Jump to content

Wenn trotz Sport nichts mehr ist, wie früher


KerlsuchtKerl

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Auf die Ernährung achten!
Sixpack bekommt man in der Küche nicht im Fitti!
Geschrieben (bearbeitet)

Der Körper im Alter, dazu gehört wie auch in jungen Jahren Disziplin. Dass man für Sport keine Zeit hat, ist eine Ausrede. Fitnessstudios haben auch sehr früh und lange geöffnet.
Ernährung: viel hochwertiges Protein, gesundes Essen, zum Sport gezielt das ein oder andere Supplement. Das größte Gift überhaupt, ist Droge Nr. 1 ZUCKER. Zum Abnehmen ist eigentlich nur noch eins wichtig, Kaloriendefizit!

Edit: Das alles hilft der Vorbeugung/Verbesserung/Linderung von Diabetes, Arthrosen, Bluthochdruck, Depressionen usw.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Deadpool81 hat recht. Ich habe auch durch die Kinder (Familienleben) und die Jahre etwas zugelegt. Jetzt versuch ich radikal alles wieder herzustellen. Und der erste Punkt ist das wir heutzutage viel essen im vergleich zu täglichen Aktivität. Und dann auch noch falsch bzw. Fertig-/Halbfertig Produkte.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb xmale:

Deadpool81 hat recht. Ich habe auch durch die Kinder (Familienleben) und die Jahre etwas zugelegt. Jetzt versuch ich radikal alles wieder herzustellen. Und der erste Punkt ist das wir heutzutage viel essen im vergleich zu täglichen Aktivität. Und dann auch noch falsch bzw. Fertig-/Halbfertig Produkte.

Morgens Obst am Abend Gemüse zwischendurch Nüsse , Kerne usw.!

Ich verzichte gerne auf Industriezucker, Kartoffeln, Reis und Nudeln ernähre mich weitgehend vegan,

Lasst euch nicht verarschen😎

 

Geschrieben
Du bist, was du isst….
An dem Spruch ist soviel wahres dran
Geschrieben
Vernünftig essen und zwar auf Dauer. Dazu ein paar wenige gezielte Übungen für Muskulatur und Faszien und in Bewegung bleiben. Natürlich sind auch die Veranlagungen unterschiedlich. Inzwischen trage ich meine Falten mit Würde.
Geschrieben
Keine Zeit für Sport ist immer ne Ausrede. Dabei muss es nicht mal die Muckibude sein, um sich zu bewegen. Rad fahren, schwimmen, Laufen usw. ist oft schon ausreichend um seinen Körper täglich dazu zu bringen überschüssige Kalorien zu verbrennen und nicht anzusetzen. Wer täglich 7000-10.000 Schritt läuft ist auch schon ausreichend bewegt. Nur die klassischen Sessel- äh Bürostuhlfurzer haben dauernd Ausreden.
Geschrieben

klar kann man im alter auch einen "besseren" körper haben als mit 20 (wobei besser subjektiv ist), die frage ist, ist es dir der zeitaufwand wert? 

probier doch mal crossfit aus. wenn du das 3x die woche machst, wirst du nach wenigen monaten schon erhebliche unterschiede bei deiner körperlichen fitness feststellen und je nach ernährung auch an deinem körper. als anfänger bieten sich "classes" an. geht 60 minuten - die zeit hat wohl jeder ein paar mal die woche (: 

Geschrieben

Egal, ob mit 18, 20, 30 oder 40 - gegen einen weiblichen Körper habe ich als Mann immer den Kürzeren gezogen. Egal ob mit 80, 90 oder 100kg. In der Regel sehen weibliche Körper (meiner Meinung nach) immer besser aus, selbst wenn Frauen 40kg Übergewicht haben. Habe mich damit abgefunden und genieße einfach. Ursprünglich war das nicht so einfach, obwohl ich nie krass aus den Fugen geraten war und viel Sport getrieben habe. Die Aussage der Frauen in jungen Jahren war nicht selten: "Entspann Dich mal", "Genieße einfach nur" ... oder so ähnlich. Mittlerweile kann ich uneingeschränkt genießen. Zwinge ja schließlich keine Frau dazu sich mit mir zu vergnügen. ;-)

Geschrieben
Zu 80 Prozent macht es die Ernährung aus.
Am besten weniger Zucker und Mehlspeisen essen.
Oder wie ich, bestenfalls gar nicht, aber einen Tag in der Woche nehmen, wo du dir alles gönnen kannst.
Du musst dich nicht jeden Tag stundenlang im Fitnessstudio aufhalten.
Reicht wenn du zwei bis dreimal die Woche joggst oder auch zu Hause mal für ne halbe oder ganze Stunde Fitness machst.
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Tantramann1959:

 Inzwischen trage ich meine Falten mit Würde.

