Jump to content

Der Mann meiner Freundin


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

.
*lach* na ich seh ein, dass die formulierung vielleicht nicht der hit war, aber angesichts der gehäuft
... ähemmm... na sagen wir seltsamen beiträge war mir irgendwie nach wogen glätten.

.


Geschrieben

Dann darf ich auf einen Freispruch hoffen?..



Wie lautet denn die Anklage ? Ich sehe hier kein Fehlverhalten.
Wenn dich der Mann deiner Freundin angebaggert, scheint in ihrer Beziehung etwas nicht zu passen. Da kannst du aus meine Sicht gar nichts machen, außer Abstand zu wahren und die Beiden mit sich ins Reine kommen zu lassen.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

Wie lautet denn die Anklage ?

Das war auch eher ein Scherz...Aber wenn Du Dir so manchen Kommentar hier durchliest, sollte man meinen, dass ich sowohl für die Baggerei des Ehemannes als auch für die Reaktion der Ehefrau hinter Gitter gehöre...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Fragen wir doch mal so..

Du stehst zwischen zwei Stühlen und es heißt entweder Freundin (ist die einer deiner besten oder halt so ne Freundin?) oder Freund,Mann mit dem sie glücklich ist...

Ich würde so was- auch nicht einfach so Glauben...

wegen so ner sms hält sie es vielleicht wirklich für gefaket oder sie will es einfach abblocken?Weil sie vielleicht weiß,wie ihr Typ ist hinter ihrem Rücken? Vielleicht,denkt sie auch du neidest Ihr,ihr Glück. Wer weiß.

Gibt soooo viele Möglichkeiten Süsse,aber du kennst sie -von daher ist es absolut schwer dazu irgendwas zu sagen...

da könnnen ja Einige nur ,von ihren eigenen Erfahrungen berichten oder halt ihr Kopfkino blühen lassen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Also nach Deinem ersten Post dachte ich, das wäre so eine Nummer, wo Du versuchst jemandem zu helfen, der Dich nicht dazu aufgefordert hast und mit sowas habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber dann hast Du ja noch nachgelegt, daß Du die Situation für Dich unerträglich fandest. Da fällt es mir schwer Dir etwas konstruktives mit auf den Weg zu geben. Meiner Ansicht nach hilft da ausschließlich die Gelassenheit, die Situation auszuhalten und sich selbst nicht die Finger schmutzig zu machen, oder die Situation zu vermeiden.

Da gibt's doch diesen Spruch mit Gott und der Kraft, Dinge zu akzeptieren, die man nicht ändern kann, Mut für die Dinge die man ändern kann und die Weisheit um dazwischen zu unterscheiden. Meine Einschätzung der Situation die Du schilderst, ist daß es früher oder später zwischen Ihr und Ihm eskalieren wird. Dabei ist unabhängig ob Du Dich einmischt oder nicht. Ich halte es deshalb am Besten, wenn Du in Deckung gehst. Wenn der große Knall dann passiert ist, dann kannst Du die erste sein, die Deiner Freundin wieder auf die Beine hilft, weil Du Dich ja aus den Scharmützeln rausgehalten hast.

So oder so drück ich Dir die Daumen, daß Du nicht weiter in irgendeinen Mist verwickelt wirst.


Geschrieben

Fragen wir doch mal so..

Du stehst zwischen zwei Stühlen und es heißt entweder Freundin (ist die einer deiner besten oder halt so ne Freundin?) oder Freund,Mann mit dem sie glücklich ist...

Also zwischen zwei Stühlen steht - wenn - doch wohl eher sie- denn er stand für mich nie zur Debatte.
Sie ist eine Freundin oder war es oder auch nicht...ich habe nur eine beste Freundin und unsere Beziehung wurde in dieser Form - dem Himmel sei Dank - noch nicht auf die Probe gestellt.


Geschrieben

Also zwischen zwei Stühlen steht - wenn - doch wohl eher sie- denn er stand für mich nie zur Debatte.




meinte ja auch sie... :


Geschrieben (bearbeitet)

@ Vampi, welchen Textstelle genau lässt dich annehmen, dass ich vorhabe, mich dort noch einzumischen? An welcher Stelle habe ich die Frage aufgeworfen, wie ich mich jetzt verhalten soll?

