Jump to content

Gesunde Ernährung


Gl0ck3n8e4t

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Da du Maultaschen mit Ei isst, verorte ich dich zunächst einmal nicht bei den Vegetariern oder Veganern. Darf ich weiterhin vermuten, dass du entweder keine Zeit oder keine Lust aufs Kochen hast? Wenn ja, dann würde ich dir raten, erst einmal den Spaß am Kochen zu entwickeln. Denn ohne diesen Spaß und die Lust am Schnippeln ist beinhahe jedes Rezept nachzukochen reine Arbeit und dann wird die Motivation schnell nachlassen.
Wenn du erst einmal die Lust entwickelt hast, dann kommt die Inspiration von ganz alleine.
Einige hier verweisen auf die viele Chemie in den Lebensmitteln. Wenn ich ein Produkt kaufe, dessen Zutatenliste nur noch mit der Lupe zu erkennen ist, dann vermeide ich es zugunsten der reinen Variante.
Meine Erfahrung: je mehr Spaß das Kochen selbst macht, umso leichter ist es auch abzunehmen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Die beste Ehefrau von allen schwört auf Weight Watchers. Erst ein wenig aufwändig, aber man bekommt eine gute Unterstützung durch Treffen und App. Nach Anmeldung Zugriff auf viele leckere und gesunde Rezepte. Systematik (Punktesystem ist deren Geschäftsmodell und wenn das entschlüsselt ist, können die kein Geld mehr verdienen) wird regelmäßig nicht nachvollziehbar geändert und die Teilnahme am Programm ist teuer. Ein zweiter Teilnehmer in einer Familie muss selber einen Account haben, um seine Statistiken führen zu können, ergo: doppelte Kosten. Convenience Food (= Fertiggerichte) sind teuer und nicht wirklich lecker.

Ich selber kenne meine Schwächen und kann mich disziplinieren, um nicht in Fressattacken zu verfallen. Daher finde ich Kochboxen wie zum Beispiel HelloFresh sehr gut. Da kann man sehr abwechslungsreich (mehr als 30 Gerichte) und gesund (kalorienarm, low carb, vegetarisch oder vegan) kochen. Die Gerichte sind so bemessen, dass man satt wird, aber nicht überfressen ist. Es können unterschiedliche Box-Größen (ab 3 Gerichte, mindestens 2 Personen kosten knapp 50€) gewählt werden. Vorteil: Es werden keine Lebensmittel mehr weggeworfen, das Einkaufen entfällt, es werden lokale und saisonale Zutaten präferiert, totaler Verzicht auf Convenience Food möglich, kein Abo - man kann beliebig lange und oft pausieren. Nachteil: Relativ viel Verpackungsmüll, nicht Single-kompatibel (man isst halt zweimal das Gleiche).

Ich glaube, es klingt durch, was ich bevorzuge.😉 Aber leider hat HelloFresh keine WeightWatcher Rezepte und zwei unterschiedliche Ernährungskonzepte bei zwei Menschen sind nicht machbar. Also probieren wir mal wieder, WW durchzuhalten. Bin gespannt……😎

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

Die beste Ehefrau von allen schwört auf Weight Watchers. Erst ein wenig aufwändig, aber man bekommt eine gute Unterstützung durch Treffen und App. Nach Anmeldung Zugriff auf viele leckere und gesunde Rezepte. Systematik (Punktesystem ist deren Geschäftsmodell und wenn das entschlüsselt ist, können die kein Geld mehr verdienen) wird regelmäßig nicht nachvollziehbar geändert und die Teilnahme am Programm ist teuer. Ein zweiter Teilnehmer in einer Familie muss selber einen Account haben, um seine Statistiken führen zu können, ergo: doppelte Kosten. Convenience Food (= Fertiggerichte) sind teuer und nicht wirklich lecker.

Ich selber kenne meine Schwächen und kann mich disziplinieren, um nicht in Fressattacken zu verfallen. Daher finde ich Kochboxen wie zum Beispiel HelloFresh sehr gut. Da kann man sehr abwechslungsreich (mehr als 30 Gerichte) und gesund (kalorienarm, low carb, vegetarisch oder vegan) kochen. Die Gerichte sind so bemessen, dass man satt wird, aber nicht überfressen ist. Es können unterschiedliche Box-Größen (ab 3 Gerichte, mindestens 2 Personen kosten knapp 50€) gewählt werden. Vorteil: Es werden keine Lebensmittel mehr weggeworfen, das Einkaufen entfällt, es werden lokale und saisonale Zutaten präferiert, totaler Verzicht auf Convenience Food möglich, kein Abo - man kann beliebig lange und oft pausieren. Nachteil: Relativ viel Verpackungsmüll, nicht Single-kompatibel (man isst halt zweimal das Gleiche).

