Jump to content

Nach paar Monaten Trennung wieder zusammen kommen?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vielleicht ist ein Paarberatung eine gute Idee.
Eine The***utin in Bielefeld hat eine tolle Homepage mit einem interessanten Blog.
Wenn noch Gefühle für einander vorhanden sind, man sich mit den Problemen auseinandersetzt, dann glaube ich an einen Neubeginn.
Geschrieben
Für mich ist und bleibt ein Ex der Ex! Es gab ja einen Grund, warum man sich getrennt hat und der ist doch sicher nicht aus dem Weg geräumt oder vergessen, nur weil man jetzt ein paar Monate getrennt war?! Ich würde definitiv die Finger davon lassen...
Geschrieben
Besser nicht.
Man hat doch gesehen wohin es geführt hat.
Daher heißt es ja heutzutage auch nicht mehr unbedingt Lebenspartner, sondern auch Lebensabschnittbegleiter.
Jeder verändert sich im Laufe der Zeit. Und irgendwann passt es dann vlt nicht mehr.
Und da macht dies kurze "Trennungszeit" wohl kaum etwas aus.
Geh einfach deinen Weg und mach dir darüber keine Gedanken.
Wer das macht hat schon verloren.
Egal wohin der weg auch führt.
Man steht sich mit dieser Einstellung nur selber im Weg.
Und den anderen auch.
Geschrieben
Können kann man, jedoch würde ich vorsichtshalber an der Wohnsituation erstmal nichts ändern. Die genannte Idee mit der Paar-The***utin finde ich sehr gut.
Geschrieben
Ich glaube nicht das es funktioniert . Es ist ein aneinanderklammern weil man lange zusammen war . Bringt dauerhaft nichts . Ein Ende ist immer ein neuer Anfang . Also loslassen , ihr werdet beide mit anderen Partner glücklicher.
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

 

Kann man danach wieder zusammenfinden oder wer ist mit seinem/-er Expartner/-in wieder zusammen gekommen? 

Im Leben kann alles passieren, aber es kommt doch auf die jeweilige Situation an. Warm hat man sich getrennt? Sind noch Gefühle vorhanden? u.ä.

Geschrieben

Zuerst ist es die Frage, warum es zur Trennung gekommen ist. 
Wenn es danach einen Neuanfang geben sollte, ist es wichtig, die Gründe ( Eifersucht, Langeweile, Einengen oder was auch immer) nicht wieder zum Bruch der Partnerschaft kommen zu lassen. Ganz wichtig ist es auch, nach einer Trennung erst mal den nötigen Abstand einzuhalten, auch um zu wissen und darüber nachzudenken, was einem der Ex-Partner bedeutet.

Eine Partnerschaft ist für viele heute selbstverständlich und wird leider nicht gut gepflegt. Dazu gehört eben auch einiges z. B. Achtung, Respekt, Hilfsbereitschaft, Zuhören und Freiraum.

Geschrieben
Naja ich denke mal es kommt dabei schon auf die Art der Trennung an - schwieriges Thema - @diesanne - da stimme ich Dir zu - ich persönlich gehe meiner Ex aus dem Wege soweit das in unserer Kleinstadt überhaubt geht - hätte mir nach all den Jahren aber wiederum gewünscht das man sich in die Augen schauen und vernünftig miteinander reden kann - naja wie schon geschrieben ein schwieriges Thema wo eigentlich KEINER dem ANDEREN Tipps geben kann
Geschrieben
Man kann oder man kann nicht!

Ob DU das kannst/sollst/wirst wird dir hier mit großer Wahrscheinlichkeit niemand sagen können, da niemand dich und deine Partnerin und eure Geschichte kennt!
Und nebenbei, was machst du, wenn 50% schreiben, du kannst zusammenkommen und 50% schreiben, du kannst es nicht?

Dann stürzt dich das in den nächsten Post in der Hoffnung die Lösung eigener Probleme Fremden zu überlassen?
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Also ich war damals 1 Jahr mit meiner Partnerin zusammen . Hatten aber jeder seine eigene Wohnung...und sind nach ein paar Monaten wieder zusammen gekommen ...bis heute . Und wohnen auch schon 7 Jahre zusammen...

2Jahre jeder getrennt gewohnt(Kennenlernphase), dann 15Jahre gemeinsame Wohnung und nun wieder getrennte Wohnung

Geschrieben
Nachtrag: Ich kann leider heute keine fundierte Antwort geben, meine Glaskugel ist gerade zum TÜV.
Geschrieben
Das muss man selber entscheiden...

