Jump to content

Erstes Date , wer zahlt denn Kaffee Evtl Essen ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Hoppas66:

Führt man dann besser ne Strichliste...?

Ich frag ja nur 🤔😇

Ich rechne da immer noch im Kopf. Antworte für eine Freundin. :coffee_happy:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

Ich rechne da immer noch im Kopf. Antworte für eine Freundin. :coffee_happy:

Mein Freund sagt gerade, es passt...ich mag diese Gemeinsamkeiten 😇

Geschrieben
Wenn ich mich bei dem Date wohl fühle - unabhängig davon, ob danach noch etwas passiert - zahhle ich. Falls ich kein Interesse an einem weiteren Kontakt habe, zahlt jeder für sich.
Geschrieben
Ich habe kein Problem, für mich selbst zu zahlen. Ich habe kein Problem, für ihn mitzuzahlen.
Ich habe kein Problem, mich einladen zu lassen.

Kommt immer ganz auf die Situation und mein Gefühl an.
Geschrieben
Am 2.3.2023 at 20:00, schrieb Ghost089:

Bin etwas Oldschool , und ich lade beim ersten Date gerne ein .
Wie sieht ihr das . Geiz ist geil ? Oder doch lieber Gentleman.

Als Goldstandard würde ich meinen das der Gentleman bezahlt. Ich bin schon über 10 Jahre in einer festen Beziehung  und zahle noch immer gerne jeden Restaurantbesuch. Eigentlich sogar jedes Essen meiner Frauen.

Selbst wenn die Ladys ohne mich essen gehen, will ich das gerne bezahlen. 

Das ein Mann für Essen sorgt hat was ursprüngliches. Vielleicht sogar der ursprünglichstes Grund warum Frauen mit Männern zusammen sein wollten, bevor es Überflussgesellschaften gab.

Allerdings sollte man sich den eigentlichen Zweck vor Augen halten und keine "Szene machen" wenn eine Lady bezahlen möchte, auch nicht wenn sie einem einladen möchte.

Dieser Zweck ist der Lady etwas gutes zu tun und wenn es ihr gut tut selbst zu bezahlen, dann passt das auch.

 

Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb Enja781:

Es kommt darauf an, wer um das Date bittet.

Will ich, zahle ich. Will er, zahlt er.

Bitte mich bitte um ein Date. Ich hab Hunger 😉😁

Geschrieben
Wenn ich jemanden einlade, dann zahle ich auch, dass gehört ja zu einer Einladung dazu. Wenn man allgemein sagt dass man sich einfach nur trifft kann auch jeder für sich zahlen. Grundsätzlich würde ich aber, bei einem Date das gut verläuft die Rechnung übernehmen, auch um der Frau damit meine Wertschätzung zu zeigen. Wenn sie trotzdem lieber selbst zahlen möchte, kann sie das natürlich tun.
Geschrieben

Also ich bin auch von der alten Schule. Wenn ich mal ein Date mit einer Frau habe, bezahle ich als Mann natürlich die Rechnung. und bringe auch eine Aufmerksamkeit mit. 
Kann  aber natürlich auch sein, war zum Frühstücken eingeladen. Da habe ich dann die Brötchen mitgebracht, und da es bei ihr stattgefunden hat, war der Rest ja schon vorhanden. So kann es natürlich auch sein. 
 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Salamobratfett:

Mit „nix“ habe ich mich auch noch nie getroffen! 😉 ...

Man erkennt im Thread, dass doch einige eine Gegenrechnung aufmachen :persevere: 'Muss sich lohnen' O.o

sogar für nicht mal 5 Euro für 'n Käffchen oder 'ne Limo.

Nettes Beisammensein, labern, lachen kann so viel mehr 'Wert' sein. Für mich 'lohnt' das sich definitiv!

Und ist es nich so nett, ist man um eine Erfahrung reicher, schadet auch nicht.

Jedenfalls hat man was unternommen, war nochmal vor der Tür und das ist doch auch schon mal was :relaxed:

 

vor 13 Stunden, schrieb SimpleFrank:

... Falls ich kein Interesse an einem weiteren Kontakt habe, zahlt jeder für sich.

Krass :flushed:

Selbst ich als Frau würde dann zahlen, wenn ich auch eingeladen hätte! Wär mir zu peinlich, dann z. B. bei 2 Kaffee zu trennen :jumping:

Das wäre für mich Pfennigfuchserei.

Ok, bei 3, 4 Dates pro Woche läppert sich das natürlich, aber das kommt bei mir nicht vor. Dann würde ich solchen Leuten aber auch eher zu einem Spaziergang raten für's nächste Mal :smirk: da stellen sich solche Probleme nicht.

