Jump to content

Gefühlskalt und keine Emotionen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Cunnix

doch natürlich, sorry für den schreibfehler! das kein ist falsch im Satz


Geschrieben (bearbeitet)

Immer wieder lustig, wenn Menschen einfach einmal aus dem Bauch heraus "Gutes getan haben" und sie dann später kopfgesteuert dieses "Gutes tun" rein kopfgesteuert analysieren.

Kann man es nicht einfach nur einmal beim "Tun" belassen?

LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich habe bei YouTube nach einem Interview mit Uwe Dolata gesucht... ich will hier nicht verlinken aber das ist der Titel nach dem man suchen kann wenn man Lust darauf hat.

"Pelzig Unterhält sich 08.04.2010 Uwe Dolata 1/2"

so udn ich steige hier an dieser stelle aus der Diskussion aus das Thema ist zu komplex und kaum hier aus zu diskutieren

viel spass noch...


Geschrieben (bearbeitet)

...möchte nicht in der Lehmhütte hausen, und gesundes Trinkwasser haben



Du möchtest kein gesundes Trinkwasser haben?



Hmm, ich lese daraus, dass sie gesundes Trinkwasser haben möchte.

Hast du womöglich das Komma hinter hausen überlesen? Denn wegen dieses Kommas endet der Geltungsbereich des nicht kurz hinter der Lehmhütte.

besserwisserische Grüße,
Wombat


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben



besserwisserische Grüße,
Wombat



Das weiß hier doch jeder!

Vor und kommt kein Komma! Dieses Komma wird schon durch das Wort und ersetzt!


Geschrieben (bearbeitet)

Der große Wert der Weihnachtszeit ist, das man einen Schritt zurücktritt, sich besinnt auf das Wesentliche (nämlich Gsundheit und sein engstes Umfeld/ Familie) und die Zeit nutzt sich zu sagen, wie sehr einem diese Menschen wichtig sind...... - das man, je wärmer man auf die Personen zugeht, umso mehr bekommt man zurück. Die Verantwortlichkeit liegt immer bei einem selbst.

Ich finde Deinen ganzen Beitrag wunderbar und könnte ihn hier vollständig zitieren, da er komplett meine Sicht widerspiegelt.

Um mal ergänzend zu Deiner Empfindung zu Weihnachten meine Sicht zuzufügen: Mir geht es auch wie Vielen auf die Nerven, wenn im Oktober schon die ersten Bratwurststände und Glühweinstände aufgebaut werden, da ich im Oktober noch überhaupt kein Weihnachtsfeeling habe. Und wenn es dann zu Weihnachten hin immer mehr Buden, Stände, Märkte und Beleuchtung gibt, insbesondere auch noch die großen Kaufhäuser dazu, entsteht bei mir so ein Eindruck von Nötigung: - hey Weihnachten, kauf und konsumiere jetzt gefälligst. Erst kurz vor Weihnachten, dann muss möglichst auch noch Schnee liegen, erliege ich jedoch der schönen Stimmung, die ein schöner Weihnachtsmarkt ausmacht. Da schlender ich dann gerne mal drüber und trinke mal einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle, verweile an den Ständen und "ziehe" mir das Drumherum.

Wenn man die Familienzusammenkünfte so empfindet, dass es Stress-Veranstaltungen sind, mit Verwandten zusammenkommt, zu denen man kein gutes Verhältnis hat und diese auch nicht untereinander, dann kann ich die Meinung Mancher, die sich hier dahingehend geäußert habe, Weihnachten ginge ihnen am Arsch vorbei, nachvollziehen.

So ist Weihnachten aber längst nicht bei Allen. Da komme ich wieder auf @ifferil´s Sicht zurück. Bei mir ist es so, dass sich die ganze Familie zu einem schönen Tag und einem schönen gemeinsamen Essen trifft. Für die Kinder kommt der Weihnachtsmann. (sind noch sehr klein, daher ist es für sie noch ein tolles Erlebnis). Die Familienmitglieder mögen sich grundsätzlich untereinander sehr, haben aber selten die Gelegenheit, mal alle zusammen auf einem Haufen zu sein. Man trifft sich sonst nur komplett auf Geburtstagen. Man freut sich also, die Gelegenheit zu nutzen, diesen Tag gemeinsam zu verbringen. Es ist für mich und für uns immer ein schönes Erlebnis. Die Erwachsenen schenken sich in der Regel nichts untereinander, gelegentlich mal ein paar Kleinigkeiten. Konsum spielt also bei uns insofern keine Rolle. Nur die Kinder werden reichlich beschenkt. - Und wenn es bei mir so ist, warum soll es nicht auch in anderen Familien so sein.

