Jump to content

Der Mann meiner Freundin


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)




Eine klare Abgrenzung und gegebenenfalls auch ein entsprechender Konflikt mit dem Mann der Freundin mit klarer Ansage, dass er die Grenzen zu respektieren habe, wäre absolut ausreichend gewesen.

Ist mehrfach erfolgt und hat nicht gefruchtet.
Würdest Du von Deinem Freund diese Ehrlichkeit nicht sogar erwarten, wenn Deine Freundin ihn kontinuierlich und trotz klarer Ansagen angräbt? Ich habe es ihr gesagt, weil sie meine Freundin ist...nicht irgendeine Kollegin oder Nachbarin, die mich privat nicht weiter tangiert...Wäre es bei einem einmaligen Annäherungsversuch geblieben, hätte ich es als Ausrutscher gewertet. Aber dieses Arschloch hat mich Wochenlang belästigt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.
ob man über sowas schweigen soll, oder nicht, ist, glaub ich eine der schwierigsten fragen überhaupt. es geht hier ja nicht um ein billiges einmischen irgendwo, sondern um die beste freundin. der gegenüber hat man doch auch ein verantwortungsgefühl, oder?

ich glaube für mich wäre die häufigkeit der anmache ein kriterium für diese entscheidung gewesen. hätte er, vielleicht im rahmen einer party, einmal gebaggert, würde ich ziemlich sicher ihr gegenüber darüber geschwiegen haben.

bei so gehäuften und vielfältigen versuchen, wie jatropha sie beschreibt, würde ich auch meine freundin darauf angesprochen haben - bestimmt nicht leichten herzens, aber ebend doch.


aus meiner sicht hat jatropha sich bis jetzt absolut richtig verhalten.
die frage ist, wie es nun weitergehen kann oder soll.

.


Geschrieben

hm, gibt es da keinen Gewissenskonflikt??

Es hätte ja auch sein können, dass die Freundin froh gewesen wäre, die Wahrheit zu erfahren

auf jeden Fall eine schwere Entscheidung

ist ja auch irgendwie so, den Überbringer einer schlechten Nachricht liebt keiner


Geschrieben

1. Ich finde, Du bist Deiner Aufgabe als Freundin gerecht geworden

2. Deine Freundin wird Gründe haben, so zu reagieren, die Du sicherlich nicht verstehen kannst und auch nicht musst.

3. Wenn Dir an ihrer Freundschaft weiterhin gelegen ist, kannst Du ihr ja sagen, dass Du es für Deine Pflicht gehalten hast, es ihr zu sagen, und sie auch das Recht hat, daraus zu machen, was sie möchte.

4. Frage sie einmal, was sie denn gemacht hätte im umgekehrten Fall, wenn es Dein Mann wäre und sie Deine Freundin, die angegraben worden wäre.

Das sollte reichen, um die Wogen zu glätten. Nimm ihr ihre Reaktion nicht übel, Du hast doch selber schon geschrieben, dass sie ihre beschissene Situation ausblendet, aus welchen Gründen auch immer.

Eine gute Freundschaft hält das aus.


Geschrieben

Ist mehrfach erfolgt und hat nicht gefruchtet.
Würdest Du von Deinem Freund diese Ehrlichkeit nicht sogar erwarten, wenn Deine Freundin ihn kontinuierlich und trotz klarer Ansagen angräbt?



Nicht automatisch! Was ich auf jeden Fall von ihm erwarten würde, ist die klare Zurückweisung der Anmache und notfalls den Abbruch des Kontaktes zu meiner Partnerin.

Alles weitere ist eben nicht so einfach, weil es nicht einfach um "Ehrlichkeit" geht, sondern um eine komplette Ehe mit Kindern. Und die Offenlegung seiner Anmache stellt eben all dies in Frage.

Dieses Recht würde ich mir nicht anmaßen.

Ich habe übrigens selbst vor Jahren erlebt, dass mich die Frau meines damaligen Chefs und zwischenzeitlich auch guten persönlichen Freundes massiv angegraben hat, vor meiner Haustür stand, mir Gedichte und Liebesbriefe schickte und mehrfache Aussprachen benötigte, um das zu beenden.

Ich habe eine Zeitlang sogar die Besuche bei ihnen im Haus abblocken müssen.

Die beiden leben heute noch immer zusammen und machen einen durchaus zufriedenen und ganz und gar keinen unglücklichen Eindruck und haben ihre Kinder zusammen großgezogen. Ob es jemals eine Aussprache gab, weiß ich nicht.


Geschrieben

@Ballou
Irgendwann würde er sagen "Jatropha hat angefangen, oder ich sageFreundin xy"wenn du nicht willig bist, sage ich du hast mich verführt". Und es spielt keine Rolle ob Mann oder Frau.....
Und die Freundin würde sagen..."was biste nur für eine Freundin,dass Du mir nichts gesagt hast". Das ist alles sehr schlecht.....


