Jump to content

Verlieben - wie geht das?


Tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Biesdorfer111:

Naja… brauchst aber auch mehr Zeit und trinkst erstmal Unmengen an Kaffee…
Liebe umgekehrt proportional zum Zeitaufwand 😁

Also meinst Du es ist besser, den Nenner klein zu halten? Unter 5...dann 3 vielleicht?

Könnte Magensäure und Zeit sparen, weil Zeit ist Geld.

😊

 

 

 

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sigourney:

Na das ist ja mal ne Idee...Verliebtsein prozentual aufgeteilt! 💡

Gibt's da einen guten Nenner?

Ich zeige nur Möglichkeiten auf... 😋

morituritesalutant
Geschrieben

liebe ist eine emotion, die sich einer kontrolle entzieht und wenn es passiert, dann muss man auch dazu bereit sein, sonst verpasst man den moment und sie vergeht.B|

Geschrieben
Ich geb zu, mir fehlt die Liebe schon sehr. Verlieben ist einfach, die Kunst ist es mit Liebe zu füllen und das eh nur noch was für die ganz mutigen
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Was genau passiert in einem, bzw was muss passieren, dass man sich verliebt?

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Wie sind denn da so die Meinungen? Ich bin echt gespannt

Ich bin der Meinung (nach meinen Erfahrungen), dass man das nicht steuern kann - ich verliebe mich oder ich verliebe mich nicht.

vor 13 Stunden, schrieb MadMurphy:

Liebe ist immer Bedingungslos! Jede Bedingung ist falsch. Verliebt sein ist eine Gefühlstäuschung.

Hm - bedingungslos ...

Egal, wie sehr der geliebte Mensch einen verletzt?

Also darf ich an einen von mir geliebten Menschen nicht die Bedingung stellen, mich anständig zu behandeln und meine Liebe nicht auszunutzen, sonst ist es keine Liebe?

 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Was genau passiert in einem, bzw was muss passieren, dass man sich verliebt?

Das Gegenüber muß mich irgendwie "packen" ... da muß was sein wo ich denke "hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" und das ist nicht rein auf`s körperliche bezogen.

vor 16 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwann soweit wäre, daß ich das beeinflußen könnte, dann würde ich mir `nen Strick nehmen! Warum? Weil damit mein ganzes Fühlen, meine natürlichen Reaktionen etc. über den Haufen geworfen wären und ich wohl eher eine Maschine wäre.

vor 14 Stunden, schrieb MadMurphy:

Liebe ist immer Bedingungslos! Jede Bedingung ist falsch.

Eine Äußerung die man oft liest/hört und die mich seit längerem zum Grübeln verleitet.

Wenn ich jemanden liebe (egal ob einen Partner, ein Kind, ein Elternteil), dann wünsche ich mir ja einen gewisse Art und Weise des Umgangs.

Also ich wünsche mir z.B., daß dieser geliebte Mensch mit mir genauso respektvoll umgeht, wie ich mit ihm/ihr.

Ist dieser Wunsch eine Bedingung? Und wenn ja warum ist es dann falsch solche eine Bedingung zu haben/zu stellen?

 

Oder...

Mein unausgesprochener Anspruch an eine Partnerschaft ist, daß es keine Gewalt untereinander gibt. Quasi eine Bedingung.

Wenn ich nun z.B. von meinem Partner missbraucht werden würde und mich trenne... hieße ja nach dem obigen Satz, daß ich ihn nicht geliebt habe/liebe. Denn sonst hätte ich es ja hingenommen, weil Liebe bedingungslos ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwann soweit wäre, daß ich das beeinflußen könnte, dann würde ich mir `nen Strick nehmen! Warum? Weil damit mein ganzes Fühlen, meine natürlichen Reaktionen etc. über den Haufen geworfen wären und ich wohl eher eine Maschine wäre.

Richtig! Emotional ausgebrannt, menschlich abgelebt...nääää....das ist keine Option! Ich will das spüren...Liebe ist Leben!

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb IchbinBi:

Verlieben geht übers Herz, das kann man nicht steuern. Die Konsequenzen daraus jedoch kann man beeinflussen, die steuert der Kopf. Das beschert uns dann das größte Glück oder den schlimmsten Kummer

Wie wahr, wie wahr 

Geschrieben
Wenn es knallt dann knallt es. Maximal unterdrücken und verdrängen,dann wird's aber auch schon eng. Aber Beschleunigen eher weniger ✌️
Geschrieben
Am 23.2.2023 at 04:35, schrieb TrolloPilz:

steuern, unterbinden, beschleunigen?

