Jump to content

Gefühlskalt und keine Emotionen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stell mir das sehr schwer vor, z.b erinnere ich mich an einen Fall, wo ein Selbtmörder vor einen Zug gesprungen ist, und der Lokführer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Und der Lokführer auch gleich zum Seelsorger geschickt worden ist. So, was ist doch ein Schock.


Sowas ist ein Schock!
Der Vater meines Exlebensgefährten hat damals den Job deswegen aufgegeben, nachdem er den 12. Menschen überfahren hatte, hat er in den Innendienst gewechselt.

Ich verstehe trotzdem nicht genau, was das mit fehlenden Emotionen und Gefühlskälte zu tun hat.
Diese Menschen haben Emotionen und Gefühle, sie verarbeiten sie einfach nicht "öffentlich", denn sonst wären sie gar nicht mehr in der Lage, den Job auszuüben!

*** edit by Mod ***


bearbeitet von CaraVirt
Textteile wg. Bezug auf inzw. gelöschte Inhalte entfernt
Geschrieben

@geile72 genau so ist es.
dem ist nichts hinzu zu fügen.


Geschrieben

@Geile72

ich habe ja auch nicht gesagt das sie gefühlskalt und emotionslos sind, ich stell mir das aber schwer vor die Gefühle in dem Moment zu unterdrücken, ich bin nämlich das genaue Gegenteil:
Ich bin zu nah "am Wasser gebaut", was nun auch nicht heißt das ich überall gleich losheule.

Aber als ich im August 2009 die Nachricht vom Tod meiner Mutter bekam, habe ich in meinen Büro angefangen zu heulen, nachher war ich froh als eine Kollegin extra runterkam und mich in den Arm mahm um mich zu trösten, und auch in ihren letzten Tagen ( wo sie immer mehr abbaute) und ich vor die Tür ging und verweilte, kam eine Schwester auf mich zu und sagte zu mir:" Wenn sie weinen wollen, weinen Sie!Sie brauchen sich nicht vor mir zu schämen. Sie nahm meine Hand, und ich heulte los. Was es damit zu tun hat? Das man hoffen,darf die Menschen doch nicht alle so gefühlskalt und emotionslos sind. Es gibt doch noch Menschen, die zu ihren Emotionen stehen.

Wenn ich die Zeitung aufschlage, dann lese ich jedesmal Schreckensmeldungen, das jemand umgebracht wurde, dann denke ich wiederum das die Hemmschwellen gegenüber zu vergangenen Zeiten gesunken ist.Ich weiss es nicht, aber ich denke, das sich die Straftaten häufen.


Geschrieben (bearbeitet)

Das ist doch was ganz anderes als einen beruflichen Schock zu erleben...& ein ganz anderes umfeld als in der öffentlichkeit, im kundenverkehr usw.


Du verstehst nicht was wir meinen oder?

während wir recht gut verstehen wovon du redest...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Tranny_baby

doch ich verstehe, das man im Kundenkontakt und im Berufsleben seine Gefühle und Emotionen nicht zeigen sollte


Geschrieben

mensch@ modersitzky


du vermischst da wieder die situationen.

sicher gibt es solche momente in denen wir persönlich betroffen sind.dann hilft nichts ausser weinen und trost tut verdammt gut!!!

das steht auch jedem zu,keine frage!

etwas anderes sind situationen in denen sich "ersthelfer" befinden.sie müssen agieren,funktionieren sonst ist keinem geholfen!wenn ich weine und zu nichts fähig bin kann ich in dieser situation nicht helfen,das ist aber mein job!!
...verarbeitet wird später....mit kollegen...oder mittels supervision.
dennoch:wenn ich alles hautnah an mich heran lasse kann ich das nicht lange machen und bin dafür ungeeignet.sicher muss das erst gelernt werden!!!!!
die seelsorger sind selten für UNS da,sondern für angehörige und sonstig mit betroffene.
du die straftaten nehmen zum teil an "härte" zu so wie gestern...
im allgemeinen jedoch nicht,wir sind nur besser informiert.


Geschrieben

@Modersitzky

Menschen MÜSSEN ihre Emotionen im Griff haben, wenigstens meisten.
Das muss ich, das müssen die meisten Menschen.
Wenn wir alle unsere Emotionen nicht im Griff hätten,
wo kämen wir da hin. Es muss immer auch starke Menschen geben, die was wegstecken,
und die sollten in der Überzahl sein.


Geschrieben

@Modersitzky

Menschen MÜSSEN ihre Emotionen im Griff haben, wenigstens meisten.
Das muss ich, das müssen die meisten Menschen.




Frei nach dem Motto: "jedem Mensch seine Mauer!"

Gelernt ist (an-)gelernt!


Geschrieben (bearbeitet)

wie willst du sonst (über)leben?? oder gar noch anderen Menschen helfen können in diesen Jobs, die Stärke erfordern


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... wieso MUSST du Emotionen im Griff halten?


