Jump to content

Verlieben - wie geht das?


Tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Du kannst das Gefühl abschwächen, indem du dich mit mehreren parallel triffst. 😉😇
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Metis:

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich merke, dass ein Verlieben nicht gut wäre, kann ich meine Emotionen schon so steuern, dass ich mit demjenigen auch ne innige platonische Beziehung haben kann, ohne in romantische Gefilde zu geraten. Aber halt auch ohne Ausweichmanöver oder Herz wegschließen. 🤷‍♀️ 

 

Achso, ich behaupte nicht, dass das sofort, von jetzt auf gleich funktioniert. Aber wenn es nicht so wäre, wie sollte man dann jemals über eine nicht erwiderte Verliebtheit hinweg kommen? 

"Die Zeit heilt alle Wunden." Wenn ichs recht bedenke, war meine Oma schon eine ganz schön weise alte Dame. 😊

Geschrieben
Da ist so ein klitzekleiner Funken, der überspringt. Das passiert einfach. Da ist man machtlos. Ob sich daraus mehr entwickelt, kann man sehr wohl beeinflussen. Um aus Verliebtheit...Liebe wachsen zu lassen, muss man für sich entscheiden, ob man bereit ist sich dafür zu öffnen.
Geschrieben
Love is a Miracle (feat. Bri Babineaux & Majesty Rose) ... 😉
Geschrieben
Bin Pflegeleicht... Das brauch
'' '' '' Mann''''' ' 👈♥️ um sich zu verlieben..... 🌹🌹🌹
Geschrieben
Ich kann nur für mich reden, nicht allgemein. Es ist immer anders, manchmal wie ein Blitz, manchmal schleicht es sich langsam ein. Ich kann es nicht steuern, aber ich kann es unterbinden, kann mich, wenn ich früh genug merke, dass das keinesfalls Zukunft hat, aktiv entlieben.
Geschrieben (bearbeitet)

Hinterfragen wie und was passiert wenn man sich verliebt und ob man es steuern kann, möchte ich gar nicht. Ich nehme es einfach und das gerne, hin. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl und wenn aus dem verliebt sein auch noch Liebe wächst. Was will man mehr? Natürlich kann es auch mal schmerzhaft sein, aber darüber sollte man im Vorfeld nicht nachdenken. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

"Die Zeit heilt alle Wunden." Wenn ichs recht bedenke, war meine Oma schon eine ganz schön weise alte Dame. 😊

Wenn aber jede erste Verliebtheit auch Wunden hinterlassen hätte, wäre das ne ziemlich heftige Zeit. 😅 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Metis:

Wenn aber jede erste Verliebtheit auch Wunden hinterlassen hätte, wäre das ne ziemlich heftige Zeit. 😅 

Ob solche Wunden wirklich komplett verheilen? Was aber sicher bleibt sind Narben die ab und an immer noch schmerzen. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Beyonce-:

Ja kann man

 

 

 

Oder man will unbedingt an

hokus pokus

glauben

 

 

Feenstaub und so

 

 

 

 

 

Feenstaub ist was tolles, lass ihn in Ruhe!!

  • Moderator
Geschrieben

Ich glaube das Verlieben ist nicht steuerbar, aber die Erkenntnis was ich nun damit mache - sage ich es dem anderen, trenne ich mich vom Partner (falls vorhanden), finde ich heraus ob es dem anderen auch so geht, ziehe ich mich zurück weil ich z.B. keine Trennung will, usw. ? - ist für mich steuerbar.

Ich würde dem Ganzen erst einmal Zeit geben, ob aus dem verliebt Sein auch noch mehr wird, nämlich Liebe. Es soll ja so sein, dass dieses verliebts-sein-Gefühl laut Wissenschaft ca. 3-6 Monate anhält, und dann entscheidet sich ob wirklich Liebe daraus wird.

Also ich würde keine großen lebensverändernde Entscheidungen in dieser Zeit treffen.

Geschrieben
Gegenfrage: Warst du schon mal verliebt? Falls ja kannst du dich bestimmt an das Gefühl erinnern. Ich kann nur für mich sprechen und das ist vermutlich individuell bei jedem etwas anders. Ich denke nicht dass es steuerbar ist, noch dass man es wirklich unterbinden oder beschleunigen kann.
Das macht es einerseits nicht wirklich kontrollierbar aber andererseits ist es wohl das Schönste was das Verliebtsein aus macht . Es ist für mich einfach ein ganz besonderes Gefühl ein besonderer Zustand mit sehr vielen Glückspuzzleteilchen.
Nimm das Gefühl an, genieße die Achterbahnfahrt der Gefühle ohne Ticket und wenn es vorbei ist, hast du zumindest eine bleibende wundervolle Erinnerung mit allen Höhen und Tiefen….das ist Leidenschaft oder einfach Leben - eben
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Was genau passiert in einem, bzw was muss passieren, dass man sich verliebt?

