Jump to content

Ab wann normal, mollig oder dick?


ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Lügen und Eitelkeit - so funktioniert der Schummel mit den Kleidergrößen: Menschen werden immer fetter und die Bekleidungsindustrie mogelt mit den Konfektionsgrößen, damit (betrifft im Wesentlichen Frauen) der Eindruck vermittelt wird, Frau passe - obwohl einige Kilos zugelegt - immer noch in die 36. Das machen nicht nur die Billigketten, sondern auch z.B. Wolford: bei meiner Ex-Frau passte das FATAL in XS vor 20 Jahren noch ganz gut; 10 Jahre später sah das gleiche Kleid (immer noch mit XS ausgezeichnet) aus wie ein Zirkuszelt. Aktuell bieten viele Firmen kaum noch 32 oder 34 (d.h. die korrekten Größen) an - Aussage einer Verkäuferin in München: die Kundinnen werden immer dicker, und es gibt kaum noch Frauen, die in ein 34-er Kleid passen. Einzige Lösung sind Firmen aus Italien oder Frankreich (im sehr gehobenen Preissegment). Meine Frau kauft daher oft direkt z.B. in Mailand, da dort auch die schlanken Größen überall erhältlich sind.  

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 10:54, schrieb HoneyBee:

Ich glaube, die Schönheit der Frau liegt im Auge des Betrachters (Mann). Und wie sich die Frau fühlt und welche Ausstrahlung sie hat. Ich persönlich habe auch etwas Bauch, ist mir aber egal und ich habe "normal" angegeben.
Ich glaube, meine Lover finden mich sexy, so wie ich bin😉

glaub ich Dir aufs Wort😘

Geschrieben
Ich würde sagen das lässt sich anhand des BMI durchaus neutral und ehrlich feststellen!

Beispiel:
Ich, 58 Jahre alt, 94 kg nach Einnahme eines Medikaments bei 180 cm ergibt einen BMI von 29!
Ein BMI Rechner sagt ich sei knapp über normal 😂 (23-28), Fakt ist, ich fühle mich dick!

Geschrieben
Gestern um 16:22 Uhr, schrieb LadySchatten:

"Mollig" ist ne super Figur! 

Was ist „mollig“? Ein BMI von 38 ist „stark adipös“, das wird allgemein als „Fett“ bezeichnet.
Darum dreht es sich ja hier, wer wie das mit normal, mollig, dick und fett sieht.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Chris_AC:

Was ist „mollig“? Ein BMI von 38 ist „stark adipös“, das wird allgemein als „Fett“ bezeichnet.
Darum dreht es sich ja hier, wer wie das mit normal, mollig, dick und fett sieht.

Was figurmäßig "normal" ist, ist immer eine Modefrage. Derzeit ist der BMI ja das non plus ultra und die Medien verkaufen einem, dass man mit der Figur einer 12jährigen hübsch wäre. In den 1950ern war Marilyn Monroe eine wunderschöne Frau, heute würde man sie als mollig einstufen und ihr sagen, sie soll abnehmem. 

Aber mal zu Dir. "Stark adipös" ist eine Sache, aber egal welche Figur eine Frau hat und ob es Dir gefällt oder nicht: "fett" ist abwertend und beleidigend. Oder willst Du, dass man Dich einen "alten Sack" oder Schlimmeres nennt?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LadySchatten:

Was figurmäßig "normal" ist, ist immer eine Modefrage. Derzeit ist der BMI ja das non plus ultra und die Medien verkaufen einem, dass man mit der Figur einer 12jährigen hübsch wäre. In den 1950ern war Marilyn Monroe eine wunderschöne Frau, heute würde man sie als mollig einstufen und ihr sagen, sie soll abnehmem. 

Aber mal zu Dir. "Stark adipös" ist eine Sache, aber egal welche Figur eine Frau hat und ob es Dir gefällt oder nicht: "fett" ist abwertend und beleidigend. Oder willst Du, dass man Dich einen "alten Sack" oder Schlimmeres nennt?

Marilyn Monroe würde heute mitnichten als mollig gelten, hatte sie bei einer Körpergröße von 1,65m und 57kg auf der Waage doch einen BMI von 20,9 und läge somit am unteren Ende des sogenannten Normalgewichts.

