Jump to content

Ist eine Transfrau Papa oder Mama?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Rollmopsy:
Es gibt nur eine Mama in jedem Menschenleben und die kann niemand ersetzen. Also stellt sich die Frage doch garnicht.

...also bitte, es gibt doch mittlerweile auch Familien mit 2 Mama's oder 2 Papa's. Das sollte doch mittlerweile jeder wissen, ob man es nun gut findet, oder nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Eigentlich finde ich, dass das Außenstehende überhaupt gar nichts angeht. Dinge innerhalb der Familie sind privat.

Meine Kollegin wollte nicht ins Fettnäpfchen treten, wenn sie mit meinem Sohn spricht. Insofern ist die Frage doch berechtigt. Siehe EP

Geschrieben
Ich kenne auch Kinder, die sprechen ihre Eltern immer schon mit dem Vornamen an und nie mit Mama und Papa. Ich denke, für deine Kinder wirst du immer der Papa bleiben.
Geschrieben

Da hab' ich doch offenbar eben einen Beitrag übersehen, beim Fegen, der nochmals zum Aufhänger für OT incl. diverser Beleidigungen werden konnte.

Ich habe also nochmal nachgefegt.

VG
Lingua - Team poppen.de

Geschrieben
Sorry, ich habe eben erst deinen Kommentar gelesen, wo du schon "aufgelöst" hattest.
Geschrieben
Vielleicht nimmt man die moderne Variante und redet seine Erzeuger:in, also Elternteil 1 und Elternteil 2, mit dem Vornamen an.
Ist doch viel cooler als das Papa oder Mama und zeigt Aufgeschlossenheit. Der Vorteil ist auch, das so Elternteil 1und Elternteil 2 nicht in die klassischen Rollen gedrängt werden und sie somit switchen können.
Heute ist Elternteil 1 mal Elternteil 2 und morgen sind vielleicht beide Elternteil 1.
Ich würde zwar eher die Begriffe Erzeuger und Gebärende besser finden, aber dann kann man ja nicht in die Selbstfindungsphase eintreten und die Zuordnung verändern. Der Erzeuger bleibt der Erzeuger und die Gebärende, die Gebärende. Oder geht Erzeuger:in und Gebärende:r?
Alternativ:
Gesetzliche/r Vertreter:in Aaron-Benjamin (Name variabel) und gesetzliche/r Vertreter:in Zoe-Chantal (Name variabel)
Geschrieben
Ich habe mich vor ein paar Monaten bei meinen Kindern geoutet und gesagt dass egal wohin mein Weg geht ich immer ihr Papa sein werde und sie auch das zu mir sagen können, aber das muss jeder selber für sich entscheiden, es sollte sich halt ehrlich und gut anfühlen, für mich ist es aktuell so passend. Liebe Grüße Laura
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Andrea_67:

Den neuen Namen? Der hat sich erst deutlich nach dem eigentlichen Outing ergeben. Wie er zustande gekommen ist, ist nochmal eine eigene Geschichte wert…

****

Lass ihnen die Wahl welchen Namen oder ein Nick. 

Geschrieben
Als erstes müsste ich wissen wie alt die Kinder sind. Ein Kind mit 6, 16 oder 26 Jahren hat ganz andere Vorstellungen von Eltern
Geschrieben
Vor 57 Minuten , schrieb Andrea_67:

Sie waren 16 bzw. 13 Jahre alt, als ich mich outete..

Dann denke ich, sagen sie weiter Papa zu dir.

female_wolf1661
Geschrieben
@Buffy74...... Ich kann deine Aussage definitiv nicht nachvollziehen aber bin tolerant genug sie zu akzeptieren. Jedem seine eigene Meinung.
Geschrieben

Für mich gibt's nur eine Mama und zwar die, die das Kind 40 Wochen unter'm Herzen getragen hat. 

 

Ich denke, mit dem Namen ist man besser bedient. 

Geschrieben
Ich würde erwarten, dass ihr den Begriff wählt, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt. Das kann ja nach Person der eine oder der andere sein.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Andrea_67:

Neulich wurde ich von einer Kollegin gefragt, ob meine Kinder nun eigentlich noch Papa zu mir sagen oder Mama.

Ich werde meine Antwort gerne später hier kundtun aber mehr interessiert mich, was eure Erwartungshaltung wäre.

Würdet ihr erwarten, dass meine Kinder mich nun Mama nennen?

Warscheinlich, auch wenn du der Papa bist.

Die sagen bestimmt Mama und Mama.🤔

Geschrieben
Ich erwarte von Deinen Kindern gar nichts.
Sie sollen Dich so nennen, wie es für sie stimmig ist, egal, ob das für Dich passt oder nicht!
Geschrieben

Wenn du als Transfrau nicht weist ob du Mama od. Papa bist solltest du min. noch 20 Jahre warten bevor du ein Kind mit deinem Nichtwissen überforderst!!! ;)

Wenn nicht DU... wer solls uns denn sagen???

Geschrieben
Und wenn sie Dich Mama nennen würden, würde ich ehrlich gesagt an ihrem Verstand und auch an Deinem Zweifeln
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb L-lucky:

Wenn du als Transfrau nicht weist ob du Mama od. Papa bist solltest du min. noch 20 Jahre warten bevor du ein Kind mit deinem Nichtwissen überforderst!!! ;)

Wenn nicht DU... wer solls uns denn sagen???

Du hast leider die Frage falsch verstanden. Aufgelöst habe ich sie auch bereits. Ich habe keinen Bedarf an Beratung, und schon gar nicht durch die P.de Gemeinde. Lies bitte nochmal.

Geschrieben
Bist du Frau Bist du Mama

Aber aber deine Kinder Freunde und Familie müssen sich natürlich daran gewöhnen,

Man kann dem Kind schlecht erklären das es dich Mama nennen soll,

Vielmehr kommt das auf das Kind an wie es das ganze aufnimmt, Grundsätzlich sind Kinder eh lernfähiger und das ist für die meisten wahrscheinlich so eine Art Spiel Mama zu sagen

Also ich würde sagen sie sagen Mama zu dir 🙂
Geschrieben
Einfach mal nackig vor dem Spiegel stellen.....und dann ist die Frage ja auch eigentlich schon beantwortet........grins
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Andrea_67:

Du hast leider die Frage falsch verstanden. Aufgelöst habe ich sie auch bereits. Ich habe keinen Bedarf an Beratung, und schon gar nicht durch die P.de Gemeinde. Lies bitte nochmal.

Wenn Du keinen Bedarf hast, warum stellst Du hier dann öffentlich Fragen?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Harzer100:

Einfach mal nackig vor dem Spiegel stellen.....und dann ist die Frage ja auch eigentlich schon beantwortet........grins

Du hast offenbar auch nichts verstanden. 

Knuddelbär1974
Geschrieben
Bekommt ein eigenes Kind, dann könnt ihr auch Mama verlangen.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rollmopsy:

Bekommt ein eigenes Kind, dann könnt ihr auch Mama verlangen.

Noch ein Unwissender 

×
×
  • Neu erstellen...