Jump to content

Sapiosexualität \ Nymphobrainiac - Ist intelligent das neue sexy?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo zusammen,
ich finde Intelligenz auch sehr wichtig, egal ob in einer Beziehung oder beim Gegenüber im Bett.
Wenn ich für mich selbstverständliche Dinge erklären muss, die für mich zum Allgemeinwissen zählen, dann leidet die sexuelle Anziehung darunter massiv.
Für mich spielt da aber mehr der EQ denn der IQ eine Rolle.
Und wenn der gegeben ist, passt es auch mit der allseits bekannten Chemie.
Spannend finde ich es, wieviel hübscher & anziehender für mich eine Person werden kann, die ich anfänglich als "normal" oder auch als "nicht so hübsch" empfunden habe, wenn diese mit ihrem EQ auftrumpfen kann.
Nichtsdestotrotz muss ich einigen Vorredner*innen recht geben bei der Aussage, dass das Auge mitisst.
Bei gewissen Dingen, wie z.B. den ja teils so beliebten angeklebten Plastik - Klauen, läuft es mir halt eiskalt den Rücken runter, dass sich mir echt alles zusammenzieht.

Aber es gilt ja weiterhin:
Jedem Tierchen sein Plaisirchen.
Bleibt sauber.
Geschrieben

Für mich kommt es auf das Gesamtpaket an.

Hirn

Herz

Hülle

Ist eines davon nicht im ausreichenden Maße vorhanden, passt es leider nicht. Wobei ich zugebe, dass der Satz: "If you want to touch my body, your first have to fuck my brain", auch gilt.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Xpassion85:

Sapiosexualität ist einfach der Ausdruck für gelebte und gefühlte Distinktion um jeden Preis.

Nein.

Distinktion um jeden Preis? Abwegig ... das wäre dann etwas ganz anderes: Überheblichkeit und Arroganz.

  

- - -

vor 2 Stunden, schrieb Xpassion85:

Denn ich weiß ja, das mein Partner oder meine Partnerin schon allein, weil ich drauf abfahre, ein kleiner Gandalf oder eine Virginia Woolf sind. Und umgekehrt: weise Menschen finden auch keine Menschen unter ihren Niveau erträglich, right?

Auf solche Gedankengänge muss frau/man erstmal kommen.

Auch das wäre überheblich, arrogant usw., siehe oben.

Übrigens: Weisheit und Sapiosexualität sind zwei ganz verschiedene Dinge.

 

- - -

vor 2 Stunden, schrieb Xpassion85:

Und schon ist die eigene zirkuläre Selbstaufwertung perfekt.

Genau darum geht es eben nicht.

Einfach kurios.

Ich frage mich, wie solche Überlegungen (diese und der Inhalt des gesamten Postings) entstehen; es bleiben nur unschöne Vermutungen ...

Geschrieben

Da die Optik AUCH eine Rolle für mich spielt, kann ich mich nicht damit identifizieren, auch wenn ich keine Lust auf (für mich) dumme Frauen habe.

vor 14 Stunden, schrieb Xenoverse:

Ja. Auch wenn ich den Begriff nicht immer kannte, waren intelligente Menschen, sogar oft bestimmte arten zu Denken, immer sehr reizvoll und attraktiv. Dagegen hatte ich nie einen bestimmten optischen Typ Mensch, den ich grundlegend sexy fand. Genau im Gegenteil. Menschen gewinnen für mich an Attraktivität, wenn ich sexy finde, was aus ihrem Mund kommt und verlieren an Sexappeal, wenn sie nur Murks reden.

Währe Stephen Hawking also ein sexuell anziehender Mann für Dich gewesen? 

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Da schon als kleines Mädchen Nerd in mir gesteckt hat, war ich schon immer ausschließlich sapiosexuell zu triggern. Attraktivität und Intellekt, schließen sich jedoch nicht aus. Auch bedeutet es nicht, dass sapiosexuelle Frauen hässliche Männer wählen 😅 ich erwähne es Mal zur Sicherheit. Attraktivität sorgt dafür hinzuschauen. Sagt der Mann smarte Dinge, erweckt es auch Interesse. 

