Jump to content

Eifersucht / Frage an Männer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Ratgeber sind alle für die Tonne.
Letzten Endes entspringt eiversucht immer aus der eigenen unzufriedenheit mit sich selbst. "Bin ich gut genug" "bin ich attraktiv genug"
Der beste was du machen kannst ist dich selbst zu lieben!
Ich habe Ratgeber dafür die ich wärmstens empfehlen kann.
Das klingt erstmal nach hockus pokus, hat aber schon Erfolge verzeichnet
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Orlando_22:

Du musst verstehen, dass es in der Biologie des Mannes liegt. Wir sind so programmiert worden. Das ist ein Trieb, wie Essen oder Schlafen. Das kann man nicht abstellen.

 

nichtsdestotrotz gibt es sowas wie „Glücklich sein“ und „Ausreichend versorgt“. Das ist, wenn eine Frau so attraktiv ist, dass die meisten ihr nicht das Wasser reichen können. Ich glaube, dass ein Mann sich ausgetobt haben muss um an Ende bei einer Frau zu bleiben. Aber diese Frau muss auch ein hohes Grad an Attraktivität mitbringen. Sich gehen lassen geht nicht. Und wenn ein mann sich nicht ausgetobt hat, geht er weiter fremd. 

Ich wollte erst widersprechen, doch so ganz Unrecht hast Du nicht, auch wenn deine Aussagen mir zu pauschal sind. 
 

Wenn Männer gute Chancen bei Frauen haben, auch an die „erste Wahl“ kommen, sich ggf. auch etwas die „Hörner“ abgestoßen habe, haben wohl nicht so schnell das Gefühl was verpasst zu haben und sind eher mit einer Frau zufrieden. Denke aber das auch Männer die viele Chancen haben, z.T. die „Kerben im Bettpfosten“ wichtig sind, zumindest wenn sie es für ein mangelndes Selbstvertrauen brauchen. 

Notfalls bin ich auch zwei Jahre Single, wenn ich nicht die passende Frau finde, die ein WOW bei mir hervor ruft, obwohl ich ein Beziehungsmensch bin. 
 

Doch will ich nicht die 2. oder 3. Wahl, dann lasse ich es lieber! Möglich das ich daher nie das Bedürfnis hatte mit anderen Frauen zu schlafen, wenn ich eine Partnerin habe/hatte. 

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

....Bei "normalen" Bekannten und Ratgebern bekommt man das Übliche zu hören - er soll damit aufhören, wenn ich mich nicht wohlfühle... Monogamie ist wichtig... das Übliche ;) .. aber ich möchte das eigentlich auf eine andere Art und Weise lösen und mal von Männern hören, ob es wirklich nicht die Zuneigung zur Frau/Freundin gar nicht trübt oder ob es doch gefährlich ist... 

Wenn Du es "verbietest" besteht die Gefahr, dass er es heimlich macht. Und so lange es reiner Sex ist, ist es bei den meisten Männern ungefährlich. Die wollen da nur etwas abwechslung ohne viel Gefühle.

Und was ist mit den Frauen, die in freier Natur rumlaufen, die Zahnarzthelferin, Verkäuferin, Kollegin.... das sind die Gefahren sich zu verlieben. Das andere ist ne schnelle Nummer.

Geschrieben
Vor 30 Minuten , schrieb Orlando_22:

Gut. Ohne sex stirbt man nicht. Da gibt es einen Unterschied, zugegeben. 
aber zu sagen Sex sei kein Trieb ist auch Unfug. Und ich versuche dir nur zu erklären wie der Mann tickt, ehrlich und frei heraus. Ob es dir gefällt, ist eine andere Sache. Wenn du daran glaubst, dass jedermann sich so verbiegen kann, dass er sein Leben lang diesen Trieben widerstehen kann, dann ist es schön für dich. Wer mal abgenommen oder auf Süßigkeiten oder Rauchen eine Zeit lang verzichten musste, weiß wovon ich rede. 😅

