Jump to content

Ernährung,Umstellung und dadurch fiter und wohler?


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wenn es gut für Dich ist, ist das doch okay. Was willst Du jetzt wissen, dass ein ab und zu Fleischesser vielleicht nicht so viel Puste hat? ich denke, das hängt mit dem Training zusammen, wie fit man ist
Geschrieben
Ich verstehe jetzt nicht ganz den Sinn darin, ich kann doch keine Angabe machen wenn ich nicht auf Fleisch verzichte. Ich habe meine Ernährung auch umgestellt und auch um die 6 Kilo weniger in einem halben Jahr aber nicht weil ich nur pflanzlich esse sondern weniger und bewusster teilweise auch die Süssigkeiten etc. eingeschränkt habe. Ja und ich fühle mich wohler aber ich springe nicht auf jeden Zug der an mir vorbei fährt. Und wie schon in dem Post erwähnt, jeder wie er meint. Vieles hängt auch mit dem Alter und dem veränderten Stoffwechsel zusammen, denke ich.
Geschrieben
Da zu viel Fleisch den Körper mehr belastet als unterstützt, macht das durchaus Sinn.
Geschrieben
Ich esse gerne Fleisch und möchte darauf nicht verzichten. Ich kann essen was ich will und halte mein Gewicht seit 30 Jahren konstant.
Geschrieben
Ich ernähre mich seit sechs Jahren vegetarisch und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Menge an Gewicht verloren und bin wesentlich stärker, fitter und leistungsfähiger. Sehr viele berühmte Hochleistungssportler und übrigens auch alle Gladiatoren im alten Rom sind und waren Vegetarier.
Geschrieben
Ich lebe seit 2 Jahren in ketose , sprich nur Fleisch und grünes Gemüse. Habe 64 Kilo abgenommen, meine Blutwerte sind gut wie noch nie !Fleisch ist das gesündeste was es für uns gibt !
Geschrieben

Also ich persönlich möchte an meiner Ernährung gar nichts ändern. Ich möchte weder auf Fleisch verzichten, noch auf gewisse Gemüsesorten oder Salat. Esse ich alles gerne. 🤷‍♂️ Nur das eine oder nur das andere würde mich auf Dauer nicht wirklich glücklich machen. Wenn ein Teller ein Stück Fleisch, eine Beilage und Gemüse hat, bin ich voll auf happy. Ich habe auch noch nie in meinem Leben die Erfahrung gemacht, das Verzicht auf etwas was ich gerne mag, mich irgendwie zufriedener gemacht hätte. 
Bei Fleisch gibt es sicherlich auch noch einen ethischen Aspekt. Da kann ich es auch nachvollziehen, wenn Menschen sich gegen den Konsum von Fleisch entscheiden. Ob einen Verzicht auf Fleisch jetzt irgendwie gesünder macht, länger Leben lässt oder sowas... Ich bezweifele es ja. Oder sagen wir so: Ich glaube das andere Einflussfaktoren in unserem Leben ( z.B. Wohnort, Stress, allem voran die Gene ) einen so großen Einfluss haben, dass man ihre Effekte / Auswirkungen nicht durch Ernährung großartig beeinflussen kann. Dein Risiko an Atemwegserkrankungen zu erkranken ist nun einmal höher, wenn du an einer Hauptstraße wohnst, als wenn du auf dem Land wohnst. Trotz aller heute eingebauten Filter ist die Luft auf dem Land einfach besser. Macht sich besonders am Meer bemerkbar, finde ich. Und da kannst du noch so viel Gemüse essen, auf dein Gewicht achten usw.. Das hat meiner Vermutung nach nur sehr wenig bis gar keinen Effekt darauf, ob du krank wirst oder nicht, wenn du eben in einer dauerhaft toxischen Umgebung lebst. 
Am Ende soll eben jeder essen, was er will. Ob diese Gründe ethischer, gesundheitlicher oder sonst welcher Natur sind, spielt für mich keine Rolle. Ich esse was ich mag. Andere essen, was sie mögen oder ihr Gewissen ihnen erlaubt. 🤷‍♂️ 

Geschrieben
Ich hab in 3 Monaten 15 kg abgenommen und bin mit mir so zufrieden bissel könnte noch weg und wird es auch noch aber sei es drum....ich bin mit mir zufrieden.

Etwas mehr Ausdauer und Kondition habe ich schon war aber vorher nicht so das ich keine gehabt hätte....

Sollte man auf Fleisch verzichten? Das kann ich dir nicht beantworten.....ich tue es definitiv nicht ich liebe es einfach und es schmeckt mir
Geschrieben
Seitdem ich keinen Alkohol mehr trinke, fühl ich mich allgemein fitter...
Geschrieben
Fleisch ist nicht generell ungesund. Wurst ist ungesund, zu viel Schweinefleisch und zu viel Fleisch ohne Gegengewicht in Form von Gemüse (Homocystein vs. Folsäure). Der smarte Fleischesser oder Omnivore lebt genau so lang wie der smarte Vegetarier. Der dumme Omnivore bekommt die gleichen Mangelerscheinungen und trotzdem Übergewicht, wie der dumme Vegetarier. So lang Dir die individuelle Diät hilft einen gesunden Livestyle aufrecht zu erhalten und vor allem SPAß macht und interessant für Dich ist, ist doch alles paletti :) Grüße von einem Ernährungsberater.
Geschrieben