Geschrieben
Am 3.3.2023 at 07:21, schrieb AnfangsSproede:

Geiz ist überhaupt nicht geil, in keinem Lebensbereich, sondern einfach nur unsympathisch. Date sowieso nie zum Essen, wenn es nicht passt, komme ich nach einem Kaffee viel schneller wieder aus der Nummer raus. Und ganz ehrlich, die paar Euro für Kaffee und co. sind mir nicht am Arsch fest gebacken, meinem Gegenüber hoffentlich auch nicht. Außerdem denke ich da an ganz Anderes, als daran, wer die Rechnung zählt und so ganz generell, reden hilft immens. Kommt gut ins WE!

Da muss ich dir Recht geben. Wenn die Sympathie nicht stimmt, dann sollte man schnell aus der Nr rauskommen, da reicht dann schon ein Kaffee. Kommt aber auch darauf an, wenn alles passt, das man (n) die Rechnung übernehmen sollte. 

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Krass

Selbst ich als Frau würde dann zahlen, wenn ich auch eingeladen hätte! Wär mir zu peinlich, dann z. B. bei 2 Kaffee zu trennen

Das wäre für mich Pfennigfuchserei.

Ok, bei 3, 4 Dates pro Woche läppert sich das natürlich, aber das kommt bei mir nicht vor. Dann würde ich solchen Leuten aber auch eher zu einem Spaziergang raten für's nächste Mal da stellen sich solche Probleme nicht.

Hat mit Pfennigfuchserei nichts zu tun. Bei Regen spazieren gehen war nicht sooo prickelnd. Und wenn die Dame meint, sie müsste während des Dates laufend chatten, dann tendiert mein Interesse an einer Wiederholung gegen Null. Ergo weiss ich keinen Grund, warum ich das dann auch noch subventionieren soll

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Hexe-1958:

Man erkennt im Thread, dass doch einige eine Gegenrechnung aufmachen :persevere: 'Muss sich lohnen' O.o

Ich erkenne bei sowas, wie eine Frau tickt. Wenn Sie es einfach für selbstverständlich nimmt...

Aber das wird ohnehin meist schon im Gespräch vorab klar. Was bei diesem Typ Frau dann dazu führt, dass ich Sie grundsätzlich nicht einlade.

Es wird vorher schon klar, dass das das 100erste Date ist und dass es mit Einladungen weiter geht.

Dass Sie es möglichst unkompliziert und einfach und billig braucht.

Männer gehn bei sowas zu einer Prostituierten, dieser Typ Frau macht es "kostenlos".

Also Sie lässt zwar nicht Sich, aber den Mann bezahlen.

Für diesen Typ Frau darf es halt einfach nix kosten...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb SimpleFrank:

.... dann tendiert mein Interesse an einer Wiederholung gegen Null. Ergo weiss ich keinen Grund, warum ich das dann auch noch subventionieren soll

Das heißt, daß du für die Frau bezahlst, wenn du dir versprichst/erhoffst, daß es eine Wiederholung gibt?

Geschrieben
Freitag um 23:26, schrieb Lisbetha:

Noch schlimmer ... ggf. eine Gegeneinladung. Und da sei der liebe Gott vor, dann weiß ja niemand mehr, wer wem verpflichtet ist, sofern die Rechnungen unterschiedlich sind. Stell Dir vor, ich lade das Date für 60 Euro ein, es mich dann für 65 Euro.. Dieser Druck wäre für mich viel zu groß.. wie damit umgehen? 

Excel hilft bestimmt. Immer schön den Kassenzettel geben lassen 😁

Geschrieben

Für mich ist es als Gentleman selbstverständlich die Rechnung zu begleichen... egal wie das Date verlief und ob danach noch etwas läuft... nur wenn die Frau unbedingt darauf besteht, lasse ich ihr (widerwillig zustimmend) ihren Teil übernehmen... :coffee_happy:

Geschrieben

Also ich find's ganz gut, selbst hier drin durchaus von Männern und Frauen zu lesen, die ähnlich ticken wie ich.

Die bei einem Date zahlen, wenn Sie Lust dazu haben, oder wenn sich das Gegenüber so ein Getränk/Mahlzeit usw. nicht wirklich leisten kann.

Nicht wenn es eingefordert und als Selbstverständlichkeit betrachtet wird.

 

Männer, denen eine Frau einfach viel zu billig ist, wenn Sie "mehr" davon abhängig macht, ob Er Sie wenigstens zum Kaffee einlädt.