Die meisten Männer sind so gepolt und können nicht anders. Damit muss man sich abfinden. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt im Leben möchte man sich binden und kann auf andere verzichten. Die Kunst ist es seine Erfahrungen zu machen und diesen Punkt irgendwann zu erreichen gemeinsam mit einer Partner(in) die sich auch so viel ins Zeug legt 😘

 

ich glaube der letzte teil, ist der, der dir besonders ungemütlich liegt

Was für ein Unsinn. Du kennst mich nicht, wieso denkst du mich analysieren zu können? Ich hatte in meinem Leben 2 lange Partnerschaften, eine über 22 Jahre,eine über 6 Jahre, dazwischen eine Spass-und Ausprobierphase. Weder meine Partner noch ich haben uns quasi gegen lassen. Die Beziehungen waren exklusiv monogam, und es gab natürlich Höhen und Tiefen.Aber wozu erklär ich dass, relevant ist doch nur dass nicht jeder Mann seinem 'Trieb' so nachgehen muss als gäbe es kein Morgen. Und ich habe nie gesagt das der Sexualtrieb kein Trieb ist. Stell die aber mal vor, die Natur musste in der Evolution dem Menschen den Orgasmus und die angenehmen Lustgefühle mitgeben damit er überhaupt mehr ficken möchte als die so oft zitierten Tiere. Im Unterschied zu den Tieren hat der Mensch ein Bewusstsein, das heißt er kann bewusst entscheiden. Oder sollte es zumindest können. Der Mensch MUSS Essen und Trinken und Schlafen, und er MUSS sich Fortpflanzen. Aber er muss sich nicht seinen Trieben hingeben die darüber hinaus gehen. Die Evolution hat sinnvolle Dinge beibehalten und weiterentwickelt, und natürlich hat sie sich dabei manchmal verrannt oder geirrt. Auch der Mensch ist nur ein Produkt der Evolution, und oftmals denke ich, nicht das Erfolgreichste. Dass Mann behauptet er brauche Sex um zu überleben ist ein Mythos, der hartnäckig herbeigezogen wird wenn es darum geht seine eigene Lust auszuleben, entbehrt aber jeder Grundlage. Und dass das immernoch so oft behauptet wird macht es nicht besser oder wahrer. Sprüche wie 'Männer sind so' sind eine Beleidigung für die Männer die mit ihrer Lust und Bedürfnissen und ja, auch Trieben, zurechtkommen ohne ihr Gegenüber manipulieren zu müssen. Davon gibt's tatsächlich Einige, also besteht evolutionär noch Hoffnung. Ich war immer in der Lage die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber wie schon erwähnt, es gab etliche entsprechende Versuche mir einreden zu wollen dass Männer das 'nunmal brauchen'. Das ist schlichtweg ein Versuch mich zu etwas zu bringen was ich womöglich gar nicht (so) will. Und derlei Versuche erfolgen bewusst....
Ungemütlich? Ja, werde ich, wenn ich sowas mitbekomme. Aus Lust heraus zusammenzukommen ist toll, nach Manipulation zusammenzukommen weil 'er es braucht' ist einfach nur link. Mir ist es völlig Latte wenn es genug Geschlechtsgenossinnen gibt die darauf reinfallen, deren Problem wenn sie sich das gefallen lassen. Aber hier wird der Trieb immer wieder als Ausrede gebraucht oder besser gesagt mißbraucht um seine Ziele zu erreichen, und sowas, jaaa, regt mich auf. Und dafür muss ich nicht mal selbst entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.

Warum klärst Du nicht mit Deinem Freund ab, was Dir gut tut und was nicht.

Du musst bei all Deinen Überlegungen immer an erster Stelle kommen. Und nicht unter Ferner liefen.

Geschrieben
Moin, gönne ihm den Spaß - sollte er Dich, weil er eine andere gefunden hat, verlasse, dann suchst Du Dir halt jemand neues😊
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich

Warum macht man etwas, wenn es einem widerstrebt/nicht gut tut????