Vielleicht habe ich sapiosexuell auch falsch verstanden, doch verstehe ich den ET so, dass bei sapiosexuellen Menschen, die Optik keine Rolle spielt, also sie NUR durch Intelligenz, Menschen sexuell anziehend finden und die Optik keine Rolle spielt. 

Geschrieben
Vor 29 Minuten , schrieb HansDampf77:

Da die Optik AUCH eine Rolle für mich spielt, kann ich mich nicht damit identifizieren, auch wenn ich keine Lust auf (für mich) dumme Frauen habe.

Währe Stephen Hawking also ein sexuell anziehender Mann für Dich gewesen? 

Er wäre aufgrund seines Intellekts auf jeden Fall sehr interessant für mich gewesen. Ob ich ihn sexuell anziehend gefunden hätte, hätte davon abgehangen, inwieweit man harmoniert, sich unterhalten kann, wie anregend die Gespräche dann sind.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Höxter-Holzminden:

Nein.

Distinktion um jeden Preis? Abwegig ... das wäre dann etwas ganz anderes: Überheblichkeit und Arroganz.

  

- - -

Auf solche Gedankengänge muss frau/man erstmal kommen.

Auch das wäre überheblich, arrogant usw., siehe oben.

Übrigens: Weisheit und Sapiosexualität sind zwei ganz verschiedene Dinge.

 

- - -

Genau darum geht es eben nicht.

Einfach kurios.

Ich frage mich, wie solche Überlegungen (diese und der Inhalt des gesamten Postings) entstehen; es bleiben nur unschöne Vermutungen ...

Wer sagt denn, das Sapiosexualität nicht arrogant sein kann? Außer bei denjenigen seltenen Menschen, die vielleicht tatsächlich bei weisen Reden kurz vorm Orgasmus sind. Ich möchte gar nichts ausschließen.;) Aber lies doch mal die Kommentare hier durch, da geht es, nicht wirklich darum, sondern es wird ständig nur betont, wie man selbst  die Klugen von den vermeintlich Dummen trennt (zu denen man selbst natürlich nicht gehört). Man könnte in den meisten Fällen auch einfach sagen: man findet halt zusammen kein Gesprächsthema oder hat sich nichts zu sagen. Kommt bei allen Menschen vor. Dazu muss man keine sexuelle Orientierung erfinden. Ob es wirklich an der Dummheit des Anderen und an dem Kontrast zur eigenen überlegenen Klugheit liegt, darf man in vielen Fällen bezweifeln. Aber dann hat man natürlich kein so praktisches (Selbst-Auf-)Wertungsinstrument.

Zu Weisheit und Sapio(!)-Sexualität: dir ist schon klar, dass sapere genau das meint: Weisheit? Das war übrigens mal eine Kategorie, die von der rein instrumentellen Cleverness und dem bloßen Anhäufen von Wissen unterschieden war und als praktische Lebensweisheit verstanden wurde, die sich erst im Alter und in einem langen Prozess der Reife und Lebenserfahrung einstellt. Galt als ziemlich selten. Weisheit, ist es im Übrigen, wenn man Sokrates und seinen Schülern Platon und co. folgt, zu wissen, dass man nichts weis und entsprechend die Zuschreibung als weise, immer schon verfehlt ist. Der oder die Sapiosexuelle hat also realiter ein relativ ausgedünntes Bewerber:innen-Feld für das eigene Begehren. 

Und warum man bei dem ganzen Faible für geistige Dimensionen überhaupt danach in die Untiefen des Körperlichen abtauchen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Um 1800 standen die sich heute als sapiosexuell titulierenden Vertreter:innen der geistigen Lust auf jeden Fall eher auf platonische Liebe, mit ausgeprägtem Hang zum Liebesbrief und geistigem Orgasmus. :coffee_happy: ...aber ich schweife ab....

Über die Entstehung meiner Gedanken, möchte ich dich hier jedenfalls nicht aufklären. Das ist auch ziemlich schwierig: sich nachdenkend beim Denken zu beobachten bleibt am Ende immer ein zirkulärer Prozess. Und die unschönen Vermutungen darüber, die sich da scheinbar in deinem (nicht meinem!) Kopf abspielen, sind dann doch deine Sache. Viel Spaß damit.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb HintzUndKuntz:

Klugscheißersexuell.

eine geile Wortschöpfung ...