@ alle: Ich hatte und habe nicht vor, mich dort noch in welcher Form auch immer einzubringen- weder um sie mit Beweisen, die sie nicht sehen will, zu belästigen, noch um einzulenken...Verständniss oder Mitgefühl zu demonstrieren. Ihre und seine Reaktionen machen mir dies unmöglich.


Ich erwarte hier weder Trost noch Zuspruch- mir wurde von via PN mitgeteilt, dass dies so wirken könnte .

Ich möchte verstehen, was genau warum schief gelaufen ist und wie es sich hätte anders gestalten können.






evtl.hast du nicht eindeutig bzw. laut genug stop gerufen....was kein vorwurf sein soll.


nachher ist jeder schlauer.

es täte gut wenn du nicht fast jeden kommentar als angriff gegen dich werten könntest.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

evtl.hast du nicht eindeutig bzw. laut genug stop gerufen....was kein vorwurf sein soll.
nachher ist jeder schlauer.

Anstatt eine eindeutige Antwort auf eine eindeutige Frage wieder nur Phrasen...nee nee nee...


Zitat vampi: es täte gut wenn du nicht fast jeden kommentar als angriff gegen dich werten könntest.
Auch das ist eine Fehlinterpretation. Ich habe Dich lediglich gefragt, was Dich annehmen lässt, dass ich vorhabe, mich weiter einzumischen...Nichts in diesem Thread deutet darauf hin.



Ich halte es deshalb am Besten, wenn Du in Deckung gehst. Wenn der große Knall dann passiert ist, dann kannst Du die erste sein, die Deiner Freundin wieder auf die Beine hilft, weil Du Dich ja aus den Scharmützeln rausgehalten hast.

hey hey WrongPlanet: Warum sollte ich Wert darauf legen, ihr wieder auf die Beine zu helfen, nachdem sie mich so beschissen behandelt hat? Um im nächsten Zweifelsfalle erneut Mißgunst...Neid...und Verlogenheit attestiert zu bekommen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Warum sollte ich Wert darauf legen, ihr wieder auf die Beine zu helfen, nachdem sie mich so beschissen behandelt hat? Um im nächsten Zweifelsfalle erneut Mißgunst...Neid...und Verlogenheit attestiert zu bekommen?



Vielleicht, weil Du verstehst, dass sie sich in einer psychischen Notlage befindet ?

Vielleicht, weil Du verstehst, dass Menschen - auch Freunde - ihren eigenen Erkenntnisweg gehen müssen und dass dies nicht immer eine Gerade ist ?

Vielleicht, weil Du unterscheidest, ob jemand in großer Not unfaire Äusserungen macht oder aus Boshaftigkeit ?

Vielleicht, weil Du die reife Demut hast, zwischen dem Ideal einer Freundschaft und der Realität, dass Menschen Schwachpunkte haben, zu unterscheiden. ....


Geschrieben

Vielleicht, weil Du verstehst, dass sie sich in einer psychischen Notlage befindet ?

Vielleicht, weil Du verstehst, dass Menschen - auch Freunde - ihren eigenen Erkenntnisweg gehen müssen und dass dies nicht immer eine Gerade ist ?

Vielleicht, weil Du unterscheidest, ob jemand in großer Not unfaire Äusserungen macht oder aus Boshaftigkeit ?

Vielleicht, weil Du die reife Demut hast, zwischen dem Ideal einer Freundschaft und der Realität, dass Menschen Schwachpunkte haben, zu unterscheiden. ....


Ich übernehme das mal 1:1 weil alles ganz wunderbar formuliert wurde und mich anrührt aber bei alle dem habe ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt keine Idee, wie sich nach einem solchen Dilemma bei mir - und ihr - wieder so etwas wie Wohlwollen und vor allem Vertrauen einstellen soll. Aber das sprengt jetzt wohl den thematischen Rahmen...


