Jump to content

Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Sicher ist das zeitgemäß,  jedenfalls für mich. 

Und ich wäre niemals auf die Idee gekommen Sex mit einer anderen Person zu haben als mit meiner Göttergattin. Da war überhaupt kein Verlangen danach, allein die Vorstellung war für mich absurd.

Geschrieben

Sexuelle Treue ja, ewige Liebe Nein.

Für die ewige Liebe verändert sich ein Mensch viel zu sehr in seinem Leben und wenn der Partner sich in eine andere Richtung entwickelt dann bleibt nur die Trennung wenn man treu sein will. Meine Meinung. 

rainbow_1954
Geschrieben (bearbeitet)

"Ist das Konzept von ewiger Liebe mit sexueller Treue Eurer Meinung nach noch zeitgemäß?"

 

Ewige Liebe mit (unendlicher) sexueller Treue ist nur eine menschliche und gleichzeitig moralische Idealvorstellung, von der man träumen darf. Mehr nicht.

Leider oftmals verknüpft mit der Wahnvorstellung eigener Perfektion und (angeblicher) Fehlerlosigkeit.

Die Erklärung eigener Perfektion und Fehlerlosigkeit führt zwangsläufig dazu, das Recht auf Individualität zu unterdrücken.

Sowohl der eigenen als auch die von Mitmenschen.

Beispiel? - Das kindervögelnde Bodenpersonal der Kirche. Mittlerweile leider auch das der evangelischen.

Eine Pflicht zur Erfüllung kann es wegen der ganz natürlichen Unterschiedlichkeit von Menschen nie geben.

Im Gegensatz zu genormten Gegenständen wie Schrauben oder dergleichen sind alle Lebewesen individuelle Einzelstücke.

Daran kann auch alles moralische Geseiere nie etwas ändern.

Wir haben das Recht, Individuen zu sein. Das führt gleichzeitig auch zur Pflicht, sich ergebende, natürlich bedingte Mängel und Fehler akzeptieren zu müssen.

In erster Linine die eigenen. Aber auch die von geliebten oder nicht geliebten Mitmenschen.

 

bearbeitet von rainbow_1954
Ergänzung
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Ewige Liebe mit (unendlicher) sexueller Treue ist nur eine menschliche und gleichzeitig moralische Idealvorstellung, von der man träumen darf. Mehr nicht.

mmmh!?

 

wir haben das gelebt, also meine frau und ich

 

Geschrieben

Ich denke es war nie zeitgemäß. Wenn man glaubt jemand zu lieben, dann liebt man das eigene gesteigerte Potential das man durch den Partner in sich selbst sieht. Sein Potential durch ein und die selbe Person dauerhaft als gesteigert betrachten zu können ist unrealistisch.

Es ist zwar letzlich immer nur man selbst den man liebt und die Person durch die wir das sehen ist eher zweitrangig.

Aber es bedarf halt des öfteren eines neuen Blickwinkels und diese Änderung ist meist nur durch eine Änderung bei der Person möglich auf die wir das ganze schlussendlich projezieren.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Ewige Liebe mit (unendlicher) sexueller Treue ist nur eine menschliche und gleichzeitig moralische Idealvorstellung, von der man träumen darf. Mehr nicht.

Ich habe das nicht geträumt , sondern 20 Jahre gelebt mit meinem Partner. 

vor 10 Minuten, schrieb luce710:

Wenn man glaubt jemand zu lieben, dann liebt man das eigene gesteigerte Potential das man durch den Partner in sich selbst sieht. Sein Potential durch ein und die selbe Person dauerhaft als gesteigert betrachten zu können ist unrealistisch.

Tut mir leid , aber selten so einen Unsinn gelesen. 

rainbow_1954
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb mutabor:

wir haben das gelebt, also meine frau und ich

Freut mich für Euch, wenn sich Euer Traum erfüllt hat.

vor 6 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich habe das nicht geträumt , sondern 20 Jahre gelebt mit meinem Partner. 

Freut mich sehr für Dich!

Auch wenn es keinen Anspruch darauf gibt, gönne ich es jedem Menschen, der das von seiner Beziehung sagen kann.

Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
Dank social Media ist Treue ausgestorben und Schuld daran tragen maßgeblich die Frauen. Ich habe 0 Verständnis und Toleranz für Fremdgänger.
Geschrieben

"Dank social Media ist Treue ausgestorben und Schuld daran tragen maßgeblich die Frauen. Ich habe 0 Verständnis und Toleranz für Fremdgänger."

 

Die bösen, bösen Mädels, dank SocialMedia kommt endlich die Wahrheit ans Licht und zeigt auf was schon immer war, nämlich das die Frauen sexbessenen Monster sind die uns Männer nur unser Sperma rauben wollen. Den Hoax das wir Männer die schlimmen Buben wären, zieht nicht mehr. (A)

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

 Schuld daran tragen maßgeblich die Frauen. 

Echt....erzähl,  warum 

vor 5 Minuten, schrieb mutabor:

nämlich das die Frauen sexbessenen Monster

Ich hab eher die Vermutung,  se wollen de Helden zu Hause nicht mehr 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

Dank social Media ist Treue ausgestorben und Schuld daran tragen maßgeblich die Frauen. Ich habe 0 Verständnis und Toleranz für Fremdgänger.

Man kann Sex mit anderen haben und trotzdem treu sein, aber ich denke, das wirst du jetzt nicht verstehen.

Anonymes-Mitglied-10
Geschrieben
Vor 43 Minuten , schrieb Kismet60:

Man kann Sex mit anderen haben und trotzdem treu sein, aber ich denke, das wirst du jetzt nicht verstehen.