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Da schon als kleines Mädchen Nerd in mir gesteckt hat, war ich schon immer ausschließlich sapiosexuell zu triggern. Attraktivität und Intellekt, schließen sich jedoch nicht aus. Auch bedeutet es nicht, dass sapiosexuelle Frauen hässliche Männer wählen 😅 ich erwähne es Mal zur Sicherheit. Attraktivität sorgt dafür hinzuschauen. Sagt der Mann smarte Dinge, erweckt es auch Interesse. 

Das reine zitieren smarter Dinge ist (zum Glück) kein Zeichen von Intelligenz. Ein Papagei kann auch nachplappern…

Verständnis bestehenden Wissens und Erarbeitung neuer Erkenntnisse sind ein Indiz von Intelligenz:-D

Viel schlimmer finde ich aber die Unterstellung, das Intelligenz und Schönheit im Gegensatz stehen, da diese Kausalität nur für ***ager-Komödien und Hollywoodfilme gilt. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Mich-69:

Verständnis bestehenden Wissens und Erarbeitung neuer Erkenntnisse sind ein Indiz von Intelligenz:-D

Aber auch nur ein Indiz, da Intelligenz vielschichtig ist und nicht Alles kann man lernen... Einige Fähigkeiten, die auch unter Intelligenz fallen, sind einem in die Wiege gelegt oder eben nicht. 

Geschrieben

Intelligent fickt besser - nichts

Niemand stellt sich gern als dumm dar. Lieber erfindet er tolle Neologismen, die das Wort “Intelligenz” beinhalten…

Wenn ich ein hyperintelligentes Wesen wäre, wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen als zu kopulieren… 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Mich-69:

Wenn ich ein hyperintelligentes Wesen wäre, wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen als zu kopulieren…

Wahrscheinlich würdest du deine wertvolle Zeit dann auch nicht mit profanen Dingen wie der täglichen Nahrungsaufnahme verschwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe in meinem gesamten bisherigen Leben bisher keinen einzigen sapiosexuellen Mann getroffen. Wohl aber sehr viele Männer, die mit genau diesem Attribut der Sapiosexualität, sehr viele kleine dumme Mädchen ratz fatz im Bett hatten. 

Ich habe genau eine sapiosexuell orientierte Frau getroffen. Mit realem Sex hatte die aber nur sehr wenig am Hut, die ging richtig ab, wenn du Steven Hawking rezitiert hast, dabei auf eventuelle Fehler oder Ungereimtheiten in der jeweiligen Ausführung, hingewiesen hast und dies dann auch noch fundiert begründet hast. Wenn du dann noch eine mehrstündige Diskussion über Umberto Eco's Focoulsches Pendel mit ihr geführt hast und zu alle dem, noch einen eigenen Flip Chart in jedem Zimmer hattest, dann war sie restlos befriedigt und zog tief beglückt von dannen.

Wie gesagt das war eine Einzige. 

Weitaus mehr, um nicht zu sagen, fast alle Frauen, die ich kennengelernt habe, waren in sehr hohem Maße oftmals extrem pecuniasexuell eingestellt oder wie ich es nenne "Pecuell" orientiert. 

Das beste, mir bekannte, Beispiel für ein sapiosexuelles Paar, sind die fiktiven Protagonisten, der TV Serie Tbbt, Dr. Dr. Sheldon Lee Cooper und Dr. Amy Farah Fowler.

Wobei Amy durchaus auch ganz reale menschliche Verlangen hat.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
Sapio sind doch immer nur Frauen🤣🤣🤣
Und meistens die die schon öfters ausgenutzt worden. 😀😀
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Xpassion85:

Zu Weisheit und Sapio(!)-Sexualität: dir ist schon klar, dass sapere genau das meint: Weisheit?

Sorry, ich muss mal ein bisschen angeben: Ich habe das Große Latinum und weiß, wie "sapere" korrekt zu übersetzen sei (im Zweifel nehm’ ich den Stowasser oder den Haas/von Kienle aus dem Regal, gängige Standardwerke, die Du beide nicht kennst; Du findest das online).

"Weisheit" bedeutet es nicht, schon deshalb nicht, weil es ein Verb ist. Nein, ich helfe Dir nicht weiter.

< Ä c h z > ... hier bin ich einfach mal arrogant.

