Jump to content

Sind Männer das "Opfer" einer weiblichen Prägung?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lazy_crazy:

Was ist daran auffallend?  :information_desk_person:

Weil die Väter lieber Autos reparieren

und Häuser bauen.

Statt sich um den selbst gezeugten Nachwuchs

zu kümmern.

Und Kochen und Stricken wollen sie auch nicht !

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Ich denke und das sollte man nicht vergessen ist die große Anzahl der alleinerziehenden Mütter.

Laut dem Statistischen Bundesamt waren rund 2,15 Millionen Mütter und etwa 462.000 Väter im Jahr 2021 alleinerziehend in Deutschland. Dabei ist auffallend, dass die Zahl der alleinerziehenden Mütter deutlich höher ist, als die der Väter.

 

Wenn Männer auch gebären könnten, wäre das Verhältnis zwischen alleinerziehenden Männern und Frauen sehr wahrscheinlich gleich. 

Gerade eben, schrieb Sweets4Sweets:

Weil die Väter lieber Autos reparieren

und Häuser bauen.

Statt sich um den selbst gezeugten Nachwuchs

zu kümmern.

Und Kochen und Stricken wollen sie auch nicht !

Sehr pauschale Aussagen 

vor 18 Minuten, schrieb Kiki69:

👍 Genau.. Und bei 3- von meinen Arbeitskollegen (w), schlafen die Söhne (teilweise bis zum 6ten Lebensjahr) im Ehebett.. Was soll dabei rauskommen?? 🙈

Nähe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Kiki69:

👍 Genau.. Und bei 3- von meinen Arbeitskollegen (w), schlafen die Söhne (teilweise bis zum 6ten Lebensjahr) im Ehebett.. Was soll dabei rauskommen?? 🙈

Nix !

Und das ist gut so !!!

Wer weiß,

was sonst noch alles passiert in dieser Welt !

Nicht auzudenken, wenn die Söhne mit den Mü.....

bearbeitet von Sweets4Sweets
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb SabiWabi:

braucht nur 2 Menschen

Das ist auch schon überholt 

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Sweets4Sweets:

Negativ ist auch.:
Mein Mann will absolut nicht stricken
und Kochen lernen !!!

Ich weiß gar nicht,

wie ich ihn da noch umerziehen kann !
Aber unsere Autos repariert er
und Haus bauen kann er auch.............

"Aber das lehnt er kategorisch ab. Da verweigert er sich total" Das kenne ich auch, aber nur von Frauen.

Tja "Da verweigert er sich"  schon sehr merkwürdig das ist doch meist die Frau.
Und ich hab auch schon alles versucht...... und Vergeblich........... Ja so geht es uns.

Aber sei beruhigt er kann ganz bestimmt hervorragend Vögeln..... was willst du mehr.

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Kismet60:

 

Ich denke und das sollte man nicht vergessen ist die große Anzahl der alleinerziehenden Mütter.

Laut dem Statistischen Bundesamt waren rund 2,15 Millionen Mütter und etwa 462.000 Väter im Jahr 2021 alleinerziehend in Deutschland. Dabei ist auffallend, dass die Zahl der alleinerziehenden Mütter deutlich höher ist, als die der Väter.

 

Ich denke man sollte aber auch nicht vergessen, dass "alleinerziehend" nicht zwingend alleinerziehend bedeutet. 

Nur weil Eltern getrennt sind, heißt das nicht, dass nicht beide Elternteile Verantwortung und Erziehung übernehmen.

Schaue ich mich in meinem Umfeld um, dann funktioniert das bis auf wenige Ausnahmen hervorragend. 

vor 41 Minuten, schrieb Sweets4Sweets:

Mein Mann will absolut nicht stricken
und Kochen lernen !!!

