Jump to content

Erstes Date , wer zahlt denn Kaffee Evtl Essen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es kommt darauf an. Bei einem Date plant man ein erstes Kennenlernen und das ist eher keine Einladung. Ich freue mich dann, wenn der Mann zahlt, erwarte es aber nicht. Wenn ich aber einen Aufwand habe und zum Beispiel einen Mann, der nicht motorisiert ist, am Bahnhof abhole und dorthin zurück fahre, dann ist es für mich nicht akzeptabel, dass der Mann noch nicht einmal ein Getränk bezahlt. Dann gibt es auch kein zweites Date, denn dann komme ich mir fast ausgenutzt vor. Ich habe schon alles erlebt, auch dass er sein Geld vergessen hatte. Zum Glück war es nur ein Eisbecher, den ich dann gezahlt habe. Allerdings ziehe ich daraus meine Schlüsse. 

Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Vor 18 Stunden, schrieb habelust13-5131:

Es kommt darauf an. Bei einem Date plant man ein erstes Kennenlernen und das ist eher keine Einladung. Ich freue mich dann, wenn der Mann zahlt, erwarte es aber nicht. Wenn ich aber einen Aufwand habe und zum Beispiel einen Mann, der nicht motorisiert ist, am Bahnhof abhole und dorthin zurück fahre, dann ist es für mich nicht akzeptabel, dass der Mann noch nicht einmal ein Getränk bezahlt. Dann gibt es auch kein zweites Date, denn dann komme ich mir fast ausgenutzt vor. Ich habe schon alles erlebt, auch dass er sein Geld vergessen hatte. Zum Glück war es nur ein Eisbecher, den ich dann gezahlt habe. Allerdings ziehe ich daraus meine Schlüsse. 

Du hast eine komplett falsche Erwartungshaltung....so wie viele Männer, die glauben die Frau müsste sich erkenntlich zeigen, wenn er ihr einen Kaffee spendiert. 🤦🤦🤦🤦 Bin ich froh dass ich bisher von solchen erbsenzählenden Menschen verschont geblieben bin.

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Ich würde versuchen, selbst zu zahlen. Wenn meine Begleitung das aber nicht möchte, dann ist das auch vollkommen ok. Vielleicht es ja auch so, dass man noch weitergeht nach dem Kaffee, und dann woanders der andere bezahlt. Ein geben und nehmen und weiterhin kommt es ja darauf an, wie das Date selber läuft. Viele Variablen, die eine Rolle spielen und die man vorher nicht beeinflussen kann
Geschrieben

Mir ist bisher kein Zacken von meiner Krone abgebrochen bei einem Date die Date Partnerin einzuladen (also die Gesamtrechnung zu bezahlen), selbst wenn bereits während des Dates oder nach dem Date klar war, dass es danach kein weiteres Date geben wird. 🤷🏻‍♂️

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Am besten noch: nein das darfst du nicht bestellen das ist zu teuer.  Entweder einladen oder nicht 

Geschrieben
Am 2.3.2023 at 20:00, schrieb DeepSea089:

Bin etwas Oldschool , und ich lade beim ersten Date gerne ein .
Wie sieht ihr das . Geiz ist geil ? Oder doch lieber Gentleman.

Das hat nichts mit Oldschool oder Geiz ist geil zutun.

Vielmehr hängt es von der Situation und der Person ab.

Ich werde bestimmt nicht für jemanden etwas zahlen, wenn er/sie mir "blöd kommt".

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Zauberland:

Das hat nichts mit Oldschool oder Geiz ist geil zutun.

Vielmehr hängt es von der Situation und der Person ab.

Ich werde bestimmt nicht für jemanden etwas zahlen, wenn er/sie mir "blöd kommt".

