Jump to content

Ab wann normal, mollig oder dick?


ei****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ich habe/musste ca. 15kg zunehmen....und das hat gedauert zu akzeptieren....

Bei mir war es die andere Richtung und eigentlich dachte ich, dass man eine gewollte Abnahme leicht annehmen kann.

Fällt mir aber echt schwer. Noch immer steuere ich beim Shoppen die alte Kleidergröße an und probiere mich dann von Größe zu Größe nach unten.🤭

vor 17 Minuten, schrieb Wolfflow:

...durchaus aber auch ums schönreden.

Ja, da stimme ich dir zu. Hat wohl damit zu tun, dass die verschiedenen Bezeichnungen mehr oder weniger negativ besetzt sind. Schade eigentlich...

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Ja, da stimme ich dir zu. Hat wohl damit zu tun, dass die verschiedenen Bezeichnungen mehr oder weniger negativ besetzt sind. Schade eigentlich...

Ich finde es auffällig, wie hier in (Foto/Gästebuch) Kommentaren Begriffe wie "geile dicke Titten".....oder "toller fetter Arsch" in Gebrauch genommen werden. Das ist negativ besetzt und soll dann einen positiven Effekt erzielen? Sehr seltsam....

Da haben Frauen oftmals gar nichts in ihr Profil geschrieben......

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Angma56:

Ich selbst ,finde mich zu dünn..
Warum sollte ich dann schreiben ...Meine Figur ist normal ?

Liebe Angma, Du kannst stolz auf deine Figur sein, ob durch gute Gene, oder durch persönlichen sportlichen Fleiß, oder einfach nur gesunde Ernährung. Obwohl, das könnte bestimmt auch wieder eine drei Punkte Frage werden. 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Spatz-06366:

Ich sag immer,Körpergröße durch 100 ist ein gutes Gewicht,kommt eventuell auch auf den knochenbau an,

Die "schweren" Knochen sind ein Mythos, bringt max. 1 Kg Unterschied. Die Muskelmasse bringt den ganz großen Unterschied. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb einfach-wir:

Hallo ihr lieben wir stellen immer wieder fest, das nach unserem empfinden, sich die Damen(bei den Herren haben wir bisher nicht darauf geachtet) in eine falsche Gewichtsklasse einordnen. Bei einer Körpergröße von Beispielsweise 1,70m und 70kg, bezeichnen sich nicht wenige, bereits mollig. Aus unsere Sicht, ist das "normal".
Haben die Damen da ein falsches Selbstbild? Oder schlimmer, wurde es ihnen so eingetrichtert? Die Medien sind ja nicht unbeteiligt-alles über 50kg, bei 1,80m, ist ja schon Fett 🤦.
Viele hübsche Frauen hier-sofern die Bilder Einschätzungen zu lassen, haben eine top Figur und bezeichnen sich aber als mollig.
PS: wir haben nichts gegen mollige, bevor hier wieder Blödsinn kommt.

"Mollig" ist ne super Figur! 

Geschrieben
Ich unterteile nach Kleidergröße.Bis 36 is Top,40 is annehmbar und ab Größe 42 schreib ich nix,sonst fühle sich fülligere Mädels diskriminiert.
Des gleiche geht auch mit BH-Größen.75 is perfekt,80 wenn handlich bevorzugt wird und alles darüber is des gleiche wie ab Kleidergröße 42.
Dies sind Erfahrunge aus meiner Jugendzeit.Beim tippe is es mir egal welche Figur ein Mädel hat.Da interessiert mich eher was von jemand rüberkommt.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

sonst fühle sich fülligere Mädels diskriminiert.

Ich mich nicht. Du darfst durchaus deinen eigenen Geschmack haben. Missfallen kann man im übrigen auch nett ausdrücken. 😉

morituritesalutant
Geschrieben

die selbsteinschätzung sagt nichts über die attraktivität für andere aus und geschmäcker sind nun mal verschieden.

Anonymes-Mitglied-4
Geschrieben
Ich erlebe es eher anders herum.....nämlich dass ganz klar übergewichtige Menschen (Männlein wie Weiblein) sich leider gerne als normal oder sogar "sportlich" beschreiben. Mit Ausnahme von Extremsportlern ist der BMI ein guter Anhaltspunkt, wo man sich in etwas einzuordnen hat. Und "mollig" ist ohnehin schon der Versuch, dem Körperzustand "dick" einen niedlicheres Image zu verpassen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ob ich dann überhaupt noch einen Index benötige

Für mich persönlich benötige ich den auch nicht. Ich wollte nur, weil diese etwas angestaubte Faustformel in den Raum geworfen wurde, anmerken, dass es bereits neuere Berechnungsmodelle gibt. 😊

vor 2 Stunden, schrieb Nussija:

und der BMI sagt auch nix über den Körperfettanteil oder Muskelmasse aus.

