigung zu erlangen ob das Liebe ist ...... schultern zuckt keine Ahnung
Geschrieben
Ich lebe gerne dieses Konzept von sexueller Treue, ob zeitgemäß oder nicht. Etwas anderes kommt für mich in einer Partnerschaft nicht in Frage. Würde mein Partner mich betrügen, obwohl er mir erzählen möchte, das er mich trotz allem liebt, wäre es für mich ein Vertrauensbruch, der nicht mehr zu kitten wäre. Das ist aber nur meine kleine bescheidene Meinung.
Geschrieben
Ich gehe nicht nach irgendeiner Zeit o. danach was trendy ist und ich es auch so leben sollte. Mehr danach was mir genehm ist zusagt und gefällt.
Trotzdem halte ich sehr viel von Treue, wenn man mit jemanden innig verbunden ist. Wie lange es andauert hängt von ganz vielem ab. Wenn ich das von meiner Seite nicht mehr aufrecht erhalten kann, sollte ich mich trennen. Schon der Fairness wegen dem anderen gegenüber.
Geschrieben

Ewige Liebe ist ein Konstrukt der Romantik. Treu sein ist eine Entscheidung, und kein Gefühl. 

So viele Menschen machen sich in Bezug auf Liebe so viel vor - bis sie eines Tages aus ihrem Traum erwachen.

Geschrieben
Betrügen kann man sich nur selbst, wer ehrlich mit selbst ist ,ist auch ehrlich seinem Partner gegenüber....vor fast 29 Jahren habe ich meinen Ehemann das erste Mal gesehen und sofort gewußt das wird der Vater meiner nachkommen....vor 7 jahren hatten wir uns getrennt und vor 1 jahr wieder gesehen....ja wir lieben uns noch immer auch ohne sexuellen kontakt ,jedoch intim sind wir immernoch,trotzdem ist ein zusammenwohn nicht möglich aus verschiedenen sexuellen Interessen....einmal verliebt immer verliebt wenn es jemals ehrlich und tiefgründig war ....
Geschrieben
Es war NIE zeitgemäß . Es war immer meist ein Zwang , welche Art auch immer , dahinter .
Geschrieben
Es wäre schön, wenn es eine ewige Treue geben würde aber mit Dauer der Beziehung schleicht sich immer mehr der Alltag ein. Doch man liebt ihn trotzdem! Es gibt verschiedene Arten von Liebe. Meistens versucht man sich mit einem neuen Liebesgefährten das zu holen, was einem sonst fehlt.
Geschrieben
Wenn man zusammen seine Phantasien auslebt , auch mit anderen , dann ist es ja trotzdem sexuelle Treue und ein Pfeiler für ehrliche Partnerschaft auf High Level. Somit keine Gründe für Untreue , bzw. Treue die Spaß macht und auch positiv für die ewige Liebe. Das konservative Konzept der klassischen Treue wird hoch gehalten aber so gut wie keiner hält es, warum wohl ?! 😉
Geschrieben
Das Konzept ewiger Liebe mit sexueller Treue war noch nie beim Menschen "zeitgemäß".
Der Mensch ist hormonell auch gar nicht dafür ausgelegt (anders z.B. beim Schwan).
"Sie" versucht befruchtet zu werden und "Er" versucht zu befruchten - auch die moderne gesellschaftliche Entwicklung hat zu keiner Zeit etwas an dem Grundkonzept geändert (maximal den Anschein erweckt, dass es nicht so ist).
Geschrieben

 

Für mich ist dieses Konzept noch zeitgemäß, weil es einfach meiner Vorstellung von Liebe und Partnerschaft entspricht.

Betrug ist etwas, was ich keinem Menschen den ich achte antun möchte und auch nicht angetan bekommen will.