   

- - -

vor 2 Stunden, schrieb Xpassion85:

Weisheit, ist es im Übrigen, wenn man Sokrates und seinen Schülern Platon und co. folgt, zu wissen, dass man nichts weis und entsprechend die Zuschreibung als weise, immer schon verfehlt ist.

Ich muss Dir leider sagen, dass Du hier etwas ansprichst, von dem Du nicht viel verstehst.

Es tut mir leid, dass ich schon wieder so arrogant bin - es hilft nix.

Zum einen handelt es sich bei dem bekannten Zitat um eine unpräzise Übersetzung bzw. Überlieferung (durch Platon), und zum anderen geht es Sokrates, falls er das überhaupt gesagt hat (forschungsmäßig unklar), eher um epistemologische Fragen, aber nicht nur.

Hier findest Du etwas dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Ich_weiß,_dass_ich_nichts_weiß ... allerdings ist das Thema damit nicht vollständig abgehandelt.

  

Epistemologisch? Du kennst das Wort nicht?

Und dann mit Philosophie ankommen?

Das ist mutig.

   

Zum Rest Deiner Ausführungen: Ich schweige lieber und gebe mich meiner sapiosexuellen Überheblichkeit hin.

   

Es ist völlig okay, keine Ahnung zu haben - aber dann bitte lieber nichts zum Thema sagen.

  

 

bearbeitet von Höxter-Holzminden
Kleine Korrektur.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Xpassion85:

da geht es, nicht wirklich darum, sondern es wird ständig nur betont, wie man selbst  die Klugen von den vermeintlich Dummen trennt

Stimmt,  das empfinde ich auch so. Aber ehrlicherweise, es ist auch irgendwie einfacher,  die Welt in Kategorien einzuteilen.  Solange das für einen selbst funktioniert,  spricht da auch eigentlich nichts dagegen. 

Selbstverständlich gilt das nicht für mich, mir würde dabei zuviel Wichtiges entgehen,  denn ich bin anders. 😅 🙈

Verdammter Teufelskreis. 🤔

vor 2 Stunden, schrieb Mich-69:

Wenn ich ein hyperintelligentes Wesen wäre, wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen als zu kopulieren… 

Oder auf poppen.de rumzuhängen.😅

bearbeitet von Metis
Geschrieben (bearbeitet)

***

 

 

vor 7 Stunden, schrieb HansDampf77:

Vielleicht habe ich sapiosexuell auch falsch verstanden, doch verstehe ich den ET so, dass bei sapiosexuellen Menschen, die Optik keine Rolle spielt, also sie NUR durch Intelligenz, Menschen sexuell anziehend finden und die Optik keine Rolle spielt. 

Habe schon den Eindruck, dass das auch von der Mehrzahl der Menschen falsch dargestellt wird. Das A Kriterium bei der Partnerwahl, ist bei sapiosexuellen Menschen nicht Optik; sondern der geistige Aspekt: Intellekt, Bildung, IQ, EQ, kristalline Intelligenz usw. 

Bedeutet doch aber NICHT, dass sapiosexuelle Menschen gar nicht auf Optik achten. Sie sind ja nicht blind und können Attraktivität und optische Anziehung durchaus beurteilen 😅 wieso immer dieses s/w Denken?? 

bearbeitet von Pop-MOD-Luna
Textteil aufgrund Unterstellung entfernt
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Mich-69:

Viel schlimmer finde ich aber die Unterstellung, das Intelligenz und Schönheit im Gegensatz stehen, da diese Kausalität nur für ***ager-Komödien und Hollywoodfilme gilt. 

Diese vermeintlichen Kausalitäten darf man nicht ernst nehmen - das ganze Forum ist doch mehr oder weniger ein Kindergarten und dient dem kurzweiligen Zeitvertreib. 

Ferner versucht fast jeder Mensch fehlende Attribute durch vorgebliche Eigenschaften zu ersetzen, um sich positiv von der Konkurrenz abzuheben:

- in Würde gereift => aber mehr Erfahrung

- zu klein geraten => aber finanziell erfolgreich

- ein wenig mehrgewichtig und optisch eher bescheiden => stattdessen "innere Werte" und toller Charakter

- bei jeder der vorherigen "Nachteile" => es kann nie schaden, sich als gebildet, hochintelligent, ... zu bezeichnen

Sehr viele Mitglieder lassen sich entsprechende Anspielungen sehr leicht triggern; die rasten dann teilweise völlig aus 🤪Die ganz harten Fälle erstellen mit einem Grafikprogramm sogar kleine Bildchen, um sich von der breiten Masse der "Dumpfbacken" abzuheben 😁 Schön zu beobachten ist hierbei ein scheinbar unbegrenztes Kompensationsbedürfnis, das möglicherweise auf den wahren Charakter schließen lässt. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Dr_Brain:

wieso immer dieses s/w Denken??