Änderung, da Vorpost geändert wurde:


Auch in Berufen "dürfen" durchaus Emotionen gezeigt werden.


bearbeitet von Xenialll
Geschrieben (bearbeitet)

um stark zu sein und um zu überleben was nicht bedeutet auch mal schwach sein zu dürfen, wie gerne

aber meine Schwäche hat mir bisher nur geschadet


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



aber meine Schwäche hat mir bisher nur geschadet




... das finde ich sehr schade, Sabrinasub.


Geschrieben

Ach Menno, eigentlich wollten wir hier doch ncht mehr schreiben.....
aber watt mutt datt mutt.

Xenialll, wir unterstellen dir jetzt einfach mal (aus deinen bisherigen Postings) eine gewisse Fachlichkeit, was Psychologie angeht. Und ja, du hast prinzipiell recht, niemand muss/sollte seine Emotionen im Griff halten, aber (war klar, dass das Aber noch kommt ), dies gilt für Menschen, die auch Strategien entwickeln konnten diese auch einzuordnen und damit umzugehen. Wenn ich dies nicht erlernt habe, ist eine Unterdrückung im Alltag oft erstmal der bessere Weg.
Und diese Situation ist nun mal (unserer Erfahrung nach) leider der Regelfall, da dieser Aspekt der Bildung sehr vernachlässigt wird.

Wir leiten daraus keine generelle "Verrohung" der Gessellschaft ab, noch ein generelles Problem, aber die resolute Verneinung von Emotionskontrolle (ja es ist erstmal keine wirkliche Kontrolle, aber ein Anfang) hilft auch nicht wirklich weiter.


Geschrieben (bearbeitet)

@xeniall
um es nochmal zu differenzieren :im privaten umfeld ist schwäche erlaubt und in gewisssem rahmen auch ein zeichen von stärke.
dennoch : wie geile 72 es sagte : die kunden können nichts dafür und der tag oder die zeit danach sollte es möglich sein andere menschen nicht über gebühr zu belasten.
wer einen job hat der im notfall reaktion erfordert kann sich nicht hin stellen und heulen.
oder wie fändest du es wenn du einen infarkt hast oder im auto eingeklemmt bist und anstatt dir zu helfen wird geschlottert und geweint?na toll...........
manchmal ist das auch im ganz normalen leben so....sonst wird das überleben schwer!
hey @sabrina


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

hey..........mal schauen ob unsere emotionen verstanden werden.


deutlicher kann ich es nicht mehr schreiben........


Geschrieben (bearbeitet)

Bis zu einem gewissen Grade darf man doch gar nicht jedem gestatten, daß er einem ein Messer in die Brust rammt. Wie Sabrina schreibt.
Das wäre doch glatter Selbstmord!
Und in der Regel setzt bei jedem Menschen nach einer gewissen Zeit schlicht der Überlebenstrieb ein,
der ihn veranlaßt, alte Verhaltensmuster zu ändern.
Anders geht das gar nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, gute Nacht:knutsch


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..und die sollten in der Überzahl sein.

Das ist ein Wunschdenken Sabrina, denn auch hier befinden sich genau die Menschen die durch die eine oder andere Situation an ihre Grenzen geraten wie du und ich; nur die Situation macht den Unterschied und darauf erhält keiner Enfluss, egal wie gut geschult er ist! Auch an die anderen die hier so pragmatisch ihre Sichtweise bejubeln.

Den Unterschied bietet dir deine Wahrnehmung anderen gegenüber, denn nicht mit jeder Sache die dich betrifft, sind auch in dem Moment andere beschäftigt die genau das Gegenteil erfahren, nämlich versagen.

Das schützt dich aber nich davor in silch eine Situation zu geraten.

Ihr redet hier über Emotionen wie über die Börse, nur das dort nur imaginäre Waren verschachert werden.

Letzten Endes belügt ihr euch nur und erstellt euch einen Bunker voller Ideale die euch wo auch immer enttäuschen können.

Für mich ist das ein ganz gefährliches Ding wovon man nie weiß wann es explodiert.


Geschrieben

Der kürzeste Weg zum Herz eines Menschen ist mit dem Messer durch die Brust.

Und diese Technik, im übertragenen Sinne, beherrschen einige sehr gut,
und man tut gut daran, sich selbst zu schützen und es ihnen nicht zu gestatten,
denn man muß Unterschiede machen, wer es ist.
Reine Selbstschutzmaßnahme, das bedeutet nicht, daß man kein Mitgefühl für seine Mitmenschen mehr haben soll oder dürfte.
Aber trau, schau, wem

Guads Nächtle euch allen!


Geschrieben (bearbeitet)

jetzt bin ich müde

und morgen ist ein neuer Tag

viel Kraft, allen´

mit allen unseren Schwächen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

hach ja.................

man kann und muss nicht jeden erreichen und trotzdem ist es gut.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



wer einen job hat der im notfall reaktion erfordert kann sich nicht hin stellen und heulen..




... das werden auch die wenigsten tun @vampirchen.Dennoch bestehen auch Ersthelfer nicht aus Granit und dürfen durchaus Emotionen - auch in kritischen Situationen zeigen. Der Unterschied bedeutet hier, nicht Kälte zu zeigen, sondern Handlungsbedarf zu erkennen und entsprechend (fachlich) zu handeln.


×
×
  • Neu erstellen...