Oh Gott! Ich bin ein Mann!😱

Geschrieben

Jedes KInd wird zu Anfang seiner Entwicklung geprägt und lernt verhaltensmuster mit denen es durch das Leben geht. Spätestens im erwachsenen Alter bleibt es jedem unbenommen die erlernten Muster weiter zu leben oder zu hinterfragen und zu ändern. Niemand wird gezwungen bestimmte Verhaltensmudster sein ganzes Leben lang zu behalten.

Meine letzte Beziehung war gut solange wir beide bereit waren übere unsere Verhaltensmuster zu sprechen und eventuell zu ändern sowie gegenseitiges Verständnis zu entwickeln. Irgendwann kippte es nach ca. 2 Jahren. Sie und ich verfielen in alte Verhaltensmuster ... der Anfang vom Ende. Wie schnell sich jemand ändern kann ist individuell. Wichtig ist das man es will, in erster Linie für sich macht und nicht um dem Anderen zu gefallen.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Sweets4Sweets:

Warum sollte er das tun wollen ?

Er kann doch viel besser reparieren und schrauben

und schweißen und lackieren und Haus-Bauen

als ich ????

Aber deswegen kann er doch auch Kochen

und Stricken lernen. Oder ?

Aber das lehnt er kategorisch ab.

Da verweigert er sich total !

Da ist ja gar nicht einmal mit ihm zu reden.

Da verweigert er sich !

Und ich hab doch schon alles versucht. Vergeblich...........

Ich gehe mal auf deine Fragen ein.

Aus dem Grund, weil er Kochen und stricken lernen soll. Dann solltest du etwas erlernen, was dir keinen spaß macht. Das wird er aber nicht machen, weil es ihm anscheinend Spaß macht.

Einen erwachsenen Menschen umerziehen, darauf haben die wenigsten Bock.  Das sollte schon von ihm aus kommen.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Kannst du dich da noch an diese Zeit erinnern?
Ich nicht wirklich.
Daher wohl kaum bis gar nicht.
P.S.
Und meine damit die ersten Lebensjahre.
Danach ist das dann wohl nicht mehr so , oder?
Es gibt nicht nur Lehrerinnen usw.
Also bei und gab es schon männliche Pädagogen bzw. Lehrkräfte.
Glaub wir allein wurden da schon von bis zu teilweise 5 verschiedenen Lehrern unterrichtet.
Sport, Physik, Chemie, Mathe und Musike.
Hat man es schon auch mit der geballten Männlichkeit zu tun.
Geschrieben

Ich nehm dann gern so einen verweichlichten unmännlichen Softie... sind mir 100000 mal lieber als proletenhafte machos die einen auf Alphamännchen machen.. 

Geschrieben
Was heißt hier Opfer?
Der (alltägliche, normale) Umgang mit Frauen macht Männer zu einem souveräneren, kommunikativeren, emotionaleren Menschen.
Er Umgang tut Männern gut und prägt sie positiv.
(meine Meinung)
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Wirkt sich das auf die Männlichkeit aus?

 

Öhm, mich hat meine Oma betuddelt,  ich wollte nicht in Krippe oder Kindergarten....ich überdenke mich.

 

 

Auf die Männlichkeit,  nein, aber vllt.  auf den Umgang mit dem Gegenüber. 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Ich kenne ausreichend Mütter, die alles daran gesetzt haben, ihre Expartner aus dem Leben der Kinder zu verdrängen.....von daher find ich diese Aussage sehr daneben....

It takes two to tango! 

Einer verdrängt und ein anderer lässt sich verdrängen

... oder eben nicht! 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Wirkt sich das auf die Männlichkeit aus?