Für mich gibt es Dinge, wenn ich die zu jemanden sage, wie ich liebe dich auch eine Verpflichtung ist ein Versprechen und dazu gehört auch eine körperliche Treue. Ist dieser Wille dazu nicht mehr da, dann muss man darüber reden, versuchen, das Problem zu beseitigen. Für mich machen sich die Leute es viel zu einfach, sind Probleme da, dann wird einfach der Partner ausgetauscht und mit dem ggf. neuem Partner hat man in einem Jahr die gleichen Probleme, das eigentliche Problem man selbst hat man nämlich nicht gelöst.
Ich kann Liebe und Sex trennen, aber ich muss es nicht, wenn ich liebe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Ja.

Wer betrügt, hintergeht damit einen anderen, schadet demjenigen also vorsätzlich. ->

Man schadet niemandem (vorsätzlich), den man wirklich liebt. ->

Ergo kann man niemanden lieben, den man betrügt.

(Eine offene Beziehung ist übrigens kein Betrug!)

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben
Ich habe übrigens neulich einen Naturfilm gesehen, da ging es um Vogelarten die monogam leben, als Paar ihr Leben lang zusammen bleiben und auch gemeinsam für die Aufzucht der Brut sorgen.
Wenn er auf zur Jagt fliegt, verlässt sie kurz das Nest und fliegt zum Nachbarbaum, um sie dort mit dem Männchen eines andren Paares zu paaren. Er macht es genauso, wenn er angeblich auf der Jagt ist. Massen-Gen-Untersuchungen haben ergeben, daß 50% der Jungen nicht von dem Vater stammen, der sie aufzieht. Das ist also nicht die Ausnahme, sondern die Regel bei diesen Arten.
#
Anonymisierte Gen-Massenuntersuchungen bei Menschen in Deutschland haben gezeigt, daß über 20% der Kinder nicht den Vater haben, bei dem sie Aufwachsen. Geht man davon aus, daß nur ein verschwindet geringer Teil von Geschechtsakten zu einer Schwangerschaft führt, hat sich Deine Frage wohl auch wissenschaftlich fundiert erledigt.
Geschrieben
Früher war es nicht anders als heute nur ohne digitale Medien.
Geschrieben

a) für mich ja, definitiv!

vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

b) Weiß ich nicht, bei mir nie vorgekommen.

Da man aber z. B. ja auch 2, 3 Kinder lieben kann, glaube ich diese Behauptung eher nicht.

 

vor einer Stunde, schrieb derdieneue:

Es war NIE zeitgemäß . Es war immer meist ein Zwang , welche Art auch immer , dahinter .

Mag sein, aber ich bin schon froh, zu wissen, wer der Vater meines Kindes ist! Zwang diesbezüglich habe ich nie gespürt, im Gegenteil, ich mag Monogamie, lebe so gerne (und meine bisherigen Lebensabschnittsgefährten sahen das auch so, soweit ich weiß. Teilweise erfüllte es uns mit Stolz, aber es war zu der Zeit nie gezwungen bzw. schwer)

vor 6 Stunden, schrieb Zweiundzwanzigcm1982:

... weil man verändert sich

Kommt natürlich vor, dass es mit der Zeit nicht mehr passt. Ändert aber nichts an meinem Grundziel. (auch wenn ich nur noch 2 Paare im Umfeld habe, die immer noch bzw. schon ewig zusammen sind und immer noch zufrieden)

vor 6 Stunden, schrieb Blaukehlchen:

... eine ganz tolle Idee: Man schließt einen Vertrag von ca 10 Jahren und dann ist man wieder frei und kann tun und lassen was man will oder den Vertrag verlängern/ erneuern.

Ich habe aber schon nach 7 Jahren das Handtuch geschmissen, da hätte also so ein Vertrag nichts genutzt :yum:

Fänd das insgesamt aber auch doof, wenn z. B. Kinder involviert wären.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Von mir ein klares nein. Jedenfalls was das Wort "automatisch" betrifft.

×
×
  • Neu erstellen...