Genauso wenig wie der Broca-Index 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Ja, man muss immer "einordnen", in eine (Gewichts)Klasse. Ohne eine genaueste Zuordnung geht es wirklich nicht.
Geschrieben
Ich sehe es so, das es keine Grenze gibt. Denn auch mit etwas mehr oder weniger auf den rippen kann man richtig heiß und sexy sein 😉. Liegt immer im Auge des Betrachters
Geschrieben

Im Schnitt werden alle Menschen (zumindest in vielen Industrieländern) immer fetter; insofern wandert der Peak in der Verteilungskurve immer weiter nach rechts - mit der Folge, dass ein Mensch, der in meiner Jugend als "mollig" bezeichnet wurde, heute unter "normal" einzustufen" wäre. Auch gab es mal Zeiten, in denen eine wohlgenährte Figur mit einem gewissen "Reichtum" in Beziehung gesetzt wurde, wohingegen heutzutage andere Maßstäbe anzulegen wären. Das hat natürlich auch etwas mit den allgemeinen Konsumgewohnheiten zu tun: kalorienreiches Fastfood vs. Biomarkt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb PhseHawk:

Frauen in der Regel Körpergröße in cm -110 is ca das Idealgewicht.

Da bin ich aber eher froh und glücklich, kein Idealgewicht zu haben. Mit 46 kg würde mich wohl niemand mehr ernst nehmen und meine Kleidung dürfte ich in der Kinderabteilung suchen. 

Geschrieben
Ich bin dick, da gibt's nichts zu beschönigen. Aufgrund von Medikamenten wird sich das trotz Sport, gesunder Ernährung etc nicht mehr wirklich ändern lassen. Soll ich es nun herunterspielen und sagen ich sei nur mollig (höre ich öfter) oder den gutmeinenden Menschen mit diversen Sporttipps meine Situation erklären? Nein. Meine Wahrnehmung ist, denke ich, recht realistisch. Aber Bodyshaming, auch wenn mir selbst nicht gefällt was ich da täglich im Spiegel sehe, wird es nicht geben. Ich esse zu der ungünstigen Basissituation nun auch noch gerne gut. Nur um meinem Umfeld evt besser zu gefallen verzichte ich nicht. Um mich herum, ist mir schon mehrfach aufgefallen, sind mehr übergewichtige als schlanke Menschen. Seit ich weiß dass fett nicht gleich fett ist und es etliche Umstände geben kann die dafür verantwortlich sein können betrachte ich das Ganze doch eher entspannt.
Geschrieben

ist doch egal, ob dick, mollig oder schlank. Wenn man seine Maße genau ins Profil schreibt, dann kann sich jeder selbst ausrechnen, wie der BMI ist und wen es stört, dann muss man ja auch niemanden anschreiben.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Miezie110:

Da bin ich aber eher froh und glücklich, kein Idealgewicht zu haben. Mit 46 kg würde mich wohl niemand mehr ernst nehmen und meine Kleidung dürfte ich in der Kinderabteilung suchen. 

Jap. Das is das traurige an dem "Idealgewicht".
Ich hab meine Damen auch lieber mit etwas mehr zum lieb haben. Is einfach gemütlicher 😁

Geschrieben
…ist mir auch aufgefallen & hat mich verwundert
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Klaudina:

Habe interessiert gelesen. Vieles reell, manche Beiträge naja. Aber jedem muss auch nicht alles gefallen. Kämpfe mich gerade zu meinem "Wohlfühluebergewicht" runter. Zwei Monate Rollstuhl nach Knochenbrüchen foerdern nicht Idealfigur. Aber ich werde nie ins Profil schreiben können "schlank". Dafür esse und trinke ich zu gerne. Und ich habe keine Lust auf Dates mit Mann, der sich selbst als schlank und sportlich bezeichnet. Zweitfrau gerne mollig bis dick. Von daher finde ich solche Angaben keineswegs verkehrt. Größe, Gewicht, Foto vermitteln ja auch zumindest einen Eindruck.

Drei Monate Rollstuhl nach zertrümmertem Knie machte fast - 15 Kilo bei mir. 

Geschrieben

Ich stehe ganz offen dazu, dass ich übergewichtig bin... mollig trifft es nicht wirklich.
Was ich aber gemerkt habe ist, dass die meisten Menschen nach 5 Minuten Gespräch mit mir, das nicht mehr so wahrnehmen.
Es liegt halt viel auch an der eigenen Sicherheit und damit verbundenen Ausstrahlung wie man dann wahrgenommen wird.