 

Nur wenn sie mit Röckchen in den Kindergarten mussten! :information_desk_person:

Geschrieben
Würde ich nicht pauschal sagen. Ich glaube es hängt von der Erziehung und Entwicklung aber auch mit wem man mehr zu tun hat oder eben Gemeinsamkeiten hat.Das Wort „Muttersöhnchen“ Ist für mich so etwas.. was etwas überstrapaziert ist aber auch viel aussagt ob man eher selbstständig ist/war als Kind oder eben immer vieles hinterhertragen / für ein gemacht wurde
Geschrieben
Kinder sind leider praktisch immer überwiegend mit Frauen großgeworden. Das war schon im Mittelalter nicht anders. Und "weibliche Prägung" ? Wenn das beinhaltet, das Mann Umgangsformen und Einstellungen ändert? Nenn das Evolution. Frau braucht keinen Neandertaler mehr, der ihr ein Mammut vor die Höhle legt. Die zückt EC Karte und ruft Pizzadienst. Und Mann ist Partner. Das ist aber nicht ausschließlich Erziehung.
Geschrieben
Selbstverständlich. Von daher verstehe ich nicht, dass Frauen die Männer oft niedermachen - in der Regel haben sie ihre Söhne doch zu den Männern dem gemacht was sie nun sind ... weibliche Erziehung... wenn Männer oft grob sind - warum haben Frauen sie nicht zur Zärtlichkeit erzogen?
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb SabiWabi:

It takes two to tango! 

Einer verdrängt und ein anderer lässt sich verdrängen

... oder eben nicht! 

Ich sehe schon, Du hast eine sehr einfache Sichtweise...da ist jede weitere Ansprache sinnlos

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Selbstverständlich. Von daher verstehe ich nicht, dass Frauen die Männer oft niedermachen - in der Regel haben sie ihre Söhne doch zu den Männern dem gemacht was sie nun sind ... weibliche Erziehung

Die Argumente der Vergangenheit verlieren ihre Grundlage 😁

Früher war einfach alles so einfach: man konnte Vätern, Erziehern (m), Lehrern (m) und Professoren (m) die Schuld geben ... und jetzt? 

Geschrieben
Könnte es sein das Frau ein Bild sieht vom Mann und gleich in dieses Bild den grob Motriker sieht ?
Würde dann ja auch bestätigen bezüglich der schnellen fehl Interpretationen.
Geschrieben
Wer hat denn bis vor 20 Jahren nahezu 100% der Erziehingsarbeit geleistet . Das erklärt die vielen Machos , die von den erziehenden Frauen geschaffen wurden .
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MaXXENRW:

männliches Verhalten

Was ist denn dieses „männliche Verhalten“ das Heranwachsende unbedingt erlernen müssen? Hast du da mal ein, zwei Beispiele?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

 

 

Eine Frage, die in einem anderen Thread auch aufgetaucht ist und die ich sehr interessant finde, leider kann ich es nicht so gut ausdrücken wie der Ersteller des Beitrags, aber ich fände es schade, wenn er einfach so verschwinden würde.

Die meisten Kinder sind in den ersten Lebensjahren wesentlich mehr von Frauen umgeben als von Männern. Mutter, Kindergärtnerin und Lehrerin sind es, die sie zu einem Großteil prägen. Wirkt sich das auf die Männlichkeit aus?

 

 

nooo...die armen armen...schulligung...oder so

aber ernsthaft- nein!  denn wieso werden andre dann nich derart 'gebeutelt'?? 

bearbeitet von towel
Geschrieben
Natürlich und das äußerst positiv .
Wenn jemand denkt das körperliche Arbeit in jungen Jahren weniger homosexuell macht täuscht sich .
Wie auch mit Barbie Puppen spielen nicht sowas macht .
Deine Art und Weise und Umgangsform ist eine anderen aber insgesammt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb Baerkules:

Natürlich und das äußerst positiv .
Wenn jemand denkt das körperliche Arbeit in jungen Jahren weniger homosexuell macht täuscht sich .
Wie auch mit Barbie Puppen spielen nicht sowas macht .
Deine Art und Weise und Umgangsform ist eine anderen aber insgesammt

ich hatte nur eine barbie und die hab ich geköpft^^

ja klar, macht das soziale umfeld etwas aus! keine frage! aber neigung etc iss in uns drinne, nich in unsren eltern oder lehrern

***

bearbeitet von Pop-MOD-Sunshine
Reaktion auf entfernten Beitrag
×
×
  • Neu erstellen...