Bei einem Mann ist das durchaus die Regel....bei einer Frau eher Ausnahme.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.4.2023 at 09:02, schrieb Kismet60:

Und bedeutet es automatisch, dass man seinen Partner nicht mehr liebt, wenn man ihn betrügt?

Ich habe meine Werte nicht danach ausgerichtet , was für andere zeitgemäß halten möchten oder danach was gerade heute modern klingt, sondern ich lebe danach, was ich selbst für richtig halte. Und fremd gehen ist für mich weiterhin betrügen. 

Dadurch erlebt man mich auch nicht als opportunen Menschen, sondern als authentisch . Mag nicht jeder. Ich weiß .Aber ich bin dadurch verlässlich. 

Und das schätze ich auch an anderen. Egal ob Freund oder Nicht-Freund.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man kann beides sehr gut voneinander trennen ;)

Geschrieben
Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden und es ist nicht zu verallgemeinern oder pauschal zu beantworten.
Ich persönlich kann und werde niemanden betrügen, den ich liebe. Das ist für mich moralisch nicht tragbar.
Diese Werte muss aber eben jeder für sich selber setzen und definieren.
Geschrieben

Dieses Konzept von "ewiger Treue und Liebe" usw war noch nie zeitgemäß.

Es klingt auf den ersten Blick romantisch und manchmal hat man das Gefühl dass es so sein könnte.

Aber letztlich sind Gefühle immer veränderlich.

Auf so eine Idee mit "...ewig...." kann nur jemand verfallen, der in einer relativ statischen Umgebung lebt, gut bürgerlich und mit wenig Veränderungen. Das kann man machen, muss man aber nicht :-)

Dieser romantische Treueschwur hilft einfach, eine Kleinfamilie abzusichern, soll ein stabiles Fundament (gefühlsmässig und finanziell) für die Reproduktion bieten.  Das wurde nötig, seit es keine "Großfamilien" mehr gibt bei uns.

Wie war das, "Teile und herrsche".

Geschrieben
Am 15.2.2024 at 15:13, schrieb Sexsüchtig-6603:

das glaube ich nicht das es Zukunft hat

Keine Ahnung, ich lebe im jetzt und ich hätte nie gedacht, dass ich einmal eine Pandemie erlebe oder einen Krieg, der so nah ist. Wer weiß, vielleicht kommt ja mal etwas Neues wie Aids vor dem man sich nicht schützen kann und wir müssen umdenken. Ich glaube auf jeden Fall daran, auch wenn ich es wahrscheinlich nie finden werde.

Geschrieben
Am 15.2.2024 at 15:13, schrieb Sexsüchtig-6603:

das glaube ich nicht das es Zukunft hat

das hat in der vergangenheit, in der gegenwart funktioniert und wird auch in zukunft funktionieren

der mensch muss es nur wollen...

und andere menschen wollen andere dinge, beziehungsformen und das finde ich das schöne daran, dass der mensch eine auswahl hat, wie er sich sein leben gestalten kann.

ich weiß auf jeden fall, das es die liebe bis zum tod gibt und sogar darüberhinaus geht.

Geschrieben
Am 12.2.2024 at 11:05, schrieb Kismet60:

Man kann Sex mit anderen haben und trotzdem treu sein, aber ich denke, das wirst du jetzt nicht verstehen

Da bin ich zu 200 % bei Dir. Treue hat nichts mit Liebe zu tun. Ich war sehr lange im Dauerstress, nie Zuhause ect.

Mein Mädel kuschelte mit einem Freund rum, mit Recht. Ich habe beide erwischt, es entstand eine geile Zeit.

Aber Liebe, hatte ich immer och mit ihr alleine. Treue, Liebe, Sex, muss jeder für sich selbst definieren.

Geschrieben
Am 12.2.2024 at 01:15, schrieb Anonymes-Mitglied-10:

Dank social Media ist Treue ausgestorben und Schuld daran tragen maßgeblich die Frauen. Ich habe 0 Verständnis und Toleranz für Fremdgänger.

Dank social media gehen nun also die bösen Frauen fremd, ohne social media haben das ja jahrhundertelang nie Männer getan. Letztlich ist es aber egal, ob Du da Toleranz oder Verständnis hast. Sei jetzt stark. Deine Meinung wird die wenigsten interessieren. 

Geschrieben
Für mich ist es zeitgemäß und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann möchte ich sie auch monogam führen. Ansonsten bleib ich Single.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NotUrToy:

Für mich ist es zeitgemäß und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann möchte ich sie auch monogam führen. Ansonsten bleib ich Single.

Sehe ich auch so, ich gehe eine Beziehung nur ein, wenn ich sie mir so vorstellen kann, sie auch so zu leben. Auch wenn Statistiken und das, was man hier lesen kann, dem widerspricht.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.2.2024 at 11:05, schrieb Kismet60:

Man kann Sex mit anderen haben und trotzdem treu sein, aber ich denke, das wirst du jetzt nicht verstehen.

Ja. Monogamie hat den Begriff „Treue“ nicht gepachtet.

 

Zudem hat man es gesellschaftlich aufgegeben Menschen zu echte monogamen Wesen machen zu wollen. Dafür den Kunstbegriff  „Serielle Monogamie“ eingeführt (der ein Widerspruch in sich ist).

Serielle Monogamie hat eine Zukunft.

Aber andere Ideen werden an Popularität zunehmen.

 

bearbeitet von Inception
×
×
  • Neu erstellen...