Jump to content

Über die eigene Moral stolpern


Fe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde mich an deiner Stelle da auch nicht einmichen.
Wie andere schon gesagt haben. Es sind 2 erwachsene Menschen die selber wissen müssen was sie da tun.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Metis:

Darf ich das wegschieben, weil es mich nichts angeht und einfach weitermachen wie bisher? 

Darf ich mich einmischen, indem ich die beiden damit konfrontiere? 

Dürfen darfst Du natürlich beides und nur Du kannst da für Dich eine Entscheidung treffen . 

Ich würde mich nicht einmischen und ich sehe keine moralische Verantwortung .

Geschrieben
Ich würde wechselweise zunächst nur zu 3er Abenden mit Ihr und Ihm getrennt einladen. Vielleicht gibt's verbale Reaktionen, wo du einfacher einhaken könntest durch Fragen.Oder die Sie von Ihm mit einladen (wieso ist sie nicht dabei?) und ebenso beobachten
Falls keine Reaktion, wird nichts sein und falls doch, es geht dich nichts an 🤔
Geschrieben
Entweder ihr seid gute Freunde - dann sprichst Du mindestens einen von beiden an,
oder ihr seid doch nicht so gut befreundet, dann sollte Dir das egal sein.
Wieso eigentlich verbringt ihr zu viert Zeit miteinander, was ist mit seiner Frau, wieso ist sie nicht die vierte Person in eurem Kreis?
Geschrieben
Ich habe mich auch gerade gefragt wo die Frau des Freundes ist.
Geschrieben
Grundsätzlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Eine moralische Verantwortung sehe ich nur dir selbst gegenüber, wenn du die Situation nicht ertragen kannst. Dann würde ich das auch ganz klar äußern, dass es dir unangenehm ist und du keine Heimlichkeiten "decken" möchtest. Anhand deiner Beschreibung könnte es aber auch einfach eine Fehlinterpretation sein, oder ... oder... oder.
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten, so unterschiedlich sie teilweise auch ausfallen und danke fürs Ernstnehmen. Erstmal bin ich froh, dass es auch einige Stimmen gibt, die mein Dilemma nachvollziehen können und dass ich wohl doch nicht völlig neben der Spur laufe. 😅

Ich glaube, der Kompromiss unverbindlich in einer passenden Situation mal eine entsprechende Andeutung fallen zu lassen, die auch scherzhaft aufgefasst werden könnte, erscheint mir ganz brauchbar. Falls sich das für mich tatsächlich nicht anders lösen lässt, werde ich mich jedoch wohl zurückziehen müssen und - ganz wichtig! — mich tatsächlich besser nicht weiter einmischen. Ihr habt Recht, es sind schließlich erwachsene Menschen und ich bin nicht ihre Mutter. 

Mal sehen... 😅

 

Weil es oft gefragt wurde:

Seine Frau ist nicht dabei, weil wir uns im Rahmen eines Hobbys treffen, an dem sie kein Interesse hat. Danach sitzen wir eben dann noch eine Weile zusammen und trinken etwas miteinander. Es ist nicht so, dass er seine Frau bewusst ausschließen oder ihr Ausreden präsentieren muss. 

bearbeitet von Metis
Geschrieben

Das größte Problem ist doch, das es moralisch quasi schon fast unmöglich ist, das mann und frau sich Freundschaftlich näher sein können als man denkt, ohne das auch nur im Ansatz hinter Gedanken da sind... in vielen Köpfen ist das Bild, mann und frau können nie nur Freundschaftliche nähe suchen... und dieses bild ist moralisch verwerflich, auch wenn der größte Teil der Kerle da immer Hintergedanken hat, gibt es auch noch einen kleinen Teil, wo nähe auch noch ne andere Bedeutung hat... das darf man nie vergessen, mir wurde damals auch viel angedichtet und unterstellt... was sich dann aber als falsch Rausgestellt hat... verurteilt ist jemand sehr schnell, auch ohne Beweise... wenn dich das so stört, dann frag beide... lieber versaut man so die Freundschaft, als hinterm rücken, darüber zu diskutieren...denn das ist moralisch auch verwerflich... nur mal so nebenbei gesagt

Geschrieben (bearbeitet)


Es sind 2 erwachsene, mündige Menschen...

