Jump to content

Verlieben - wie geht das?


Tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Ich denke schon, dass man das kann. Es hängt halt davon ab, ob und wie stark man seine Gefühle zulässt. Wenn man zum Beispiel merkt, dass der andere nicht ähnlich empfindet, oder er der Mann der Schwester/ besten Freundin ist, usw. 

Verlieben hat für mich was mit wollen zu tun und ist definitiv kein unkontrollierter Prozess, dem man ausgeliefert wäre. 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb oldfaithful:
Hatte Sheldon Cooper nicht mal genau definiert, was für eine Illusion das ist, die durch chemische Reaktionen vom Körper dem Hirn als Liebe verkauft werden???

Hat er

Geschrieben
Meine Ex sagte mir, es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen. Nun denn, sie durfte 22 Jahre lang gucken 😄
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Metis:

Ich denke schon, dass man das kann. Es hängt halt davon ab, ob und wie stark man seine Gefühle zulässt. Wenn man zum Beispiel merkt, dass der andere nicht ähnlich empfindet, oder er der Mann der Schwester/ besten Freundin ist, usw. 

Verlieben hat für mich was mit wollen zu tun und ist definitiv kein unkontrollierter Prozess, dem man ausgeliefert wäre. 

Wenn man sich darüber  mal mehr Gedanken macht, tritt das Sprichwort "Liebe tut weh" auch in Kraft.
All das waren heute Nacht so meine Gedanken, als ich wach lag und dann diesen Thread eröffnet hab

vor 1 Minute, schrieb Spicy_:

Meine Ex sagte mir, es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen. Nun denn, sie durfte 22 Jahre lang gucken 😄

Wow ordentlich lange Zeit - Respekt. Mein längsten gucken dürfen dauerte 13 Jahre

Geschrieben
Wer schon mal verliebt war weiß wie das geht und es sich anfühlt!
Es passiert oder eben nicht !
Steuern kann es nicht , aber vielleicht wollen
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Metis:

Verlieben hat für mich was mit wollen zu tun und ist definitiv kein unkontrollierter Prozess, dem man ausgeliefert wäre. 

Das sehe ich genauso. Eine(r) muss es wollen. Der(Die) andere muss es zulassen 😃

Geschrieben

Hier ein hüpfendes Hormon, da ein hüpfendes Hormon, bissel Biochemie, bissel Psychologie und zack: verliebt!

Kann man es steuern? Vielleicht!

Will man es steuern? Ich nicht!

 

Geschrieben
Einer muss es wollen, der andere muss es zulassen...
.
Gehirnwäsche...? Wow...
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Selene09:

Hier ein hüpfendes Hormon, da ein hüpfendes Hormon, bissel Biochemie, bissel Psychologie und zack: verliebt!

Kann man es steuern? Vielleicht!

Will man es steuern? Ich nicht!

 

Toll geschrieben, genauso ist es.

Geschrieben

Hmm. Glaube da gibt es verschiedene Arten von.

Für mich muß ein Mann etwas tolles an sich haben , was mich sofort flasht. Sei es das Aussehen, die Art, das Lächeln, die Stimme. Dann fühle ich mich zu dem Menschen hin gezogen. Möchte in seiner Nähe sein . Oder ihn ganz " aus Versehen " , natürlich 🤪😏 wieder sehen. Mir passiert dann meistens was peinliches,wo ich total rot werde 😂🤣😂🤣..

Oder die Liebe auf den 2/3/4. Blick. Da muß sich der Mann dann sehr um mich bemühen. Weil ich ihn sonst eher nicht bemerke. Was dann aber auch sehr schön ist.