Und Frauen, die solche "Goldstandard Männer" eher mit nem mitleidsvollen, amüsierten Lächeln abtun.

 

Dass es in diesem Umfeld hier drin sicher eher die Ausnahme ist, ist klar und wundert nicht.

Grade deshalb finde ich es gut, dass es auch Menschen beiderlei Geschlechts gibt, die abseits von Geschlecheterrollen vor 50 und mehr Jahren denken.

 

Ich finde es auch ziemlich lächerlich- in beiderlei Richtung, überhaupt drüber nachzudenken, dass man wenn Er die Rechnung bezahlt etwas "erwartet", oder Sie Ihm "etwas schuldig" sein könnte.

Goldstandard Denken halt;-)))).

 

Geschrieben

kann ja grundsätzlich jeder halten, wie er möchte. Mich bringt es nicht um, wenn jeder selbst zahlt und von nem Ekel mag ich mich ungern einladen lassen, aber wenn Date und Typ charmant waren und er es anbietet, sag ich nicht nein. Das rundet in meinen Augen dann einen gelungenen Abend ab.

Geschrieben

Ich bleibe dabei, dass es darauf ankommt, wer das Date will/vorschlägt/ einlädt.

Wenn ich das Date mit einem Mann will, zahle selbstverständlich ich und umgekehrt. Das ist meine Meinung. Bei einem Folgedate kann man dann ja tauschen :)

Aber ja, es ist meine Zeit, ggf. meine Spritkosten, nur weil ein Mann ein Treffen will. Dann ist ein Kaffee definitiv nicht zu viel verlangt.

Und wie ich hier so lese, wird Sex "verlangt". Er spart also gut 50 Euro, wenn ich mich als Hure anbiete. Und dann will er nichtmal einen Kaffee bezahlten? :joy:

Den letzten Satz meine ich nicht ganz so ernst, aber er sollte durchaus berücksichtigt werden.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Enja781:

...

Den letzten Satz meine ich nicht ganz so ernst, aber er sollte durchaus berücksichtigt werden.

:jumping: Das sind vielleicht Kerle, die das anders sehen: SIE spart die 200 für den Gigolo :clapping:

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Enja781:

Ich bleibe dabei, dass es darauf ankommt, wer das Date will/vorschlägt/ einlädt.

Wenn ich das Date mit einem Mann will, zahle selbstverständlich ich und umgekehrt. Das ist meine Meinung. Bei einem Folgedate kann man dann ja tauschen

Aber ja, es ist meine Zeit, ggf. meine Spritkosten, nur weil ein Mann ein Treffen will. Dann ist ein Kaffee definitiv nicht zu viel verlangt.

Und wie ich hier so lese, wird Sex "verlangt". Er spart also gut 50 Euro, wenn ich mich als Hure anbiete. Und dann will er nichtmal einen Kaffee bezahlten?

Den letzten Satz meine ich nicht ganz so ernst, aber er sollte durchaus berücksichtigt werden.

 

Ja es sind deine Zeit und Spritkosten.Genauso sind es seine Zeit und Spritkosten. Und mal ehrlich... du gehst zu nem Date, nur weil ER es will? Du willst das Date doch dann genauso.

Geschrieben
Erstes Treffen!
Wenn ich mir als Frau bei nem Date die Frage der Fahrtkosten durch den Kopf gehen lasse, dann läuft da was gewaltig schief!
Nein, es ist definitiv nicht Normal das der Mann Grundsätzlich zahlt.
Klar freue ich mich über eine nette Einladung, ist aber nicht der Standard.
Wenn ein Date schief läuft, würde ich sks Mann definitiv keine Frau einladen.
Angesehen davon würde das Date nsch kurzer Zeit enden.
LG
Geschrieben

Ich brauch dringend  nen  Date  inner "Grünen Aue", ich hab gerade Appetit auf Eisbein 

Geschrieben
Gestern um 05:25 Uhr, schrieb Engelschen_72:

Das heißt, daß du für die Frau bezahlst, wenn du dir versprichst/erhoffst, daß es eine Wiederholung gibt?

Nein. Das heißt, dass ich die Gesamtrechnung bezahle, wenn ich mich bei dem Date wohl gefühlt habe. So, wie ich es bereits in meinen Ursprungspost geschrieben hatte. Unabhängig davon ob man sich wiedersieht oder nicht.

  • 2 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-6
Geschrieben
Ich bin für Gleichberechtigung und zahle nur für mich selbst. Ob Frau das gut findet oder nicht ist ihr Problem. Mit einem Gentleman hat das nichts zu tun und ist auch eine total überholte Ansicht.
×
×
  • Neu erstellen...