Jump to content

Gefühlskalt und keine Emotionen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@All

warum unterdrücken so viele ihre Emotionen und lassen es an andere aus?

warum sind wir launisch?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn sie sie an anderen auslassen, dann unterdrücken sie sie doch nicht mehr? Zumindest die negativen Gefühle nicht.


Geschrieben

warum unterdrücken so viele ihre Emotionen und lassen es an andere aus?

warum sind wir launisch?



Ich bin auch manchmal launisch, nicht gut drauf, "angepisst".
Diese Gefühle hat jeder Mensch mal, ich muss da aber nicht jedem auf die Nase binden, warum der Zustand dann gerade so ist, wie er ist.
Was hat das mit dem unterdrücken von Emotionen zu tun


Geschrieben

...weil nichts so mächtig ist, wie das Wissen um Schwäche, nichts tiefer ist als eine Verletzung von jemandem dem du Macht über dich gegeben hast.

Schwächlinge? Verzweiflungstaten? Selbstwert?

Anyway...Schweigen ist Gold! Heute und hier.


Geschrieben

@Mandarina

aber oftmals können die Personen, an denen es ausgelassen wird, nichts dafür

Gut, bei dem , der es rausgelassen hat, sind die negativen Gefühle erst mal weg


Geschrieben

Das ist nicht die antwort auf meine Bemerkung. Wenn man seine, wenn auch negativen, Gefühle anjemandem auslässt, dann unterdrückt man sie nicht.

deine Frage ist falsch formuliert, und dann hast du wieder mal editiert, statt eine antwort zu geben.


Geschrieben

aber oftmals können die Personen, an denen es ausgelassen wird, nichts dafür


DAS hat doch aber nix mit dem nicht rauslassen von Emotionen zu tun! Du widersprichst dir mit dem hier ...

warum unterdrücken so viele ihre Emotionen und lassen es an andere aus?


Geschrieben

@Geile72
gut, du ha st recht.Es sind 2 verschiedene Paar Schuhe

die eine unterdrücken ihre Emotionen, und die anderen lassen es an Schwächere aus


Geschrieben (bearbeitet)

Gehst du auf fremde Menschen zu und offenbarst dich Emotional?Zeigst deine Emotionen in seiner nackten Wahrheit gegenüber jemand Fremdes ? Was weiß ich an der Bushaltestelle oder beim Bäcker?..obwohl hier tust es auch und im grunde genommen sind sich ja hier viele fremd...

oder ist das jetzt der Bereich.. so 14jährige - die halt agressiv sind,was auch immer und mal so freidrehen und es ja schwächere da oftsmals abkriegn?

edit: das hat nicht immer was mit unterdücken zu tun. Jeder mensch geht anders mit seinen emotionen um.Für viele hat auch emotionen zeigen mit vertrauen zu tun ectera.... ohne es verallgemeinern zu wollen...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@All

warum unterdrücken so viele ihre Emotionen und lassen es an andere aus?

warum sind wir launisch?



Weil wir menschliche Wesen sind, die sich berühren lassen und Gefühle haben, negative und positive,
der eine mehr, der andere weniger


Geschrieben

Vll meint sie, das Personen erst ihre (negativen) Gefühlen unterdrücken und dann alles an anderen, Schwächere auslassen. Z.B. Ärger mit dem Chef und seine negativen Gefühle bzw, Frust an seiner Frau/ Mann zu Hause auslassen.

Ist ganz normal und sogar bei Tieren zu beobachten. Bei Hunde z.B. oder auch Pferden.


Geschrieben (bearbeitet)

obwohl es könnte mehr ins launenhafte gehen,vielleicht...

davon abgesehen


Na so *normal* find ich dein erwähntes Beispiel aber nicht...

Wurde der eine Junge hier nicht umgebracht,von nem Typen- der angeblich zu viel Stress auf arbeit, unter anderem ,hatte...? erwachsener mann- junge= da weiß man wer,der schwächere ist...

Aber ich glaub,das geht in nen anderes Thema...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@iffweriel

Vll meint sie, das Personen erst ihre (negativen) Gefühlen unterdrücken und dann alles an anderen, Schwächere auslassen.