Dann trifft man sich doch gar nicht.

wenn man wärend dessen merkt das es gar nicht passt dann musst halt zu deinem Wort stehen. Insolvent wirst du dadurch bestimmt nicht 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Alex897:

Dann trifft man sich doch gar nicht.

wenn man wärend dessen merkt das es gar nicht passt dann musst halt zu deinem Wort stehen. Insolvent wirst du dadurch bestimmt nicht 

Erst einmal hast du völlig recht, kommt auch selten vor dass es so lief. Erlebt hatte ich es schon als mein Date sich als Zicke entpuppte. Was sich bei 100 Dates vielleicht 1-2 Mal herausstellte.

Wenn ich im Vorfeld versprochen hatte, ich lade ein, dann stehe ich dazu, nur war das hier nicht Bestandteil dieser Frage.

Ich werde nicht deshalb insolvent, ich muss diese Ausgabe vorher meinen Insolvenzverwalter vorher anmelden 😉.

 

Am 17.3.2023 at 19:30, schrieb habelust13-5131:

Es kommt darauf an. Bei einem Date plant man ein erstes Kennenlernen und das ist eher keine Einladung. Ich freue mich dann, wenn der Mann zahlt, erwarte es aber nicht. Wenn ich aber einen Aufwand habe und zum Beispiel einen Mann, der nicht motorisiert ist, am Bahnhof abhole und dorthin zurück fahre, dann ist es für mich nicht akzeptabel, dass der Mann noch nicht einmal ein Getränk bezahlt. Dann gibt es auch kein zweites Date, denn dann komme ich mir fast ausgenutzt vor. Ich habe schon alles erlebt, auch dass er sein Geld vergessen hatte. Zum Glück war es nur ein Eisbecher, den ich dann gezahlt habe. Allerdings ziehe ich daraus meine Schlüsse. 

Erlebt hatte ich auch schon so ziemlich alle Dinge die man sich vorstellen kann.

Auch das es völlig unterschiedlich ist.

Eine Frau kannte ich schon eine Weile, sie hatte wie sich später herausstellte, neben ihrem Vollzeit Job als Buchhalterin Kontakte zu gut situierten Männern Kontakt, die ihr Geld gaben oder sie ihnen eine Einkaufsliste gab.

Ich hatte sie auch öfter zum Essen eingeladen. Einmal trafen wir uns in einem Restaurant, wo sie schon mit einer Freundin saß. Als gezahlt werden sollte, gingen sie gemeinsam auf die Toilette, was etwas länger dauerte als normal. Ich bezahlte meinen Teil der Rechnung, und sagte der Bedienung,  die beiden Damen kommen gleich um zu bezahlen. Als sie kamen, fragten sie ob wir gehen wollen. Da sagte ich dann:"ich kann gehen, ihr solltet noch zahlen".

Dann kratzten sie ihr Geld zusammen und ihnen fehlte 5€ oder 10€. Die ich dann zahlte. Ich finde es auch krass, ohne genug Geld in der Tasche in ei Restaurant zu gehen. Besonders wenn man sich bewusst anderen auf die Tasche legen will.

Ich habe es auch schon anders erlebt, dass eine Frau beim ersten Date zahlte, ohne das ich es bemerkte.

Wir wollten danach zusammen weiter und sie sagte dann nur, diesen Abend gehörst du mir, ich habe die Rechnung bezahlt 😁😉.

Geschrieben

Das kann man kurz und unkompliziert absprechen. Ich kann gerne einladen, hab aber auch kein Problem damit, wenn er zahlen möchte. 

Hauptsache kein Drama kreieren. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Zauberland:

ch hatte sie auch öfter zum Essen eingeladen. Einmal trafen wir uns in einem Restaurant, wo sie schon mit einer Freundin saß. Als gezahlt werden sollte, gingen sie gemeinsam auf die Toilette, was etwas länger dauerte als normal. Ich bezahlte meinen Teil der Rechnung, und sagte der Bedienung,  die beiden Damen kommen gleich um zu bezahlen. Als sie kamen, fragten sie ob wir gehen wollen. Da sagte ich dann:"ich kann gehen, ihr solltet noch zahlen".