Da sind viele Hormone daran beteiligt.

Du kannst es am Anfang steuern, indem du lange genug (!) Abstand hältst.

Wenn es "zu spät" ist dann muss man das Pferd laufen lassen, sonst nervt es alle Beteiligten noch mehr.

Geschrieben
Steuern, das werden die wenigsten hinkriegen.
Unterbinden, das geht, ist bei den meisten aber eher verdrängen.
Beschleunigen???? Ne, das bestimmt nicht. Dann eher sich etwas einreden was nicht vorhanden ist.
Geschrieben
Am 23.2.2023 at 04:35, schrieb TrolloPilz:

Was genau passiert in einem, bzw was muss passieren, dass man sich verliebt?
 

Anscheinend ist Dir das noch nie passiert, weil du danach fragst! :coffee_happy:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb neunkirchen671:

Steuern, das werden die wenigsten hinkriegen.
Unterbinden, das geht, ist bei den meisten aber eher verdrängen.
Beschleunigen???? Ne, das bestimmt nicht. Dann eher sich etwas einreden was nicht vorhanden ist.

Steuern (nur für sich) oder unterbinden (nur für sich) kommt letztendlich auf dasselbe hinaus.

Mit zunehmenden Alter lernt man sich selbst und hoffentlich bestimmte Situationen gut genug kennen, um den weisesten Schluss daraus ziehen zu können. 

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb schwandorfer01:

Anscheinend ist Dir das noch nie passiert, weil du danach fragst!

So ein Posting mitten in der Nacht verfasst scheinen einige falsch aufzunehmen.

Es geht dabei nicht um mich 🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Wenn man es versteht, sich seiner selbst bewusst ist und sich selbst reflektieren kann, dann nimmt man diesen Vorgang bewusst war, ist nicht mehr im Blindflug unterwegs und kann es insofern steuern, dass man es wahrnimmt und lebt. Aber es wird nicht zur Basis oder Entscheidungsgrundlage für eine Partnerschaft.

Wir sind dem Verliebtsein nicht machtlos oder passiv ausgeliefert und es hat gar nichts mit Liebe zu tun. Verliebtheit zeigt einem durchaus auch den eigenen Mangel, die eigenen Sehnsüchte auf, die wir auf die andere Person projizieren.

 

Sollte man durchschauen, sonst enden Partnerschaften immer an der selben Stelle.

Geschrieben
Am 23.2.2023 at 04:35, schrieb TrolloPilz:

Was genau passiert in einem, bzw was muss passieren, dass man sich verliebt?

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Wie sind denn da so die Meinungen? Ich bin echt gespannt

Man kann den prozess analysiern.. sollte dazu aber genügend emotionalen abstand haben...

Eventuell kann man schlüsse daraus ziehen, die bewirken, dass man nicht immer wieder demselben typus verfällt..

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Sigourney:

Steuern (nur für sich) oder unterbinden (nur für sich) kommt letztendlich auf dasselbe hinaus.

Mit zunehmenden Alter lernt man sich selbst und hoffentlich bestimmte Situationen gut genug kennen, um den weisesten Schluss daraus ziehen zu können. 

Aber, ob die Entscheidung richtig war, wird man immer erst danach wissen...
Ob eine andere Entscheidung besser gewesen wäre - nie...

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb neunkirchen671:

Aber, ob die Entscheidung richtig war, wird man immer erst danach wissen...
Ob eine andere Entscheidung besser gewesen wäre - nie...

Schon richtig. Aber wenn man weiß, dass es - durch bestimmte Umstände die sich nicht ändern werden - mit größer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen wird das Verliebtsein zuzulassen, macht es mehr Sinn Kopf vor Herz zu stellen.

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb Sigourney:

Schon richtig. Aber wenn man weiß, dass es - durch bestimmte Umstände die sich nicht ändern werden - mit größer Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen wird das Verliebtsein zuzulassen, macht es mehr Sinn Kopf vor Herz zu stellen.

...das habe ich auch nicht in Frage gestellt...

×
×
  • Neu erstellen...