Geschrieben
Bei mit war es liebe auf den ersten Blick. Ich blieb einfach stehen und bewunderte Dich. Ich konnte meinen Blick nicht mehr von Dir wenden. Deine Optik beeindruckte mich bis ins Mark. Ich sah Dich still an und träumte von unsere gemeinsamen Zukunft und was wir alles zusammen erleben würden. Ich stand einfach nur wie angewurzelt da, doch dann kam ein Anderer, bestieg Dich einfach grobschlächtig und empathielos, machte Dich an und brauste mit Dir davon. Du fehlst mir BMW R1250 GS.
Geschrieben
Für mich kann ich nur sagen, dass bis jetzt keine Steuerung möglich war. Ich hatte bis jetzt immer so einen Bäng Moment wo es passiert ist. Nix mit langsam aufbauen oder so. 🤷‍♂️ War immer nen Blick, eine Geste oder irgendwas unbewusstes. War nicht immer gut, aber immer schön 😃🥰🤩
Geschrieben

...also, wenn mich son Liebeslaster volle Kanne über den Haufen fährt....ich flüchte jedenfalls nicht!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Happymoonlight:

Ansonsten ist Liebe auch nur eine biochemische Reaktion,ähnlich wie kotzen .

😳

Geschrieben

Was passiert?:

Hormone und Gefühle übernehmen die Kontrolle.

In diesem Fall ist es von Vorteil, wenn man ein ausgeprägter Kopfmensch ist, denn dann behält die Vernunft das Ganze - zumindest etwas - unter Kontrolle.

Kann man es steuern oder unterbinden?:

Wenn man einseitig verliebt ist, wäre es der Gesundheit sehr zuträglich, wenn man einfach "den Schalter auf "Aus" stellen könnte".

Aber so ..... sind wir den Gefühlen und Gedanken recht hilflos ausgeliefert ..... und können nur hoffen, dass das Elend bald vorbei ist. 🤷🏻‍♀️

Geschrieben
Liebe ist genau so ein künstliches ..von Menschen erschaffenes Konstrukt wie auch die angebliche Normalität.
Geschrieben
Grundsätzlich halte ich Liebe - bzw. die Empfänglichkeit oder die Entwicklung des Gefühles für jemand anderen - für eine bewusste Entscheidung.
Verliebtsein, als spontane starke Zuneigung, oder die reine sexuelle Lust auf jemand anderen ist für mich unterbewusst und kaum steuerbar, aber Liebe, also die tiefe Zuneigung und das Gefühl der Verbunden- und Geborgenheit muss ich wollen und auch zulassen können, damit diese Gefühle aufkommen.
Geschrieben

naja du musst unterscheiden zwischen Verliebtheit und Verlieben.

Verliebheit reicht manchmal ein Blick ein Aufeinandertreffen und du hast Schmetterlinge im Bauch. Hält es über einen langen Zeitraum an und entwickelt sich weiter ist es Liebe ....

Geschrieben
Liebe ist ein Prozess, was mit der Zeit entsteht oder auch nicht.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Metis:

Ich denke schon,e0241.gif dass man das kann.c06214.gif Es hängt halt davon ab, ob und wie stark man seine Gefühle zulässt. a1092.gifWenn man zum Beispiel merkt,e0218.gif dass der andere nicht ähnlich empfindet,a050.gif oder er der Mann der Schwester/ besten Freundin ist, usw. a099.gif

Verlieben hat für mich was mit wollen d012.gifzu tun und ist definitiv kein unkontrollierter Prozess, e0214.gifdem man ausgeliefert wäre. a0614.gif

Ich wiederspreche mal lieber nicht. a0321.gif

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb Bolero2000:

😳

Ja nicht die besten Erfahrungen gemacht . Deshalb eben der Vergleich. Aber was weiß ich schon ? 6 Jahre die erste Beziehung,17 Jahre Ehe und letzte Beziehung auch 4,5 Jahre ..also von daher,fehlt es wohl an Erfahrung..

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Schattenpflanze71:
Liebe ist ein Prozess, was mit der Zeit entsteht oder auch nicht.

Und sich aufbauen muss ..ein zu schnelles " ich liebe dich" ist für mich persönlich, unglaubwürdig...

×
×
  • Neu erstellen...