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe diese Heimlichkeiten...die Anspannung letztendlich nicht mehr ertragen. Nachmittags Familienidylle, die ich mitbekam, wenn ich dort zu Besuch war und abends dann SMS wie Boah- was hast du heute wieder sexy ausgesehen...werde meine Latte nicht mehr los... oder ein o.k. von Dir und ich bin in 10 Minuten bei dir... sein sich an mich drängen ...wann immer es sich ergab...es war grotesk...absurd...ekelhaft...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@p1peter Ich halte nun Jatropha für intelligent genug, dass sie die SMS speichern kann, um notfalls Belege zu haben. Ich habe seinerseit auch einen gemeinsamen Freund eingeschaltet, um mich abzusichern.

Die Frage ist doch einfach, was ich mit einer entsprechenden Information auslöse, welche Tragweite das hat und ob das überhaupt meine Zuständigkeit ist.
Meine Zuständigkeit gegenüber einem Freund ist, dass ich ihn nicht mit seiner Frau/Freundin hintergehe, meine Zuständigkeit ist es nicht, eine Bombe in deren Beziehung zu werfen.

Und natürlich ist das ein Gewissenskonflikt und nicht einfach. Wo steht denn, dass das Leben einfach ist?

Auf jeden Fall ist die Reaktion der Freundin darauf ausgelegt, ihre Ehe zu retten und die Preisgabe der Information hat eine Situation geschaffen, in der die Freundin sich in dieser Tragweite entscheiden muss.


Geschrieben (bearbeitet)

.
@ ballou

sowas kann aber auch anders laufen. die schwester meiner damals besten freundin hatte zusammen mit ihrem mann ein viel zu teures traumhaus erworben. die folgende lange und fast aussichtslose sparperiode hat die ehe immens belastet.

er hatte es mit der treue noch nie sehr genau genommen, ihr aber mit dem geplanten hauskauf und all dem finanziellen drumrum versichert, nun treu zu bleiben und sich mehr um die familie mit zwei kindern zu kümmern. dass das, zumal als spielsüchtiger, unrealistisch war, steht auf nem anderen blatt

durch zufall hatte ich ihn, den ich damals noch nicht kannte, immer wieder knutschend in meiner s-bahn gesehen. weil er stets etwas zu gut gekleidet und auch nciht mehr ganz jung war, fiel mir das auf und ich hab so im reden meiner freundin amüsiert davon erzählt. keine ahnung, weshalb sie damals hellhörig geworden war.

jedenfalls hatte er zusammen mit seiner sekretärin schon länger ein verhältnis, erspieltes geld beiseite geschafft, mit der freundin teure ausflüge unternommen und war dabei, seinen ausstieg aus ehe und familie vorzubereiten. aber nicht fair, sondern so, dass seine frau auf den extremen schulden sitzen geblieben wäre.

dieser zufall und dass meine freundin hellhörig geworden und ihren schwager vor seiner frau zur rede gestellt hat, hat seine machenschaften durchkreuzt und den finanziellen ruin ihrer schwester samt kindern verhindert.

kaum zu glauben, aber wahr: das ehepaar hat sich danach tatsächlich wieder zusammengerauft.



also: soll man reden, wenn man es für wirklich wichtig erachtet
oder soll man aus tausenduneinem grund schweigen?

wie bitte, hätte meine freundin mit ihrer nicht nachgekommenen verantwortung leben sollen,
wenn bei ihrer schwester wegen diesem schweigen die lebensgrundlage über bord gegangen wäre?

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

Ich denke, daß es einen Unterschied macht, ob jemand mal einen Spruch bringt oder aber, ob man permanent über Wochen angegraben wird, mit einem klaren Ziel.

Im 1. Fall würd ich`s nicht wissen wollen, juckt mich nicht. Wenn mein Partner aber über Wochen meine Freundin angräbt, mit einer eindeutig sexuellen Motivation, dann würde ich das sehr wohl wissen wollen.


Geschrieben

.
wie bitte, hätte meine freundin ihrer nicht vollzogenen verantwortung leben sollen,
wenn bei ihrer schwester wegen diesem schweigen die lebensgrundlage über bord gegangen wäre?



Wie hätte Deine Freundin mit der Verantwortung leben können, wenn er die Offenlegung zum Anlass genommen hätte, abzuhauen und die Schwester ruiniert worden wäre ?

Aber ohne Polemik: es ist doch wohl eine andere Dimension, wenn ein Betrug mit massiver finanzieller Schädigung der eigenen Schwester im Raum steht - und selbst da wäre es meines Erachtens besser gewesen, ihn allein zur Rede zu stellen.


Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht aufhört mich anzugraben, wenn ich von Anfang an ganz deutlich abblocke. Wenn ich da nie eine Spielraum freigelassen habe.

Und wie ja schon angesprochen.... wenn ich mich wirklich dazu entschließen sollte, so etwas ans Licht zu bringen. Dann selbstverständlich nur mit "Nachweis". Das dürfte ja bei so eindeutigen SMS auch eine Leichtigkeit sein.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich es ihr nicht gesagt hätte, sondern die Situation mit ihm allein geklärt hätte.


Geschrieben

@ballou
Es geht auch nicht um Intelligenz in Bezug auf Jatropha. Die Freundin sagt doch selber man kann (sms) alles faken. Wie willst Du mit solchen Menschen ein Konsens finden ?

@Jatropha
Lege die Freundschaft oder was noch da ist auf Eis. Vielleicht gehen Ihr die Augen mal auf ( Wenn andere Frauen auch Sachen erzählen die Ihr nicht gefallen). Oder sie aufhört sich selbst was vorzumachen. Solange aber....vergiss es. Habt Ihr noch andere Freunde die ähnliches erzählen könnten (in Bezug auf den Mann) ?


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht will sie es ja garnicht wissen! Eine gute Freundin sollte das notwendige Feingefühl haben um das zu wissen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

...wenn er die Offenlegung zum Anlass genommen hätte, abzuhauen und die Schwester ruiniert worden wäre ?

Aber ohne Polemik: es ist doch wohl eine andere Dimension, wenn ein Betrug mit massiver finanzieller Schädigung...


zu ersterem: hast recht, hab ich so noch nie gesehen

zum anderen: das mit dem betrug hat sie ja nur irgendwie geahnt, nicht gewusst. bauchgefühl sozusagen oder der richtige riecher - sie kannte ihren schwager natürlich auch schon lange.

im grunde hatten alle im umfeld damit gerechnet, dass die ehe der belastung nicht mehr lange stand halten würde - also auch ohne seine machenschaften zu kennen, aber ihm wissen um seine persönlichkeit. und er hatte seine frau schon so oft belogen, dass meine freundin da wohl alles auf eine karte gesetzt hat. es musste vor seiner frau offenbart werden (und noch vor einem weiteren familienmitglied), damit er keine ausflüchte mehr herbeilügen konnte.


@ anna


Vielleicht will sie es ja garnicht wissen! Eine gute Freundin sollte das notwendige Feingefühl haben um das zu wissen.


sie will es ganz offensichtlich nicht wahrhaben. dennoch finde ich es richtig, dass sie selbst entscheidet, ob sie der wahrheit ins gesicht sehen will, oder nicht.
finde es komisch, dass jetzt jatropha wegen mangelden feingefühls angegangen wird. sie hat ja erzählt, dass es keine eintagsfliege war und wie sehr sie sich den schritt überlegt hat.

.

.


bearbeitet von geilbinich
Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht aufhört mich anzugraben, wenn ich von Anfang an ganz deutlich abblocke. Wenn ich da nie eine Spielraum freigelassen habe.


ich kenne mindestens einen mann der selbst das klarste nein nicht versteht, der ist so von sich überzeugt das er meint er kann jede haben wenn er sich nur lange genug an sie ran macht.


Geschrieben

Wenn mir was nicht passt, kann ich so klar und eindeutig und ungut werden, dass mich der sicher nicht mehr will.


Geschrieben

Wenn mir was nicht passt, kann ich so klar und eindeutig und ungut werden, dass mich der sicher nicht mehr will.



anna, dann ist dir aber noch kein grober langzeitschleimer begegnet! es gibt leute, denen kannst du eine kleben, sie öffentlich blamieren, anzeigen und sonstwas und sie werden die nächste gelegenheit wieder nutzen.

.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand nicht aufhört mich anzugraben, wenn ich von Anfang an ganz deutlich abblocke. Wenn ich da nie eine Spielraum freigelassen habe.

Und noch einmal: Bitte sei vorsichtig mit Deinen Interpretationen , respektive Unterstellungen. Ich habe diesem Mann mehrfach sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass mich seine Annäherungsversuche ankotzen...habe ihm sogar, als er versucht hat, unter ' m Tisch mit mir zu füßeln, gefragt, ob ihm klar wäre, dass er gerade MEINE Füße bearbeitet...was er dann breit grinsend verneinte und seine Frau belachte...Ich habe seine SMS anfangs mit Sätzen wie Hör auf mit dem Scheiß ! oder Soll ich Dir die Nummer von Deiner Frau geben ? und später mit Ignoranz quittiert. Ich habe ihn weggeschoben und laut Lass es ! gesagt, wenn er sich an mich drängte...Was oder wie hätte ich es denn noch formulieren sollen?

