Jump to content

Wann macht die Partnerschaft keinen Sinn mehr?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Eloise59:

Meistens wird aber jahrelang gehofft,Beratungsstellen aufgesucht, sich verbogen für den Partner,sich selbst vergessen, um dann festzustellen, Geben und Nehmen haben keine Balance mehr.

Kann ich nicht beurteilen, ich lebe so nicht und habe auch solche Werte nicht. Eine Beratungsstelle gibt mir meine Liebe nicht zurück und für den Partner kann ich mich nicht verbiegen, das mach ich nichtmal für einen Arbeitgeber.

Geschrieben
"Was müsste passieren,dass ihr euch endlich trennt?" ..... Würde mein Mann gewalttätig werden, wäre ich schneller weg als der Roadrunner. DAS wäre definitiv das Ende für meine Ehe.

"Glaubt ihr,dass es wieder besser werden kann?"....Ja das glaube ich tatsächlich, vorausgesetzt es arbeiten beide dran.

"Wann ergibt es keinen Sinn mehr zu kämpfen?.....aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen,diese Frage konnte ich mir bisher nicht beantworten. Ich weiß es nicht.
Bisher hat es für mich immer Sinn ergeben, für meine Ehe/Familie zu kämpfen und das trotz immer wieder vorkommenden Rückschlägen.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

Ist poppen eine Lösung und wenn welche?
Wann wird eine Beziehung zur Belastung?
Was müsste passieren, dass ihr euch endlich trennt?
Glaubt ihr, dass es wieder besser werden kann?
Wann ergibt es keinen Sinn mehr zu kämpfen

War es für mich nie. Ich wäre niemals fremd gegangen... 

Wenn die Seele krank wird, wird die Beziehung zur Belastung... 

Ich habe mich über einige Jahre, immer wieder mit ihm hingesetzt und über unsere Probleme gesprochen.... Nach 3 Jahren habe ich aufgegeben... 

Depressionen, Ängste... Das war der Auslöser, das ich gegangen bin... 

Ich habe etliche Jahre geglaubt das es besser werden könnte... 

Wenn der Glaube erlischt, dann hat es keinen Sinn mehr zu warten... 

Geschrieben
Das definiert jeder sicher über für sich wichtige Parameter. Und Angst vor Veränderung bzw. dem Neuen hat so ziemlich jeder. Ob man die überwinden kann ist individuell.
Geschrieben
Also ich bin zweimal geschieden und war einmal 27 und einmal 10 Jahre verheiratet. Beide Male hatten wir sehr schönen Sex bis ganz kurz vor der Scheidung. Es gab aber auch Phasen, da war jahrelang quasi nix mit Sex, kleine Kinder, beruflicher Stress usw.. Bei mir war das Ende der Partnerschaften erreicht, als wir uns in verschiedene Richtungen weiterentwickelt hatten und uns irgendwann nichts mehr zu sagen hatten. Das hatte mit Sex nichts zu tun. Ich könnte mir auch eine sehr glückliche Ehe ohne Sex vorstellen, obwohl, mit ist schon schöner. 😉
Geschrieben
OHA, da hätte ich mehrere Einwände! Z.B. Sex = Liebe? Was ist denn wenn eine*r Medikamente ein nimmt und dadurch keine Lust auf Lust hat? Oder der Sex nur noch aus raus/rein oder Mütze/Glatze besteht und von Zweien keine*r eine Idee zur Abwechselung mit bringt. Recht gebe ich dir mit: wenn sich weder im Bett noch am Tisch irgend ein Gefühl vorhanden ist, sollte auch daran nicht festgehalten werden. Es sollte VOR der ganz großen Explosion besser eine Trennung sein. Auch oder gerade auch wenn Kinder da sind. So ist die Chance auf vernünftigen Umgang mit den Kindern größer. Es liegen Nachts VIER Hände im Bett, wenn ein*e Inhaber*in von zwei Händen Lust auf Lust hat, brauchen zwei Hände rüber greifen. Poppen.de kann eine Lösung sein, wenn z.B. nur ein Hausfreund*in für die Lust gesucht wird. Poppen.de kann auch nach einer längeren Beziehung wieder helfen in den "Flirtmodus" zu kommen. Aber einfach wird es auch bei Poppen.de keinesfalls. Eine Belastung einer Beziehung ist es, wenn ALLES was der/die Andere tut nur noch von der negativen Seite betrachtet wird. Wenn nur eine*r versucht zu kämpfen, macht es keinen Sinn weiter für eine Beziehung weiter zu kämpfen.
Geschrieben
Ich glaube daran das offene Kommunikation helfen kann und die Bereitschaft an sich zu arbeiten und wenn man die Wünsche des Partners respektiert
Geschrieben
"Keine Trennung nicht wegen Kindern fällt mir schwer zu verstehen". Mir auch, allerdings eher inhaltlich.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Kismet60:

 

Viele würden sagen, eine Beziehung ist am Ende, wenn es kaum oder gar keinen Sex mehr gibt. Wenn die Liebe nur freundschaftlich bis platonische Züge angenommen hat. Wäre es dann nicht Zeit, es zu beenden? Leider oder doch nicht leider ist das nicht so und so werden viele Trennungen zum Drama in mehreren Akten. Dabei muss das nicht sein, denn das tut dir und deinem Partner letztlich nur noch mehr weh. Ist das Leben nicht zu kurz, um auf Liebe zu verzichten und mit Lügen zu leben? Keine Trennung nicht wegen Kindern fällt mir schwer zu verstehen, wegen Geld werde ich nie verstehen. Aus Angst alleine zu sein, das sind die meisten doch schon längst, auch wenn sie Nachts nicht alleine im Bett liegen.
Warum halten so viele fest an etwas, was gar nicht mehr vorhanden ist?
Ist poppen eine Lösung und wenn welche?
Wann wird eine Beziehung zur Belastung?
Was müsste passieren, dass ihr euch endlich trennt?
Glaubt ihr, dass es wieder besser werden kann?
Wann ergibt es keinen Sinn mehr zu kämpfen?

 

 

Ist poppen eine Lösung?…

könnte zumindest ein Versuch wert sein. Denn Niemand weiß, wo und wann sich der Gegenpart finden lässt.

 

wann wird eine Beziehung…?

in dem Moment, wo einer von Beiden redet bzw sprechen möchte, jedoch von der „Gegenseite“ kommt nichts mehr zurück!

 

was müsste passieren….?

das entscheidet wohl jeder für sich, wo seine Belastungsgrenze erreicht ist bzw seine Toleranz ein Ende hat.

 

Glaubt ihr, das es wieder…?

Glauben ist nicht Wissen und hat viel mit Hoffnung zu tun. Hoffnung jedoch, ist die Lüge an einer Tatsache, die man sich nicht eingestehen möchte.

 

wann ergibt es keinen Sinn…?

auch das entscheidet wohl jeder für sich. Ich würde sagen grundsätzlich, wenn Respekt und Wertschätzung nicht mehr vorhanden sind. 
 

