Jump to content

Gesunde Ernährung


Gl0ck3n8e4t

Empfohlener Beitrag

morituritesalutant
Geschrieben

selber zubereiten und nur mit zutaten, die deinem ziel auch förderlich sind.:coffee_happy:

 

Geschrieben
Inspiration? Nirgends. Ich esse zu gerne Obst und das sehr viel. Schokolade ist gut aber nehme mir nicht so viel davon. Essen tu ich auch viel und gerne. Da ich aber immer unterwegs bin habe ich ja schon viel Bewegung.
Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler 😉😋
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Wo holt ihr euch eure Inspiration für gesunde Ernährung ?

Was ist gesunde Ernährung? Das ist nicht gleichzusetzen mit dem Wunsch abzunehmen. Wer zufrieden ist und glücklich..isst anders, treibt auch anders Sport. Wer abnehmen muss, hat oft riesen Probleme, wer abnehmen möchte hat weniger Probleme und wer abnehmen will...hat ein Ziel und damit tausende Optionen. Erst alles auf "klar, dass will ich" schalten....dann kannst Du Dir Inspirationen einholen...

Geschrieben
Exo Ketos und Pflanzenfasern gegen das Hungergefühl und Heißhungerattacken 👍
Geschrieben
Also erstmal schnappst du dir verschiedene kcal-Rechner und lässt dir deine erhaltungskalorien ausrechnen. Ich empfehle 3 bis 5 Rechner zu wählen und daraus den Durchschnitt.

Wenn du abnehmen willst würde ich davon ein moderates Defizit von 250 bis 500 kcal nehmen. Tendenziell erstmal 250. Mach das 2 Wochen und schau was dein Gewicht sagt. Nimmst du ab. Hurra! Stagniert es, dann gehst du nochmal 250 kcal runter.

Ernährung würde ich wie folgt gestalten:

Wenn du Sport machst : 2g Eiweiß pro kg körpergewicht
Rest mit Kohlenhydraten auffüllen. Fett eher reduziert halten.

Machst du keinen Sport: das gleiche wie oben nur statt 2g pro kg Gewicht an Eiweiß nimmst du 1,5g


Ansonsten sollte immer jede Mahlzeit eiweißreich sein. Kohlenhydrate brauchst du nicht komplett streichen und nach 18 Uhr sind es keine bösen fettzwerge, die sich im Fett umwandeln. Kohlenhydrate abends sind sogar bewiesenermaßen gut!


Ansonsten Bau viel Gemüse ein, was dein Volumen hoch hält aber die Kalorien niedrig 👍🏻

Bei Fragen gerne einfach schreiben.

Alles Gute und viel Erfolg! 💪🏻
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

 Wo holt ihr euch eure Inspiration für gesunde Ernährung ?

Ich lasse meist meine Fantasie spielen und der Rest sind Erfahrungswerte. Ob das immer unter gesunde Ernährung fällt lasse ich mal dahingestellt. Aber da ich meist immer selber koche, ist es zumindest schonmal gesünder als Fertigprodukte. Kurzgebratenes mit viel Gemüse aus der Wok Pfanne ist eine sehr gute Alternative. 

Bei mir ist eher das Problem, wenn es schmeckt esse ich zu viel.B|

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pablo4595:

Also erstmal schnappst du dir verschiedene kcal-Rechner und lässt dir deine erhaltungskalorien ausrechnen. Ich empfehle 3 bis 5 Rechner zu wählen und daraus den Durchschnitt.

Wenn du abnehmen willst würde ich davon ein moderates Defizit von 250 bis 500 kcal nehmen. Tendenziell erstmal 250. Mach das 2 Wochen und schau was dein Gewicht sagt. Nimmst du ab. Hurra! Stagniert es, dann gehst du nochmal 250 kcal runter.

Ernährung würde ich wie folgt gestalten:

Wenn du Sport machst : 2g Eiweiß pro kg körpergewicht
Rest mit Kohlenhydraten auffüllen. Fett eher reduziert halten.

Machst du keinen Sport: das gleiche wie oben nur statt 2g pro kg Gewicht an Eiweiß nimmst du 1,5g


Ansonsten sollte immer jede Mahlzeit eiweißreich sein. Kohlenhydrate brauchst du nicht komplett streichen und nach 18 Uhr sind es keine bösen fettzwerge, die sich im Fett umwandeln. Kohlenhydrate abends sind sogar bewiesenermaßen gut!