Aber ganz klar und nicht voreingenommen an die Sache rangehen...

Es kommt auch drauf' an, wie man sich getrennt hat...

Ob freundschaftlich oder nicht....

Also meine festen Ex-Partnerinnen waren super Menschen, sonst wäre ich mit Ihnen nicht fest liiert gewesen bzw. hätte ich mir Sie gar nicht erst ausgesucht/ausgewählt.

Es war auch meistens nicht zwischenmenschliche Gründen warum Ende war... sondern mehr die äußeren Umstände wie z. B. Wegzug etc.

Warum dann eigentlich nicht?
Geschrieben
Wenn ihr es beide wollt, ist es doch erst einmal etwas sehr schönes! Aber ich würde mir Zeit nehmen, die jeweiligen Wohnorte aufrecht erhalten und so jedem genug Raum für sich lassen.
Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Man kann wenn man will.
Mein Mann und ich sind seit 19 Jahren zusammen. Vor 8 Jahren ca waren wir 6 Monate getrennt
Geschrieben
Ja ,es ist möglich.....meine Bekannte hat 15 Jahre gewartet bist ihr jetziger man zurück gekommen ist und jetzt sind sie schon 5 Jahre glücklich verheiratet.....ich persönlich, nein ich hatte vor kurzem sehr schöne Begegnungen mit meinem langjährigen Partner gehabt, zurück nein zu besuch und mal telefonieren immer wieder gerne....
Geschrieben (bearbeitet)

Erst im Bekanntenkreis miterlebt...


Sie gaben sich/Ihrer Beziehung  eine Auszeit... (getrennte Wohnung)

Haben aber abgemacht, vorerst kurzfristig keine neuen Partner zu haben, sondern Singles zu bleiben...

Haben dann mit (Abstand) erkannt, dass ihre Beziehung wertvoll ist und sind wieder zusammengekommen..

Warum nicht?

bearbeitet von marcauto
Geschrieben
Aus meiner Erfahrung ist es nicht gut. Schließlich hat die Trennung einen Grund. Vielleicht einfach mal darüber nachdenken.
Geschrieben
Nope, Lebenszeitverschwendung.
Wenn es beim 1. Mal nicht geht, klappt das beim 2. Mal nur für eine Seite.
Kannst auch 15 Jahre warten und dann den Lückenfüller spielen oder Eier haben und neu beginnen.
Refelektiere und lerne aus jeder Beziehung.
Geschrieben
Ja, auf jeden Fall. Immer wieder trennen und dann wieder zusammenkommen.
Und zwischendurch nicht vergessen, sich gegenseitig dumme Fragen zu stellen.
Geschrieben
Meine Erfahrung zeigt: aufgewärmte Suppe schmeckt nicht.
Muss ja jeder selber wissen, aber ich rate davon ab.
Geschrieben
wenn man sich trennt ist es aus ,
jeder Mensch verändert sich und entwickelt sich weiter - so gesehen bekommst Du Deine frühere Partnerin nicht so wieder wie Du sie kanntest
Geschrieben

Besser die Situation erst Selbstreflektieren.

Die angesprochenen Punkte vom Partner oder Fehler zu analysieren und zu verarbeiten.

Wenn du von dir aus so weit bist, kannst du Ihm/Ihr gerne eine zweite Chance geben.

Allerdings ganz langsam angehen, wie damals als Ihr euch kennengelernt habt.

Wenn man diese letzte wichtige Phase zu schnell angeht, verfallt Ihr zu schnell in die alten fehlerhaften Verhaltensmuster zurück.

Nachtrag: Aufgewärmtes Essen kann man nachwürzen oder durch NEUE Zutaten aufpeppen.

Geschrieben
😉😉😉aufgewärmt schmeckt Gulasch, Suppen, Pasta, Salate, Dessert und vieles mehr.
Liebe ist das Fundament. Man lernt Gefühle zu verdrängen, aber glücklich macht es nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde:

Wenn man sich freundschaftlich getrennt hat, kann man, wenn die gemeinsamen Gefühle stimmen ohne weiteres wieder zusammenkommen...

Es ist eine individuelle Einzelfallentscheidung, die Personen unter sich ausmachen sollten....

 

bearbeitet von marcauto
×
×
  • Neu erstellen...