Da ich von diese Vorliebe erst heute gehört habe, bzw. von der Beschreibung, habe ich mich am ET orientiert. 
 

Vielleicht ist es Sapiosexualität auch wenn man auf Intelligenz und Optik steht, doch ich einfach den Ausdruck nicht kannte. 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rextherobber:

Weitaus mehr, um nicht zu sagen, fast alle Frauen, die ich kennengelernt habe, waren in sehr hohem Maße oftmals extrem pecuniasexuell eingestellt oder wie ich es nenne "Pecuell" orientiert. 

"Schatzi - Dein Geld ist mir völlig egal; ich bin nämlich sapiosexuell und regelrecht vernarrt in Deine Intelligenz" 😜

Klappte früher übrigens sehr gut: vorgeblicher Erbe ("ich studiere Maschinenbau nur, weil ich später das Unternehmen meiner Eltern übernehmen soll") mit alter M6 und im Café Kierkegaard lesen 😁 

vor 50 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Habe schon den Eindruck, dass das auch von der Mehrzahl der Menschen falsch dargestellt wird. Das A Kriterium bei der Partnerwahl, ist bei sapiosexuellen Menschen nicht Optik; sondern der geistige Aspekt: Intellekt, Bildung, IQ, EQ, kristalline Intelligenz usw. 

Das ist das Kreuz mit Menschen, die im Durchschnitt mit 60km/h weniger über die Autobahn fahren - aber ich glaube, dass wir hier alle sehr viel von Ihnen lernen können 🙏 

Geschrieben

Der Thread hätte eine Trigger Warnung 🚩 enthalten sollen. So viele gereizte Kommentare und abfällige Provokationen 😅 dabei sind doch die Temperaturen recht moderat inzwischen. 🏳️🕊️

Geschrieben

Aber es gibt immer wieder Menschen, die trotz ungeahnter geistiger Fähigkeiten immer wieder mit Vollgas gegen die Wand rennen - habe gerade die zugehörige Szene aus "The Men Who Stare at Goats" vor Augen 😊 

Geschrieben
Egal welche Sexualtiät.Der Spruch gilt für alle Geschlechter,egal ob klassische Geschlechter oder moderne Geschlechter.
Mit den neuen Geschlechtern kann ich nix anfange.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dr_Brain:

Kriterium bei der Partnerwahl, ist bei sapiosexuellen Menschen nicht Optik; sondern der geistige Aspekt: Intellekt, Bildung, IQ, EQ, kristalline Intelligenz usw. 

Nein. Und deshalb handelt es sich dabei nicht um Sexualität. Das Nr.1-Auswahlkriterium der meisten sich als sapiosexuell bezeichnenden Personen ist immer noch das entsprechende Geschlecht ihrer sexuellen Ausrichtung. Und zwar Mann für hetrosexuelle Frau und homosexuellen Mann, sowie Frau für homosexuelle Frau und heterosexuellen Mann. Erst danach entscheidet die angebliche Sapiosexualität, wenn es denn eine ist, die sexuelle Bindung/Bereitschaft. 

Würde das Wissen des Gegenübers an sich sexuelles Interesse /Verlangen hervorrufen, unabhängig von anderen Kriterien, wie z. Bsp. Geschlecht, dann handelte es sich wirklich um Sapiosexualität.

Ansonsten ist es einfach nur ein Faktor, wie Alter, Zahnstand, Körpergröße, Geruch, Haar- /Haut- oder Augenfarbe, Grad der körperlichen Fitness, usw. 

Eher noch weniger, da dieser Faktor meist nicht offensichtlich ist.

Die Ausnahme bestätigt wahrscheinlich die Regel.

Der Begriff "sapiosexuell" ist meiner Meinung nach einfach für die Tonne.

 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...