Ansonsten Bau viel Gemüse ein, was dein Volumen hoch hält aber die Kalorien niedrig 👍🏻

Bei Fragen gerne einfach schreiben.

Alles Gute und viel Erfolg! 💪🏻

Kalorienzählen ist out. 

Nüsse zum Beispiel haben viele Kalorien, aber auch hohe Nährwerte. 

Geschrieben
Gar nicht. Wer die Grundkenntnisse hat, der kocht einfach drauf los. Rezepte sind eh quark. Meistens kauft man zu viel, was dann nur rumsteht.
Es gibt Standartgemüse mit hohen Anteil von Nährstoffen bzw mineralien und wenn man die kennt ab durch die Mitte. Mal n Fisch mal Pute Süßkartoffel oder Kartoffel, Gemüse, Pfanne alles rein warten essen. Soße gibt es viele Möglichkeiten. Ich hab eher das Gefühl viele haben einfach kein Bock "richtig" zu kochen oder sich mal 5min mit Ernährung auseinandersetzen bzw He das was die Industrie mir vor die Füsse wirft muss ja gut sein sonst könnte man es ja nicht verkaufen. Dann kommt die ausrede mit Zeit (Dauerbrenner) und fertig sind die Kilos... Ach und der tolle überkonsum an Fleisch darf nicht fehlen.... Morgens die Salami mittags das Steak abends Bierschinken Freude schöner Kilosammler. 250g Fleisch in der Woche etwas Fisch und das reicht dem Körper.
Geschrieben

Es gibt Nahrungsmitteltabellen. Du suchst Dir raus, wieviel von welchen Vitaminen, Mineralien etc. Du täglich brauchst und dann schaust Du in die Tabelle, was passt und stellst Dir daraus die passenden Gerichte zu sammen. 

Wichtig ist, dass es Dir auch schmeckt. Und wenn es zu viele Kalorien sein, hilft nur Bewegung. 

Geschrieben
Ei ist doch gesund mit viel Eiweiß? Und mit Gemüse gefüllte Maultaschen mal alternativ probieren? Ich habe einfach irgendwann Brot, Nudel und Kartoffeln reduziert und das mit Gemüse ausgeglichen. Hat wunderbar funktioniert. Und einmal die Woche gönnt man sich dann auch mal eine Curryuwrst mit Pommes.
Geschrieben

ich leb selbst seit fast 26jahren streng vegetarisch und da das zu der zeit noch bissel tricky war, musst ich früh anfangen, selbst zu kochen..dinge einfach auszuprobiern

aber nichtsdestotrotz bin ich fan von manch internetpage...ich find kochsendungen cool
rein um neue ideen zu kriegen und dann selbst iwie abzuwandeln

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb Stella24:

Kalorienzählen ist out. 

Nüsse zum Beispiel haben viele Kalorien, aber auch hohe Nährwerte. 

Nicht partout. Nüsse sind definitiv gut. Gute Allerdings sollte(nicht muss!Ich empfehle es nur) man schon wissen, wieviel kcal man zu sich nehmen sollte, um Gewicht zu halten/reduzieren/erhöhen. Sorgt für eine bewusstere Entscheidung was lebensmittelauswahl betrifft.

Denn am Ende zählt der Defizit an kcal. Theoretisch kannst du mehr Kalorien
Nur mit Gemüse essen und zunehmen. Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn du Kalorien nicht zählen musst umso besser. Das sagt über dich aus, dass du ein gutes Wissen über die Lebensmittel hast, die du nutzt. Es hat mir lediglich sehr gut geholfen um einen Überblick zu bekommen 👍🏻

Geschrieben
Selbst kochen mit ausgesuchten Bestandteilen
Geschrieben
Bissel abnehmen muss ich auch... Darum rosenkohl. Lecker Kohlsuppe
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Pablo4595:

Nicht partout. Nüsse sind definitiv gut. Gute Allerdings sollte(nicht muss!Ich empfehle es nur) man schon wissen, wieviel kcal man zu sich nehmen sollte, um Gewicht zu halten/reduzieren/erhöhen. Sorgt für eine bewusstere Entscheidung was lebensmittelauswahl betrifft.

