Jump to content

Gesunde Ernährung


Gl0ck3n8e4t

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schau mal bei Facebook falls du angemeldet bist. Da gibt es auch Rezeptegruppen für gesunde Ernährung.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Calli_584:

Naja ich achte persönlich darauf das man genug Mahlzeiten am Tag hat um nicht hungern zu müssen. Diese bestehen meist nur aus Reis, Gemüse, Rind (oder Hähnchen) und Eiern. Wichtig ist das du "gesunde" Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, teils auch Nudeln) zu dir nimmst und dabei auf die Menge achtest. Je nachdem ob du auf den Muskelaufbau, oder Fettabbau gehst spielt der Eiweißgehalt natürlich eine Rolle. Koch dir dein Essen vor dann hast du immer Vorrat da! Das ist wichtig weil ich kenne das, wenns schnell gehen muss haut man sich auch was schnelles rein. Aber fang ja nicht an gar nichts oder keine Kohlenhydrate zu essen. Sobald du wieder normal isst, wirste schneller fett als du gucken kannst :D Ich selber habe 4-6 Mahlzeiten pro Tag je nachdem obEssen ist < ich trainiere Oder nicht

Da bekomme ich Krise. Essen hat nunmal Lebensqualität. Da sowas, nein dann  lieber Pfunde zuviel.

Geschrieben
Nun der Stein zu einer gesunden Ernährung,sollte schon im Kindesalter gelegt werden.Ich möchte mich jetzt auch net da von Freisprechen selbst zu sündigen,doch ab einer gewissen kg.zahl werden die gesunden Sachen wie Obst und oder Gemüse mehr gefuttert und die Kohlenhydrate so wie Zucker,als auch Fett reduziert...
Ab und an schaue ich mir dann auch Mal Sportsendungen an, nein ich fahre jeden Tag mit dem Rad zum Werken und geh zwei bis drei Mal die Woche zum Schwimmen...
Bei manchen Menschen hilft des gesünder zu werden, aber eben net bei jedem...😉
Geschrieben

Gesund ist Ernährung auf Dauer dann, wenn Körper und Seele sich wohl fühlen. 

Im richtigen Maß kann man alles essen und muss auch nicht zwingend Verzicht üben.

 

Geschrieben
Ich ernähre mich seit, ca vier Jahre hauptsächlich Vegan. Die Rezepte finde ich hauptsächlich im Netz.
Geschrieben
Von der Internetseite der Ernährungs-Docs des NDR. Eine sehr gute und abwechslungsreiche Rezeptesammlung
Geschrieben
Chefkoch... ich baue auch selbst meine Keimsprossen an. Verzichte zu 95% auf Fleisch, lieber zwischendurch Fisch oder Meeresfrüchte.
Momentan versuche ich, weniger Salz zu benutzen und lieber mit Kräutern und Gewürzen zu kochen. Schoki und Süßes ist leider mein Laster. Bin von Natur aus nicht so der Brotesser, lieber am WE mal frische Brötchen holen
Geschrieben
Einfach mal ausprobieren, selber kochen macht Spaß ist am leckersten und man findet zahlreiche gute Rezepte (carnivor, veggie oder vegan) im Inet.
.
Mealprep geht ganz einfach und man kann mit 2h kochen, sein Essen für eine Woche vorbereiten.
.
Such dir ein Vorbild dessen Körper du erreichen willst und setze deine guten Vorsätze in die Tat um; die gyms sind offen und es ist nie zu spät, außer wenn man im Grab liegt 😉
Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Stella24:

Asiaten essen nicht ausschließlich Gemüse und Obst. 

Alles in Maßen und nicht in Massen. 

also milchprodukte kommen in der asiatischen küche nicht vor.. ich schrieb ja sie essen auch fleisch und fisch

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Miss_Verständnis:

Aber genau diese Lebensmittel sind nicht wirklich gesund, da sie belastet sind.

Die mögliche Definition von gesund aus meinetwegen 1920 oder 1830 bekommen wir eh nicht mehr hin. FCKW, Blei, Atom, (Gift-)Müll in Flußnähe, ... Da muss man heute das Beste draus machen. Aber der Ackerboden für Gemüse ist bestimmt belastet, der von Weizen oder den Nestle-Chemiefeldern ist deswegen nicht besser.

Bio(land)-Acker hat zumindest paar Jahre Schonung von Pestiziden und Kunstdünger. Natürlich kann der Nachbarbauer Pestizide ausbringen, aber zumindest ist es weniger als bei konventionellen Flächen.