Geschrieben (bearbeitet)

Der Punkt ist doch: deine Eifersucht speist sich aus der Angst, nicht zu genügen, dass andere besser sein könnten als du etc. Und die Frage, die dahinter steht ist ja eigentlich: warum liebt er mich? Warum ist er mit mir zusammen, wenn es doch ganz viele tolle Frauen gibt? Und auf dich bezogen: fühl ich mich eigentlich toll? Was erwarte ich denn von mir? Wie wünsche ich mir zu sein?
Du merkst, am Ende geht es um deine Unsicherheit, die in solchen Situationen getriggert wird. Es geht gar nicht um die andere Person und deine Unsicherheit ist ja auch da, wenn sie nicht von jemand anders getriggert wird. 
Vesuch es doch mal anders zu betrachten: obwohl er die verwöhnt, ist er ja mit dir zusammen und möchte das auch mit dir zusammen leben. Sagt das nicht genau das Gegenteil: die anderen sind toll, aber sie gefährden dich gar nicht. Du scheinst etwas für ihn zu sein, was andere nicht sind. Und vielleicht erlebt er mit anderen etwas, was er mit dir umgekehrt nicht erlebt. Und warum muss es eure Liebe gefährden, wenn für andere auch Gefühle da sind? Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Und es kann ja auch entlastend sein, zu wissen wir haben eine feste Basis, die nicht durch andere gefährdet ist und gleichzeitig muss ich nicht alle Wünsche und Seiten meines Partners erfüllen und befriedigen (wer kann das schon?).


Viel wichtiger, als sich in die vermeintliche Sicherheit der Monogamie zurückzuziehen (was ja nie ausschließt, dass sich jemand auch da immer trennen kann) würde ich mich mit der Unsicherheit beschäftigen. Was löst sie aus? Und was brauchst du, um dich dabei sicherer zu fühlen? Was kann dein Partner tun, damit du das Gefühl hast, nicht bedroht zu sein? Manchmal sind das kleine Dinge: Dem anderen seine Ängste erzählen und dabei in den Arm genommen und festgehalten werden. Sich öfter sagen, was man am anderen toll findet. Sich erzählen, was der Sex mit anderen einem gibt und welche Gefühle damit verbunden sind. Etc. etc.

Wir haben uns in unserer Beziehung viel Zeit genommen, um diese Dinge für uns herauszufinden. Und die kommen auch immer wieder mal hoch und das dürfen sie auch. Wir haben uns beide darüber sehr gut kennengelernt (und tun das immer noch) und wir vertrauen uns dadurch sehr viel mehr, dass wir aufeinander aufpassen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
So viele Paare trennen sich, nur weil sie nicht einander vertrauen.
Zur einer Beziehung gehört doch eine ganze Menge mehr als Sex.
Und sicher, es ist nicht ganz ohne wenn der Partner mit jemand anderem Sex hat.
Man ist aber auch nicht des anderen Eigentum, was heißen soll, dass man nie aufhören sollte um den Partner den man hoffentlich liebt zu werben. Sex ist etwas unglaublich schönes, einen ähnlichen Bewusstseins Zustand hat man sonst wohl nur noch mit Drogen.
Deshalb denke ich sollten wir ihn genießen wann immer wir können.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

.

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.

 

Du solltest etwas an deinem Selbstbewusstsein bzw Selbstwertgefühl arbeiten. 

Aber die Gefahr bei diesem Beziehungsmodell ist immer, das einer von beiden sich vom Partner entfernt und woanders Gefühle entwickelt. Dazu muss die Beziehung schon wirklich sehr gefestigt sein.

Geschrieben
Adam und Eva haben sich auch nicht im Bordel kennengelernt. Im Ernst, wieso verletzen sich Menschen seelisch selbst? 😉
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

Ich (w) bin hier mit meinem Freund (der findet das hier aber sicher nicht *g*) auf seine Initiative, aber mir macht es eigentlich auch Spaß.

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.