Denn am Ende zählt der Defizit an kcal. Theoretisch kannst du mehr Kalorien
Nur mit Gemüse essen und zunehmen. Es gibt kein richtig oder falsch. Wenn du Kalorien nicht zählen musst umso besser. Das sagt über dich aus, dass du ein gutes Wissen über die Lebensmittel hast, die du nutzt. Es hat mir lediglich sehr gut geholfen um einen Überblick zu bekommen 👍🏻

zwecks überblick...lebensmittelkunde iss das okay
aber ganz so einfach iss das mit der bedarfsrechnung halt nich..grad bei uns mädels gibts da noch andre wichtige faktorn

Geschrieben
😉😉😉ich esse sogar Spaghetti um 20 Uhr.....Salat mit Steak, p.s Menschen die auf Zucker verzichten, gehe ich aus dem Weg, die werden mir zu aggro
Geschrieben
neue Rezepte ausprobieren...und neue Lebensmittel um Abwechslung rein zu bringen
Geschrieben
Ich liebe zum Glück Gemüse, ich mag schon die bunten Farben bei der Zubereitung, und das Auge isst schließlich mit. Der Spaß, dass möglichst viele Farben gemüsetechnisch vertreten sein sollen, hilft irgendwie, vom Geschmack ganz zu schweigen. Man muss es mit Freude und Spaß verknüpfen gönnen um es gut durchhalten zu können.
Beim Braten verwende ich Pflanzenöle statt tierischem Fett und am Abend reduziere ich die Kohlenhydrate.
Man muss aber auch wissen, dass jeder Körper anders funktioniert und reagiert... Finde also die Genussebene zu deinem Vorhaben, hab Freude an der Zubereitung, dann kann es zum Selbstläufer werden. Und erlaube dir z. B. am Wochenende aber auch mal ungesund zu essen.
Geschrieben
Lies mal irgendein Buch von Dr. Strunz.
Danach klappt das mit der gesunden Ernährung ganz von selber... mein persönlicher Geheimtipp 😉
Geschrieben

Die Frage ist doch: Was ist denn überhaupt noch gesund? Unsere Nahrung ist doch komplett mit Chemie belastet. Was kann man denn noch guten Gewissens zu sich nehmen?

Ich esse was mir schmeckt. Ob das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Yenna:

Ich liebe zum Glück Gemüse, ich mag schon die bunten Farben bei der Zubereitung, und das Auge isst schließlich mit. Der Spaß, dass möglichst viele Farben gemüsetechnisch vertreten sein sollen, hilft irgendwie, vom Geschmack ganz zu schweigen. Man muss es mit Freude und Spaß verknüpfen gönnen um es gut durchhalten zu können.
Beim Braten verwende ich Pflanzenöle statt tierischem Fett und am Abend reduziere ich die Kohlenhydrate.
Man muss aber auch wissen, dass jeder Körper anders funktioniert und reagiert... Finde also die Genussebene zu deinem Vorhaben, hab Freude an der Zubereitung, dann kann es zum Selbstläufer werden. Und erlaube dir z. B. am Wochenende aber auch mal ungesund zu essen.

unterschreib ich per se...
denn ja- es muss spaß machen...es muss schmecken
aber ich warne vor festgelegten cheating-days!
man lernt auf den körper zu hörn..und ich mach mir auch ma um mitternacht selbst pommes, aber nich, weil nu heute darf, sondern weils mir einmal alle paar wochen danach iss und dann ich auch egal, ob den tag vorher schon was fettiger gab..dafür braucht mir im sommer meist niemand mit was andrem ausser salat zu kommen...
unser körper redet und redet und wir hören leider nur selten zu

@Miss_Verständnis-
so man die möglichkeit hat, selbst anpflanzen...dann iss vorbereitung, essen ohnehin schon n andrer genuß

bearbeitet von towel
ergänzung und verlinkung
Geschrieben

Nahrstoff-reiche Lebensmittel zu sichen nehmen; Nüsse, Gemüse, Saaten, etwas Obst. Am besten bevor man richtig Hunger bekommt. Von "ich hungere mich runter"-Methoden rate ich eher ab, der Jojo-Effekt. Lieber dauerhaft und nachhaltig die Essgewohnheiten/Lebensmittel Schritt für Schritt ändern.

×
×
  • Neu erstellen...