Das sind keine Falten! Das sind Linien der Weisheit, gezeichnet mit dem Pinsel der Zeit! 😉

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Attractive_Gent:
Zu 80 Prozent macht es die Ernährung aus.
Am besten weniger Zucker und Mehlspeisen essen.
Oder wie ich, bestenfalls gar nicht, aber einen Tag in der Woche nehmen, wo du dir alles gönnen kannst.
Du musst dich nicht jeden Tag stundenlang im Fitnessstudio aufhalten.
Reicht wenn du zwei bis dreimal die Woche joggst oder auch zu Hause mal für ne halbe oder ganze Stunde Fitness machst.

Genau so ist es. Der Zucker versaut vieles...

Geschrieben
🥊 richtig draufhauen und büschen Eisen🏋️...bin 55 j.
Geschrieben
OPC, Vitamin D3/K2 ,Vitamin C und Chrom. Proteine und Bewegung . Fertig so bleibst Du immer in Form.
Geschrieben
Je älter man wird, desto intensiver und schlauer muss man trainieren. Mit 20 brauchte ich nur eine Hantelstange ansehen und war fit, heute habe ich gelernt, das kleine Muskeln viel besser und gemeiner sind. 😂 So ist das, wenn man älter wird. Lass dich nicht unterkriegen, es wird und vor allem achte auf die Ernährung, das ist die halbe Miete und meide Alkohol.
dersvenaussoest
Geschrieben
Treppen steigen statt Aufzug nehmen, mit dem Rad zur Arbeit anstatt mit dem Auto, sich draußen beschäftigen anstatt drinnen am TV oder Computer...
So mache ich es, und ich kann behaupten, dass ich fitter bin, so mancher u30-Kollege
Geschrieben
Minimum 2x Wöchentlich 1 bis 2 std. Studio, Kardio und geziehlte Grundmuskelgruppen, kein Asi-Fastfood und viel Bewegung. Glotze Aus! Bewegung AN!
Geschrieben
Mit dem Rad zur Arbeit und auch sonst fahre ich viel damit herum. - Auch mit Knieprobleme geht es gut mit E Motor. Komme gerade von einer Wald Tour zurück und fühle mich richtig gut. - aber die Zeit und das Alter kann nicht weggeleugnet werden, - Alkohol trinke so gut wie gar nicht mehr seit mehreren Jahren, Cola und so Zuckerzeugs auch nicht, trotzdem geht die Wampe kaum weg. - aber egal, fitter ist man trotzdem bevor man gar nichts macht.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Joschl:

Mit doppeltem Alter muss man etwa 3 mal so viel trainieren.

Genau darauf habe ich keine Lust, muss und will mich ja nicht mit 30- jährigen vergleichen. Ich bin gesund, nicht übermäßig rund, also genieße ich mein Leben mit all den schönen Dingen, wozu auch gutes Essen gehört. Ein bisschen Sport ist okay. Quälen will ich mich nicht, nur um letztlich wie neu in die Kiste zu hüpfen. 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Fate76:

Bin zwar noch unter 50, aber es rückt ja langsam näher. Bin bei einigen Punkten vollkommen d’accord. Ganz wichtig ist auch der Kopf. Lass ich mich gehen, weil ich alt werde, oder fühle ich mich vital doch besser?
Direkt nach dem Kopf kommt die Ernährung. Ich bin auch schon fast 10 Jahre komplett von Weißmehl weg - Teff & Buchweizen sind meine Alternativen. Zucker stark reduziert und von weißem auf Vollrohrzucker gewechselt. Bei 8.- das Kilo nimmt man automatisch weniger 😁
Fleisch auf ein Minimum reduziert und eher zu Fisch übergegangen. Ansonsten viel Obst und Gemüse. Keine Milchprodukte. Keine Hülsenfrüchte außer Erbsen.
Was einem über die Jahre nur selten bewusst wird, man bewegt sich weniger. Sei es im Job, in der Freizeit usw. Mit 25-35 ist man aktiver als mit 45-55. Das muss man bewusst ausgleichen, wenn man den Status erhalten will.
Phasenweise muss ich da auch mehr Augenmerk drauf legen.
Ich werde bald 46, hab einen 22er BMI und fühle mich wohl in meiner Haut. Wenn ich mich manchmal mit gleichaltrigen vergleiche, wirke ich (aus meiner Sicht) geradezu jugendlich. Das möchte ich auch gerne noch einige Jahre aufrecht erhalten. Man muss kein Bodybuilder werden im Alter, aber es ist Fakt, Bewegung, gestärkte und gedehnte Muskulatur, abgestimmte Ernährung und die passende Einstellung können einem schon noch ein paar vitale Jahre schenken, während andere schon einen Stammplatz bei verschiedenen Ärzten haben.
Wenn man den Einstieg wieder finden will empfehle ich aber auf jeden Fall professionelle Hilfe. Es gibt Studios, die sind speziell darauf ausgelegt den Körper wieder zu kräftigen. Wenn man es falsch angeht und ausser Schmerzen nach ein paar Wochen keine Resultate hat, verliert man die Lust und landet erst recht beim Doc…

Auf jeden Fall sollte die Motivation und Überzeugung immer die eigene sein.

Mit der Ernährung habe ich es so ähnlich für mich durchgeführt. Aber warum nur Erbsen als Hülsenfrüchte. 

Bohnen selbst kochen ist für mich zu aufwendig, aber z.B. mache ich oft Linsen. 

Was spricht für dich gegen die anderen Hülsenfrüchte? 

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Joschl:

Mit der Ernährung habe ich es so ähnlich für mich durchgeführt. Aber warum nur Erbsen als Hülsenfrüchte. 

Bohnen selbst kochen ist für mich zu aufwendig, aber z.B. mache ich oft Linsen. 

Was spricht für dich gegen die anderen Hülsenfrüchte? 

Hi Joschl, sämtliche Hülsenfrüchte MÜSSEN erhitzt, oder sogar tot gekocht werden, um überhaupt verträglich zu sein. Das war für mich ein Ausschluss-Kriterium.
Die Erbse ist hier eine der wenigen Ausnahmen und kann theoretisch gleich vom Fleck weg roh gegessen werden. (Kurz blanchieren ist bei größeren Mengen dennoch sinnvoll wegen dem Phasin)
Meine Ernährungsumstellung wurde damals durch starke Magen/Darmbeschwerden ausgelöst und ich habe (und mache das immer noch) mich sehr tief in das Thema Ernährung gestürzt. Erbsen sind eine hervorragende Proteinquelle, daher oft auf dem Speiseplan bei mir.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Fate76:

Hi Joschl, sämtliche Hülsenfrüchte MÜSSEN erhitzt, oder sogar tot gekocht werden, um überhaupt verträglich zu sein. Das war für mich ein Ausschluss-Kriterium.
Die Erbse ist hier eine der wenigen Ausnahmen und kann theoretisch gleich vom Fleck weg roh gegessen werden. (Kurz blanchieren ist bei größeren Mengen dennoch sinnvoll wegen dem Phasin)
Meine Ernährungsumstellung wurde damals durch starke Magen/Darmbeschwerden ausgelöst und ich habe (und mache das immer noch) mich sehr tief in das Thema Ernährung gestürzt. Erbsen sind eine hervorragende Proteinquelle, daher oft auf dem Speiseplan bei mir.
 

Ah, okay. Danke. Ich dachte ich hätte etwas übersehe. Ja, der Zeitaufwand... habe deswegen mich auf rote und auf Belugalinsen konzentriert. Aber das nur blanchieren von Erbsen um den Eiweißgehalt höher zu halten leuchtet mir ein. 

Wieder was gelernt👍

Geschrieben
Akzeptieren, der Ruf zur Grube, rückt nunmal mit dem Alter immer bissi näher..is Fakt.
×
×
  • Neu erstellen...