(Stark) Adipös ist die medizinische Bezeichnung, welches ist aber der allgemeine umgangssprachliche Begriff, wenn sich die Leibesfülle mit dem Adjektiv dick nicht mehr ausreichend beschreiben lässt? ,Fett' liegt insofern nahe, als es sich ja genau um dieses Produkt handelt, welches sich aufgrund der Unmöglichkeit der weiteren Verstoffwechselung durch den Körper an selbigem akkumuliert. ✌️

Geschrieben

Also ich finde die oder der  gegenüber sollte schon wissen auf man sich einlassen möchte und toll wäre es schon wenn man aktuelle Körperbilder sieht und nicht welche von welchen die man sich zwar selber wünscht aber nicht hat. 

Und ganz wichtig für jeden egal ob dicke, mollige oder auch fette Menschen steht zu dem Körper den ihr habt oder auch begehrt 

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 12:28, schrieb Zockerbraut-4121:

Also ich finde mich selber, mollig bzw fett so ne Mischung aus

Ich denke das es egal ist ob man sich mollig oder fett fühlt. Man sollte sich wohl fühlen, dann ist alles gut.

Geschrieben

Also ich denk mal bei Männern Körpergröße minus 100 ist normal (also bei 1,83m = 83kg), bei Frauen Körpergröße minus 100 - 10% ist normal (also bei 1,74m 66,6 kg).

Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb LadySchatten:

Was figurmäßig "normal" ist, ist immer eine Modefrage. Derzeit ist der BMI ja das non plus ultra und die Medien verkaufen einem, dass man mit der Figur einer 12jährigen hübsch wäre. In den 1950ern war Marilyn Monroe eine wunderschöne Frau, heute würde man sie als mollig einstufen und ihr sagen, sie soll abnehmem. 

Aber mal zu Dir. "Stark adipös" ist eine Sache, aber egal welche Figur eine Frau hat und ob es Dir gefällt oder nicht: "fett" ist abwertend und beleidigend. Oder willst Du, dass man Dich einen "alten Sack" oder Schlimmeres nennt?

Aha, Du fühlst Dich angesprochen??? Warum???
Wenn Du Dich als mollig bezeichnen möchtest, Dein Ding!
Neutral betrachtet errechne ich meinen BMI und bin dick da ich … wenn auch nur mit einem Punkt … über normal liege. Alles andere würde bedeuten dass ich mich selbst belüge und auf Lügen steh ich nun ganz und gar nicht.
By the way … 58 sind hier viele Leute, ob Frauen oder Männer 😉

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb LadySchatten:

Was figurmäßig "normal" ist, ist immer eine Modefrage. Derzeit ist der BMI ja das non plus ultra und die Medien verkaufen einem, dass man mit der Figur einer 12jährigen hübsch wäre. In den 1950ern war Marilyn Monroe eine wunderschöne Frau, heute würde man sie als mollig einstufen und ihr sagen, sie soll abnehmem. 

Aber mal zu Dir. "Stark adipös" ist eine Sache, aber egal welche Figur eine Frau hat und ob es Dir gefällt oder nicht: "fett" ist abwertend und beleidigend. Oder willst Du, dass man Dich einen "alten Sack" oder Schlimmeres nennt?

- Die meisten Frauen mit einem leichten Mehrgewicht fühlen sich - wenn man in diesem Forum die Berichte liest - mit ihrem Gewicht äußerst wohl. 

- Die meisten Männer stehen auf beleibte Damen und träumen von gemeinsamen Nächten. 

- Ich bin ein alter Sack - warum sollte ich mit einer korrekten, wenn auch "sportlichen", Titulierung ein Problem haben? Doch nur dann, wenn ich bezüglich meines Alters ein Problem hätte. 

Geschrieben
Also ich muss jetzt mal ganz klar sagen, es liegt im Auge des Betrachters. Sicherlich sollte sich niemand selbst belügen und auch keine anderen. Allerdings muss ich auch klar sagen die Formel Körpergröße - 110... No Way! Ich bin 169 cm und wenn ich 59 kg wiegen würde (was ich mal getan habe) ist nichts an mir dran. Wem würde sowas gefallen? Heute bin ich lieber etwas mehr, habe nen "geilen Arsch" wie mein Mann sagt und bin glücklich mit mir.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Chris_AC:

Aha, Du fühlst Dich angesprochen??? Warum???
Wenn Du Dich als mollig bezeichnen möchtest, Dein Ding!
Neutral betrachtet errechne ich meinen BMI und bin dick da ich … wenn auch nur mit einem Punkt … über normal liege. Alles andere würde bedeuten dass ich mich selbst belüge und auf Lügen steh ich nun ganz und gar nicht.
By the way … 58 sind hier viele Leute, ob Frauen oder Männer 😉

Ich bezeichne mich mit Nichten als mollig. Ich bin dick bis üppig. Aber ich finde diese ewigen Beleidigungen und Herabwürdigunen von Menschen auf Grund von Gewicht, Alter, Krankheit/Behinderung, Körpergröße usw einfach grauenhaft. 

Ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung ist übergewichtig. Und es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder der/diejenige fühlt sich wohl wie sie/ er ist. Dann muss man nicht daran kratzen, in dem man sie beleidigt, nur weil man ein anderes Schönheitsbild hat. Jeder darf sich so schön fühlen, wie er ist.

Und die anderen fühlen sich nicht wohl in ihrem Körper mit dem Übergewicht und leiden darunter. Die dann auch noch "fett" zu nennen und zu beleidigen, führt nicht selten zu Magersucht, Depressionen oder sogar Suizid. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob das wirklich sein muss. 

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 10:42, schrieb Spatz-06366:

Ich sag immer,Körpergröße durch 100 ist ein gutes Gewicht,kommt eventuell auch auf den knochenbau an,

Dann bin ich ja richtig Dick, da ich bei 188cm, 80kg wiege und nicht 1,88kg 😂😉

Zum Thema, ich höre/lese von Frauen öfters das sie meinen mollig zu sein, die ich locker als normal betrachte. 
 

Bei Männern ist das genau anders herum, da betiteln sich Männer als normal, z.T. sportlich und ich denke mir nur, „kann der beim Pissen überhaupt noch sein Schwanz sehen?“ 

Geschrieben

Sex entsteht im Kopf. Insofern sind solche Kategorien wie mollig, dick oder BBW eher nebensächlich. Eine durchtrainierte, schlanke Frau, turnt mich eher ab, wenn sie schlicht doof  ist, als eine korpulente Frau, die sich auf ein Spiel einlassen kann und Esprit ausstrahlt. 

Geschrieben

Alte Meister malten alle

dicke, weiche, satte, pralle

Hinterteile und auch Becken,

um des Mannes Lust zu wecken!

 

Heute ist das Lustsymbol

spindeldürre, beinahe hohl,

ist verhungert und komplett

ohne Formen, platt wie ein Brett!

 

Rubens, der die Frauen malte,

nicht nur, weil man ihn bezahlte,

malte gerne Weiblichkeit

korpulent und beckenbreit!

 

Eine Frau aus Rubens Sicht,

zeigte ihre Knochen nicht,

weil sie wusste, dass ein Mann

sich da dran verletzen kann!

 

Wo sind nur die Zeiten hin,

wo man gar ein Doppelkinn

und ein Bauch und volle Brüste

liebevoll und zärtlich küsste?

 

Scheinbar gilt es heut als schön,

durch die Frau hindurch zu sehen

und zu winken, wenn sie fliegt,

weil sie überhaupt nichts wiegt!

 

UND: es wußten schon die alten Römer,

mit Mollies kuscheln das ist viel schöner ! 

 

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 11:23, schrieb fairkehr:

Bei 130 kg und 1,65 m fühlt sich niemand mehr wohl.

Ach?

Du hast eine empirische Studie mit allen Menschen durchgeführt, die 1,65 m groß und 130 kg schwer sind?

Wann und wo wurde die denn veröffentlicht?

Würde mich mal interessieren.

 

Zum eigentlichen Thema.

Als mir die Jeans in Größe 44 zu klein wurden, habe ich meine Waage aus dem Fenster geschmissen - und lebe und liebe seitdem vollkommen unbefangen fett und fröhlich vor mich hin.

Wahrscheinlich gibt es DIN-Normen dafür, von wieviel kg / Körpergröße sich ein Mensch als normal, mollig, dick, schlank oder sonstwas bezeichnet.

Aus meinem Berufsalltag kenne ich die Bezeichnung Adipositas per magna und Kachexie. Alles dazwischen ist für jeden anders definiert.

Geschrieben
lasst doch einfach jeden so sein wie er/sie ist. jeder einzelne von euch möchte doch auch so akzeptiert werden wie er/sie ist.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
dachte ich.
Geschrieben
Am 13.9.2022 at 10:03, schrieb einfach-wir:

Viele hübsche Frauen hier-sofern die Bilder Einschätzungen zu lassen, haben eine top Figur und bezeichnen sich aber als mollig.