Bei "normalen" Bekannten und Ratgebern bekommt man das Übliche zu hören - er soll damit aufhören, wenn ich mich nicht wohlfühle... Monogamie ist wichtig... das Übliche ;) .. aber ich möchte das eigentlich auf eine andere Art und Weise lösen und mal von Männern hören, ob es wirklich nicht die Zuneigung zur Frau/Freundin gar nicht trübt oder ob es doch gefährlich ist... und der Gedanke, dass ich ihm einfach nicht reiche (während Andere anscheinend ihren Männern reichen und ewig zu zweit zusammen sind...)

Meine Frau ist Asexuell und hat mir das fremdgehen "erlaubt". Jetzt hatte ich mal Erfolg und da die Affäre weiter weg wohnte für ich über Nacht. Die einzige Sorge war, das ich eine Zahnbürste mitnehme. Ich hab selber die Affäre wegen der Entfernung selber beendet und suchte in der Nähe meines Wohnortes dachte mehr an spontane Treffen, ohne das Familienleben zu gefährden oder damit zu belasten. Erfolglos und ich reagierte darauf sauer. Sie meinte das es besser wäre mit der Suche aufzuhören, wenn mich die Absagen so fertig machen. Aber im Grunde hörte ich eine Art Eifersucht heraus. Also ich meine nach 34 Jahren meine Frau und ihre Reaktionen zu kennen. Sie möchte das ich nicht auf Sex verzichte, gönnt mir meinen Spaß, aber ich bin mir sicher, sollte ich erneut was finden (Suche noch, aber nicht mehr mit der Brechstange), das sie höchst wahrscheinlich  unheimlich eifersüchtig sein wird. 

Geschrieben
Es is dein Freund,daher solltest du wisse was er machen kann und was du zulasse möchtest.Da helfe Meinunge von andere nich und sind auch nich relevant.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

von Männern hören, ob es wirklich nicht die Zuneigung zur Frau/Freundin gar nicht trübt oder ob es doch gefährlich ist.

Das hängt vom einzelnen Mann ab, von der Beziehung zu seiner Frau oder Freundin und von weiteren Umständen. Das hängt nicht von den Erklärungen aller antwortwilligen Männer bei Poppen.de ab.

Meine Empfehlung ist immer, dass du dich ausschließlich darauf konzentrieren solltest, wie ihr als Paar miteinander umgeht. Das nämlich ist ganz losgelöst von dem, was ihr oder einer von euch außerhalb der Beziehung erlebt. Wenn das, was mit anderen Menschen stattfindet, in keinster Weise euer Miteinander verändert oder beeinträchtigt, dann ist die Beziehung eben auch nicht beeinträchtigt.

Der Gedankenkreisel, in den Menschen geraten können, sobald der Partner woanders Spaß hat, ist eben doch nur "Hirnwichserei". Gewissheit über die eigene Beziehung hat man nur, wenn man sich den Umgang der Beziehungsbeteiligten miteinander ansieht. Und wenn ihr innerhalb eurer Beziehung keine Probleme habt und seine Interaktionen mit anderen Personen nicht dafür sorgen, dass ein tasächliches Defizit in eurer Beziehung entsteht, dann ist das ein gutes Indiz dafür, dass du dir zurzeit keine Sorgen machen musst.

Also mein Tipp: Antennen ausgefahren lassen und permanent die Beziehung betrachten, ob sie sich gut anfühlt. Alles, was ausschließlich im eigenen Kopf stattfindet, lenkt nur von den Tatsachen ab.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Neu_in_HL:

....Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.....

Wenn Dein Selbstbewusstsein eingeschränkt ist und Du Deinem Partner nicht vertraust, solltet Ihr besser die Finger davon lassen. Eifersucht ist sicher keine Konstante, sondern abhängig von der konkreten Situation und handelnden Personen. Wer aber mehr als Monogamie in Erwägung zieht, ist ohnehin gut beraten, dem Partner das Gefühl zu geben, dass er (respektive sie) unangefochten nicht nur die Nummer Eins ist, sondern jemand anders die Beziehung nicht aushebeln kann. 

