Jump to content

Eifersucht / Frage an Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn er das Verlangen nach anderen Frauen hat, dann würde ich ihn vor die Tür setzen. Wenn du als Dank für Kochen, Wäsche waschen und ein Dach über dem Kopf gelegentlich Aufmerksamkeit bekommst, dann frage ich mich : Was bist DU DIR wert ?
DU solltest die Nummer 1 in seinem Leben sein, die Einzige ! Wenn er Spaß mit anderen Frauen hat, dann bist du zwar auch die Einzige - aber eben die einzige Dumme im Spiel.
Schade, wenn man sich so demütigen und verarschen lässt !
Ich würde mir einen Mann suchen, der exklusiv für mich da ist, der sich nicht nur bedienen lässt, sondern selber mal was macht. Jemand, der dich immer mal wieder überrascht und dir zeigt, dass DU seine Frau & Sexgöttin bist.
Geschrieben
Eifersucht ist letztlich eine Verlustangst. Angst verlassen zu werden. Wir haben für uns beschlossen, zusammen zu bleiben. Egal was passiert. In Deutschland ist immer noch das 2er Modell von Beziehungen das vermeintlich Richtige. Monogamie halt. Das heißt aber aber auch "du musst dich entscheiden". Kommt man von diesem Gedanken einmal weg, wird vieles leichter. Warum soll man nur einen Menschen lieben dürfen? Wir können unsere Gefühle nicht steuern. Wenn wir für uns entscheiden, kalt darfst du auch Gefühle für andere entwickeln, dafür musst du dich nicht trennen! Du musst dich nicht entscheiden, du kannst beides haben, entschärft das die Eifersucht. Wenn der Partner nicht vor die Wahl gestellt wird, sich im Fall der Dinge entscheiden zu müssen, braucht es keine Angst vor Trennung.
Oft passieren solche Mehrfachbeziehungen ja schon. Viele Menschen haben Affairen und es funktioniert. Zu mindestens bis es heraus kommt und die Frage der Entscheidung gestellt wird. 😉
Garantiert natürlich nichts, anders passieren kann es immer aber das gilt ja eh immer.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb different_MV:

Eifersucht ist letztlich eine Verlustangst. Angst verlassen zu werden. Wir haben für uns beschlossen, zusammen zu bleiben. Egal was passiert. In Deutschland ist immer noch das 2er Modell von Beziehungen das vermeintlich Richtige. Monogamie halt. Das heißt aber aber auch "du musst dich entscheiden". Kommt man von diesem Gedanken einmal weg, wird vieles leichter. Warum soll man nur einen Menschen lieben dürfen? Wir können unsere Gefühle nicht steuern. Wenn wir für uns entscheiden, kalt darfst du auch Gefühle für andere entwickeln, dafür musst du dich nicht trennen! Du musst dich nicht entscheiden, du kannst beides haben, entschärft das die Eifersucht. Wenn der Partner nicht vor die Wahl gestellt wird, sich im Fall der Dinge entscheiden zu müssen, braucht es keine Angst vor Trennung.
Oft passieren solche Mehrfachbeziehungen ja schon. Viele Menschen haben Affairen und es funktioniert. Zu mindestens bis es heraus kommt und die Frage der Entscheidung gestellt wird. 😉
Garantiert natürlich nichts, anders passieren kann es immer aber das gilt ja eh immer.

Ich gebe Dir recht, das wir das Erleben von Gefühlen nicht steuern können. Sie sind da - oder auch nicht.

Wenn mich mein Partner betrügt (wie vor gar nicht so langer Zeit erlebt), dann löst das in mir das Gefühl des Schmerzes aus und der Scham, weil ich so dumm war, ihm zu vertrauen.

Aber ich bin diesen Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert. Ich schmeiße nicht alle seine Sachen, zusammen mit seinem Laptop in sein Auto und zünde das Ganze an, wie es mir das dann eintretende Gefühl der Wut vielleicht vorschlägt.

Nein, ich ziehe eine saubere, faire Trennung durch, helfe ihm dabei eine eigene Wohnung zu finden und schließe das Kapitel ab.

Ich bin genauso lange mit einem Mann zusammen, wie er ausschließlich an mir Interesse hat. Wenn er an anderen interessiert ist, hat er eben kein Interesse mehr an mir und dann geht jeder seiner Wege.

Einfach ...

Sauber ...

Effektiv ...

Und so voller Gefühl ...