Ich glaube, Frauen sind ohnehin viel selbstkritischer als Männer, wobei das sicherlich auch alles eine Frage der Sichtweise ist. Ich kenne Männer, die finden meine Frau mit 1,53 Größe und 67 Kg schlicht fett und andere begehren sie. Sie selbst findet sich definitiv auch nicht ideal und zumindest hat sie nach BMI Übergewicht. Ich selbst finde sie aber wunderschön.

Ich kenne umgekehrt aber auch fälle, da sprechen manche von mollig, sind aber eigentlich extrem übergewichtig nach meiner Ansicht. Ich kann aber auch nur für mein Schönheitsideal sprechen, es gibt ja auch genug Männer, die sowas mögen.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Man muss immer den ganzen Menschen betrachten 

Normale Statue, atletische Statue, dicke Statur 

Dann das Verhältnis von Muskeln und fettgewebe 

Also Körpergröße - 110 =normalgewichtig +-10 %

180-110=70 +-7kg 

Dann folgt +-20 % mollig 

Dann folgt +25% dick oder fett oder addipös 

Der BMI ist bei sehr muskelösen Menschen nicht anwendbar 

Auch schlanke Menschen können einen hohen fettanteil haben 

Bei mir ist der BMI als fett zu bezeichnen, was ich aber nicht bin 

Man kann solche Angaben nur als Anhaltspunkt nehmen und sich den ganzen Menschen anschauen 

Das ist meine Meinung

 

Geschrieben

Ich glaube das persönliche Umfeld spielt dabei eine Rolle. Jemand der sich viel mit aktiv Sport treibenden, körperbewussten Menschen umgibt wird sich selbst vermutlich kritischer betrachten, als jemand dessen Umfeld keine Kostverächter sind. 

Arbeitskollegen spielen da ebenfalls eine Rolle. Ich selbst hör mir mein Leben lang an: Junge, ess mal mehr. In Anbetracht der Tatsache, dass ich dieselbe Leistung bei der gleichen Tätigkeit erbringe, empfinde ich so etwas als ziemlich beleidigend. Viele Dünne oder Dicke Menschen haben wenig Einfluss auf die Vorgaben ihres Körpers.

Mit durchschnittlich 3.500 Kcal am Tag ernähre ich mich eigentlich sehr gut, dennoch habe ich nach allgemeinen Maßstab chronisches Untergewicht. Ähnlich kann ich mir dies bei dem ein oder anderen adipösen Menschen auch vorstellen. 

Die Faustregel Körperlänge in Cm - 100 = Idealgewicht (bei Frauen: Ergebnis + 10 % = Ideal) kenne ich ebenfalls, halte sie aber genauso wie den BMI für zu allgemein. 

Ich glaube zu dick ist jemand, der aufgrund seines Gewichtes in seiner Motorik sowie seiner Lebensweise eingeschränkt ist und zu dünn derjenige, dessen körperliche Belastbarkeit aus den gleichen Gründen nicht für die Anforderungen des Alltags ausreicht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hungerhaken a la Heidi Klum sind mir ein Gräuel (Ausnahmen gibt es aber). Ich mag es drall, aber nicht fett.  Mit dem Gewicht hat "mollig" oder "dick" eher wenig zu tun. Es gibt durchtrainierte Körper mit - medizinisch gesehen - Übergewicht.

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 10:37, schrieb andyruwer:

Mann sollte beim Sex nicht die Angst haben das die Frau, der Mann zerbricht. 😉

Doch...das hab ich bei Frauen, die eine normale Figur haben...die Angst, sie könnten unter meiner Körperfülle zerbrechen 😁

Ich bin auch mehr als dick..🤷‍♂️

Aber wer legt heutzutage fest was normal, mollg/dick ist oder darüber hinaus geht?

Diejenigen, die kein Selbstwertgefühl besitzen oder die, die die Person betrachtet oder unsere Gesellschaft? Das zieht sich durch Generationen hin durch...und die Industrie steuert das ganze...

 

Geschrieben
Am 13.9.2022 at 10:03, schrieb einfach-wir:


Viele hübsche Frauen hier-sofern die Bilder Einschätzungen zu lassen, haben eine top Figur und bezeichnen sich aber als mollig.
 

Womöglich ist das Bild schon 10 Jahre alt.

Aktuell sind sie aber mollig!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist auch eine Sache der Statur. Habe mit 1,60 und 55 Kilo wie ein Hungerhaken ausgesehen.

×
×
  • Neu erstellen...