@ifferiel - Auch dem zweiten Part, den ich zitiert habe, kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Ich habe da zwar keine berufliche Erfahrung, habe aber die selbe Erfahrung gemacht.

@Böser - Wenn man es gesellschaftlich sieht, haben Spenden sicher auch etwas von Ablass-Handel. Wenn der Staat spendet oder Entwicklungshilfe leistet, hat es etwas mit handfester interessensorientierter Politik zu tun. Das hatte ich mit meiner Anmerkung aber gar nicht im Fokus. Ich meinte vielmehr die privaten Menschen, egal welchen Status sie haben, ob Hartz4-Empfänger, Klein-, Mittel- oder Gutverdiener - also Normalo-Leute wie Du und ich: Wenn es irgendwo auf der Welt oder auch in unserem Land eine außerordentliche Katastrophe gegeben hat und in den Medien davon berichtet wird, laufen die Menschen mehr als in den meisten Ländern der Welt zu ihrer nächsten Bank, um 5€, 10€ oder wieviel jeder Einzelne auch immer spontan erübrigen kann, einzuzahlen, um mit ihrer Spende zu helfen. Es ist nur das schlichte Bedürfnis, helfen zu wollen, ganz ohne Hintergedanken. Und es nur ein Beispiel für Emotionalität und Mitgefühl der Mitmenschen in unserem Land. Ich beobachte es täglich in meiner Stadt an vielen kleinen Begebenheiten, dass man Rücksicht nimmt und sich hilft. Natürlich sind nicht alle Menschen so, ich will jetzt kein Friede-Freude-Eierkuchenbild malen. Für mich ist aber eher asoziales und teilnahmsloses Verhalten von Menschen auffällig, als umgekehrt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Vor und kommt kein Komma! Dieses Komma wird schon durch das Wort und ersetzt!



Nicht immer! zwei Hauptsätze werden durch Komma abgetrennt. Dann ist es auch vor "und" richtig.


Geschrieben

Das weiß hier doch jeder!

Vor und kommt kein Komma! Dieses Komma wird schon durch das Wort und ersetzt!



das ist nicht generell so.... hier wohl eher nicht...es wurde umgangssprachlich substantiv und verb weggelassen.

ich möchte nicht in einer lehmhütte hausen und ich möchte gesundes trinkwasser haben. ...wäre so komplett

ja, ein kommasetzen ist hier eher eigenkreativ... aber beim weglassen von "ich möchte"(weil ja eine wiederholung) ist das schon o.k. meiner meinung nach.

aber hier soll doch nicht schon wieder eine rechtschreibdebatte losgetreten werden.... und das zu weihnachten.... sowas gefühlskaltes.


Geschrieben

ein recht angenehmer nebeneekt, zumindest in unserem land ist ja, das hier niemand wirklich verhungern muss.
das möchte in an dieser stelle doch mal erwähnen.

ich wünsch niemandem das er flaschen sammeln muss, aber es gibt nunmal ne menge leute die das freiwillig machen und so mit von mir ganz grob geschätzten 100 euro pro monat, ihr rente aufbessern.ich bin mir sicher das die ein oder andere milliarde menschen davon nur träumen kann..



Was ich jetzt schreibe ist absolut NICHT persönlich gemeint aber:

*tieeeeeeeeeef luft hol
Wenn ich so einen Stammtischparolen-Scheiß lese kommt MIR das kalte Kotzen hoch!!!

DOCH auch in Deutschland verhungern Menschen, geh doch mal in Altenheime, schau sie dir an...DORT verhungern tatsächlich Menschen, natürlich wird es nicht bekannt.

Oder geh in diese riesengroße Wohnblocks, auch dort verhungern Menschen.
Kinder müssen hungern, die einzige warme Mahlzeit erhalten sie, wenn sie Glück haben bei den Tafeln.

Menschen erfrieren draußen, wenn es jetzt wieder bis zu den Minusgraden kommt. Obdachlose. Wo es dann heißt: "ja nen Alki, hätte doch in ein Asylantenheim gehen können. Pech was säuft er auch!" Aber das dieser MENSCH früher mal ein hochangesehener Rechtsanwalt war, der seine Familie (Frau und Kind) bei einem Autounfall verlor, und damit auch den Halt, den Sinn im Leben verlor, anfing zu saufen, nicht mehr arbeiten konnte, seine Rechnungen nicht mehr zahlen konnte usw., wird vergessenn Interessiert nicht!
Wir können natürlich stundenlang darüber debatieren wie es in Afrika aussieht, auch mir tun diese Menschen leid, JA! ABER warum fangen wir denn nicht vor unserer eigenen Haustür an?

Die Oma die mit 80 Jahren noch anschaffen gehen muß, weil sie ansonsten nichts zu essen hätte. Der Familienvater der nach seiner normalen Schicht noch mal sechs Stunden arbeiten gehen muß, weil Weihnachten für seine Kinder sonst ausfallen würde.