Geschrieben
Am 23.9.2022 at 09:30, schrieb different_MV:

Oft passieren solche Mehrfachbeziehungen ja schon. Viele Menschen haben Affairen und es funktioniert. Zu mindestens bis es heraus kommt und die Frage der Entscheidung gestellt wird. 😉

Naja, es geht dabei ja meistens nicht nur um Entscheidung, sondern vor allem um die Frage von Vertrauen. Wenn jemand permanent ein Doppelleben führt und ich offenbar nur die Hälfte der Person und ihres Lebens kenne, die ich für das Ganze halte, würde ich auch ins Straucheln kommen. Und wenn das Vertrauen in einer Beziehung nicht soweit geht, um offen über Gefühle zu reden, dann ist das eher eine schwierige Ausgangslage für weniger Eifersucht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Und es stimmt schon, dass Eifersucht meistens eine Angst vor Verlust ist, aber dahinter liegen sehr unterschiedliche Gründe, die nicht unbedingt dadurch gelöst werden, dass man sich einfach vom monogamen Modell verabschiedet. So einfach ist es dann eben auch nicht. Aber auch das nur meine Erfahrung.

Geschrieben
Am 26.9.2022 at 08:51, schrieb Xpassion85:

Naja, es geht dabei ja meistens nicht nur um Entscheidung, sondern vor allem um die Frage von Vertrauen

... worum es in diesem Thread aber eigentlich gar nicht ging, denn die beiden hatten offen kommuniziert, dass sie auch andere Personen treffen, dies einander zugebilligt, aber trotzdem ging da bei einer Person ein Gedankenkarussel in Richtung Selbstwertfrage los.

 

Zitieren

Und es stimmt schon, dass Eifersucht meistens eine Angst vor Verlust ist

Ich glaube nicht, dass Eifersucht so zwingend (wie hier beschrieben: meistens) in Verlustangst begründet ist. Eifersucht ist für mich eher Ausdruck von verschiedenen Eigenschaften, die als Kombination dazu führen, dass man einer andere Person nicht gönnt, eine schöne Zeit zu haben, an der man selbst keinen Anteil hat. Das ist auch unabhängig davon, ob es dabei um Sex geht oder nicht, auch wenn es bei vielen Menschen in Bezug auf Sexualität oder auch nur bezüglich der Freizeit mit anderen Personen desselben Geschlechts stärker greift. Viele Menschen sind schon eifersüchtig, wenn der (heterosexuelle) Partner mit einer anderen Frau ausgeht, oder die Partnerin mit einem anderen Mann - auch wenn es nicht um Sex geht und die Freundschaften schon Jahre oder Jahrzehnte lang existieren, ohne dass es eine Trennung, also ein Verlassenwerden gab oder sich auch nur andeutet. Eifersucht entsteht auch, wenn der Partner allein oder mit Freunden in Urlaub fährt. Es gibt hunderte Beispiele der nichtsexuellen Freizeitgestaltung, in der Menschen eifersüchtig werden.

Eifersucht entsteht, wenn der Fokus nicht auf der eigenen Beziehung liegt, deren Wert nämlich unabhängig davon ist, wie man seine Zeit außerhalb der Beziehung lebt. Eifersucht ist eine Art ungesunder Egoismus, der fordert, dass der Partner nur mit mir selbst eine gute Zeit erleben darf, nicht aber mit anderen Menschen. Und das hat nichts damit zu tun, dass man Angst vor Verlust hat. Das hat damit zu tun, dass man kein Vertrauen hat, weder in sich selbst noch in den anderen und in die gemeinsame Beziehung.

Eifersucht ist für mich ein starkes Indiz dafür, dass die Person, die das fühlt, mit sich und der Beziehung nicht ganz im Reinen ist. Trotzdem finde ich, es ist ein legitimes Gefühl, insbesondere wenn es um "intensivere" Begegnungen außerhalb der Beziehung geht. Die hauptsächliche Frage ist für mich eher, wie eine Person mit der eigenen Eifersucht umgeht. Versucht sie den Partner zu reglementieren oder kommt sie damit klar, dass das Leben mehr zu bieten hat, als eine strikte Verkapselung von Aktivitäten in der Beziehung, und kommt sie damit klar, dass die Art der Freizeitgestaltung außerhalb der Beziehung keinerlei Aufschluss darüber gibt, ob die Beziehung selbst gut ist oder nicht?

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Ich glaube nicht, dass Eifersucht so zwingend (wie hier beschrieben: meistens) in Verlustangst begründet ist

Kann man so oder so beschreiben. Man könnte auch sagen, dass das mangelnde Vertrauen in sich und in den Anderen, oft in einer Unsicherheit im Bezug auf sich selbst begründet liegt. Und hinter dem "Egoismus", dem Anderen etwas zu nicht zu gönnen, liegt oft auch einfach eine Ich-Schwäche. Aber abstraktes Psychologisieren bringt eh niemanden weiter. Am Ende geht es ja einfach nur darum, bei sich selbst zu wissen, was da eigentlich getriggert wird. Und das ist individuell bestimmt sehr verschieden. In meiner Erfahrung ist es oft Verlustangst, aber das muss ja nicht so sein. Ich find Eifersucht als Gefühl auch völlig legitim und man muss das auch nicht unbedingt immer aushalten können. Warum auch? Zu sagen, ich fühl mich damit gerade nicht gut, muss ja nicht heißen automatisch missgünstig zu sein oder den Anderen reglementieren zu wollen. Seine eigenen Grenzen zu ziehen ist auch gesund. 

