Jump to content

Ist eine Transfrau Papa oder Mama?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Andrea_67:

Du hast leider die Frage falsch verstanden. Aufgelöst habe ich sie auch bereits. Ich habe keinen Bedarf an Beratung, und schon gar nicht durch die P.de Gemeinde. Lies bitte nochmal.

Auch mit Titten und Muschi bist du weiter der Papa ;)

Bei jedem Rätsel führen die Feinheiten zum Ergebnis!

Geschrieben
Ich habe diesbezüglich eine politisch nicht korrekte Meinung. Etwas was man heute nicht mehr sagen darf. Aber kannst du ein Kind bekommen, bist du eine Frau oder hast du einen Penis und du bist ein Mann. Das ist das was biologisch dein Körper vor gibt.

Was denn die psyche draußen macht ist etwas anderes. Und vor allem... es ist dein Ding.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb BalkonmitBlick:

Ich habe diesbezüglich eine politisch nicht korrekte Meinung. Etwas was man heute nicht mehr sagen darf. Aber kannst du ein Kind bekommen, bist du eine Frau oder hast du einen Penis und du bist ein Mann. Das ist das was biologisch dein Körper vor gibt.

Was denn die psyche draußen macht ist etwas anderes. Und vor allem... es ist dein Ding.

Die TE hat eine ganz konkrete Frage gestellt, mit der Dein Kommentar absolut rein gar nichts zu tun hat!

 

Geschrieben
Muss man das ganze in festgegebene, alte Bezeichnungen pressen? Womit fühlen deine Kinder sich denn wohl? (was das wichtigste ist)
Geschrieben
Kommt auf so vieles an... Aufs alter der Kinder, ob sie soweit Kenntnis haben und es verstehen, das kann niemand so sagen. Kommt auch immer auf die umgehensweise vor dem ganzen an. Ich würde Kinder nie zu irgendwas zwingen oder drängeln, etwas zu tun was sie nicht wirklich wollen. Sind sie alt genug, dann können sie selbst entscheiden. Bis dahin würde ich schauen, womit die Kids sich besser fühlen...
Geschrieben
Ich denke es ist eine Absprache mit den Kindern. Es wäre ja spannend wie ein Kind was gerade sprechen lernt zu dir sagen würde. Du bist den Kindern als Mensch, als Elternteil wichtig, egal wie sie dich nennen. Optional wäre ein anderer Kosename möglich womit sich alle Beteiligten wohl fühlen. Es kann ja auch sein das die Kinder weiterhin Papa sagen möchten, dir das aber nicht angenehm wäre. Wenn deine Kinder dich in der neuen Form akzeptieren können denke ich ist der Kosename für dich völlig nebensächlich
Geschrieben
Das was du warst, bleibst dz für dein Kind auch. Bis sie ein entsprechendes Alter haben.
Geschrieben
Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein.
Und falls du das erwartest, liegt bei dir das Problem.
Ich würde außerdem drauf wetten, dass es diese Kollegin gar nicht gibt.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Harzer100:

Einfach mal nackig vor dem Spiegel stellen.....und dann ist die Frage ja auch eigentlich schon beantwortet........grins

Wenn das die Lösung wäre, gäbe es kein Trans-Thema. Du darfst mir glauben, dass ich liebend gern ein Mann wäre. Mein Leben wäre dann um vieles einfacher, nicht nur beim Anziehen. Aber ich KANN es nicht. Und ich bin froh, dass die Gesellschaft das akzeptiert, und mich als das nimmt, wie ich leben kann: als Frau.

Wissenschaft und Gesetzgeber haben im Laufe der Jahre erkannt, dass die einzige Therapie, die man Transmenschen abieten kann, die der Transformation ist, ggfs. Inkl. geschlechtsangleichung und kosmetischer Operationen.

vor 20 Minuten, schrieb JungSuchtReifeSie:

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Nein.
Und falls du das erwartest, liegt bei dir das Problem.
Ich würde außerdem drauf wetten, dass es diese Kollegin gar nicht gibt.

Ich habe keine Ja/Nein Frage gestellt, daher ist deine Antwort leider nicht zu gebrauchen. Und erwarten tue ich auch nichts. Das ist der zweite Fehlgriff in deiner Antwort.

