Jump to content

Wann macht die Partnerschaft keinen Sinn mehr?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man jemanden ein Ultimatum stellen muss, damit sich etwas verbessern soll. Dann ist es nichts anderes als Tod auf Raten.

Und um es mal auf den Punkt zu bringen, hier wird doch nur nach Kitt gesucht, damit die Scheiben in den Fensterrahmen halten.

 

 

 

Geschrieben
Wenn sie toxisch ist. Und nicht mehr man selbst ist. Und wenn man nur den anderen gerecht werden will.
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb derdieneue:

Weil die heutige Generation zu unfähig ist , irgend etwas zu reparieren .
Schon fast eine ""Wegwerfgesellschaft"" auf allen Ebenen .

Ich weis nicht, ob ich auch zur heutigen Generation gehöre .... aber es hat niemand geschrieben, das er sich trennen will aus irgendwelchen Kleinigkeiten. Eine Trennung ist immer ein großer Einschnitt im Leben. Manchmal muss ein Paar halt getrennte Wege gehen, damit die Partner nicht zu Grunde gehen. Dies hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun ...

Geschrieben
Bei Betrug jeglicher Art wäre ich raus. Auch wenn man nicht (mehr) miteinander über alles reden kann. Wenn sich (auch sexuelle) Bedürfnisse grundlegend ändern und einer von Beiden andere Vorstellungen entwickelt...es ist unrealistisch zu erwarten dass sich nie etwas ändert, es kommt darauf an ob Beide mit den Veränderungen gut (!) leben können.
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr schön...

Wenn hier schon wieder lese das diese Generation unfähig ist was zu reperarieren...würg.

Diese Generation redet das konnte die frühre gar nicht.

Diese Generation kann auch gut als Mann oder Frau alleine leben.

Na das hätte ich mal früher sehen wollen als geschieden zu laufen...was für ein Makel.

Diese Generation bleibt nicht still nur weil die Gesellschaft es befürwortet...

Früher blieb man zusammen weil die Alternative eben war keine zu haben...

Na dann frage ich mich wohl welche Generation besser dran ist oder war!!!

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Viele würden sagen, eine Beziehung ist am Ende, wenn es kaum oder gar keinen Sex mehr gibt. Wenn die Liebe nur freundschaftlich bis platonische Züge angenommen hat. Wäre es dann nicht Zeit, es zu beenden? Leider oder doch nicht leider ist das nicht so und so werden viele Trennungen zum Drama in mehreren Akten. Dabei muss das nicht sein, denn das tut dir und deinem Partner letztlich nur noch mehr weh. Ist das Leben nicht zu kurz, um auf Liebe zu verzichten und mit Lügen zu leben? Keine Trennung nicht wegen Kindern fällt mir schwer zu verstehen, wegen Geld werde ich nie verstehen. Aus Angst alleine zu sein, das sind die meisten doch schon längst, auch wenn sie Nachts nicht alleine im Bett liegen.
Warum halten so viele fest an etwas, was gar nicht mehr vorhanden ist?
Ist poppen eine Lösung und wenn welche?
Wann wird eine Beziehung zur Belastung?
Was müsste passieren, dass ihr euch endlich trennt?
Glaubt ihr, dass es wieder besser werden kann?
Wann ergibt es keinen Sinn mehr zu kämpfen?

 

 

Ganz einfach, solange beide zusammenbleiben wollen. Für den einen ist kein Sex schon eine Belastung, der andere versucht damit zu leben. Hoffnung das es besser wird ist immer da, obwohl man weiß das es nichts gibt. Poppen kann nur eine Lösung sein, wenn man jemanden findet die passt. Wir trennen uns nicht, weil Liebe mehr ist als nur Sex. Wenn die Liebe nicht mehr zu uns findet wäre das ein Trennungsgrund. Keinen Sinn mehr für den Partner zu kämpfen hat es, wenn einer für immer die Augen schließt, bis dahin ist immer ein Sinn da den Kampf aufzunehmen. Wenn man nach 35 Jahren den Partner mit all seinen Fehlern und Grenzen immer noch liebt, denkt man eben etwas anders.