Geschrieben
Die Gefahr das er eine andere besser finden könnte ist doch immer. Cafe, Arbeit etc. sei entspannt, wenn es passiert, dann passiert es, ändern kannst du es eh nicht und verhindern schon gar nicht.
Geschrieben
Mich stört das nicht zu sehen 😇 und die Gefahr daß er sich verguckt, etwas "besseres" findet oder hübscher, ist doch immer und überall allgegenwärtig.
Ich bin mir ziemlich sicher, das er weiß was er an mir hat und mit mir hat 😉 und da er mir jeden Tag das Gefühl gibt, seine Nummer 1 zu sein, bin ich eben Recht Eifersuchtsfrei.
Dir würde ich aber den Rat geben, diese Spielart nochmal zu überdenken 😉
Geschrieben
Ich denke du machst es nur ihm zu liebe und nicht weil du dich dabei wohl fühlst. Vlt auch aus dem Grund, weil es ihm nicht alleine erlauben willst.
Rede mit ihm, sage ihm was dich beschäftigt, entweder er geht drauf ein oder eben nicht. Dann weißt du aber woran du bei ihm bist!
Geschrieben
Hallöle, also mal aus der Sicht eines Mannes.
Ich kann dabei nur von mir ausgehen, für mich ist das gelegentliche wechseln der "Spielgefährtin" oder das amüsieren mit einem Pärchen, etwas das ich wie die Waffeln oder Bratapfel auf dem Weihnachtsmarkt betrachte.

Ja diese Dinge sind lecker, aber es gibt sie halt nur zu passenden Anlässen und nicht im Übermaß.

Aber der Großteil meiner Nahrung nehme ich zuhause zu mir.

Der Vergleich mag jetzt bissel hinken, denke aber er ist verständlich.

Meine Gefährtin und ich sehen es zumindest so und wir mögen beide diese kleinen Ausflüge. Zeit die man dem Alltag entrinnen kann wobei wir unseren Alltag lieben und keiner von uns zu kurz kommt.

Eventuell habe ich auch einfach Glück gehabt, aber ich denke wenn alle ihrem Partner mehr Vertrauen und mehr Freiheiten einräumen wäre die Beziehungswelt ein besserer Ort. Man sollte sich nicht von Vorurteilen und angst leiten oder beeinflussen lassen.

Lasst den Dingen ihren Lauf und justiert nur langsam und behutsam nach.
Geschrieben
Am 19.9.2022 at 22:02, schrieb Neu_in_HL:

 

Trotzdem bin ich immer eifersüchtig, wenn er andere Frauen verwöhnt, und mache mir Sorgen, dass sie viel schöner und besser sind als ich.

 

Ihr spielt mit dem Feuer und werdet euch dabei die Finger verbrennen.

Geschrieben

Ich finde, dass es nichts damit zu tun hat, dass du ihm nicht reichst. Vielmehr, dass er seine Fantasien auslebt.

Sprich ihn doch einfach mal drauf an, dass du damit nicht klar kommst. Wenn es ihm egal ist, ist er nicht der Richtige für dich.

Oder dreh den Spieß doch mal um und nehme dir, was DIR gefällt (vielleicht mal 2-3 Männer). Dann wirst du sehen, wie er drauf reagiert

Geschrieben
Das Problem fußt auf Deinen Gedanken/ Ängsten.
1000 Männer können sagen, dass es die Zuneigung zur eigenen Frau nicht schmälert.
Wenn nur EINER das Gegenteil meint, wärst Du wieder beunruhigt.
Du kannst nur an Deinen Ängsten arbeiten oder ihr lasst es, wenn es Dich zu sehr belastet.
Geschrieben
Wenn Du hier fragst, bist Du Dir ja unsicher. Also mach das, was sich für Dich gut anfühlt.

Setzt ihn vor die Tür. Und lass ihn nicht mehr rein.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb hübschundrund:

Setzt ihn vor die Tür. Und lass ihn nicht mehr rein.

Sie läßt sich auf etwas ein, was ihr aber irgendwie nicht behagt. Und weil sie nicht klare Kante zeigt soll sie ihn vor die Tür setzen? WTF?

×
×
  • Neu erstellen...