Geschrieben
Seit ich gemerkt habe, dass ich bei vegetarischer Kost tagsüber gar nicht mehr müde werde, esse ich nur noch selten Fisch & Fleisch.
Sehr gern selbstgemachte Pasta mit meiner kleinen Nudelmaschine und Rezepten von Chefkoch.
Geschrieben
Rezepte aus dem Netz und die Liebe zum Selbstkochen😉
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Am Besten funktionierte bei mir Schokijunkie eine Ernährungsumstellung mit so wenig wie möglich Kohlenhydraten und satt essen. Dazu 3 - 4 Stunden komplett Essenspausen: der satte Mensch braucht keine Snacks oder Süsses. Haare Haut und Nägel verbesserten sich umgehend. Gewicht fällt von ganz allein "nebenbei" 👍
Geschrieben

Ich bin sehr froh, das mir schon als Kind gesunde, abwechslungsreiche Kost gereicht wurde. Das ist ja keine Erfindung der Neuzeit. Meine Oma wusste auch schon, dass es besser ist, Kinder mit Gemüsebrei zu füttern, als mit Mehlspeise. Dazu damals noch ein eigener Garten, der für die nötige Bewegung sorgte, halbe Stunde Fußmarsch zur Schule, eine Strecke usw. Dabei bin ich kein Asket, liebe Fleisch und Pasta, esse gern und gut und das Glas Wein darf es auch sein. Einige wenige Grundkenntnisse und Disziplin sind für mich die wesentlichen Basics. Da ich mir gerne Inspirationen aus anderen Regionen hole, sind die Gerichte von hellofresh für mich ideal. Man muß dort nix kaufen, um an die Rezepte zu kommen und hat dabei noch eine idiotensichere Anleitung nebst allen Nährwertangaben und was man sonst noch braucht. Ideal auch für Singleportionen.

Guten Hunger, hau rein!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Eve-:

aus Chefkoch hole ich mir die Ideen.

lach, ich auch manche

Geschrieben
Mach doch ne Ernährungsberatung.
Meine hat zu 80% die Krankenkasse übernommen und war genau der Kick, den ich gebraucht habe. 18 kg weniger...😁
Geschrieben
Ballaststoffe sind super. Die fördern einen gesunden Darm. Ballaststoffe sind so'ne Art schwerverdauliche und unverdauliche Kohlenhydrate.
Gibts natürlich in allem was pflanzlich ist aber mittlerweile auch in Kapseln.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb DerClemens:

Ballaststoffe sind super. Die fördern einen gesunden Darm. Ballaststoffe sind so'ne Art schwerverdauliche und unverdauliche Kohlenhydrate.
Gibts natürlich in allem was pflanzlich ist aber mittlerweile auch in Kapseln.

Inzwischen sogar in vielen Brotbackmischungen.. da braucht man keine Kapseln mehr..😂.. schon mal was von Leinsamen gehört oder  Konjakwurzel?

Alles gut verdaulich und macht mega satt .

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Weißt du, ob die Erde nicht schon vorbelastet ist?

bei mir tatsächlich ja, weil der 'gemüsestreifen', wie ich ihn nenn, komplett neu angelegt iss und nein, nich nur aus gekaufter erde...sondern wirklich von jahrzehntelang schon rein bio
das weisste nich immer, logisch
aber- besser als iwo gekauft isses allemal!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb towel:

bei mir tatsächlich ja, weil der 'gemüsestreifen', wie ich ihn nenn, komplett neu angelegt iss und nein, nich nur aus gekaufter erde...sondern wirklich von jahrzehntelang schon rein bio
das weisste nich immer, logisch
aber- besser als iwo gekauft isses allemal!

Da hast auf alle Fälle recht!

Geschrieben
Ernährungsberater*in, Ernährungsdocs im TV und online
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb Momosa0815:

Konjakwurzel

Meine heißgeliebte Alternative zur noch mehr geliebten Pasta.😊

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Gl0ck3n8e4t:

Wo holt ihr euch eure Inspiration für gesunde Ernährung ?

Im Prinzip gar nicht .

Ich kenne die diversen Grundlagen und wenn ich dann mal zufällig was wirklich gesundes und leckeres zu Essen  mitbekomme ,

kann es sein das ich es mal selber mache .

Wie ich an das Rezept komme liegt dann am Fundort ,.

×
×
  • Neu erstellen...