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Krampus1:

Ich nehme die Situation genau anders wahr.
Ich würde sogar behaupten mollig ist das neue "normal".
Ein schlanker Mensch ist kein Mensch mit einer Essstörung. Jedoch sind Menschen mit ihren Speck-/Fettbäuchen, wie man sie hier auf unzähligen Photos und Videos sieht einfach nicht "normalgewichtig" sondern mindestens mollig.
Wobei momlig ein Euphemismus für dick ist und Rubensfiguren einfach nur mehr fett sind.
Das ist nicht nur ungesund, sondern beeinträchtigt deren Lebensqualität, sofern sie es überhaupt noch wahrnehmen.
Ein medizinisches Normalgewicht war 1975 noch =
(Körpergröße in Zentimeter - 100) - 10%.
Leider überfordert diese Berechnung bereits viele Mitbürger der BRD und so 'fressen' sich die meisten Einwohner der BRD immer fetter mit dem Lebensmittelmüll der Industrie.
Essen ist inzw. schon zum "Sport" geworden!
Dementsprechend "sportliche Figuren" sind hier anzutreffen.

Danke. Sehe ich ganz genauso! Wenn ich an meine Gymnasialzeit zurückdenke, waren da 9 von 10 Menschen schlank bis normal gebaut im Sinne des BMI (ca. Körpergröße - 110). Adipöse Menschen waren dementsprechend eher die Ausnahme. Und dann schaue man sich heute mal unter deutschen (sogar bereits Grund-)Schülern um. Wir haben es hier mit einer zunehmenden Fettsucht zu tun, die mit den übrigen Errungenschaften der modernen kapitalistischen Zivilisation über den großen Teich zu uns herüberschwappt oder besser -schwabbelt 😅 Der Musiker PeterLicht hat dieses Thema in einem seiner Songs ('Das Lied vom Ende des Kapitalismus') aufgegriffen, indem er aus einer zukünftigen Perspektive Rückschau hält unter anderem auf 'unsere kapitalistischen Bäuche'. 😉

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Wolfflow:

Richtig, Du lebst in Deutschland und Du kannst Deine Körpergrösse nicht beeinflussen. Also MUSST Du Dich arrangieren, auseinandersetzen, annehmen und Deinen Selbstwert steigern.

Sprich: "Du wirst mit 1,62m mehr Aufwand betreiben müssen, als ein Mann mit 1,80m!"

Aber, der große Mann kann weder etwas für seine Grösse noch für Deine Kürze! Jammerei ist bei beiden total unsexy.....ich war mit keiner Silbe respektlos, ich habe lediglich ausgesagt, dass es Völker und Regionen gibt, wo die Menschen deutlich kleiner als in Deutschland sind! Du hast gesagt, Du hättest verschissen! Das ist totaler Blödsinn, siehe oben

Da ich in Deutschland lebe und es hier so ist das selbst Frauen die 1,50m groß sind nur Männer mögen die mindestens 1,70m groß sind habe ich leider verschiessen und werde es dadurch auch leider nie erleben wie es ist eine beziehung führen zu dürfen.Das ist leider Fakt und wird sich auch nicht ändern da Frauen dank Instagram und Social Media immer Oberflächlicher werden. Zudem weiss ich schon mein ganzes leben lang das ich mich immer mehr anstrengen muss als ein großer Mann der ja nur mit den Figern schnippen muss und das nicht nur bei Frauen sondern in allen lebensbereichen.Genauso wie ich weiß das mir aufgrund meiner größe niemals jemand respektvollen mit mir umgeht und das wenn ich irgendein Problem anspreche dies von normal großen leuten ins lächerliche gezogen wird.

Geschrieben
Durch die mediale Welt wird die Wahrnehmung der Menschen extren getrübt... Wie sagte Claudia Schiffer vor Ewigkeiten?
Die Frauen fragen sich, wie wir es schaffen so gut auszusehen. Was sie nicht wissen ist, das tun wir gar nicht.
So in etwa hat sie das gesagt...

Der richtige Winkel, das richtige Licht, die Bearbeitung danach...

Viele Frauen könnten einfach auch die Wahrheit sagen... Da würde einfach ein altes Bild genommen, ich habe schon Frauen getroffen, die sicher 40 Kilo mehr als auf ihrem Foto drauf hatten, daß war halt schon älter... Die erkennt man dann wirklich nur noch an den blonden Haaren, die bis über den Hintern lang sind...
Geschrieben
Am 13.9.2022 at 11:51, schrieb DeeEe:

Mit M normal und S und xs halt schlank.

Mit den Konfektionsgrößen XS - XXL ist das so eine Sache. Die stimmen hinten und vorne nicht. 

Ich trage 36/38, habe aber von XS- L alles im Schrank. 

×
×
  • Neu erstellen...