Jump to content

Verlieben - wie geht das?


Tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nachtswach:

Zitat Melanie mittermeier: verliebt sein ist eine Gehirn Vergiftung!
Dem kann ich nur zu stimmen. Muss man aussitzen oder genießen. Je nach Lust und Laune. War ich vor einem Jahr. Geht evtl. Auch wieder vorbei 🤭
Kann den parcarst von ihr empfehlen. Hat mir geholfen mich zu verstehen!

Dem ist nichts hinzuzufügen gut beschrieben 😅

Geschrieben

 

vor 2 Stunden, schrieb melker29664:

liebe ist besitzdenken, braucht man nicht, ohne ist das leben stressfreier.

Wenn Du das so interpretierst, hast Du Liebe nicht verstanden, und es ist definitiv besser das Du Dich davon fern hälst...

Geschrieben
Liebe ist immer Bedingungslos! Jede Bedingung ist falsch. Verliebt sein ist eine Gefühlstäuschung.
Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Pupsi321meins:
Warst den überhaupt schon mal verliebt? Dann würde sich deine Frage erübrigen.

Nein sie erübrigt sich nicht.
Ich denke jeder verspürt da was anderes.
Ich bin überhaupt nicht kalt und abgebrüht, würde sagen im Gegenteil.
Mich interessiert einfach wie es für den einzelnen dazu kommt, dass man sagt, "mich hat es total erwischt"

Geschrieben
Liebe? Mein Sohn liebe ich, seit er auf der Welt ist.
Die wahre liebe, scheitert meistens an den Ansprüchen, seines gegenüber.
Hab zwei Frauen im Leben kennengelernt, die meine liebe waren.
Ob ich mich nochmal verliebe ??
Bezweifl ich.
Geschrieben
Ich denke Liebe kan man nicht steuern, man kann sie vielleicht förder durch Vertrauen und Kontakt oder unterbinden durch Abstand damit aus Zuneigung Liebe entsteht oder eben auch nicht.
Verliebt sein ist aber eine andere Kategorie.
Das trifft einen meisten wie ein Schlag und ist nicht wirklich kontrollierbar und bewusst.
Beides hat seinen Reiz.

Ohne liebe und Zuneigung wird das Leben aber kalt und langweilig.

Natürlich ist Liebe stressig aber positiver Stress.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb TrolloPilz:

Nein sie erübrigt sich nicht.
Ich denke jeder verspürt da was anderes.
Ich bin überhaupt nicht kalt und abgebrüht, würde sagen im Gegenteil.
Mich interessiert einfach wie es für den einzelnen dazu kommt, dass man sagt, "mich hat es total erwischt"

Ich hab nicht behauptet das du kalt usw bist. 
Für mich PERSÖNLICH gibt es da keine Kontrolle über meine feelings.

Geschrieben
Vor 41 Minuten , schrieb Leuchtfeuer666:

Es ist die Natur, du kannst nichts steuern es sei du bist echt Gefühllos weil du weißt was das für dich heißen würde. Kopfmensch oder Bauchmensch.. so eine Frage nieder zu schreiben. Worte versetzen Berge aber nicht hier beim Schreiben. Es passiert ohne das du was dagegen tun kannst. Bsp. Du triffst täglich Menschen aber bei dem einen macht es klick .. es fühlt sich Hammer an und alles pocht.. deswegen sage ich: Du kannst das nicht unterbinden. Gruß aus Kassel 

Genau das interessiert mich, dieses "was passiert da"

Mir wurde die Frage gestellt wie das denn sein könnte, dass ich mich verliebt habe.
Und darauf finde ich nicht die passende Antwort. Ich merke wie keine Augen anfangen zu leuchten, dass sich eine wohlige Wärme ausbreitet, die Mundwinkel leicht nach oben gehen, Sehnsucht aufkommt und ein kleines "einfach so" meinen Mund verlässt.

Vielleicht kann es jemand ja aber beschreiben

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Pupsi321meins:

Ich hab nicht behauptet das du kalt usw bist. 
Für mich PERSÖNLICH gibt es da keine Kontrolle über meine feelings.

Bei mir auch nicht.
Vielleicht kann ich deswegen nicht beschreiben was da warum passiert.

Verrückt mit diesem verlieben

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb TrolloPilz:

Genau das interessiert mich, dieses "was passiert da"

Mir wurde die Frage gestellt wie das denn sein könnte, dass ich mich verliebt habe.
Und darauf finde ich nicht die passende Antwort. Ich merke wie keine Augen anfangen zu leuchten, dass sich eine wohlige Wärme ausbreitet, die Mundwinkel leicht nach oben gehen, Sehnsucht aufkommt und ein kleines "einfach so" meinen Mund verlässt.

Vielleicht kann es jemand ja aber beschreiben

Nervosität, Kribbeln im Bauch, Unkonzentriertheit, Lebensfreude, Schmetterlinge, Erregung, Rausch und ein Gemisch aus Oxytocin, Serotonin und Dopamin ... Verliebt sein hat ja soooo viele Facetten! Klar, dass über ein so komplexes Gefühl niemand genau weiß, wie und wieso es entsteht. Aber immerhin ist der Sinn von Verliebtheit kein völliges Mysterium und ein paar Gründe, warum wir uns verlieben, sind auch bekannt. Und wer weiß? Vielleicht geht dir ja bei dem einen oder anderen ein Licht auf, wenn du deinen Partner das nächste Mal anschaust oder über deine Verflossenen nachdenkst.