Unabhängig davon scheinst Du noch nicht den krankhaften falschen Ehrgeiz mancher Männer kennengelernt zu haben.


anna, dann ist dir aber noch kein grober langzeitschleimer begegnet!

YEP


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

anna der hat mit seinen über 30 lenzen ein teilweise so kindliches gemüt das du ihn damit bestimmt an seine schimpfende mama erinerst, und dann hätte er dich doppelt lieb. ..

aber los wirst du den so nicht.


bearbeitet von 40cent
Geschrieben


Habt Ihr noch andere Freunde die ähnliches erzählen könnten (in Bezug auf den Mann) ?

Das weiß ich nicht und ich werde auch nichts unternehmen, um dies herauszufinden.


Geschrieben


finde es komisch, dass jetzt jatropha wegen mangelden feingefühls angegangen wird. sie hat ja erzählt, dass es keine eintagsfliege war und wie sehr sie sich den schritt überlegt hat.



Sorry - das sehe ich nicht so! Die Diskussion ist eigentlich bislang sehr sachlich geführt worden und niemand verurteilt worden. Ich finde, dass solche Konflikte ein sehr genaues Abwägen erforderlich machen, wo man die Grenzen zieht und das sollte man auch sachlich diskutieren können.

Ich verstehe z.B. @Geile72 von ihrem Anspruch aus - und wenn dieser Anspruch gegenüber der Freundin geklärt ist, ist für diese dann die Situation auch viel einfacher.

Ich denke, dass vor dem Schritt einer etwaigen Offenlegung tatsächlich ein Abtasten erfolgen kann, welche Erwartungen bei der Freundin hinsichtlich solcher Informationen bestehen.


Geschrieben

Wenn mir was nicht passt, kann ich so klar und eindeutig und ungut werden, dass mich der sicher nicht mehr will.



Es gibt aber genug Männer, die ein Nein nicht hören und verstehen wollen !

@Jatropha .... Ich war mal in einer ähnlichen Situation (ich hatte leider keine klaren Beweise) und habs genauso wie du gemacht ... die Reaktion meiner besten Freundin war damals genauso.

Ich hab dann die Freundschaft erstmal abkühlen lassen.Nach einer Weile stand sie weinend vor der Tür, weil er es bei anderen gemeinsamen Freundinnen auch versucht hat.
Ende der Geschichte war: Sie hat den Kerl abgeschossen und wir sind heute wieder eng befreundet.

Die Maus


Geschrieben

Ich glaube nicht, daß Du falsch gehandelt hast.

Wenn Du einen "Fehler" gemacht hast, dann lag er darin, daß Du nicht vorhergesehen hast, daß Deine Freundin die Wahrheit einfach ableugnet; lieber gar nicht sehen will.

Auch solche Dinge muß man aber im Leben erst gesehen haben, um sie glauben zu können. Es ist aber durchaus normal, daß Menschen Realitätsverdrängung betreiben: Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Ich kenne das Problem auch aus meinem früheren Freundeskreis, wo der Mann eines Paares eine gemeinsame Freundin angegraben hat. Die Freundin hat sich das verbeten. Als Reaktion kam ein langer Brief der Partnerin: sie solle die Intrigen sein lassen und würde ihr kein Wort glauben.

Das "lustige" war, daß ihr Partner meine Freundin mal angegraben hat; während sowohl meine Freundin als auch die Partnerin anwesend war. Auch wenn er beinahe von zwei Frauen eine Ohrfeige kassiert hätte hält sie ihn für den treuesten Menschen der Welt...

Gegen diese Art der Realitätsverdrängung kannst Du nichts unternehmen. Du bist ihr hilflos ausgeliefert.

Jetzt würde ich das Thema auf sich beruhen lassen - jedenfalls solange der Mann Dich nicht mehr bedrängt.. Jeder weitere Schritt bringt Dr nur Ungemach. Deine Freundin muß jetzt von selbst zu einer Entscheidung kommen. Mit Glück wird sie das Gespräch mit Dir suchen. Mit Pech wird sie Dich als "alte Intrigantin" aus ihrem Leben verbannen. Ändern kannst Du daran leider nichts.


Geschrieben

Das weiß ich nicht und ich werde auch nichts unternehmen, um dies herauszufinden.


Ich verstehe Dich und wie Du es meinst. Entweder ist es zwischen Euch 3 geblieben. Oder es ist von einem der beiden weitergetragen worden... Dann solltest Du vom schlimmsten ausgehen. In diesem Fall, bleibe nur Dir treu (in aller Konsequenz und mit allen Konsequenzen) und vergesse die beiden.
Wünsche Dir alles Gute in dieser Situation.


×
×
  • Neu erstellen...