Ich glaube, es klingt durch, was ich bevorzuge.😉 Aber leider hat HelloFresh keine WeightWatcher Rezepte und zwei unterschiedliche Ernährungskonzepte bei zwei Menschen sind nicht machbar. Also probieren wir mal wieder, WW durchzuhalten. Bin gespannt……😎

es braucht kein kostenpflichtiges punktesystem...zudem dauerhaft eh nix bringt
und hu hello etc- niemand weiss genau um meinen geschmack, also wie will wer genau abwiegen können, was ich wieviel mag?
zudem der verpackungsmüll, ja

grad wenn zu zweit iss doch motivation nich schwer!
das kriegter auch alleine hin!

Geschrieben
Simon Teichmann kann ich nur jedem empfehlen
Geschrieben
Einfach nur unverarbeitete Lebensmittel wählen. Das hilft total.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

Die beste Ehefrau von allen schwört auf Weight Watchers. Erst ein wenig aufwändig, aber man bekommt eine gute Unterstützung durch Treffen und App. Nach Anmeldung Zugriff auf viele leckere und gesunde Rezepte. Systematik (Punktesystem ist deren Geschäftsmodell und wenn das entschlüsselt ist, können die kein Geld mehr verdienen) wird regelmäßig nicht nachvollziehbar geändert und die Teilnahme am Programm ist teuer. Ein zweiter Teilnehmer in einer Familie muss selber einen Account haben, um seine Statistiken führen zu können, ergo: doppelte Kosten. Convenience Food (= Fertiggerichte) sind teuer und nicht wirklich lecker.

Ich selber kenne meine Schwächen und kann mich disziplinieren, um nicht in Fressattacken zu verfallen. Daher finde ich Kochboxen wie zum Beispiel HelloFresh sehr gut. Da kann man sehr abwechslungsreich (mehr als 30 Gerichte) und gesund (kalorienarm, low carb, vegetarisch oder vegan) kochen. Die Gerichte sind so bemessen, dass man satt wird, aber nicht überfressen ist. Es können unterschiedliche Box-Größen (ab 3 Gerichte, mindestens 2 Personen kosten knapp 50€) gewählt werden. Vorteil: Es werden keine Lebensmittel mehr weggeworfen, das Einkaufen entfällt, es werden lokale und saisonale Zutaten präferiert, totaler Verzicht auf Convenience Food möglich, kein Abo - man kann beliebig lange und oft pausieren. Nachteil: Relativ viel Verpackungsmüll, nicht Single-kompatibel (man isst halt zweimal das Gleiche).

Ich glaube, es klingt durch, was ich bevorzuge.😉 Aber leider hat HelloFresh keine WeightWatcher Rezepte und zwei unterschiedliche Ernährungskonzepte bei zwei Menschen sind nicht machbar. Also probieren wir mal wieder, WW durchzuhalten. Bin gespannt……😎

Ich halte von WW ehrlich gesagt gar nichts. Vor allem wird der Kunde "gezwungen", ständig Punkte zu zählen, Buch zu führen. Über Energiezufuhr und Bedarf lernt man recht wenig, die Vergabe der Punkte ist teils echt willkürlich. Was früher bei WW noch "nur selten erlaubt" war, ist es jetzt absolut und wird als "neue Erkenntnisse" verkauft. Seit sie auch noch so unsägliches Convenience Food verticken, kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Früher gab es ja auch noch diesen Tag, an dem man essen und trinken durfte, was und wie viel man wollte. Leichter kann man den Körper nicht konditionieren, genau auf diesen Tag "hinzuarbeiten". Ein gesunder Umgang mit Essen ist für mich anders.

Ich kenne zig Frauen, die über Jahre/Jahrzehnte WW betrieben haben oder betreiben. Die Erfolge sind überschaubar und selten nachhaltig, dafür beschäftigt man sich aber mehr oder weniger rund um die Uhr mit dem eigenen Essverhalten, was langfristig nicht ungefährlich ist, der Frust kann nämlich schnell umschlagen. Warum nicht Trennkost? Das ist einfach umzusetzen und wenn man selbst kocht, weiß man auch, was drin ist. 