 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Leuchtfeuer666:

Nervosität, Kribbeln im Bauch, Unkonzentriertheit, Lebensfreude, Schmetterlinge, Erregung, Rausch und ein Gemisch aus Oxytocin, Serotonin und Dopamin ... Verliebt sein hat ja soooo viele Facetten! Klar, dass über ein so komplexes Gefühl niemand genau weiß, wie und wieso es entsteht. Aber immerhin ist der Sinn von Verliebtheit kein völliges Mysterium und ein paar Gründe, warum wir uns verlieben, sind auch bekannt. Und wer weiß? Vielleicht geht dir ja bei dem einen oder anderen ein Licht auf, wenn du deinen Partner das nächste Mal anschaust oder über deine Verflossenen nachdenkst.

 

Und dennoch ist es bei jedem unterschiedlichen.
Faszinierend finde ich!

Geschrieben
Verlieben kann man nicht "steuern, unterbinden, beschleunigen". Zulassen und genießen. Entweder wird es wunderschön oder eine große Qual.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Freya-:

Verlieben kann man nicht "steuern, unterbinden, beschleunigen". Zulassen und genießen. Entweder wird es wunderschön oder eine große Qual.

50:50

vor 15 Minuten, schrieb TrolloPilz:

Und dennoch ist es bei jedem unterschiedlichen.
Faszinierend finde ich!

Die ganze Liebe ist faszinierend 

Geschrieben
"Dieses kribbeln im Bauch, das man nimmer vergisst ... "

Lieder darüber, wie es sich anfühlt, gibt es mehr als genug. Das sollte schonmal ein Hinweis dazu sein.

Etwas steuern kann man es tatsächlich, aber halt nie völlig.
Unterbinden ist möglich, aber sehr schwer. Dabei kommt es immer, wie bei all solchen Sachen, darauf an, was und wie weit man etwas unterbinden möchte.
Beschleunigen 😅 gute frage, habe ich selbst nie ausprobiert oder gebraucht. Ist aber unter umständen mit Sicherheit auch möglich. Bis zu einem gewissen Punkt eben. Ob es gut ist, wird sich dann erst zeigen.
Geschrieben
Für mich ist das so eine wunderschöne Sache, die man nicht erklären kann...sie lässt sich nur fühlen..😃
Geschrieben
Netzfund:
Botenstoffe wie das sogenannte Glückshormon Dopamin überschwemmen unser Denkorgan. Verliebte sind euphorisch – genau wie suchtkranke Menschen.

Keine Ahnung, ob man durch Einnahme von Dopamin Hemmern den Prozess beeinflussen kann.
Vermutlich klappt das und für einige wäre das von Vorteil.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leuchtfeuer666:

Es ist die Natur, du kannst nichts steuern es sei du bist echt Gefühllos weil du weißt was das für dich heißen würde. Kopfmensch oder Bauchmensch.. so eine Frage nieder zu schreiben. Worte versetzen Berge aber nicht hier beim Schreiben. Es passiert ohne das du was dagegen tun kannst. Bsp. Du triffst täglich Menschen aber bei dem einen macht es klick .. es fühlt sich Hammer an und alles pocht.. deswegen sage ich: Du kannst das nicht unterbinden. Gruß aus Kassel 

Nicht gefühllos eher realistisch 😉

So würde ich es zumindest beschreiben. Gefühllose würden nie soweit kommen, daß sie das Gefühl nicht haben, was sie steuern wollen 🤷‍♂️

Geschrieben
Wenn du willst passiert es nie und wenn es gerade absolut nicht passt, dann ist es schon passiert.

Das ist halt Liebe
Geschrieben
Liebe ist ein scharfes Schwert .
Ich bin noch nie gut damit gefahren immer geschnitten .

Armor von Rammstein passt da wohl am besten .

Ich Versuch es mit Freundschaft plus Mal irgendwann und wenn wir gut passen es sorum aufzubauen (die plus Dame fehlt noch )
Geschrieben
Puhhh...er muss was an sich haben ,wo ich sage " wow " und es gibt ja auch so Dinge auf die man wert legt.
Man muss Zeit miteinander verbringen ,lernt denjenigen kennen und vielleicht entwickelt sich mehr an Gefühlen ,als nur mögen.
Ich persönlich,verliebe mich ,nicht so schnell.
Ansonsten ist Liebe auch nur eine biochemische Reaktion,ähnlich wie kotzen .
Geschrieben
Hatte Sheldon Cooper nicht mal genau definiert, was für eine Illusion das ist, die durch chemische Reaktionen vom Körper dem Hirn als Liebe verkauft werden???
Geschrieben
Warum sollte man das unterbinden ? Das ist die gesündeste Droge, die es zudem kostenlos gibt. Als geerdeter Mensch würd ich diesen Mechanismus genießen und ausleben .... auch wenn es den momentanen Beziehungsstatus in Frage stellt.
×
×
  • Neu erstellen...