Sie tun eh' das, was Sie für richtig halten....

Ich würd' mich nicht einmischen....

Es würde mich auch nichts angehen, denn es ist Ihr Privatleben. 

Vielleicht ist es auch nur beidseitige Sympathie oder hin und her Geflirte (aus Spaß), dass Sie so "zusammenrücken"

bearbeitet von marcauto
Geschrieben

Du schreibst du stehst beiden nicht sehr nahe, also kennst du sie gar nicht richtig. 

Misch dich da nicht ein, oder meinst du echt sie würden auf dich hören? 🤣

Du bist nicht ihr Aufpasser!

Geschrieben
Mich nicht in die Angelegenheiten anderer Menschen einmischen. So würde ich damit umgehen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Metis:

Aber es wäre mir trotzdem lieber, wenn das nicht vor meinen Augen und in meiner Anwesenheit passiert. 

Ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll.

Ich finde es geht dich eigentlich nichts an. Wenn du damit aber nicht leben kannst, dann ändere das, was du ändern kannst und beende diese Treffen.

 

vor 51 Minuten, schrieb La-Luna59:

Na ja wie weiter oben schon gesagt wurde, wenn die Ehe intakt ist kommt keine Frau dazwischen.

Das halte ich für idealisierenden Quark. Was hat der Familienstand damit zu tun, ob man jemanden interessant und attraktiv findet? Wie man damit umgeht steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist ein weites Feld ....

Geschrieben
einfach nur umdrehen.... lass Sie machen! es ist dein leben. Erweitere dich und gehe dein Pfad. freunde sind wichtig.... aber du musst niemanden was beweisen! Mach das was du für dich richtig empfindest.
Geschrieben
Wie heißt es noch viele Köche verderben den brei
Geschrieben
Hallo und ja, das darfst Du getrost wegschieben, nennt sich Abgrenzung. Sie sind erwachsen und somit mündig. Du versetzt Dich unbewusst in ihre Rolle und das bringt Dich in den Gewissenskonflikt.
Geschrieben
Ich würde meine Nase nicht in die privaten Angelegenheiten anderer Leute stecken. Dein Mann hat da völlig Recht. Triggert dich denn etwas daran an, dass du gerne vor deren Haustür kehren würdest?
Geschrieben
Erstmal kannst da gar nichts machen und solltest du auch nicht. Falls es aber wirklich mal dazu kommt, das dort mehr entsteht und du kannst es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren, sollte ein klärendes Gespräch mit beiden stattfinden. Prinzipiell können die beiden machen was sie wollen, aber natürlich nicht unbedingt vor dir ,gerade wegen der Ehefrau.
Geschrieben
Eine Frage habe ich. Wie stehst du zu seiner Frau? Bist du mit ihr befreundet? Besser oder schlechter als mit ihm?
.
Ab einem gewissen Freundschaftsgrad hast du eventuell auch moralische "Verantwortung" gegenüber seiner Frau.
.
Und wenn du ein Fremdgehen moralisch verwerflich findest, solltest du eventuell Mal in einem 4 Augengespräch stecken, dass du sowas nicht cool findest. Ganz locker und flockig ohne irgendwie da jetzt zu dramatisch zu werden. Das kannst du aber auch grundsätzlich tun, ohne dass du seine Frau gut kennst etc.
.
Dein Partner scheint ja Recht zu haben, dass dazu immer 2 gehören. Aber im Bezug auf seine Frau ist der Mann der Arsch. Er ist derjenige, der seiner Frau fremdgeht, das ist nicht die Freundin von euch. Es ist zwar doof, dass sie es weiß und es ignoriert, aber sie teilt sich auch nicht einen Haushalt mit der Frau.
.
Und naja, wer redet, dem kann nur geholfen werden. Ich würde den Freund ansprechen und sagen, dass ich das nicht cool finde. Aber auch klar machen, dass es sein Leben ist. Fremdgehen ist halt in meinen Augen immer scheiße. Solltest du mit seiner Frau auch befreundet werden, bringt dich das in eine sehr schwieriges Situation... Im Zweifel immer gegen den Übeltäter entscheiden.
.
Viel Glück bei deiner Entscheidung...
Julian
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Metis:

Wie würdet ihr damit umgehen? 

Ich würde davon ausgehen, dass beide erwachsen sind und wissen was sie tun.

Ich muss mir nicht zwingend die Probleme anderer zu meinen machen, erst recht nicht, wenn ich keinem von beiden so nahe stehe.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Metis:

Ich glaube, der Kompromiss unverbindlich in einer passenden Situation mal eine entsprechende Andeutung fallen zu lassen, die auch scherzhaft aufgefasst werden könnte, erscheint mir ganz brauchbar.

Sag ihr doch mal unter vier Augen, dass Du den Eindruck hast, der Mann wäre reichlich beeindruckt,  und grinst dabei :P

Ich kann aber durchaus verstehen, dass Du Dich unwohl fühlst, wenn die zwei dann vor sich hinturteln. Letztlich trefft Ihr Euch ja nur aufgrund des Hobbies und nicht weil Ihr untereinander so eng befreundet seid. Da müsste ich auch bei Singles nicht so in deren Flirtverhalten eingebunden sein. Wenn es halt mehr wird, wirst Du um Konsequenzen leider nicht herumkommen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Julian1234:

Eine Frage habe ich. Wie stehst du zu seiner Frau? Bist du mit ihr befreundet? Besser oder schlechter als mit ihm?

Ich kenne seine Frau nur flüchtig, wir haben uns nur wenige Male getroffen. Aber ich kenne seine Kinder schon recht lange und recht gut. Das ist auch nicht besser. 😅 

 

Geschrieben
Auf der einen Seite finde ich es schon sehr merkwürdig das der Mann mit den 2 Kindern ein bis zwei Mal die Woche lieber mit euch verbringt als mit seiner Frau und den Kindern. Da muss seine Frau ja schon Mal mitspielen. Oder ist da schon die luft raus? Auf der anderen Seite bin ich ganz der Meinung wie dein Mann. Die beiden sind Erwachsen und können tun und lassen was sie wollen. Ich finde es allerdings etwas ungerecht euch gegenüber euch in so eine Zwickmühlen - Situation mit reinzuziehen. Dennoch würde ich keinen der beiden darüber ansprechen. Sollte es dennoch intensiver zwischen den beiden werden kann man ja immer noch die treffen reduzieren.
Geschrieben
Ich würde bei ihr mal eine kurze Anmerkung mache ...so a la ...".er ist dir sehr sympathisch nicht wahr, man merkt es "... Egal was sie sagt....das ist nicht relevant....sie weiß dann dass es nicht unbemerkt bleibt. Und kann selbst entscheiden wie sie weiter agiert. Das ist dann allein ihre Sache. Mehr würde ich nicht tun.
Geschrieben
Die Frage ist...
Wie würdest du es finden wenn sich jemand in dein Privatleben einmischt?
besonders wenns von jemand kommt der dir, wie du sagst, nicht allzu nahe steht.

Wenn bei mir sowas von jemanden kommen würde der nicht zu meinen ganz nahen Freunden zählt, wäre das mein letzter Kontakt mit dieser Person da ich es überhaupt nicht mag wenn man sich in meinen Kram einmischt.
Aber das mag jeder sehen wie er mag, bin da halt etwas krasser.
×
×
  • Neu erstellen...