Es macht zackbum und man kriegt ne rosa Brille auf

vor 5 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

eventuell 

  • man trifft sich mit Menschen,  die einem optisch gefallen 
  • man trifft sich garnicht
  • man trinkt viel und ist bis zum Morgengrauen verliebt
vor 5 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Wie sind denn da so die Meinungen

wahrscheinlich  vielfältig

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb Metis:

Wenn aber jede erste Verliebtheit auch Wunden hinterlassen hätte, wäre das ne ziemlich heftige Zeit. 😅 

#
Hast Recht, über meine ersten Schmetterlinge im Bauch, der BMW R80G/S von 1980 kam ich mit dem Sondermodell R80G/S P-D Paris Dakar von 1884 nur langsam hinweg. Danach wurden die Interwalle kürzer. "The first cut is the deepest."

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Rumburak-7290:

Ob solche Wunden wirklich komplett verheilen? Was aber sicher bleibt sind Narben die ab und an immer noch schmerzen. 

Ab wann ist das denn so? Ab welchem Stadium von Verliebtsein? 🤔 

Vielleicht hab ich einfach ne andere Definition davon, aber es gibt für mich schon nen Unterschied zwischen diesem ersten Gefallen, der passenden Chemie, und dem Zeitpunkt, ab dem man sich da reinsteigert und sich mit der Vorstellung von Zweisamkeit beschäftigt. 

Und erst bei letzterem, würde ich behaupten, dass es bleibende Eindrücke hinterlässt. 

Aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen, wenn es absehbar ist, dass das nur wehtun wird. 🤔

Geschrieben

Unmöglich zu steuern, du wirst es merken wenn sich die Blicke treffen, die Augen lachen und das Herz pocht. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Metis:

Ab wann ist das denn so? Ab welchem Stadium von Verliebtsein? 🤔 

Vielleicht hab ich einfach ne andere Definition davon, aber es gibt für mich schon nen Unterschied zwischen diesem ersten Gefallen, der passenden Chemie, und dem Zeitpunkt, ab dem man sich da reinsteigert und sich mit der Vorstellung von Zweisamkeit beschäftigt. 

Und erst bei letzterem, würde ich behaupten, dass es bleibende Eindrücke hinterlässt. 

Aber so weit muss man es ja nicht kommen lassen, wenn es absehbar ist, dass das nur wehtun wird. 🤔

Ich glaube nicht das es da einen festen Zeitpunkt gibt,der Übergang ist eher fließend. Beim letzten Satz von dir geb ich dir bedingt Recht. Wenn es absehbar ist das es irgendwann weh tut es nicht soweit kommen zu lassen. Da stimme ich dir vollkommen zu, nur nun meine kleine Einschränkung. Es ist nicht immer absehbar. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Ich denke mal, ich kann die nötigen oder positive Rahmenbedingungen dafür schaffen, aber den Prozess selbst kann ich nur extrem bedingt bestimmen.

Stuern, unterbinden, beschleunigen, klingt für mich schon etwas zwanghaft und Zwang und Liebe? Für mich eine schlechte Kombination.

 

Wenn ich am liebsten mit mir selbst oder mit irgendwelchen Fellnasen zusammen bin, beschränkt sich "Liebe" eben auf das.

Wenn ich mich nur mit Menschen auseinander setze, die so absolut nicht mein Fall sind, wird's mit dem verlieben sicher auch nicht einfach.

Und wenn ich mich ständig neu "verliebe", verliert das Ganze sehr schnell seinen Wert und seine Bedeutung.

 

Ich finde verlieben sollte passieren, sich entwickeln.

Dieser ständige Zwang vieler, sich immer verlieben zu müssen und zu wollen, führt meiner Ansicht nach dazu, dass Liebe immer bedeutungsloser, belangloser und beliebiger wird.

Was beim verlieben mindestens genauso wichtig ist, ist für mich, mit dem Ende einer Liebe umzugehn.

So schwer und schwierig es manchmal auch ist uns so sehr es ins eigene Leben eingreift "verlassen/entliebt" zu werden, wichtig ist, dass ich dankbar für die schöne Zeit bin und mit einem Lächeln dran zurück denke.

Dass ich die schönen momente in den Mittelpunkt und Vordergrund stelle.

 

Damit kann ich den Prozess mich neu zu verlieben evtl. am besten "steuern".

 

Liebe ist sicherlich das Größte und Schönste, was es im Leben gibt, aber es geht auch ne Nummer kleiner.

Einfach gerne Zeit mit Jemandem zu verbringen, wirklich Lust dazu haben, sich freuen jemanden an seiner Seite zu haben, den man einfach nur gern hat und die Zeit gemeinsam genießen.

Und vielleicht entwickelt sich daraus ja dann Liebe, wenn die Rahmenbedinungen passen.

Und wenn nicht...genießen!!!

Es gibt soviele Menschen, die einander "lieben" und deren Leben evtl. die Hölle ist.

Und nicht wenige finden sich dann irgendwann mal hier drin...

 

×
×
  • Neu erstellen...