Der Taller

Geschrieben
Ich trenne mich wen die Liebe nicht mehr vorhanden ist egal ob nun bei einer Person oder beiden! Ich mache mir da nix vor wie andere was andere als Gründe nehmen sich nicht zu trennen sind für mich nur Ausreden....Geld Kinder Angst allein zu sein usw Popoen sist sicherlich keine Lösung zumindest wäre es für mich keine.....ich würde sowieso keine vergebene Frau nehmen oder eine die in einer unglücklichen Beziehung steckt....wer nix ändert hat Pech und wer sich was vormacht oder Ausreden sucht eventuell so.....Es ist nicht meine Aufgabe eine Frau da rauszuholen oder sie von ihrem ach so blöden Alltag Ehemann oder sonst was abzulenken....ich bin auch kein Psychologe der sich die Beziehungsprobleme anhören will.....wer unglücklich ist muss was ändern nicht jammern es ist nie zu spät neu anzufangen an sich zu denken und glücklich zu werden.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Wenn Sex der einzige Beziehungskit ist, dann brauch ich diese Beziehung nicht. Sorry, sehr schräge Einstellung die Du da formulierst. Man soll sich also trennen, wenn man nicht mehr vögelt? Ist das die seelig machende Form von einem zum anderen zu springen, solange man miteinander monogam vögelt? Sex als Beziehungskit hat noch nie etwas getaugt. Aber das verstehen nur die wenigsten, leider.
Geschrieben
Das ist ehr ein Kopfproblem. Ich finde ja, dass an dem Witz mit "wieviel Frauen braucht ein Mann" bzw umgekehrt die Frau etwas wahres dran ist. Geprägt von unserer Erziehung gehen wir immer davon aus, dass unser jeweiliger Part er alles können muss und das einzigartig gut. Das ist aus meiner Sicht aber Blödsinn. In meiner offenen Beziehung hatte ich eine Menage a trois, die gut funktionierte. Wir hatten weniger Stress, als in den Einzelbeziehungen und lebten glücklicher. 🤗
Geschrieben
Für mich, ich denke jeder kann da nur für sich selbst sprechen, ist die Beziehung am Ende wenn es nur noch platonisch ist. Dann trenne ich mich in Freundschaft, weil das sind wir dann ja dato nur nur noch. Vorausgesetzt natürlich man hat sich vorher ausführlich darüber ausgetauscht, was die Gründe sind und versucht an ihnen zu arbeiten. Ich habe zum Glück keine Kinder, habe aber genau das als Kind durch gemacht. Ich glaube, viele Eltern schätzen ganz falsch ein, welche Auswirkungen dieses "wegen der Kinder" zusammen bleiben, wirklich auf die Kinder hat. Kinder sind, egal wie jung sie sind, meist die Ersten die es mitbekommen. Und glaubt mir, für die Kinder ist das nicht schön. Ich vermute, es ist einfach Angst vor dem was wird wenn man sich trennt. Einen anderen plausieblen Grund gibt es für mich nicht.
Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Hallo Wegwerfgesellschaft.. hieß das nicht Mal in guten und in schlechten Zeiten.? Und bis das der Tod euch scheidet? Beide sollten die gleiche Einstellung haben und dann lohnt sich ein Kampf um die Partnerschaft
Geschrieben
Der Hauptgrund an Menschen festzuhalten ist immer nur Angst, nichts anderes. Der Spruch "Wahre Liebe lässt frei" kommt nicht von ungefähr. Und wenn die Lieber erloschen ist, sollte es noch einfacher sein...
Gegen Angst anzukommen, fällt vielen schwer. Da erscheint ein selbst konstruierter Käfig wertvoller zu sein als Freiheit und Glücklichsein. Was man sich selbst raten kann wenn man in einer unglücklichen Situation steckt: Mach, wovor du dich am meisten fürchtest. Du kannst dabei immens viel Stärke und Freiheit gewinnen. Verbring dein Leben nicht so verkümmert.
Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Wolfflow:

Wenn man die Dinge anspricht und die Erkenntnis reift, es wäre besser, wenn...dann sind eben beide im Boot, was ich richtig finde. Deshalb beide und beide gemeinsam.

Im Endergebnis hast du natürlich Recht, allerdings, und so habe ich deine Worte verstanden, reicht es, wenn ein Partner der Meinung ist, dass die Beziehung beendet ist.

Wie dies dann kommuniziert und vollzogen wird, hat etwas mit Achtung und Respekt zu tun.