Dann kratzten sie ihr Geld zusammen und ihnen fehlte 5€ oder 10€. Die ich dann zahlte. Ich finde es auch krass, ohne genug Geld in der Tasche in ei Restaurant zu gehen. Besonders wenn man sich bewusst anderen auf die Tasche legen will.

Krasse Geschichte, die ich allerdings schon häufiger gehört habe.. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Lisbetha:

Krasse Geschichte, die ich allerdings schon häufiger gehört habe.. 

Es war auch nicht die einzige Story die ich mit ihr erlebt hatte.

Geschrieben
Am 3.3.2023 at 07:00, schrieb mariaFundtop:

Meistens werde ich eingeladen....wenn mir ein Mann sympathisch ist..lasse ich mich einladen...wenn nicht zahlen ich immer selbst.

Du lässt unsympathischen Männern einen finanziellen Vorteil gegenüber den Dir sympathischen? 

Da ich das mit dieser Intention bei Dir so nicht vermute, frage ich lieber mal nach. 

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Shack_HD:

Du lässt unsympathischen Männern einen finanziellen Vorteil gegenüber den Dir sympathischen? 

Da ich das mit dieser Intention bei Dir so nicht vermute, frage ich lieber mal nach. 

Wenn mir ein Mann sympathisch ist...nehme ich sein Geschenk an.

Wenn mir ein Mann unsympathisch ist...weise ich  sein Geschenk zurück.

Was ist dran schlimm?

Es geht da nicht ums Geld...sondern um das annehmen der Person die mir ein Geschenk machen möchte.

Ich finde  nicht dass der der abgelehnt wird da die besseren Karten hat auch wenn er Geld spart. Aber das wird wohl Ansichtssache sein...und wie ich Geld ansich und die Situation bewerte.

Ein oberflächlicher Menschen wird sicher denken....super Kohle gespart...aber an solchen bin ich nicht interessiert. Also möge er sich dann freuen und seiner Wege gehen.

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Was ist dran schlimm?

Nichts. Das habe ich auch nicht unterstellt. Ich habe es nur nicht verstanden. 

vor 22 Minuten, schrieb mariaFundtop:

Ich finde  nicht dass der der abgelehnt wird da die besseren Karten hat auch wenn er Geld spart

Jetzt ist es mir klarer. Ich hätte weiter denken sollen, dann wäre ich vielleicht auch von alleine darauf gekommen 😊

Geschrieben

Da ich quasi Leute bei Kaffeedates kennenlerne macht es nichts die Rechnung zu übernehmen, ist ja nur Kaffee.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, will jemand  morgen die Rechnung beim Asiaten übernehmen?

 

Geschrieben
Egal..... wenn ich mit einer Frau weg gehe. Zahle ich.....Fertig
Geschrieben
Ich bin in der Lage mein Essen selbst zu bezahlen. Aber wenn nicht vom Mann das Signal kommt ich bezahle dann werte ich das als Desinteresse!

Ja ich bin da altmodisch habe ich garkein Interesse dann zahle ich für mich selber und trenne die Rechnung!!
Geschrieben

Ich zahle rein aus Prinzip meine Sachen immer selber, unabhängig vom weiteren Interesse. Lass mich auch nur höchst  ungern einladen. Keine Ahnung, warum das so ist( ist mir aber auch egal😄)

Geschrieben
Ja ihr seit alle in der Lage es zu bezahlen ! Ich finde Mann hat die Pflicht der Frau das Essen und Getränke aus zu tun ! Das is anstand
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin für eine feministische Haltung: Frau zahlt. ;) Oder ist das schon nicht mehr Gleichberechtigung?

Nein, ich kann es nicht so pauschal sagen, wer zahlt. Mal ich, mal jeder für sich selbst, mal sie. Ist situativ. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 6.12.2023 at 16:19, schrieb Zauberland:

diesen Abend gehörst du mir, ich habe die Rechnung bezahlt 😁😉.

Genau aus diesem Grund zahle ich meine Zeche lieber selbst! 

×
×
  • Neu erstellen...