Ja, so meine ich das.Weil einige Leute (ich auch) zu viel in sich reinfressen, das sich immer mehr und mehr anstaut, und dann raus muß.


ich scheue mich nicht, auch meine Gefühle auch zu zeigen. Ich mag auch lieber Menschen, die ihre Gefühle zeigen, es ist menschlicher, als solche die sich ewig beherrschen.


@Geile72

ich bin da wohl mit meiner Antwort auf dein Posting ins Fettnäpchen getreten. Es ist natürlich beides gleich, aber es wird unterschiedlich damit umgegangen


Geschrieben (bearbeitet)

...ich bin da wohl...ins Fettnäpchen getreten...



So richtig unbekannt, ist dir das aber nicht...


bearbeitet von Cunnix
Geschrieben

@cunnix


nee, ich trete öfters mal rein


Geschrieben

ich scheue mich nicht, auch meine Gefühle auch zu zeigen. Ich mag auch lieber Menschen, die ihre Gefühle zeigen, es ist menschlicher, als solche die sich ewig beherrschen.


Ich scheue mich auch nicht, aber ich zeige meine Gefühle, meine Emotionen nicht jedem! Da liegt für mich der Knackpunkt!

ich bin da wohl mit meiner Antwort auf dein Posting ins Fettnäpchen getreten.



Geschrieben

Weil ich nicht verstehe, mit was du meinst ins Fettnäpfchen getreten zu sein!


Geschrieben (bearbeitet)

@Geile72



ich war eben nur etwas unsicher ob ich evtl. ins Fettnäpchen getreten sein könnte, aber ist alles gut.




Edit:

ich kenne das von mir, das ich wie gesagt immer reinfresse. und sich dann die ganze Wut und Ärger und der Frust anstaut, und dann irgendwann braucht einer nur was falsches zu sagen, entweder man ist überempfindlich oder es gibt einen Riesenknall


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


1.
...einige Leute (ich auch) zu viel in sich reinfressen, das sich immer mehr und mehr anstaut, und dann raus muß.
2.
...ich scheue mich nicht, auch meine Gefühle auch zu zeigen.


3.
Ich mag auch lieber Menschen, die ihre Gefühle zeigen, es ist menschlicher, als solche die sich ewig beherrschen.






4.
ich war eben nur etwas unsicher ob ich evtl. ins Fettnäpchen getreten sein könnte, aber ist alles gut.
Edit:
5.
ich kenne das von mir, das ich wie gesagt immer reinfresse. und sich dann die ganze Wut und Ärger und der Frust anstaut




Zu 1.+2.:
Na, was denn nun?

Zu3.:

Sicher ist es menschliche, etwas zuerst in sich hinein zu fressen und dann mit einem Riesenknall raus zu lassen.

Ich nenne es mal "ungeübt".
Seine Gefühle zu beherrschen, heißt nicht sie in sich hinein zu fressen, sondern mit ihnen klug umzugehen. Wenn man das nicht kann, kann man es lernen. Das wäre dann ein kleiner Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, keinesfalls eine Schwäche und hat überhaupt nichts mit in sich hinein fressen zu tun.

Zu 4.:

Nichts "ist gut". Indem einer an diesem Punkt der Diskussion beendet mit "alles ist gut", drückt er damit aus, dass er konfliktscheu ist und damit einfach zu manipulieren und damit schnell zum Opfer zu machen ist. Leichte Beute für Brutalos zudem wenn 'man' sein gesamtes Innenleben öffentlich proklamiert.
Wenn hier schon nach Lebenshilfe gerufen wird, dann hier eine Übung: Ersetze man und wir durch du oder ich

Zu 5.:

Durch immer wiederkehrende Wiederholungen wird nichts klarer und deutlicher, sondern zeigt, dass der Fokus von Anfang an auf die Person der TE an sich gelenkt werden soll und mitnichten auf eine gestellte Frage, da es keine Frage gibt in diesem Threadtitel.

"Keine Emotionen", oder "Gefühlskalt" sind sinngemäß Ein und das Selbe. Ins Deutsche übersetzt hieße es:
"Keine Gefühle oder Gefühlskalt"
Das ergibt nicht nur keine Frage, sondern macht eben überhaupt keinen Sinn.
Den Moderatoren unterstelle ich mal liebevolle Gutmütigkeit - so viel darf dazu ja wohl gesagt werden?