JA, es gibt Anlaufstellen...ABER immer noch zu wenig, und immer noch glauben zuviele Menschen das dies alles in unserem Land nicht möglich ist, weil sie die augen verschließen, und zu sehr den Klischees glauben wollen, ist ja leichter. Um sein Gewissen zu beruhigen spendet man dann mal 50€ für Afrika.
Ich muß gestehen, dies Geld hab ich nicht. ICH setz mich mal zu einem Obdachlosen (MENSCHEN) und rede mit ihm...höre einfach zu, spendiere einen Kaffee (der IMMER dankend angenommen wird), rauch mit ihm ein oder zwei Zigaretten...und gebe ihm für eine gewisse Zeit einfach das Gefühl "hey du bist genauso wie ich, MENSCH".
DAS ist "helfen"!!


Geschrieben

Nein - hier muss niemand verhungern! Hartz4 ist so bemessen, das man davon leben kann und Tafeln gibt es mittlerweile allerorten. Notfalls kann man immer noch im Pfarrhaus klingeln und bekommt dort auch was (mein Onkel war Pfarrer und ich weiß das auch von anderen Pfarrämtern).

Dass es dennoch Menschen gibt, die auch in Deutschland hungern, bezweifle ich gar nicht - aber das liegt nicht an den sozialen Sicherungssystemen!

Da wir gerade renovieren, hatte ich jede Menge Sachen zu verschenken. Klasse, erst mal hat sich kaum jemand auf meine Inserate gemeldet und die, die sich gemeldet haben, waren hochgradig unzuverlässig und sind oft gar nicht erst gekommen. Abgeholt wurden die meisten Sachen letztendlich von einem Mann, der für Rumänien sammelt und meinte, die meisten Deutschen wollten nichts Gebrauchtes haben.


Geschrieben

Nein - hier muss niemand verhungern! Hartz4 ist so bemessen, das man davon leben kann und Tafeln gibt es mittlerweile allerorten. Notfalls kann man immer noch im Pfarrhaus klingeln und bekommt dort auch was (mein Onkel war Pfarrer und ich weiß das auch von anderen Pfarrämtern).



Hatte ich doch geschrieben, ABER eben immer noch zu wenig!!

GENAU! Weil es nicht passieren muß, passiert es auch nicht. GENAU DAS schreibe ich ja...lieber augen zu machen, was nicht sein darf, ist eben auch nicht!!


Geschrieben

...aber hier soll doch nicht schon wieder eine rechtschreibdebatte losgetreten werden....



Recht hast du! Ich hatte den Satz von Modersitzki nur lustig gefunden. - Der grüne Herr Besserwisser musste sich sofort wieder rein hängen!


Geschrieben (bearbeitet)

Was ich jetzt schreibe ist absolut NICHT persönlich gemeint aber:

*tieeeeeeeeeef luft hol
Wenn ich so einen Stammtischparolen-Scheiß lese kommt MIR das kalte Kotzen hoch!!!



keine sorge ich nehm es nicht persönlich und ganz gleich was in einem internetforum steht, ich selbst muss nie davon kotzen.

dementsprechend weigere ich mich dann aber auch, für dein kotzen verantwortlich zu sein. also bitte selber wegwischen wenns hoch kommt.

und by the way

ich hab nie in abrede gestellt das in deutschland menschen verhungern, ich hab lediglich geschrieben, das sie hier nicht verhungern müssen.

das ist ein unterschied, falls es dir entgangen sein sollte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

und by the way

ich hab nie in abrede gestellt das in deutschland menschen verhungern, ich hab lediglich geschrieben, das sie hier nicht verhungern müssen.

das ist ein unterschied, falls es dir entgangen sein sollte.



Und dennoch passiert es!


Geschrieben

Und dennoch passiert es!



ups sorry, ich vergaß du hattest ja erwähnt das hier menschen in altersheimen verhungern.

dann oute ich mich mal als gefühlskalter oder gefühlsarmer, wie auch immer das jemand nennen will.

ich geh nämlich nicht in altersheime und schau nach ob die menschen dort verhungern, ich warte noch ein paar jahrzehnte und werd dann in einer selbstudie unter laborbedingungen feststellen, ob ich selbst dort verhungere. und wehe du guckst wech wenns soweit ist.


Geschrieben

Ich denke wir jammern hier alle auf einem einigermassen hohem Niveau

Verhungern MUSS hier wirklich keiner, wenn auch einiges besser sein könnte.


Geschrieben


ich geh nämlich nicht in altersheime und schau nach ob die menschen dort verhungern, ich warte noch ein paar jahrzehnte und werd dann in einer selbstudie unter laborbedingungen feststellen, ob ich selbst dort verhungere. und wehe du guckst wech wenns soweit ist.



