Jump to content

Über die eigene Moral stolpern


Fe****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Raushalten. 1. Du weißt ja gar nicht, ob etwas passiert ist oder passieren wird. 2. Wenn die beiden scharf aufeinander sein sollten, ist es jetzt sowieso schon zu spät. 3. Darauf ansprechen würde ich sie keinesfalls. Denn das wird die Situation nicht verbessern. Entweder es ist sowieso schon zu spät, oder du verscherzt es dir mit ihnen durch falsche Unterstellungen.
Geschrieben

Am besten man mischt sich nicht ein, so jedenfalls verfahre ich schon mein ganzes Leben.

Geschrieben
Ich würde der Ehefrau mal etwas auf den Zahn fühlen. Die wird hier nicht großartig erwähnt.
Geschrieben
Wem stehtst du näher? Dem Mann oder seiner Frau? Zu dem hältst du.
Geschrieben
Frei von der Leber weg wenn es Freunde sind verstehen sie es wenn nich dann kannst drauf verzichten
Geschrieben
wie paßt das zusammen auf dieser Seite zu sein und gleichzeitig den Moralapostel spielen wollen, wenn ich das richtig gelesen habe ist doch noch garnichts eindeutiges passiert und wenn schon, sie ist single und kann machen was sie will und schon mal dran gedacht das er vieleicht auch die Erlaubniss von seiner Frau hat und sie vieleicht Bescheid weiß!!!!!
Geschrieben
Ist nicht dein Bier... sie wissen was sie tuen ,punkt.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Metis:

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Mann (verheiratet, zwei Kinder) und eine Frau (alleinerziehender Single) mit denen mein Partner und ich freizeitbedingt viel unternehmen. Inzwischen verbringen wir ein bis zwei freundschaftlich gesellige Abende in der Woche zu viert miteinander und sind eben gern zusammen. 

Nun beobachte ich, wie sie und er sich näher kommen. Nicht offensiv, aber man merkt einfach, dass sie irgendwie die Nähe zueinander suchen und dass die körperliche Distanz nachlässt. 

Und ich beginne argwöhnisch zu werden. 

Die beiden machen nicht miteinander rum, oder so. Es ist eher subtil im Umgang der beiden miteinander zu erkennen.

Leider stehe ich keinem von beiden so nahe, dass ich sie mit meinem Verdacht einfach so konfrontieren könnte. Man tritt einem Menschen mit einer solchen Unterstellung ja auch sehr nahe. Außerdem würde ich die Freundschaft auch ganz gerne erhalten. 

Ich hab mit meinem Partner darüber gesprochen, der die Situation genauso wahrnimmt, wie ich. Er findet das menschlich und meint, es gehören immer zwei dazu, die sowas wollen und dass es nicht unsere Sache sei. 

Und eigentlich hat er recht, aber irgendwie genügt mir diese Antwort nicht. 

Ich komme mir vor, als würde ich dadurch, dass wir als Vierer-Gespann unterwegs sind, eine Verantwortung daran tragen, dass die beiden zueinander finden. Und meiner Einschätzung nach ist es nicht die große Liebe, die sie im Sinn haben, denn sie liebt ihre Unabhängigkeit und er seine Frau. 

Mein Freund hat natürlich Recht, wenn beide das wollen, finden sie auch eine andere Gelegenheit. Aber es wäre mir trotzdem lieber, wenn das nicht vor meinen Augen und in meiner Anwesenheit passiert. 

Ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. 

 

Darf ich das wegschieben, weil es mich nichts angeht und einfach weitermachen wie bisher? 

Darf ich mich einmischen, indem ich die beiden damit konfrontiere? 

Muss ich hier irgendeine moralische Verantwortung übernehmen, weil sich meine Maximen daran stoßen, oder spinn ich einfach nur und sollte mich um meine eigenen Probleme kümmern? 

Wie würdet ihr damit umgehen? 

 

wäre die frage zu klären wie kam es überhaupt dazu er als verheirateter bei euch als freizeitpartner (ohne seine frau) sie als single ist einleuchtend. das habt ihr doch auch akzeptiert. ich würde es halten wie dein mann ES GEHT EUCH NIX AN. wenn du dich darein hängst kann es sein euer freizeitvierer ist kaputt. die andere frage isthaben die beiden sich denn durch euch gefunden oder???

Geschrieben
Du weisst ja nicht worauf es bei denen hinaus läuft. Ob es wirklich zu Intimitäten kommt. Wie schätzt Du sie ein als augenblicklichen Single? Hätte sie keine Moral vor dem verheirateten Vater? Dann fragt man sich, was hat der Familienvater ausgemacht mit seiner Frau?

Eine schwierige Situation. Vor allem wenn man spürt, so wie es im Freundschaftsgespann war wird es eventuell zukünftig nicht mehr sein können.
Du könntest jeden von beiden ansprechen, wie derjenige zu dem anderen steht? Was derjenige vom anderen hält. Vielleicht besser getrennt voneinander?
Das Leben verändert sich kontinuierlich. .......manchmal rasant schnell. Da hast Du wahrscheinlich wenig Einfluss darauf.
Höchstens Akzeptanz könnte helfen.