Geschrieben (bearbeitet)

niemand ausser dir kennt deine gefühle zu deiner freundin und mann besser als du.


dein "AUSTAUSCH" dient lediglich deiner absolution.da du fast jede antwort als phrase betitelst...oder dich angegriffen fühlst.

fast jede annäherung für deine situation wird zurück gewiesen......egal wie sie gemeint ist.
oki.....

dann .....mach das mit dir aus.
die frage führst du somit ad absurdum.
das wäre wenigstens ehrlich.
weil:nicht jeder der dir hier schreibt will dir ans bein pinkeln.



schau an....selbst ballou glaubt es geht dir evtl .auch um die momentane situation....was deinen zeilen nach nicht der fall ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Vampi- da frage ich Dich schon mal was und bekomme stattdessen nur Deine ermüdenden Phrasen zu lesen, die - wofür ich wirklich dankbar bin- im starken Konstrast zu den Beiträgen der anderen hier stehen und somit zum Glück nicht den Tenor dieses Threads wiedergeben.




schau an....selbst ballou glaubt es geht dir evtl .auch um die momentane situation....was deinen zeilen nach nicht der fall ist.

Ballou bezieht sich auf das, was ich WrongPlanet geantwortet habe. LESEN...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


schau an....selbst ballou glaubt es geht dir evtl .auch um die momentane situation....was deinen zeilen nach nicht der fall ist.


Stop!!!!!!!! Ballou hat keinen erzieherischen Anspruch an andere User oder die TE. Ihn interessiert das Thema, da er ähnliches persönlich schon erlebt hat und er hat inhaltliche Argumente für bestimmte Aspekte dieses Themas hier angeführt.
Ob und in welcher Art und Weise das jemand rezipiert, bleibt jedem selbst überlassen. Ballou könnte auch damit leben, dass niemand seine Auffassung teilt.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es sich ruhiger und gelassener lebt, wenn man eine gewisse innere Toleranz gegenüber Fehlern und Schwächen bei Freunden und in Partnerschaften entwickelt und bei Missgriffen der anderen den Kontext berücksichtigt, in dem diese Missgriffe stehen. Aber das ist meine ganz persönliche Auffassung, mit der es mir gut geht - das muss auf andere nicht zutreffen.


bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben (bearbeitet)

sorry.......wir hätten auch mal sprechen können.
du bist mir dankbar für ermüdendende phrasen?

die beiträge sind trotz phrase besser als kontrast zu den anderen beiträgen?

du trittst hier fast jeden in den hintern. ich verstehe deine verletzlichkeit und hätte dich gerne gesprochen.

@ballou:ich habe dir keiner erzieherischen aspekt unterstellt sondern die frage nach dem hier und jetzt.

das war dein thema.sorry!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hey hey WrongPlanet: Warum sollte ich Wert darauf legen, ihr wieder auf die Beine zu helfen, nachdem sie mich so beschissen behandelt hat? Um im nächsten Zweifelsfalle erneut Mißgunst...Neid...und Verlogenheit attestiert zu bekommen?



Ich hatte dabei daran gedacht, wie es wäre, wenn Du nochmal in die Situation kommst. Jetzt scheitn das Kind ja schon einigermaßen in dne Brunnen gefallen zu sein.


Vielleicht, weil Du verstehst, dass Menschen - auch Freunde - ihren eigenen Erkenntnisweg gehen müssen und dass dies nicht immer eine Gerade ist ?



Grundsätzlich hast Du Recht, aber das entschuldigt auch nicht alles. Will sagen, jenachdem, wie Jatrophas Freundin sich angestellt hat, kann es mehr als gerechtfertigt sein, sie fallen zu lassen.
Ich dachte, ich hätte eine Freundin (also rein platonisch) gehabt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Was sie macht, ist sich erst bei mir Rat holen. Dann gefällt der Rat ihr aber nicht und sie fängt dann an mich runterzumachen. Das geht soweit, daß sie mich in die Lügen einbindet, die sie sich selbst erzählt, damit sie ihr selbstschädigendes Verhalten vor sich selbst rechtfertigen kann. Und das geht mir gleich in mehrer Hinsicht zu weit, erstmal hab ich keinen Bock mich runtermachen zu lassen, vor allem kann ich es aber auch nicht mit mir vereinbaren, sie bei ihrem Verhalten auch noch zu unterstützen. Deshalb ist jetzt erstmal Funkstille.