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb Andrea_67:

Meine Erfahrung: je mehr Spaß das Kochen selbst macht, umso leichter ist es auch abzunehmen

Tja, da bin ich anderer Meinung. Klar, wenn das Kochen nur Spaß macht 😜, aber ich koche so lecker, da wird das nichts mit dem Abnehmen…😋😋😋😂😂

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Tja, da bin ich anderer Meinung. Klar, wenn das Kochen nur Spaß macht 😜, aber ich koche so lecker, da wird das nichts mit dem Abnehmen…😋😋😋😂😂

Dann brauchst du halt genügend Umherstehende, an die du deine Ergebnisse verfütterst. Das ist im Übrigen der Geund, warum ich meine Nussecken und Lebkuchen und andere Leckereien an Kolleginnen und Kollegen verteile… 🤣

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich kenne zig Frauen, die über Jahre/Jahrzehnte WW betrieben haben oder betreiben. Die Erfolge sind überschaubar und selten nachhaltig, dafür beschäftigt man sich aber mehr oder weniger rund um die Uhr mit dem eigenen Essverhalten,

Da kann ich dich absolut bestätigen, das Punte zählen, nimmt man Anfangs ernst, aber irgendwann nervt es. Die Damen zählen schlampiger, vergessen auch mal den einen oder anderen Punkt, aber machen trotzdem weiter…es beruhigt ja das Gewissen. Absolut zuverlässig, nimmt mit WW nur der Geldbeutel ab…😬

vor 3 Minuten, schrieb Andrea_67:

Dann brauchst du halt genügend Umherstehende, an die du deine Ergebnisse verfütterst. Das ist im Übrigen der Geund, warum ich meine Nussecken und Lebkuchen und andere Leckereien an Kolleginnen und Kollegen verteile… 🤣

Ich geb doch nix von meinem leckeren Gekochten ab…vielleicht mal ein paar Kässpatzen, das werden eh immer Massen…😂

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Da kann ich dich absolut bestätigen, das Punte zählen, nimmt man Anfangs ernst, aber irgendwann nervt es. Die Damen zählen schlampiger, vergessen auch mal den einen oder anderen Punkt, aber machen trotzdem weiter…es beruhigt ja das Gewissen. Absolut zuverlässig, nimmt mit WW nur der Geldbeutel ab…😬

Ich geb doch nix von meinem leckeren Gekochten ab…vielleicht mal ein paar Kässpatzen, das werden eh immer Massen…😂

Dann bleibt nur einfrieren für Tage, an denen du nix einkaufen willst.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Tja, da bin ich anderer Meinung. Klar, wenn das Kochen nur Spaß macht 😜, aber ich koche so lecker, da wird das nichts mit dem Abnehmen…😋😋😋😂😂

Fett ist ein Geschmacksträger ;)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Andrea_67:

Dann bleibt nur einfrieren für Tage, an denen du nix einkaufen willst.

Wenn denn mal was übrig bleibt…😂

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Wo holt ihr euch eure Inspiration für gesunde Ernährung

Kochbuch, akternativ Internet 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Blitzständer:

Simon Teichmann kann ich nur jedem empfehlen

Ist ja nun das schlechteste Beispiel, ein Mann mit Essstörung kann ja nun wirklich kein Vorbild sein.

Sein Muskelwachstum sieht auch sehr ungesund aus und jedem liegt es nicht sich zu flüssig zu ernähren um an die so wichtigen täglichen Nährstoffe ranzukommen.

Wichtig ist es nach dem Essen satt zu sein. 
Versuche ohne Verzicht gesund zu essen, tausche ungesunde  gegen gesunde Lebensmittel.

Finde heraus was dich glücklicher macht, eine super gute Mahlzeit oder bist du der zwischendurch Futterer.

Wenn es der unverzichtbare Snack zwischendurch ist tausche ihn gegen gesunde Dinge aus.

Verzicht ist das Schlechteste was es beim Abnehmen oder Gewicht halten gibt.

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Lisbetha:

Ich halte von WW ehrlich gesagt gar nichts.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können!😉

Ich habe mal recht gut mit WW abgenommen, als die Punkteformel noch in Excel abbildbar war. Aber das Konzept war nicht dauerhaft durchzuhalten, weil es einfach zu einseitig und restriktiv war. Da waren zum Beispiel Bananen mit Punkten belegt. Das war richtig, denn die enthalten reichlich Fruchtzucker. Jetzt kann man viele Dinge, wie auch Bananen in Mengen essen. Das ist weder nachvollziehbar noch vernünftig.🥴

Aber was soll‘s, ich komme da nicht gegen die beste Ehefrau von allen an und versuche, einen für mich guten Weg zu finden. 😎

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Momosa0815:

Ist ja nun das schlechteste Beispiel, ein Mann mit Essstörung kann ja nun wirklich kein Vorbild sein.

 

Ich kenne die Person nicht, aber einige, die ihre Essstörung überwunden haben und die kennen sich mit gesundem Essen/Essverhalten häufig sogar sehr gut aus. 

vor 3 Minuten, schrieb Momosa0815:

Verzicht ist das Schlechteste was es beim Abnehmen oder Gewicht halten gibt.