Dass beide die Trennung gleichermaßen wollen erscheint mir eher ungewöhnlich. Häufig ist einer von beiden einfach nur überrascht. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Hallo Wegwerfgesellschaft.. hieß das nicht Mal in guten und in schlechten Zeiten.? Und bis das der Tod euch scheidet? Beide sollten die gleiche Einstellung haben und dann lohnt sich ein Kampf um die Partnerschaft

ja hieß es, es gab Zeiten, da durfte die Frau nicht arbeiten ohne Zustimmung des Mannes, keinen Führerschein machen etc. Es gab auch Zeiten da war gewalt in der Ehe normal, es gab keine ***igung in der Ehe .... Die Zeiten ändern sich halt. Und wenn es nicht mehr passt, dann lieber allein als unglücklich zu zweit ......

Geschrieben
Ich bin da pragmatisch und sage, wenn ein Partner die Trennung wünscht. Manchmal ist es sogar die Summe der Kleinigkeiten, die dem Partner das Leben zur Hölle machen kann. Man kann sich m.E. sogar in Liebe trennen. Sex und Geld sind m.E. die beiden niedersten Beweggründe und zwar für beides, Trennung oder zusammen bleiben. Ich brauche "Poppen" nicht als Lösung meiner Probleme, sondern erhoffe mir Ergänzung und neue spannende Erfahrungen.
Geschrieben
Warum begibt Frau sich erst in diesen "Käfig"? Oder warum sollte sie?
Geschrieben
Wenn sich gemeinschaftlich, und im Bett nichts mehr tut, dann wird es Zeit das ganze zu beenden.
Geschrieben

Mein EX Mann ging damals weil er sich entliebt hatte von mir.!!

Ehrliche Antwort .

Wie er ging der schwere Betrug und Verarschung stand auf einen anderen Blatt.Er liess Kinder zurück und zog 1000 Kilometer weit weg.

Gelitten hat er daran sehr.

Ich glaube nicht daran das die Partnerschaft keinen Sinn mehr macht wenn der SEX weg bricht...

sondern wenn die Liebe weg bricht und nichts mehr als Kleber wirkt.

Eine Partnerschaft ist wie ein Achterbahnfahrt mit Streit Versöhnung Hochs und Tiefs und wenn das zur Routine führt führt sie auch zum Stillstand und zum Ende.

Ich hatte mich damals bei der Anmeldung sehr erschrocken wie viel Herren es hier gibt die fremd gehen...

80% davon liebten alle noch ihre Partner.

Das kann man dann mal so dahin gestellt lassen.

Für mich macht eine Partnerschaft keinen Sinn mehr wenn ich mich nicht mehr auf meinen Partner freue.

Dann würde ich gehen...

Selbst nach Krankheiten und Verlusten und der SEX kein Thema war hatten wir doch noch eine gesunde Basis in der EHE.

Sex ist nur ein Teil von ganz vielen.

 

Der Wert einer Beziehung ist das was beide daraus machen...geht dieser verloren ist es auch das Ende.

 

 

Geschrieben
Weil die heutige Generation zu unfähig ist , irgend etwas zu reparieren .
Schon fast eine ""Wegwerfgesellschaft"" auf allen Ebenen .
Geschrieben
Es gibt viele Gründe sich nicht zu trennen oder zu trennen ....und in meinen Augen kann man nicht pauschal sagen, wann es besser ist-weil jeder anders tickt, die Schmerzgrenze verschieden hoch ist. Ich habe mit meiner Trennung gewartet bis die Kids erwachsen und die Berufsausbildung hinter sich hatten - hat mich einige Jahr gekostet, aber ich finde es auch im Nachhinein noch richtig (ist aber wahrscheinlich auch immer verschieden). mit dem Sex bin ich bei dir, auch ich würde nicht aud Sex verzichten wollen und dann sollte man eine Trennung ernsthaft ins Auge fassen.... ABER ...es gibt sicherlich auch Paare, denen der Sex nicht so wichtig ist, ...und wenns das einzige Problem ist (in dem Fall vielleicht nur ein ganz ein kleines, oder gar keines) - wieso sollte man sich dann trennen... Also wie ich am Anfang geschrieben hatte - so etwas kann man nicht pauschal beantworten - zumindest ich nicht
×
×
  • Neu erstellen...