Auf Schweinefleisch verzichte ich mittlerweile. Zwar nicht zu hundert Prozent, aber doch zum größten Teil. Alternativ gibt es dafür eben mehr an Geflügel. Ich würde auch ganz gerne auf Fisch und Meeresfrüchte zurückgreifen, aber was größtenteils angeboten wird überzeugt mich nicht. Darauf wird dann im Urlaub wieder zugegriffen da ich grundsätzlich in Küstenregionen Urlaub mache. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Rumburak-7290:

 Ich würde auch ganz gerne auf Fisch und Meeresfrüchte zurückgreifen, aber was größtenteils angeboten wird überzeugt mich nicht. Darauf wird dann im Urlaub wieder zugegriffen da ich grundsätzlich in Küstenregionen Urlaub mache. 

Naja, was aus dem Meer kommt, ist mittlerweile mehr belastet als dass es gut täte.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Yenna:

Naja, was aus dem Meer kommt, ist mittlerweile mehr belastet als dass es gut täte.

Wirklich gesunde Lebensmittel gibt es eh kaum noch. Nicht einmal Bioprodukte sind ohne Schadstoffe. Jedenfalls die meisten. Darum hab ich in meinem Garten einige Hochbeete in denen ich Gemüse und Salate anbaue. 

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 19 Minuten, schrieb Rumburak-7290:

Wirklich gesunde Lebensmittel gibt es eh kaum noch. Nicht einmal Bioprodukte sind ohne Schadstoffe. Jedenfalls die meisten. Darum hab ich in meinem Garten einige Hochbeete in denen ich Gemüse und Salate anbaue. 

Die Schadstoffe in den Bioprodukten kommen aus der Luft oder sonstigen „natürlichen“ Eintrag. Wie willst Du Dir da sicher sein, dass Deine selbst angebauten Lebensmittel da weniger belastet wären.

Das sie jedoch frischer sind und der Eigenanbau auch noch zusätzlich Spaß macht ist ohne Frage so.

bearbeitet von FelixKrull
Doppeltes Zitat
Geschrieben
ich würde es nicht verzichten nennen, aber ich esse seit Jahren so gut wie kein Fleisch (höchstens 1xpro Quartal), einfach weil es mir nicht mehr schmeckt. Ich habe weder abgenommen, noch habe ich positive konditionelle Veränderungen dadurch, eher im Gegenteil. Ich bin müder als vorher...
Gewichtsreduktion und Kondition sind eher von deinem Lebensstil als von deiner Ernährung zu beeinflussen. Wenn man aktiver wird um sich abzulenken, von was auch immer, erklärt das den Effekt
Geschrieben
Ich habe den Konsum von Schweinefleisch um 95% reduziert (mein Mann ist Moslem) und ess es nur mal selten zwischendurch (ne Currywurst halt mal).

Das merkte sogar der Hausarzt beim Jahrescheckup an den Blutwerten.
Geschrieben

Bei mir gab es noch nie mehr als einmal die Woche wirklich Fleisch bzw ab und zu vergehen sogar 2 oder 3 Wochen wo ich keins esse.. ich verzichtet aber nicht bewusst darauf, sondern ich esse das, worauf ich lust und Laune hab... hab mir nur über Jahrzehnte angewöhnt, nur 2 sehrgute Mahlzeit am Tag zu essen und zwar innerhalb von maximal 10 Stunden..in der Regel sehr gutes Frühstück,  vor der Arbeit und eine Mahlzeit nach der Arbeit...dem Körper dann 14 Stunden ruhe zu gönnen... finde das hat mir viel gebracht, in punkto Wohlbefinden, Gesundheit und Fitness... aber dennoch verzichtet ich auf nichts wirklich..

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FelixKrull:

 

Die Schadstoffe in den Bioprodukten kommen aus der Luft oder sonstigen „natürlichen“ Eintrag. Wie willst Du Dir da sicher sein, dass Deine selbst angebauten Lebensmittel da weniger belastet wären.

Das sie jedoch frischer sind und der Eigenanbau auch noch zusätzlich Spaß macht ist ohne Frage so.

Also sind die Pestizide die in Bioprodukten immer wieder gefunden wurden aus der Luft? Bezweifle ich schwer. 

Geschrieben
Mit welcher Art der Ernährung sich jemand wohlfühlt ist absolut individuell. Daher ist zumindest für mich das Eine nicht automatisch besser als das Andere. Ich finde viel entscheidener, dass die Wertschätzung und der Umgang mit Lebensmittel eine große Rolle spielt.
Geschrieben
Ich esse wenig Fleisch, aber ganz darauf verzichten? Nö.
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb Rumburak-7290:

Also sind die Pestizide die in Bioprodukten immer wieder gefunden wurden aus der Luft? Bezweifle ich schwer. 

Doch Rumburak-7290,

Frei laufende Hühner sind stärker mit Dioxin belastet als Hühner in Legebatterien. Warum? Über Luftschadstoffe gelangt das Gift in den Boden. 

Geschrieben
Die Menge macht es. Und der Umgang mit dem eigenen Leben!
×
×
  • Neu erstellen...