Unterschreibe ich sofort. Das ist so wahr. Menschen kasteien sich und der Körper sagt irgendwann "ich will aber" und dann wirds in sich hineingeschoben. Ich halte mehr davon, sich zu überlegen, auf welche Lebensmittel/Speisen/Fastfood usw. man auf keinen Fall verzichten möchte und dann baut man die in die Ernährung ein und reduziert dafür anderes, was einem weniger wichtig ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gesunde Ernährung funktioniert normal ganz einfach und beginnt schon beim Einkauf.

Inhalte von Plastikverpackungen, microwellengeeignete, fertigportionierte und tiefgekühlte Produkte ignorieren und frische Produkte selbst zubereiten.

Wer das nicht kennt, Mutti oder besser Omi fragen. 

Trotz allem nicht vergessen: die Leckerchen auf der Zunge können zu Plagegeistern im Darm werden und möchten wieder ihre Freiheit. 

Was dennoch zu üppig verdaut wurde und Überschuss an der Reling verursacht, sollte durch ergänzende Bewegung des Fahrgestells ausgeglichen werden 😯

bearbeitet von Spicy_
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Momosa0815:

Verzicht ist das Schlechteste was es beim Abnehmen oder Gewicht halten gibt.

Das sehe ich anders . Teilweisen Verzicht halte ich für gut , lediglich Zwanghaften für bedenklich . 

vor 1 Minute, schrieb Spicy_:

tiefgekühlte Produkte ignorieren

Warum Das , also so generell ? 

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb towel:

es braucht kein kostenpflichtiges punktesystem...zudem dauerhaft eh nix bringt
und hu hello etc- niemand weiss genau um meinen geschmack, also wie will wer genau abwiegen können, was ich wieviel mag?
zudem der verpackungsmüll, ja

grad wenn zu zweit iss doch motivation nich schwer!
das kriegter auch alleine hin!

Schau mal bei HelloFresh und mach Dir ein Bild, bevor Du urteilst.

Bei uns ist die Berufstätigkeit (sie - selbst und ständig, er - IT Job mit internationalen Kontakten) ein Problem, da muss einkaufen sehr schnell gehen, Pausen sind eher unregelmäßig und kurz. Alles Themen, die man natürlich in den Griff bekommen könnte - keine Frage. Aber es ist dann für Binge-Eating Tür und Tor geöffnet! Und, da nicht planvoll, sondern mit leerem Magen eingekauft wurde, waren viele Lebensmittel für die Tonne oder haben dazu geführt, dass wir viel zu viel gegessen haben. Erneut ist sicher alles in den Griff zu bekommen, aber für mich war es einfacher, eine Box mit leckeren Gerichten zu bestellen, die Gerichte nach Rezept (kann kein Freestyle) selbst zuzubereiten und die beste Ehefrau von allen brauchte nur noch am Tisch Platz nehmen. Also eigentlich kein Problem……. Wenn nur die verführerische Naschischublade nicht wäre……🥴

Und die kann man offenbar mit WW Süßspeisen leichter umgehen.😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Warum Das , also so generell ? 

Natürlich gibt's Ausnahmen. Seefisch, div. Gemüse usw.

 

Geschrieben
die Maultaschen mit Ei sind nicht das Problem.... die Menge machts...
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Der_Kaeptn:

Und, da nicht planvoll, sondern mit leerem Magen eingekauft wurde, waren viele Lebensmittel für die Tonne oder haben dazu geführt, dass wir viel zu viel gegessen haben. Erneut ist sicher alles in den Griff zu bekommen, aber für mich war es einfacher, eine Box mit leckeren Gerichten zu bestellen, die Gerichte nach Rezept (kann kein Freestyle) selbst zuzubereiten

HelloFresh kenn ich nur vom Namen, hatte aber längere Zeit mal diese Boxen vom Kochhaus. Ich fand grandios, dass eben die Portionen so waren, dass keine Reste entstanden und vor allem, dass eben auch Lebensmittel dabei waren, die ich früher nie eingekauft hätte, weil ich gar nicht wusste, wie man die zubereitet oder zu was man die reicht. Toll ist auch das Konzept, auf saisonale Lebensmittel abzustellen, kommt mir als Kohlfan (nicht der Politiker (A)) im Winter sehr entgegen. 

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb John321:

die Maultaschen mit Ei sind nicht das Problem.... die Menge machts...

So wie ich den TE verstehe geht es ihm nicht primär ums Abnehmen sondern um Inspiration für gesündere Ernährung bzw. Rezepte dazu. Die Maultaschen mit Ei sind eher die Folge mangelnder Inspiration. Und dann sind sie das Problem. 😉

×
×
  • Neu erstellen...