Jump to content

Coming out als Trans


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hat jemand geschafft die Partnerschaft mit Sexualität trotzdem aufrecht zu erhalten? Positive Erfahrungen, auch wenn es nicht einfach war? Wie habt ihr das gemacht?

LG

Tam

 

 

 

Geschrieben
Kein Plan wie das gehen soll, habe ich selbst nie erlebt. Aber ich wünsche dir, vom ganzen Herzen, das du den Weg findest. Wahrscheinlich hilft reden, reden, reden und im aller schlimmsten Fall, der Wahrheit ins Auge blicken.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Queenofnight:

Nun ich bin seit über 30 Jahren verheiratet, seit 37 Jahren zusammen und habe nach 26 Ehejahren eine Ehefrau bekommen! Das war nicht einfach , aber wir haben unsere Beziehung gerettet, auch wenn der Weg hart und steinig ist!

Bin für jeden Tipp dankbar .. LG

Geschrieben
Mh ich schätze pan-sexuelle partner, haben es in der hinsicht wesentlich einfacher. aber vielleicht empfand auch nur ich so?

Jedenfalls eine harte angelegenheit, aber wie bereits erwähnt kommunikation ist schlüssel und die zeit
der weg auf welchem man tor
für tor entsperrt.
Geschrieben
Ich glaube nicht das man viel beeinflussen kann. Entweder der Partner kann sich mit dem Gedanken anfreunden oder nicht. Man kann es auch niemandem übel nehmen, wenn die Beziehung dann endet.
Geschrieben

Ich denke das ist für beide Seiten ein langwieriger, schwieriger Prozess und kommt ganz darauf an wie stark die Gefühle sind.

Geschrieben
Im sehr engen Familienkreis kam dies vor, es ging noch ca 1 Jahr gut, aber auch nur weil ein Kleinkind da war. Ich hatte mit beiden Kontakt. Sehr schwierige Situation, ich für meinen Teil könnte das nicht, jedoch stehe auch nicht vor solch einer Wahl .
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb tightvirgin69:
Mh ich schätze pan-sexuelle partner, haben es in der hinsicht wesentlich einfacher. aber vielleicht empfand auch nur ich so?

Jedenfalls eine harte angelegenheit, aber wie bereits erwähnt kommunikation ist schlüssel und die zeit
der weg auf welchem man tor
für tor entsperrt.

Ich würde mich dieser Vermutung anschließen. Ich selbst bin Pan. Dein Text ist sehr gelungen.

Geschrieben
Liebe TE, eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. In unserer sehr großen Firma gibt es ein queeres Netzwerk und auch ein Diversity Team. Wir arbeiten gemeinsam Veranstaltungen aus wie zum Beispiel die Diversity Days mit Vorträgen und Workshops, Interviews und Anlaufstellen für verschiedentliche Fragen.
Ich würde dir daher eher vorschlagen für einen Austausch auf Vereine und Organisationen zuzugehen. Dort findest du nicht nur vereinzelt Menschen, die über Erlebnisse und Erfahrungen sprechen können. Dort hast du eine Fülle an Informationsquellen.
Wenn du Hilfe brauchst, eine geeignete Anlaufstelle in deiner Umgebung zu finden, dann kann ich dich anschreiben und wir können uns austauschen. Oder schreib mich an.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Tammy80:

Hat jemand geschafft die Partnerschaft mit Sexualität trotzdem aufrecht zu erhalten? Positive Erfahrungen, auch wenn es nicht einfach war? Wie habt ihr das gemacht?

LG

Tam

 

 

 

hmm, iss damit auch das coming out vor dem partner gemeint?
oder gehts eher um den 'prozess der umwandlung'?

ersteres dürfte schwer bis nich möglich sein..ausnahme sind die pans, ja!
zumal ich selbst transidente immer als sehr selbstreflektiert wahrnahm und mir dabei dann schwertun würd, daran zu glauben, dass dieses gefühl wat neues iss..aber das iss nu mein empfinden

zwoteres kenn ich zumindest vonner guten freundin, die mit dem ihren zusammenkam, als noch biologisch gesehn rein mann, mittlerweile seit bald 10jahren ca auch in der hinsicht frau iss

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb towel:

'prozess der umwandlung'?

Es heisst eigentlich Angleichung.

Ich bin mit einem Paar befreundet, wo der eine Part ein Transmann ist und der Andere ein Mann.

Diese Beziehung hat die Angleichung überdauert und hält heute noch.

Wichtig ist reden, Reden und nochmals Reden.

Dann finden sich auch Wege.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf deine Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben. Aber vielleicht hilft dir das folgende Buch weiter:

"Ich bin Linus: Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war" - Linus Giese  (ISBN-10‏ : ‎ 3499003120)

Ich habe Linus noch als Frau kennen gelernt. Er geht sehr offen mit dem Thema um und ist auf jeden Fall bei Instagram, (ob bei Facebook auch - weiß ich leider nicht).

Linus ist sicherlich für Fragen aller Art ein sehr guter Ansprechpartner. Alles Gute für dich!

bearbeitet von Hanne1234
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Es heisst eigentlich Angleichung.

ich weiss, daher die häkchen

meine freundin und ich reden immer von 'umgedingst'^^ und das iss lieb gemeint, bitte nich falsch verstehn!

aber angleichung bezieht sich ja auf die OPs...es fängt ja aber schon früher an...mit hormonen...therapiegesprächen etc..einem jahr so leben..

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Tammy80:

Hat jemand geschafft die Partnerschaft mit Sexualität trotzdem aufrecht zu erhalten? Positive Erfahrungen, auch wenn es nicht einfach war? Wie habt ihr das gemacht?

LG

Tam

 

 

 

Wie man das macht, kann ich dir nicht sagen. Ich hab mich vorher getrennt, da die Luft sowieso raus war. Und das war dann auch gut so. Mein Outing beschränkte sich also auf meine Töchter, Eltern, Arbeitgeber und Wohnumfeld. Aus dem Bekannten und Freundinnen - Kreis, weiß ich aber das es wohl manchmal funktioniert.

Da muss die Partnerschaft aber schon super intakt sein und voll von Liebe und Vertrauen. Ich stell mir mal vor, ich geh nach 30 Ehejahren zu meiner Frau und sage ihr :"Hey ich war eigentlich noch nie dein Mann. Ich war schon immer eine Frau" . Die allermeisten Frauen werden sich wohl gut verarscht vor kommen. Aber es kann klappen.

Da du die Sexualität ansprichst  und ich ja nicht weiß, wie weit du bist mit der Transition. Es ist dir klar, das du deiner Partnerin nach einiger Zeit der HRT nicht mehr den Mann machen kannst so wie sie es gewohnt ist?

ich wünsche dir jedenfalls viel viel Glück.

×
×
  • Neu erstellen...