Geschrieben



du trittst hier fast jeden in den hintern. ich verstehe deine verletzlichkeit und hätte dich gerne gesprochen.

Und ich verstehe Deinen Wunsch nach Beachtung , lasse mir aber dennoch nichts aufschwätzen oder einreden, mit dem ich mich nicht zu identifizieren weiß...

Ballou hat die Erfahrung gemacht, dass allein seine Haltung ausreichte, um die Frau seines Chefs und Freundes von weiteren Annäherungsversuchen abzuhalten. Wie genau hätte meine Haltung aussehen müssen? @ Ballou: Musstes Du ihr drohen, ihrem Ehemann zu informieren?


Geschrieben

@Jatropha Zur Beantwortung Deiner Frage: meine Haltung hat dazu nicht ausgereicht. Es gab neben diversen Szenen nachts vor meiner Haustür und am Telefon zwei oder drei Aussprachen, in denen ich sehr deutlich meine Gefühlshaltung ihr gegenüber formulieren musste.
Wie gesagt - es war eine gute Freundin und beim ersten Mal machte ich z.B. noch den Fehler, tröstend mit ihr zu sprechen (nicht mehr!!!), was ausreichte, dass sie daraus sofort wieder schlussfolgerte, dass ich eigentlich will.

Ich habe aber erst im Verlauf dieser Gespräche einiges begriffen: für mich waren von meiner Sozialisation her gemeinsame Freizeitaktivitäten mit Paaren, auch Kurzurlaube, etwas völlig Normales. Für sie z.B. nicht. Sie schlussfolgerte aus meiner Teilnahme daher persönliches Interesse an ihr. Und die Tatsache, dass ich mich auch mit ihren beiden Kindern abgab, war z.B. auch so ein Signal für sie.
Wenn Du hier schreibst, dass Du mit ihnen gemeinsame Urlaube verbracht hast und auch öfters bei ihnen bist, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er in solchen Fakten Signale gesehen hat, auf die Du nie gekommen wärst.

@Wrongplanet
Wenn ich Dich so lese, dann habe ich das spontane Gefühl es schreibt der The***ut Deiner Freundin. Für mich bist Du - so mein oberflächlicher Eindruck - eigentlich schon viel zu übergriffig in einer Konstellation drin. Ich würde z.B. jeden in der Luft zerreißen, der so über mich schreiben oder reden würde und sich als mein Freund bezeichnen würde. Mir fehlt da einfach der Grundrespekt!
Wie gesagt - ist nur mein Eindruck. Aber Deine Worte kommen zumindest bei mir so an.


Geschrieben (bearbeitet)

[sB]**edit by MOD**[/sB]
@ballou: Was hat sie letztendlich dazu gebracht, von Dir abzulassen?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf gelöschtes Posting
Geschrieben



@Wrongplanet
Wenn ich Dich so lese, dann habe ich das spontane Gefühl es schreibt der The***ut Deiner Freundin. Für mich bist Du - so mein oberflächlicher Eindruck - eigentlich schon viel zu übergriffig in einer Konstellation drin. Ich würde z.B. jeden in der Luft zerreißen, der so über mich schreiben oder reden würde und sich als mein Freund bezeichnen würde. Mir fehlt da einfach der Grundrespekt!
Wie gesagt - ist nur mein Eindruck. Aber Deine Worte kommen zumindest bei mir so an.



Danke für das Feedback. Zu einem Teil liegt's bestimmt daran, daß ich die ganze Geschichte total verkürzt wiedergeben habe, aber die Kritik in Deinem Beitrag verfängt auch ein Stück. Ich würde ja gerne noch mehr schreiben, aber das gehört erstens nicht in diesen Thread und mehr Details möchte ich auch nicht im öffentlichen Teil diskutieren. Per PN weitermachen?