Ein Schelm wer Böses dabei denkt...*lächel.


Geschrieben

Hallo ihr Lieben


ich möchte eine Gesprächsrunde zur vorweihnachlichen Adventzeit einläuten.
Eigendlich wird es einen greade um diese Zeit einen warm ums Herz, und alle rücken zusammen.

Trotzdem gibt es auch gefühlskalte, emotionslose Menschen.





Ich mag und geniesse diese Zeit jedes Jahr aufs Neue sehr . Für mich hat die (vor-) Weihnachtliche Zeit ihren besonderen Zauber nie verloren. Ich mag die frühe Dämmerung, die Kerzen am Abend,die kalte,trockene Winterluft frühmorgens, die geschmückten Fenster, den Weihnachtsmarkt, den Geruch von Zimt,... Geschenke aussuchen und verpacken, den Weihnachtsbaum aussuchen..., das Besinnen; das Innehalten.


Ich umgebe mich mit Menschen, die mir gut tun und die ich leider aufgrund von Zeitmangel und Entfernung nur selten im Jahr sehen kann. Das ist keine Heuchelei, - das ist Echt.




Emotionsarme und gefühlskalte Menschen haben gerade in dieser Zeit mein tiefes Mitgefühl, denn durch schlimm(st)e Umstände sind sie zu Diesen geworden.



Ein schönes Thema, Modersitzki!


Geschrieben (bearbeitet)

@Xeniall

danke, das freut mich, das es dir gefällt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nein - hier muss niemand verhungern!


Muss wirklich niemand.
Wenn es allerdings wichtiger ist, Zigaretten oder Alkohol vom Essensgeld zu kaufen (oder ins Nagelstudio gehen, um sich die Fingernägel "verschönern" zu lassen), sich selbst körperlich zu schrotten und die Kinder halbverhungert in die Schule zu schicken (Pay-TV muss man schließlich auch haben), dann kann so was natürlich passieren.


Geschrieben

Wir sind alle nur Menschen und was der Eine schafft, schafft er anderer noch lange nicht, dafür was Anderes


Geschrieben

@Soulmusic
Ich auch,möchte nicht in der Lehmhütte hausen, und gesundes Trinkwasser haben

Edit. und auf Supermärkte will ich auch nicht verzichten



ok moder, kannst du haben.

wenn du aber in zwei jahren feststellst, das dir keine gefühle und herzenswärme geschickt wurden, guck mal ins kleingedruckte.


Geschrieben


DOCH auch in Deutschland verhungern Menschen, geh doch mal in Altenheime, schau sie dir an...DORT verhungern tatsächlich Menschen, natürlich wird es nicht bekannt.

Oder geh in diese riesengroße Wohnblocks, auch dort verhungern Menschen.

Pech was säuft er auch!" Aber das dieser MENSCH früher mal ein hochangesehener Rechtsanwalt war, der seine Familie (Frau und Kind) bei einem Autounfall verlor, und damit auch den Halt, den Sinn im Leben verlor, anfing zu saufen, nicht mehr arbeiten konnte, seine Rechnungen nicht mehr zahlen konnte usw., wird vergessenn Interessiert nicht!


Die Oma die mit 80 Jahren noch anschaffen gehen muß, weil sie ansonsten nichts zu essen hätte.





....allerdings wichtiger ist, Zigaretten oder Alkohol vom Essensgeld zu kaufen (... um sich die Fingernägel "verschönern" zu lassen), sich selbst körperlich zu schrotten und die Kinder halbverhungert in die Schule zu schicken (Pay-TV muss man schließlich auch haben)



Spielt ihr jetzt Klischee-Ping-Pong?


Geschrieben

[QUOTE=Topbody;8754975]Wenn es allerdings wichtiger ist, Zigaretten oder Alkohol vom Essensgeld zu kaufen (oder ins Nagelstudio gehen, um sich die Fingernägel "verschönern" zu lassen), sich selbst körperlich zu schrotten und die Kinder halbverhungert in die Schule zu schicken (Pay-TV muss man schließlich auch haben)[/QUOT

Woher hast du diese Erkenntnisse? Woher weißt du, dass Zigaretten, Alkohol oder Nagelstudiogänge von diesem Geld bezahlt werden? Oder von mir aus auch Pay-TV, vielleicht sogar noch Pelze und Schmuck?!

WOHER weißt du das es so ist?

RTL? Mitten im Leben und wie diese ganzen Reality-Dokus heissen? WOHER weißt du das es so ist, wie du es hier so richtig schön Klischeehaft beschreibst? Oder sprichst du aus Erfahrung?


×
×
  • Neu erstellen...