Geschrieben
Oh man. Also ohne sex keine beziehung mehr. Es gibt auch gesundheitlich mal Probleme. Wo es um so wichtiger ist seinem Partner zur Seite zu stehen. Aber ein viel wichtiger Grund wäre es den Partner zu verlassen. Wenn er zb hier heimlich angemeldet ist. Und es rauskommt.
Geschrieben
Weiter oben fiel der Satz "wenn man zu zweit ist und doch allein" ... Dann sollte man in meinen Augen überlegen, was einen noch in dieser Beziehung hält ... Auch, wenn man sich einfach nichts mehr zu sagen hat ...
Alles nur noch Gewohnheit ist ... Auch fehlender Sex ist für mich ein absolut verständlicher Grund, sich zu trennen ...
Aber so eine Entscheidung braucht Zeit.
Geschrieben
Also eine Beziehung nur am Sex oder gar dessen Häufigkeit festzumachen halte ich jetzt einfach mal für etwas zu oberflächlich aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
Geschrieben
Das muss doch Jeder für sich entscheiden....
Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb Tibmag:

Wenn man jemanden ein Ultimatum stellen muss, damit sich etwas verbessern soll. Dann ist es nichts anderes als Tod auf Raten.

Und um es mal auf den Punkt zu bringen, hier wird doch nur nach Kitt gesucht, damit die Scheiben in den Fensterrahmen halten.

 

 

 

Du hast vollkommen Recht... "Wenn man auf den Tisch haut", ändert sich auch nur kurzfristig etwas und man ist schnell wieder "im alten Trott".

Geschrieben

Beziehungspflege...

Eine Beziehung ist in meinen Augen wenig zielführend, wenn sie in Perspektivlosigkeit mündet...

Individuelle Gründe werden es immer wieder sein, die eine Beziehung bereichern oder eben auch beerdigen...

Ich gehöre nun nicht zu jenen, die eine Beziehung aus Bequemlichkeit beenden - Beziehung bedeutet Beziehungsarbeit...

Eine Beziehung zu führen bedeutet auch, sich nicht lediglich die Rosinen herauszupicken und die unbequemen Dinge liegenzulassen...

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb SweetGwendoline:

Mein Sohn meinte ca 6 Monate nach der Trennung zu mir: "Mama, das ist so schön, dass du wieder lachen kannst"... Er war 9 Jahre, als ich mich getrennt hatte und das war meine beste Entscheidung ever. Das einzige was mich geärgert hat, das ich mich nicht schon 3 Jahre früher getrennt hatte.... Und das, obwohl wir nach außen hin eine vorzeige Ehe hatten.... 

Jedem das seine. Ich habe andere Erfahrungen gemacht aus meinen Umfeld. Freut mich für dich, dass er es so gut angenommen hat

Geschrieben
Wann man sich trennt, wann es keinen Sinn mehr macht, die Partnerschaft fortzuführen, ist sowas von individuell. Das kann man pauschal nicht beantworten. Der Eine trennt sich, weil es keinen Sex mehr gibt, für den Nächsten ist das kein Grund, weil er den Partner liebt und der aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, der Übernächste ist trotzdem glücklich, weil Sex nicht alles ist. Das nur mal als kleines Beispiel.
Ich finde, wenn man sich trennen möchte, dann sollte man vorher mit dem Partner reden. Vielleicht lassen sich die Differenzen ausräumen. Es kann auch Sinn machen, einen unabhängigen Dritten, z.B. ein Paartherapheut zu Rate zu ziehen. Wenn man dann immer noch der Meinung ist, dass Trennung die Lösung ist, dann muss man sich trennen.
Bei Ratgebern (und auch im Forum) ist das immer so eine Sache, viele empfehlen halt das, was sie selbst erleben oder gut finden, also bspw. Geschiedene Scheidung, Singles Scheidung und glücklich oder unglücklich Verheiratet empfehlen bei der Ehe zu bleiben.
Am Ende bleibt die Entscheidung mit all seinen Konsequenzen bei dir ganz allein.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb apo4uSNAP:

Jedem das seine. Ich habe andere Erfahrungen gemacht aus meinen Umfeld. Freut mich für dich, dass er es so gut angenommen hat

Denkst du tatsächlich, Kinder entwickeln sich, wenn Mama und Papa sich nicht mehr verstehen?? Die Kinder bekommen alles mit. Und wenn die beiden wichtigsten Vorbilder keine Vorbilder mehr sind, dann verschieben sich die Werte, wofür Mama und Papa stehen. Zueinander halten, miteinander durchs Leben gehen, ja, aich liebevolle Interaktionen wie in den Arm nehmen, küssen usw, prägen die Kinder. Fehlt dies, dann fehlen wichtige Informationen zum Umgang miteinander. Leben Paare nur noch so nebeneinander her, kann das weitreichende fehlinformationen für die Kinder bedeuten. Lieber eine gute Trennung, als ein bescheidenes zusammen leben.... Und ich kenne viele Kinder, denen es nach der Trennung der Eltern deutlich besser ging.... 

Geschrieben
Ja, wann macht die Partnerschaft keinen Sinn mehr? Eine gute Frage.
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb SweetGwendoline:

Denkst du tatsächlich, Kinder entwickeln sich, wenn Mama und Papa sich nicht mehr verstehen?? Die Kinder bekommen alles mit. Und wenn die beiden wichtigsten Vorbilder keine Vorbilder mehr sind, dann verschieben sich die Werte, wofür Mama und Papa stehen. Zueinander halten, miteinander durchs Leben gehen, ja, aich liebevolle Interaktionen wie in den Arm nehmen, küssen usw, prägen die Kinder. Fehlt dies, dann fehlen wichtige Informationen zum Umgang miteinander. Leben Paare nur noch so nebeneinander her, kann das weitreichende fehlinformationen für die Kinder bedeuten. Lieber eine gute Trennung, als ein bescheidenes zusammen leben.... Und ich kenne viele Kinder, denen es nach der Trennung der Eltern deutlich besser ging.... 

Die meisten Kinder sind viel empathischer, als wir das für möglich halten.... Mein Kleiner kam zu mir und sprach von Trennung und bei wem er bleiben möchte, da haben wir noch über ein halbes Jahr versucht die Ehe zu retten und nach außen hin heile Welt gespielt .....

Geschrieben
Spätestens dann, wenn man sich gegenseitig nur noch wehtut.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Highlander4u:

Beziehungspflege...

Eine Beziehung ist in meinen Augen wenig zielführend, wenn sie in Perspektivlosigkeit mündet...

Individuelle Gründe werden es immer wieder sein, die eine Beziehung bereichern oder eben auch beerdigen...

Ich gehöre nun nicht zu jenen, die eine Beziehung aus Bequemlichkeit beenden - Beziehung bedeutet Beziehungsarbeit...

Eine Beziehung zu führen bedeutet auch, sich nicht lediglich die Rosinen herauszupicken und die unbequemen Dinge liegenzulassen...

Ich bin bei dir und denke genauso...

 

Ja heute wird nur der kürzeste weg gewählt, nur nichts investieren und anschließend meckern.....

 

Geschrieben
Eine Partnerschaft ist immer Schwankungen unterworfen. Mal läuft es besser, mal läuft es schlechter. Die große Kunst ist, die "Down"-Phasen zu überwinden, um dann wieder in der Partnerschaft aufgehen zu können.
Geschrieben
Ab dem Zeitpunkt an dem zu Zweifel hegst solltest du dir Gedanken darüber machen, was du willst.
Es ist nicht unüblich, dass Menschen sich innerhalb einer Beziehung (egal welcher Art) ändern.
Erst gemeinsam reden und dann gemeinsam herausfinden was man zusammen will und dann könnte jeder einzelne schauen ob es noch passt... 🤔
Geschrieben
Nun bei mir ist seit 10 Jahren der Sex weg und man lebt wie Bruder und Schwester zusammen. Zu Beginn bestand ja noch Hoffnung, doch es blieb der Zustand.
×
×
  • Neu erstellen...