Und schließlich würde ich gerne deinen Wetteinsatz erfahren, damit es sich für mich wenigstens lohnt, den Beweis anzutreten, dass es die Kollegin gibt. Du wirst verlieren, das solltest du wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Andrea_67:

Sie haben sich für Papa entschieden, denn - so wie einige schrieben - das entsprach ihrem Wunsch nach Kontinuität.

Ich finde es richtig bewundernswert, dass du den Kindern da die Entscheidung selbst überlassen hast. In einer Situation, in der man wahrscheinlich vollauf mit der Formung der eigenen Identität beschäftigt ist und sich wahrscheinlich auch von der alten Identität distanziert, solch ein Zugeständnis zu machen, zeugt von großer Stärke und Liebe für die Kinder. 

Sehr beeindruckend! ❤️

bearbeitet von Metis
Geschrieben
Als was fühlst du dich? Ich denke, so wie du lebst, als das werden deine Kids dich annehmen.
Geschrieben

Nein, das würde ich nicht erwarten. Das ist die einfache Antwort.
Das Leben ist aber nicht immer einfach. Vielleicht wirst Du ja übergangsweise zur Mapa, oder zur Pama....
Alter, sozialter Stand, Weltanschauung....da gibt es so viele Faktoren. Man kennt seine Kinder selber gut genug, um zu wissen, was man ihnen zumuten kann. Für die einen bricht ihr Weltbild zusammen, für die anderen ist das ganz egal. 
Ich möchte nicht in dieser Situation stecken....auf gar keinen Fall. Plötzlich haben die Kinder keinen Papa mehr.......
 

Geschrieben
Vor 26 Minuten , schrieb Andrea_67:

Ich habe keine Ja/Nein Frage gestellt, daher ist deine Antwort leider nicht zu gebrauchen. Und erwarten tue ich auch nichts. Das ist der zweite Fehlgriff in deiner Antwort.

Und schließlich würde ich gerne deinen Wetteinsatz erfahren, damit es sich für mich wenigstens lohnt, den Beweis anzutreten, dass es die Kollegin gibt. Du wirst verlieren, das solltest du wissen.

"Würdet ihr erwarten, dass meine Kinder mich nun Mama nennen?"
Ich weiß ja nicht, aber klingt für mich schon sehr stark nach Ja-Nein-Frage.
Aber da hast du natürlich Interpretationsspielraum. Ganz Analog zur Wahl des Geschlechts .

Geschrieben
Das ist ganz allein deine Sache als was dich deine Kinder sehen ich würde aber vermuten das sie die Mama nennen da die dich ja als Frau sehen
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

@Andrea_67 ich finde es toll, wie ruhig und sachlich du bleibst. Hut ab! 

Anders habe ich sie noch nie erlebt.👍

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb reset001:

Als was fühlst du dich? Ich denke, so wie du lebst, als das werden deine Kids dich annehmen.

Ja, das tun sie. Aber sie hängen eben auch an ihrem Papa, den sie - wie hoffentlich alle Kinder - bewundern, auf den sie stolz sind, der ihnen den Schlitten aus dem Dreck zieht und ihnen Orientierung in der Welt der Männer gibt. Denn den Vorteil nehme ich für mich in Anspruch: ich weiß ja, wie ihr wirklich tickt. Bin ja selbst so erzogen und hab mich viel zu lange mit euch über die ‚Weiber‘ ausgetauscht. Insofern müssten eigentlich alle Männer Angst vor so einer wie mir haben… 🤣🤣🤣

vor 1 Minute, schrieb Bolero2000:

Anders habe ich sie noch nie erlebt.👍

 

Dankeschön 🤗

aber nicht zuviel davon, ich erröte leicht… 🤫

vor 54 Minuten, schrieb Wirbelwind_:

@Andrea_67 ich finde es toll, wie ruhig und sachlich du bleibst. Hut ab! 

