Jump to content

Ist eine Transfrau Papa oder Mama?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Taunusbursche:

Deine Kollegin hat bestimmt keine Kinder...Papa bleibt Papa. Was für eine Frage.

Doch, hat sie. Eigentlich wollte sie wissen, ob sie im Beisein meines Sohnes von mir als Papa oder Mama sprechen solle. Sie war sich unsicher, weil sie sich selbst nicht sicher war, was richtig ist. Es gibt halt wenig Erfahrungswerte.

Geschrieben
Hm nun meine Transfrau ist Mutti
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Beachballs:

Als Transfrau würde ich Mapa und als Transmann Pama vorschlagen. 😉

Das ist beides unbrauchbar. 

Geschrieben
Die erwachsenen Kinder einer Bekannten, ehemals eines Bekannten
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Fenrirs:

Trans…. „ich bin kein Mann, ich bin keine Frau, ich bin Trans“
Ich denke der Vorname wäre eine Möglichkeit und die Ansprache die den Kindern von kleinauf beigebracht wurde, unabhängig davon was denn nun die Gesellschaft sieht.

Nein, ich bin nur deswegen Trans, weil das Gericht mir noch nicht die neue Geburtsurkunde zugestellt hat. Danach bin ich Frau. Trans gibt es gesetzlich nicht. Und nein, divers ist etwas anderes.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Andrea_67:

Doch, hat sie. Eigentlich wollte sie wissen, ob sie im Beisein meines Sohnes von mir als Papa oder Mama sprechen solle. Sie war sich unsicher, weil sie sich selbst nicht sicher war, was richtig ist. Es gibt halt wenig Erfahrungswerte.

Da hast Du natürlich Recht

Geschrieben
Lass es am besten deine Kinder selbst entscheiden
Geschrieben
Eigentlich finde ich, dass das Außenstehende überhaupt gar nichts angeht. Dinge innerhalb der Familie sind privat.
Geschrieben
Was soll man sagen es kommt drauf an wie alt die Kinder sind und wie sie es verarbeiten können das ist der Punkt!Als Mensch oder die Person die du früher und jetzt noch für deine Kinder bist ist das gleiche und die Gefühle für sie! Es geht jetzt nur um das Bild von einem Mann zur Frau mit allem drum und dran!Aber es ist erstmal schwer das zu verstehen und dafür sollte man mit dem Kindern darüber reden es kommt immer auch auf das Alter der Kinder an! Könnte mir vorstellen wenn du ein 15 Jahr alten Sohn hättest und er es raus bekommt das du anders bist wie früher! Und in seinem Freundeskreis es raus bekommt dann wird er dich vielleicht hassen wollen, denn jetzt wird er zum zündenbock in der Gesellschaft aber das alles kannst du nicht beeinflussen das ist heute die Argumente der Leute von Heute !Aber mit viel Glück und Geduld werden irgendwie Wege frei @Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wichtig ist das Vertrauen und die Liebe 💘 in deinem Herzen ❤ zu dem Kindern und zu dich selbst darum Kopf hoch und Lächeln auch wenn es manchmal etwas schwer fällt für alle L G
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Andrea_67:

Ich glaube, Kinder haben da eine eigene Sicht darauf. Es geht hier nicht darum, wie andere mich ansprechen, sondern darum, was deine Erwartungshaltung wäre, wie meine Kinder mich ansprechen. Ja, es ist komplex.

Ok...dann habe ich die Frage erst im zweiten Anlauf richtig verstanden :relaxed::see_no_evil: Sorry!

Auch da hätte ich keine Erwartungshaltung. Wie Du schon selbst beschreibst, Kinder habe ihre eigene Sicht darauf und werden für sich die richtige Ansprache wählen, ob nun Mama, Papa oder der Vorname. Ob das dann für Dich ok ist, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass je älter das Kind ist, die Wandlung ihres Papas zur Frau verständlicher wird. Sie verstehen sicher eher, welcher Weg hinter ihm liegt und das es wichtig ist ihn als Frau wahrzunehmen und ihn dann auch als Mama anzusprechen. Kleinere Kinder werden das wohl noch nicht so verstehen und der Papa bleibt der Papa, auch wenn er nun wie eine Frau aussieht. Nur Vermutungen.....

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Andrea_67:

Es geht hier nicht darum, wie andere mich ansprechen, sondern darum, was deine Erwartungshaltung wäre, wie meine Kinder mich ansprechen. Ja, es ist komplex.

Darf ich die Aufmerksamkeit mit Hilfe eines Zitats der TE noch einmal darauf lenken, dass es weniger um die Kinder geht - als um die Erwartungshaltung der anderen, wie denn die Kinder sie ansprechen sollten.