Für mich stellt sich die Frage ob Du zukünftig weiterhin für beide die gleichen freundschaftlichen Gefühle hegen kannst?
Geschrieben
In erster Linie ist das Dein Problem, weil Du Dich dran störst. Was sich gefühlsmäßig bei den Beiden abspielt / entspinnt, ist nur zwischen den Beiden. Was ist es also das da bei Dir in Resonanz gerät, wenn Du das im Außen wahrnimmst. Es ist ein Sache die Dir da im Außen gespiegelt wird, die Du betrachtest und Dir etwas über Dich zeigt. Du wirst das allerdings eher nicht klären wenn Du die Situation zwischen den Beiden durch Eingreifen manipulierst.
Noch etwas zu Moral und Ethik. Moral ist ein derzeitiger Zustand von Dingen / Handlungs, Verhaltensweisen die angesehen / aktzeptiert sind. (ganz krasses Beispiel: vor 100 Jahren war es moralisch OK in den Nordstaaten einem Schwarzen durch eine Ohrfeige zu verstehen zu geben, das es Ihm nicht gestatt ist, in der Straßenbahn mitzufahren) Ethisch ein absolutes NoGo.
Was triggert also das Verhalten Deiner Gegenüber bei Dir an? Die Moral oder die Ethik? Denke wenn Du das definieren kannst, kommst Du einen Schritt weiter.
So alle Klarheiten beseitigt ;-) ?! LG
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Likeable007:

Für mich stellt sich die Frage ob Du zukünftig weiterhin für beide die gleichen freundschaftlichen Gefühle hegen kannst?

Ich befürchte, wenn sie tatsächlich zusammenkommen und ich damit konfrontiert werde, werde ich damit schon ein Problem haben. 

Im Moment habe ich aber echt noch die Hoffnung, dass sich alles irgendwie in Wohlgefallen auflöst und ich hinterher sagen kann, dass ich mir völlig umsonst Gedanken gemacht habe. 😅 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Metis:

Leider stehe ich keinem von beiden so nahe, dass ich sie mit meinem Verdacht einfach so konfrontieren könnte

Die Antwort hast du ja schon vorgegeben... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
Ums kurz zu machen: Klappe halten, zugucken. Es ist weder Deine Verantwortung noch gehört es sich in das Leben von anderen einzumischen. Auch wenn man selbst erst die Grundlage für deren Zusammensein gelegt hat. Es ist und bleibt ausnahmslos die Entscheidung eines jeden einzelnen Menschen über sein eigenes Tun und Lassen. Wenn es Dir peinlich wird, ziehe Dich zurück und unterlass die Zeit zu viert mit denen. Denn es ist zu Deinem eigenen Schutz, eben weil Du Dich für etwas schuldig fühlst woran Du keinerlei Beteiligung und Schuld trägst. Aber was die beiden treiben oder nicht, geht Dich absolut nichts an. Und wenn es tausendmal Deine „besten“ Freunde sind. Jeder Mensch hat sein individuelles Recht auf seine individuelle Freiheit. Du kannst auch gar nicht beurteilen ob denen nicht vielleicht die Liebe ihres Lebens passiert und Du hängst Dich mit antiquierten, eher egozentrischen Gedanken in deren Leben? Lass es sein.
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb Metis:

Ich befürchte, wenn sie tatsächlich zusammenkommen und ich damit konfrontiert werde, werde ich damit schon ein Problem haben. 

Im Moment habe ich aber echt noch die Hoffnung, dass sich alles irgendwie in Wohlgefallen auflöst und ich hinterher sagen kann, dass ich mir völlig umsonst Gedanken gemacht habe. 😅 

 

Du kennst ev nicht die Hintergründe die zu sowas führen, weißt doch garnicht ob es gut oder schlecht ist wenn es dazu kommen sollte.
Das sind zwei Erwachsene Menschen die kein moralapostel brauchen. Also wieso musst du den spielen? Du bist doch nicht deren Babysitter...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Llittel_Whitch:

Das sind zwei Erwachsene Menschen die kein moralapostel brauchen. Also wieso musst du den spielen? Du bist doch nicht deren Babysitter...

Das stimmt alles, deswegen hadere ich ja mit meiner Wahrnehmung und den Gefühlen die dabei aufkommen. 

Und es war für mich jetzt einfach wichtig, das von anderen gesagt zu bekommen, um das für mich besser einordnen zu können. 😅 

Geschrieben
Mach dir nie die Probleme anderer zu deinen Problemen!
Meiner Meinung nach, geht es dich nichts an! deshalb gibt es auch keinen Grund, irgendwelche Verantwortung übernehmen zu wollen… ihr habt ja nicht verkuppelt 🤷‍♂️
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Metis:

Wie würdet ihr damit umgehen? 

Ich tolerierte es so lange, wie alles nur eine Vermutung darstellte und immer noch unter dem Deckmantel einer guten Freundschaft läge.

Ich wollte deren Gedanken dazu auch überhaupt nicht wissen, geschweige denn, selbst erfragen.