Geschrieben

@Jatropha Ich will es mal andersrum aufzäumen:
wir neigen alle dazu, unangenehmen und prekären Situationen mit Freunden, Partnern und deren Angehörigen aus dem Weg zu gehen, da die meisten von uns NICHT gelernt haben, wie man negative Botschaften optimal rüberbringt (d.h. so wenig verletzend wie möglich, aber so klar wie nötig) Ignorieren, Ausweichen und schroffes Überreagieren, um möglichst schnell aus der Situation herauszukommen, sind so ganz normale - aber häuftig suboptimale Reaktionen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Dir seine Avancen und Übergriffe gerade auch deshalb besonders zuwider waren, weil sie Dich in eine prekäre Situation innerhalb des bestehenden Beziehungsgeflechts mit Deiner Freundin gebracht haben.
Objektiv - und das ist keine Kritik!! - wäre es aber für dieses Geflecht besser gewesen, ihn dazu zu bringen, davon abzulassen, indem Du das machst, was Dir wie jedem anderen schwerfällt: ihn in der Diskussion zu stellen, zu argumentieren, nachzufragen, seine Motive und seine Logik zu verstehen - nicht weil Du ihn magst, sondern weil Dir Deine Freundin wichtig ist.

In meinem Fall war es tatsächlich eine komplette Scheinwelt, die sie sich zusammengezimmert hatte aus vielen Mosaiksteinen. Und es war erforderlich in den Diskussionen diese Scheinwelt Stück für Stück zu zertrümmern.
Ich hätte sie - ehrlich gesagt - damals auf den Mond schießen können, weil sie nur noch genervt und gestresst hat - aber es war tatsächlich das Beziehungsgeflecht mit meinem Freund und Chef, das mich davon abgehalten hat.
Ob ich weniger kontrolliert geblieben wäre, wenn er nur mein Freund und nicht auch mein Chef gewesen wäre: möglich - ich weiß es nicht.

(BTW: ich hatte sogar extra Freundinnen mitgebracht, um sie damit auf Distanz zu bekommen. Sie hat sogar das als Ausdruck meines Interesses an ihr umgedeutet: ich habe das nur getan, um ihr weh zu tun, da sie ja mit ihrem Mann zusammen sei)

@Wrong Planet - ich habe keinen Filter!


Geschrieben (bearbeitet)



Objektiv - und das ist keine Kritik!! - wäre es aber für dieses Geflecht besser gewesen, ihn dazu zu bringen, davon abzulassen, indem Du das machst, was Dir wie jedem anderen schwerfällt: ihn in der Diskussion zu stellen, zu argumentieren, nachzufragen, seine Motive und seine Logik zu verstehen - nicht weil Du ihn magst, sondern weil Dir Deine Freundin wichtig ist.


Je länger ich mich damit auseinadersetze, desto mehr ärgere ich mich über mich selbst. Ich hätte das Thema viel früher hier anbringen sollen...Stattdessen habe ich mich - mal wieder - zu stark von meiner Impulsivität steuern...von meinen Gefühlen dominieren lassen. Wird echt Zeit für's Mental-Coaching...


[sB]**edit by MOD**[/sB]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Bezug auf gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

hey@ballou: das war harter tobak.in dieser konstellation schwer zu meistern!!!


wünsche dir/euch eine gute nacht!"!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ein Vorschlag: Sieh es einfach mal lockerer: menschliche Reaktionen sind normal - bei Dir ebenso wie bei Deiner Freundin und jedem andern. Tatsächlicher Erkenntnisgewinn geschieht am häufigsten aus Fehlern, die wir zuvor gemacht haben.
Ich würde diesen Spielraum mir selbst - aber auch Deiner Freundin einräumen.


Geschrieben


Tatsächlicher Erkenntnisgewinn geschieht am häufigsten aus Fehlern, die wir zuvor gemacht haben.

Ja...schon klar: Wir leben das Leben vorwärts und verstehen es rückwärts...dennoch wäre ich gerne in Konfliktsituationen bedächtiger...diplomatischer...nüchterner...


×
×
  • Neu erstellen...