Dankeschön… und wie gerade schon geschrieben… bitte nicht zuviel davon… 🤫

Geschrieben
Nein der Kind ist nicht in dir drin was 9 Monate also Mama bleibt immer die Mama da wo Kind drin war
Geschrieben
Ehrlich gesagt würde ich euch wünschen, dass ihr einfach einen normalen, liebevollen Umgang miteinander (weiter) pflegt. 😘 Wie genau das klingt... Da habe ich keine Recht auf Erwartungen. Das ist euer Ding. Du bist toll, Andrea, drück dich. 🤗
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Andrea_67:

Ich habe es auch meinen Kindern überlassen

Wäre auch interessant, zu wissen, wie alt deine Kinder sind.

Eigentlich müssten sie Mama sagen, du bist ja eine Frau…andererseits, eine Mama haben sie ja schon. Kommt vielleicht auch drauf an, ob du mit der Mama noch zusammen bist. Ist einfach schwer zu sagen, vielleicht sagt ein Kind Mama, das andere Papa….oder, das machen vielleicht eher ältere Kinder, sagen sie einfach Andrea  (wenn du wirklich so heißt), das kommt ja heutzutage öfter vor…

Sorry, hatte vor meiner Antwort nicht alles gelesen…

 

bearbeitet von GoodBadorUgly
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GoodBadorUgly:

Wäre auch interessant, zu wissen, wie alt deine Kinder sind.

Eigentlich müssten sie Mama sagen, du bist ja eine Frau…andererseits, eine Mama haben sie ja schon. Kommt vielleicht auch drauf an, ob du mit der Mama noch zusammen bist. Ist einfach schwer zu sagen, vielleicht sagt ein Kind Mama, das andere Papa….oder, das machen vielleicht eher ältere Kinder, sagen sie einfach Andrea  (wenn du wirklich so heißt), das kommt ja heutzutage öfter vor…

Sie waren damals 13 und 16 und es war ihnen wichtig, dass sie weiterhin Papa sagen dürfen. Mein (neuer) Vorname war damals noch gar kein Thema. Einen ‚Nick‘, wie ihn einige vorgeschlagen haben, hätten sie und ich als affig empfunden. Wobei ich das unterstelle, aber so gut, glaube ich, kenne ich sie.

Mein jetziger Name wurde mir von einer Kollegin ‚verpasst‘, als ich mich ihr einige Monate später anvertraute. (Aufmerksame Leser können daraus den richtigen Schluss ziehen, dass Outing und Transition, also der Auftritt als Frau, zwei Stufen darstellen). Meine Kinder hatten also immer noch einen ‚ganzen Kerl‘ vor sich.

Noch etwas zur Namenswahl: ich habe mich wirklich schwergetan, einen passenden Namen für mich zu finden. Ich hab mich nicht als Simone, Sandra oder Petra sehen können. Das war nicht ich. Zudem wollte ich keinen Namen wählen, der die Wahl in Verbindung mit Bekannten, Verwandten o.ä. bringt. Meine Lebensgefährtin nannte mich Hin und wieder Gisela, weil ich so bieder bin. Aber meine Mutter hieß Gisela, und daher habe ich sie gebeten davon Abstand zu nehmen. Schon um meine Schwester nicht mit dem Namen meiner von ihr sehr geliebten Mutter zu belästigen.

so, genug Details bis hier.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Andrea_67:

so, genug Details bis hier.

Ja, klar. Also ich hab jetzt bei deinem Namen nur gedacht, wenn du hier Andrea heißt, muss es noch lange nicht dein richtiger Name sein.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Angelika:

Mapa oder Pama ist am besten....

Mit Verlaub: am besten ist eine Wahl, bei der Umherstehenden nicht erst einmal alles erklärt werden muss. Ich stelle mir die Gesichter von Umherstehenden vor, wenn mein Sohn oder meine Tochter von Pama oder Mapa sprechen.

das Letzte, was du als Transmensch gebrauchen kannst ist die ständige Erklärerei. Bei der Impfung: ‚Jetzt hab ich aber ein Problem. Denn die Krankenkassenkarte ist ja auf einen Mann ausgestellt…‘ - „Ja, noch stimmt das ja auch.“

vor 1 Minute, schrieb GoodBadorUgly:

Ja, klar. Also ich hab jetzt bei deinem Namen nur gedacht, wenn du hier Andrea heißt, muss es noch lange nicht dein richtiger Name sein.

Das ist richtig.

×
×
  • Neu erstellen...