Außerdem muss ich die traurige Mitteilung machen, dass auch in diesem Thread leider transphobe Beiträge entfernt werden mussten.

VG
Lingua - Team poppen.de

Geschrieben
Da ich eure hoffentlich sehr intensive Beziehung zueinander nicht kenne, so habe ich keine Ahnung, was sie nun sagen....aber es wird eine Entscheidung aus dem Bauch- und dem Herzgefühl..die man akzeptieren sollte 😉
Geschrieben

Auflösung:

Also: der eigentliche Aufhänger war, dass meine Kollegin, die eigene Kinder hat, sich unsicher war, ob sie meinem Sohn gegenüber mich als seinen Papa oder seine Mama nennen sollte. Daher die Frage: sagen deine Kinder Mama oder Papa.

Meinen Kindern habe ich es damals, sie waren 13 bzw. 16 freigestellt, wie sie es wollen. Sie haben sich für Papa entschieden, denn - so wie einige schrieben - das entsprach ihrem Wunsch nach Kontinuität. Zwei Mamas zu haben erschien ihnen noch merkwürdiger, wo sie doch schon mit der schwierigen Situation meines Outings klarkommen mussten. Beide haben mich übrigens von Beginn an in meinem Wunsch, Auch offiziell Frau zu werden, unterstützt. 
Die Option, mich beim Vornamen zu nennen, kam gar nicht auf. Das liegt aber eher daran, dass sie (wie auch ich) immer im Mama/Papa Kontext mit uns geredet haben.

ich möchte mich an dieser Stelle für eure Antworten - auch die irritierten Reaktionen - bedanken. Ich glaube übrigens, dass solche Diskussionen insgesamt recht hilfreich sein können, das Thema Transgender etwas transparenter zu machen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Andrea_67:

Würdet ihr erwarten, dass meine Kinder mich nun Mama nennen?

Ich schätze das ist altersabhängig .

Ab einem bestimmten Alter wäre der Wechsel wohl problemlos möglich , aber ich vermute das es zu individuell ist um da allgemein drauf zu antworten . 

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Ich weiss nicht wie oft ich vor ihm stand und Mama gesagt habe.

Kein Wunder, dann dachte er wahrscheinlich, er heißt Mama 😅 Scherz 🤗

Geschrieben
Moin, lass es die Kinder entscheiden - obwohl es wohl für sie, vielleicht auch abhängig vom Alter, vielleicht etwas schwierig ist. Der Vorname ändert sich ja auch, ist also eventuell auch nicht besser, aber, sie vielleicht bitten statt „Papa“ in Zukunft den (neuen) Vornamen zu verwenden.
Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Andrea_67:

Nein, ich bin nur deswegen Trans, weil das Gericht mir noch nicht die neue Geburtsurkunde zugestellt hat. Danach bin ich Frau. Trans gibt es gesetzlich nicht. Und nein, divers ist etwas anderes.

Dann finde ich „Papa“ weiterhin okay.
Ganz klar ist dabei natürlich, das die Entscheidung der Kinder in Ordnung ist. Wie und wann auch immer sie sich entscheiden

Geschrieben
Ich bin zwar keine Transfrau aber bei meinem Outing sagte mein damals 17-jähriger Sohn "Papa, Du kannst machen, was Du willst, Du bist und bleibst mein Papa." Ich fand seine Antwort ziemlich cool und damit war es dann auch gut.
Geschrieben
Deine Kinder sollten selbst entscheiden, wie sich dich nennen. Wenn du einen guten Draht zu deinen Kindern hast, dann werden sie dich auch weiterhin lieben als das und wie du bist.
Geschrieben
Ich denke das Kind muss sich mit genug Veränderung auseinandersetzen , da würde ich mich Vlt eher auf einen Spitznamen oder so einigen bevor das Kind mit 2 Mamas völlig durcheinander kommt .
Geschrieben
Klar du bist jetzt eine Frau wie jede andere auch 😇
Geschrieben
Warum dürfen deine Kinder dich nicht mit Namen ansprechen, dann würdest du sie nicht in eine Zwickmühle bringen
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Suchender767:

Warum dürfen deine Kinder dich nicht mit Namen ansprechen, dann würdest du sie nicht in eine Zwickmühle bringen

Den neuen Namen? Der hat sich erst deutlich nach dem eigentlichen Outing ergeben. Wie er zustande gekommen ist, ist nochmal eine eigene Geschichte wert…

****

×
×
  • Neu erstellen...