Wenn es offensichtlich zu einer Affaire mutierte und ich moralische Konflikte bezüglich der Ehe bekäme, redete ich auf jedem Fall nur mit dem Mann.

Nach so einem Gespräch, entzöge ich mich dann auch weiterer gemeinsamer Geselligkeit, bis Klarheit in die Angelegenheit gekommen wäre.

Einmischen täte ich mich jedenfalls niemals.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Metis:

Ich befürchte, wenn sie tatsächlich zusammenkommen und ich damit konfrontiert werde, werde ich damit schon ein Problem haben. 

 

Darf ich fragen, wieso Du da ein Problem hast? Du warst ja nicht Kupplerin und wenn Du Dich in der Verantwortung siehst, sprichst Du den beiden letztlich ab, ihr Leben selbstbestimmt zu leben. Es wäre dann nicht mehr deren eigene Entscheidung, sondern Du hättest quasi "den Boden bereitet". Wenn die beiden etwas miteinander anfangen wollen, braucht es nicht Eure gemeinsamen Abende, das schaffen die dann auch unabhängig von diesen. 

Beispiel: ich habe seit Jahren eine Doppelkopf-Runde, zwei Frauen, zwei Männer, die andere Frau ist seit fast 20 Jahren eine sehr enge Freundin, ich bin die einzige mit Partner dort. Natürlich sind wir vier im Laufe der Jahre eng verbunden, Außenstehende würden Witzeleien vielleicht als Flirt sehen. Meiner sehr lieben Freundin würde ich zugestehen, dass sie fragt, ob ich Interesse an einem der anderen entwickelt hätte, bei Bekannten würde ich mir das verbitten. 

Die Fragen sind für mich: Seid Ihr Freunde oder nur Bekannte? Findet keiner von Euch es seltsam, dass ein verheirateter Hobby-Partner ein- bis zweimal die Woche den Abend mit Euch verbringt, anstatt mit Frau und Kindern zusammen zu sein? Warum ist es bei Bekannten wichtig, ob sie die eigenen moralischen Werte teilen, wenn Du die Ehefrau nicht einmal besonders gut kennst? Wäre es möglich, dass sie sich rein freundschaftlich näher kommen? Gehst Du davon aus, dass Männer und Frauen eine Freundschaft haben, witzeln, flirten, ohne dass es ein sexuelles Interesse bekunden soll.. 

Geschrieben (bearbeitet)

MoralQual...

Es liegt letztendlich nicht in deiner Verantwortung, wie weit die beiden eventuell miteinander gehen... Sie sind erwachsen und treffen ihre eigenen Entscheidungen... was den eigenen Überlegungen nicht zuletzt als Grundlage dienen sollte...

...dein ungutes Gefühl, da du in den gemeinsamen Unternehmungen eine mögliche Basis für eventuelle Dinge siehst, kann ich zwar ein Stück weit nachvollziehen... jedoch werden sich beide gewiss auch ohne dein... ohne euer Zutun treffen können... ohne gemeinsame Abende mit euch...

Belastet dich das Gefühl entsprechend deutlich, dann nehme vielleicht Abstand von Treffen in eben dieser Konstellation...

...ob eine vorsichtige Ansprache sinnvoll und gerechtfertigt erscheinen mag, musst du für dich einschätzen und entscheiden...

Würde es bei mir um einen Freund oder eine Freundin gehen und es wären vielleicht Partnerschaft und möglicherweise obendrein noch Kinder betroffen, würde ich, je nach Situation, vorsichtig das Gespräch suchen...

...das selbstverständlich als fürsorglicher Freund... und gewiss nicht als moralische Instanz...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
Ich hab mich bei sowas auch schon mal eingemischt. Waren auch nur ,,Bekannte". Familienvater ständig mit einer Solofrau herumgemacht. Da denkt man vielleicht, man müsse sich einmischen. Muss man nicht, wenn man keine Ahnung hat, wie deren Beziehung aussieht.
Geschrieben
Andersherum hab ich schon an Freunden Backpfeifen verteilt, wenn sie Krisen hatten, wir in Kneipen unterwegs waren und sie mit anderen Frauen was anfangen wollten. Dann braucht man einen Freund, der aufpasst, das aus einer Krise, keine Katastrophe passiert.
Geschrieben

gute frage, @Metis
hast du denn auch kontakt zu seiner frau? denn spätestens dann würd ich für mich persönlich auch ne verantwortung sehn...

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Metis:

Wie würdet ihr damit umgehen? 

Kümmere Dich um Deine eigenen  Angelegenheiten.

Ist mir völlig schnuppe, wer mit wem und was und wie.

Solange meine eigenen Kreise nicht gestört werden.

Eine Karriere als Moralapostel war nie mein Ziel.

Geschrieben
wie Du anhand der doch sehr unterschiedlichen Antworten festgestellt haben wirst, gibt es zu diesem Thema nicht die "Eine" Meinung....sondern gewisse Tendenzen von.... bis... in unterschiedlicher Ausprägung...
Du wirst wohl letztlich für Dich selbst entscheiden müssen, und mit den entsprechenden Konsequenzen auch leben....
×
×
  • Neu erstellen...