Geschrieben

Die Gefahr ist eine andere, nämlich dass du deine Eifersucht nicht mehr kontrollieren kannst u alles was euch beide ausmacht, zerstörst.

Mir sind schon einige Menschen wie du begegnet , die Eifersucht verharmlost haben und dann doch viel zu spät gemerkt haben  dass es völlig aus dem Ruder läuft und doch nicht beherrschbar ist.

Hüte dich vor Eifersucht, sie frist dich auf ...und rede darüber mit deinem Mann.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 20.9.2022 at 08:10, schrieb Popospass:

Wir Männer sind Jäger und Sammler das war schon immer so. Das kann gut gehen oder in die Hose gehen. Da die Menschheit heute nur auf das äußere schaut und mehr nicht

So ein Quatsch… Ich war noch nie oberflächlich… deine Aussage ist hiermit widerlegt.

Ohne emotionale Bindung läuft bei mir null, egal wie sie ausschaut, ich lass mich nicht blenden. Und von dieser Sorte gibt’s es sicherlich genauso viele Männer, wie es Männer gibt die Strichliste führen, egal wie diese gefüllt wird… und genauso viel Männer, die nur wollen dass man sich mir der Trophäe fotografieren lassen kann und die Paparazzi hinter ihr her sind.

Am 19.9.2022 at 22:02, schrieb Gelöschtes Profil:

Ich (w) bin hier mit meinem Freund (der findet das hier aber sicher nicht *g*) auf seine Initiative, aber mir macht es eigentlich auch Spaß.

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.

Bei "normalen" Bekannten und Ratgebern bekommt man das Übliche zu hören - er soll damit aufhören, wenn ich mich nicht wohlfühle... Monogamie ist wichtig... das Übliche ;) .. aber ich möchte das eigentlich auf eine andere Art und Weise lösen und mal von Männern hören, ob es wirklich nicht die Zuneigung zur Frau/Freundin gar nicht trübt oder ob es doch gefährlich ist... und der Gedanke, dass ich ihm einfach nicht reiche (während Andere anscheinend ihren Männern reichen und ewig zu zweit zusammen sind...)

Dein Ziel muss es sein, dein Selbstwertgefühl zu heben, damit verschwindet die Eifersucht automatisch.

Verspürst du Eifersucht, liegt es daran, dass du an dir zweifelst.

 Zumindest meiner Meinung nach.

Geschrieben
Also für mich geht es nicht darum jemanden zu finden der besser sein könnte oder meine Frau zu ersetzen. Es geht darum mal andere Haut zu spüren. Das Kribbeln wenn man jemanden fremdes berührt. Oder einfach nur mal neue Praktiken probieren, auf die der Partner jetzt nicht so steht. Eifersucht entsteht nur durch Heimlichkeit.
Geschrieben

Selbsterfüllende Prophezeiung

 

Psychologie ist leider sehr paradox.

Je eifersüchtiger du bist, um so wahrscheinlicher ist, dass er sich tatsächlich mehr zu anderen hingezogen fühlt. 

Denn wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, Eifersucht zeugt von mangelndem Selbstwertgefühl. Und wenn du selbst an dir zweifelst, warum sollte es dann nicht auch dein Partner.

 

Wenn du ihm aber im Gegenteil mehr Raum zur Selbstentfaltung lässt, zeugt dass von Vertrauen und wie sehr du dir deines eigenen Wertes bewusst bist. Und dass macht dich noch anziehender für ihn. Paradox, nicht!?

Geschrieben
Nun ich finde wenn man dies praktiziert sollte ein unheimliches Vertrauen der Partner da sein.
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Wir sind beide hier, schreiben allein und gemeinsam.
Es gibt Zeiten und Phasen wo es weniger ratsam ist sich fremd zu treffen. Offenheit ist das a und o.

Ich (m) für meinen Teil , ist es eine Bereicherung. Das wissen weiterhin Kontakte zu haben ( als Ergänzung und nicht als Ersatz) ist ein schönes Gefühl. Und die Möglichkeit gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln ist toll.

Weniger Gedanken, mehr Worte. Sprich mit ihm und du bist schlauer.
Geschrieben
Es sehnt sich halt nach mehr, vielleicht befrifigst du ihn nicht zu seiner Zufriedenheit
Geschrieben
Also ich bin da auch total entspannt und wen meine Freundin gern mal wo anders möchte ist es für mich kein Problem solange man offen darüber spricht
×
×
  • Neu erstellen...