Danke,
jetzt hab ich abgekotzt.


Geschrieben (bearbeitet)

@sugar_me


na denn kotz mal schön, ich wollte Erfahrungsaustausch machen, und was du da behauptest sind bloße Unterstellungen und Behaubtungen.

Du kennst mich hier nur aus dem Forum, nicht persönlich, wie kannst du da behaupten, das ich konfliktscheu bin?


ich habe zur Gesprächsrunde bzw. zum Erfahrungsaustausch gebeten, Wir alle machen Fehler, das du darauf rumreitest zeigt auch nur deine Einseitigkeit. Es geht nicht um mich, das siehst du falsch, ies soll allgemin betrachtet werden. Wenn du zum Thema noch was zu sagen hast, sag es, sonst lass es bleiben.


Edit.

wie ich darauf komme? Weil so viele Leute z.B.in unglücklichen Beziehungen leben, und sich nicht trauen zu sagen, was sie wirklich fühlen, das es jetzt gut ist bezog sich im übrigen, auf meine Unsicherheit, was falsch zumachen oder zu sagen, das hat nichts mit Konfliktscheu zu tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich Gefühlskalt sind nur sehr wenige. Ich denke daß das Problem für Menschen die Gefühlskalt wirken (!) ist, das sie nie gelernt haben, ihren Gefühlen Worte/ Mimik/ Ausdruck zu geben.

Als Gegenüberstehender empfängt man nicht die richtigen Signale (weil sie falsch oder gar nicht ausgesand werden) und ist verunsichert. Das zieht sich oft durch die Familie. Auch gut zu beobachten, wie agieren diese Menschen mit ihren Angehörigen oder Nahestehenden. Ich würde z.B. nie mit jemanden zusammen sein wollen, der feindlich mit seinen eigenen Eltern ist. Aus welchen Gründen das auch sein mag.

Die Kunst oder das empatische Empfinden sollte im besten Fall so geschult sein, das man trotzdem erkennt, das derjenige auch Gefühle zeigen kann, auch wenn das nur kleine Gesten sind. Es hilft auch SEINEN Gefühlen selbst Worte zu geben.

Es ist eine Kunst, sich adequat zu streiten


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

...

...Na, was denn nun?

...


Nichts "ist gut". ...
Wenn hier schon nach Lebenshilfe gerufen wird, dann hier eine Übung: Ersetze man und wir durch du oder ich

...

"Keine Emotionen", oder "Gefühlskalt" sind sinngemäß Ein und das Selbe. Ins Deutsche übersetzt hieße es:
"Keine Gefühle oder Gefühlskalt"
Das ergibt nicht nur keine Frage, sondern macht eben überhaupt keinen Sinn.
Den Moderatoren unterstelle ich mal liebevolle Gutmütigkeit - so viel darf dazu ja wohl gesagt werden?






Die Kunst oder das empatische Empfinden ...

Es ist eine Kunst, sich adequat zu streiten



Ja, ja werte sugar.

Manchmal sind die M O D I S hier so richtig adequat empatisch.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich glaube, dass Emotionen in unsrer Gesellschaft nicht mehr gewünscht sind, es sei denn wir jubeln alle bei einer Fussball WM. jeder hat Angst, dass die Emotionen die er zeigt von anderen ausgenutzt werden oder gegen ihn gewendet werden können! Egal ob im Arbeitsleben oder Privat. Hier ist das anders. Meistens kennt man sich vom Schreiben.Hier darf man Trauer, Frust und Angst noch zeigen! Ist es draussen in der grossen weiten Welt ist man gleich ein Weichei, Warmduscher, ne Heulsuse oder ähnliches!So ist der Mensch halt!


Geschrieben

@Eagle137

Ich glaube, dass Emotionen in unsrer Gesellschaft nicht mehr gewünscht sind, es sei denn wir jubeln alle bei einer Fussball WM. jeder hat Angst, dass die Emotionen die er zeigt von anderen ausgenutzt werden oder gegen ihn gewendet werden können!



ja, das ist doch traurig oder? Warum darf man nicht mal weinen, wenn einem danach ist oder Wütend, oder auch mal lachen dürfen?


×
×
  • Neu erstellen...