Jump to content

Ist eine Transfrau Papa oder Mama?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich würde sagen die Kinder sollten dich so ansprechen wie es für sie am besten ist von ihrem Gefühl her. Ob Mama oder Papa ist doch egal Hauptsache sie mögen und lieben dich so wie Du sein möchtest und bist.
Aber ich glaube sie sagen immer noch Papa.
Geschrieben
Hmmm erstmal finde ich es ein sehr interessantes Thema...
Ich würde es den Kindern selbst überlassen ob sie Dich Mama oder Papa nennen, so gibt's die Chance das das die Kinder sich ein eigenes Bild machen können.
Aber egal wie sie dich nennen...
Wichtig ist doch nur das sie dich so akzeptieren und lieben... Oder liege ich da falsch?
Geschrieben
Deine Kollegin hat bestimmt keine Kinder...Papa bleibt Papa. Was für eine Frage.
Geschrieben

Die Kinder wissen doch um die Veränderung und je nach Alter werden sie vermutlich auch eine eigene Meinung dazu haben. Ich würde diese Entscheidung den Kindern überlassen. Ich vermute, dass die meisten Kinder da gar nicht so kompliziert denken, wie viele Erwachsene.  :coffee_happy:

Geschrieben

ich les bewusst nu keine comments
und geh vonner guten freundin aus- biomann..nu frau...iss halt *vorname* nu

Geschrieben
Eine Mama, denn sie ist ja jetzt eine Frau 🤷🏼‍♀️
Simple as that
Geschrieben
Sie werden wohl weiter Papa sagen, da sie dich als Papa kennen oder nennen dich bei deinem jetzigen Vornamen.
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Das müssen ganz allein Deine Kinder entscheiden.

Ich habe es auch meinen Kindern überlassen. Dahin ging aber meine Frage nicht.

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb rostockerleben:
Irgendwie klemmt etwas in der Herangehensweise. Du bist doch eine Frau und möchtest auch als solche wahrgenommen werden. Wie kann man dann so eine Frage stellen? Bist Du noch mitten in der Behandlung, oder liegt es schon eine Weile zurück? Ich kenne aus meinem Umfeld niemanden, der sich als Trans bezeichnet, es sind alles entweder Frauen oder Männer die endlich angekommen sind.

Und was ist, wenn die Kinder sie früher als Papa hatten und die Änderung zur Frau erst danach kam?

Geschrieben

Ich denke weder Mama noch Papa... vermutlich sprechen sie dann denjenigen mit dem Vornamen an.

Geschrieben
Wenn deine Kinder dich als Transfer akzeptieren, dann würden die dich als frau und mama nennen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Mmmmartin:

Und was ist, wenn die Kinder sie früher als Papa hatten und die Änderung zur Frau erst danach kam?

Sie waren 16 bzw. 13 Jahre alt, als ich mich outete..

Geschrieben
Ich habe da überhaupt keine "Erwartungshaltung"....ich frage ob die Transfrau als Mama oder Papa gesehen werden möchte. Das ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung.....genauso handhabe ich das im Freundes - oder auch im Kollegenkreis. Fragen und man bekommt geholfen! Ganz einfach eigentlich.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsZicke:

Ich denke weder Mama noch Papa... vermutlich sprechen sie dann denjenigen mit dem Vornamen an.

Nein, Mama oder Papa.

Geschrieben
Interessante Frage...ich persönlich würde Dich als Dein Kind wahrscheinlich weiterhin Papa nennen.
Weil Du halt mein Vater warst, bist und bleibst.
Außer DU würdest mir klar sagen, dass Du nicht mehr so genannt werden möchtest.


MaPa ist übrigens voll lustig 😂
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lotusblüte666:

Ich habe da überhaupt keine "Erwartungshaltung"....ich frage ob die Transfrau als Mama oder Papa gesehen werden möchte. Das ist für alle Beteiligten die einfachste Lösung.....genauso handhabe ich das im Freundes - oder auch im Kollegenkreis. Fragen und man bekommt geholfen! Ganz einfach eigentlich.

Ich glaube, Kinder haben da eine eigene Sicht darauf. Es geht hier nicht darum, wie andere mich ansprechen, sondern darum, was deine Erwartungshaltung wäre, wie meine Kinder mich ansprechen. Ja, es ist komplex.

Geschrieben (bearbeitet)

Wen interessierts? Oder anders, ist das überhaupt wichtig? Zählt da nicht einfach wie da das Band zwischen Kind und Elternteil ist und nicht wie da etikettiert wird. Fänd Es halt wierd, wenn der Dad, der 40+ Jahre Dad war, dann fordert die Kinder sollen Mama sagen und selbst wenn, wird es das wirklich auch so empfunden...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Man kann ja auch unterscheiden in Mama und Mami (bzw. Papa und Papi), wenn es zwei davon gibt. Glaube eher nicht, dass dann der neue Vorname genommen wird.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Andrea_67:

Nein, Mama oder Papa.

Für mich wäre beides seltsam. Ein Papa wird nicht zur Mama und Papa ist es auch nicht, wenn man nicht männlich sein möchte. Die Kinder meines damaligen Arbeitskollegen haben ihn danach mit dem Vornamen angesprochen.

Geschrieben

Aus Instinkt würde ich sagen das sie weiterhin Papa sagen. 

Aber egal was sie sagen, du bist weiterhin ein Elternteil welches sie liebt. 

Geschrieben
da hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht....und ich finde meine "Erwartungshaltung" da auch völlig irrelevant....so wie es für Euch richtig ist, so sollte es auch für alle Anderen richtig sein...

ich hab nach meiner Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen, und häufig den Spruch gehört; "dann heißt Du ja jetzt anders, als Deine Kinder"...
ja per Nachname schon, aber für meine Kinder werde ich immer Mama heißen, der Nachname ist denen da sowas von egal....und wer meint das bemängeln zu müssen.....tja das ist dessen Problem

und so seh ich das bei Dir dann auch, wie gesagt, wenn es für Euch richtig ist....isses richtig

Geschrieben

Solange ich denken kann hat mein Sohn mich  noch nie Mama genannt.

Ich finde das immer herrlich wie die Umgebung darauf reagiert.Er nennt mich bei Vornamen und das als Kleinkind schon.

Ich weiss nicht wie oft ich vor ihm stand und Mama gesagt habe.

Namen sind Begriffe Zuordnungen.

Wichtig ist mein Sohn weiss das ich der wichtigste Mensch bin .

Ob Papa zu Mama wird oder umgedreht ist ein Prozess .

Wie dann gerufen wird wäre mir sowas von egal....weil Verschiebungen nichts an der Liebe ändert.👪

 

×
×
  • Neu erstellen...