Jump to content

Verlieben - wie geht das?


Tr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb melker29664:
liebe ist besitzdenken, braucht man nicht, ohne ist das leben stressfreier.

Liebe hat überhaupt nichts mit Besitzdenken zu tun. Hängst Du noch in den 50ern?

Geschrieben

Liebe ist nicht plan- oder beeinflussbar, sie ist einfach da!

Wenn es die Liebe des Lebens ist ist sie  das größte Geschenk dass mit Gold nicht aufzuwiegen ist

Geschrieben
Vielleicht bin ich zu rational. Ich kann schon meine Gefühle bisschen steuern. Und wenn die Konstellation einfach wegen Lebensumständen nicht möglich ist dann leide ich nicht besonders.
Geschrieben
Verlieben steuern? Sorry, für mich eine völlig abwegige Idee. Das passiert spontan auf so vielen Ebenen, wenn man da anfängt zu denken = steuern, ist alles vorbei
Geschrieben
Vor 37 Minuten , schrieb Metis:

Ich denke schon, dass man das kann. Es hängt halt davon ab, ob und wie stark man seine Gefühle zulässt. Wenn man zum Beispiel merkt, dass der andere nicht ähnlich empfindet, oder er der Mann der Schwester/ besten Freundin ist, usw. 

Verlieben hat für mich was mit wollen zu tun und ist definitiv kein unkontrollierter Prozess, dem man ausgeliefert wäre. 

Näää, Veto, verliebt ist man dann trotzdem. Man schließt das dann nur ganz tief hinten in seinem Herzen ein, schmeißt den Schlüssel weg und erzählt es niemandem.

Geschrieben

Ich bin erstaunt wie viele scheinbar Liebe mit Verliebtheit gleichsetzen. 🤔

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb LJ666:

Liebe ist genau so ein künstliches ..von Menschen erschaffenes Konstrukt wie auch die angebliche Normalität.

Haben die Menschen dann auch die Liebe die unter Tieren herrscht erfunden? Oder die Liebe die uns ein Tier entgegen bringt? 

Gerade eben, schrieb Selene09:

Ich bin erstaunt wie viele scheinbar Liebe mit Verliebtheit gleichsetzen. 🤔

Kann ich dir nur zustimmen. Liebe ist etwas was wächst, durch Vertrauen, gegenseitigem Verständnis. 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Happymoonlight:

Ja nicht die besten Erfahrungen gemacht . Deshalb eben der Vergleich. Aber was weiß ich schon ? 6 Jahre die erste Beziehung,17 Jahre Ehe und letzte Beziehung auch 4,5 Jahre ..also von daher,fehlt es wohl an Erfahrung..

Und das alles war ähnlich wie kotzen?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb RottenDandy:

Ich wiederspreche mal lieber nicht. a0321.gif

Musst du gar nicht. Du schaffst es auch so, dass ich mir wie ne Zicke vorkomm. 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Rumburak-7290:

Haben die Menschen dann auch die Liebe die unter Tieren herrscht erfunden? Oder die Liebe die uns ein Tier entgegen bringt? 

Ja. Denn was wir als Liebe zwischen Tieren oder Liebe eines Tieres zu einem von uns definieren ist eben genau das, was wir oft als Liebe interpretieren. Eine romantische Wunschvorstellung :-) 

bearbeitet von LJ666
Geschrieben
Verknallen/verlieben geht bei mir schnell.... Richtig zu lieben muss wachsen und dauert deutlich länger und ist das Ergebnis, das sich aus dem ersten verschossen sein, verknallt sein, frisch verliebt sein, oder wie man es nennen möchte, wachsen kann, wenn man sich einfach drauf einlässt und wenn man eben gut zusammenpasst.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Metis:

Musst du gar nicht. Du schaffst es auch so, dass ich mir wie ne Zicke vorkomm. 🤔

Achwas...a04061.gif 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Bolero2000:

Und das alles war ähnlich wie kotzen?

Liebe ist eine biochemische Reaktion...ist kotzen eben auch ..

Geschrieben
Meiner Meinung nach kannst du das nicht steuern. Es passiert wenn es passieren soll.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LJ666:

Ja. Denn was wir als Liebe zwischen Tieren oder Liebe eines Tieres zu einem von uns definieren ist eben genau das, was wir oft als Liebe interpretieren. Eine romantische Wunschvorstellung :-) 

Das mag deine Ansicht sein doch bleibe ich lieber bei diesen angeblichen Wunschvorstellungen 

Geschrieben
Verliebtheit und Liebe sind für mich zwei paar Schuhe. Liebe ist es, wenn die ersten Hormonwogen und rosa Wolken sich legen und tatsächlich Verbundenheit und der Wunsch gemeinsam weiter zu machen bleibt. Verlieben geht unter Umständen ratzfatz und ist nicht steuerbar, ob es wirklich tiefer geht, zeigt sich erst in der Langdistanz. Obwohl es Menschen gibt, die sich für mein Empfinden auf Knopfdruck verknallen können, wenn sie einsam sind. Auf einmal ist der unscheinbare Kumpel dann doch voll der Hengst und man endlich wieder liiert. 🙈
Geschrieben
Steuern kann man das nicht. Wir Menschen sind zu stark von Hormonen und daraus resultierend ausgelösten Emotionen abhängig. Man kann es aber trainieren zu beeinflussen. Zumindestens soweit beeinflussen, dass man sich selbst emotional beherrscht. Liebe ist ein Gefühl wie Wut oder Entsetzen. Natürlich gesehen beobachtet man auch beim Menschen die sogenannte Schockstarre, den Fluchtversuch usw. genauso wie überwältigende Mitverbundenheit (die sich auch in Liebe ergießen kann). Deine Frage erscheint mir eher ein Thema zu begründen, dass Du möglicherweise noch nie das überwältigende Gefühl der Liebe gespürt hast? Das kann verschiedene Ursachen haben.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Näää, Veto, verliebt ist man dann trotzdem. Man schließt das dann nur ganz tief hinten in seinem Herzen ein, schmeißt den Schlüssel weg und erzählt es niemandem.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich merke, dass ein Verlieben nicht gut wäre, kann ich meine Emotionen schon so steuern, dass ich mit demjenigen auch ne innige platonische Beziehung haben kann, ohne in romantische Gefilde zu geraten. Aber halt auch ohne Ausweichmanöver oder Herz wegschließen. 🤷‍♀️ 

 

Achso, ich behaupte nicht, dass das sofort, von jetzt auf gleich funktioniert. Aber wenn es nicht so wäre, wie sollte man dann jemals über eine nicht erwiderte Verliebtheit hinweg kommen? 

bearbeitet von Metis
Geschrieben
Das passiert einfach so, wenn alles sfimmt👈♥️💖 Nicht Steuer- Bar.... Je älter man wird, versucht der Mensch gegen zu steuern. Das macht es natürlich schwierig. Man möchte nie wieder verletzt werden. Das ist daß Geheimnis 👈♥️ So. Grüße an alle Damen. Weil ich hetero bin....
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb TrolloPilz:

Kann man dieses "Prozess" steuern, unterbinden, beschleunigen?

Ja kann man

 

 

 

Oder man will unbedingt an

hokus pokus

glauben

 

 

Feenstaub und so

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Happymoonlight:

Liebe ist eine biochemische Reaktion...ist kotzen eben auch ..

Viel Spaß 🤓

Geschrieben
Also ich habe beim Partner bei Facebook in einer freundschaftsgruppe gefunden sind jetzt seit über sechs Jahren zusammen haben erst geschrieben dann telefoniert und uns dann getroffen und es hat schon beim Schreiben gefunkt und wir sind glücklich und zufrieden wenn das Herz und der Kopf bum macht dann kann man nichts mehr Steuern
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Herbstzeitlose:

Verliebtheit und Liebe sind für mich zwei paar Schuhe. Liebe ist es, wenn die ersten Hormonwogen und rosa Wolken sich legen und tatsächlich Verbundenheit und der Wunsch gemeinsam weiter zu machen bleibt. Verlieben geht unter Umständen ratzfatz und ist nicht steuerbar, ob es wirklich tiefer geht, zeigt sich erst in der Langdistanz. Obwohl es Menschen gibt, die sich für mein Empfinden auf Knopfdruck verknallen können, wenn sie einsam sind. Auf einmal ist der unscheinbare Kumpel dann doch voll der Hengst und man endlich wieder liiert. 🙈

👍Ist mir auch schon aufgefallen.

Es gibt Menschen, die einfach nicht mal allein sein können und sich mal mit sich selbst beschäftigen können. Immer/Für alles einen Partner brauchen.

Und sollte es ein Notnagel sein ....

Geschrieben
Verlieben passiert. Einfach so und auch ungewollt. Viele einzelne Eigenschaften des Gegenübers und bäääähm.
×
×
  • Neu erstellen...